Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Wire (Max)

Gestartet: 28 Jan 2009 11:12 - 256 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2014 15:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Landjunge
Aber Simon sagt doch selbst, das The Wire in 4:3 gefilmt wurde...?

Also für mich hört sich sein Text so an, als wenn The Wire ursprünglich in 4:3 begonnen wurde, und man wohl ab Staffel 3 auf neue Kameras gesetzt hat, ohne jedoch die Absicht zu verfolgen die Bildkompositionen in 16:9 udrchzuziehen, sondern das Ausgangsmaterial, wie zuvor auf 4:3 zu trimmen. Kann mich an dem Punkt aber auch irren.

Zudem Simon (vielleicht auch etwas kritischer bei dem Thema ist) auch herausstellt, dass es Szenen gibt die deutlich von 16:9 profitieren, andere nicht und in manchen Situationen das ganze Kamerabild, die ganze Einstellung auf den 4:3-Ausschnitt ausgerichtet war und unter der 16:9-Conversion leiden.

Dabei wurde manchmal auch tiefer in das Bild hineingezoomt, um einen teil der ursprünglichen Intention wieder zu erhalten.

Ebenfalls merkt er an, dass es eben durchaus Aufnahmen gibt, wo im 16:9-Bereich Leuchten, Kameras und Stative zu sehen sind, da die Intention nie war, die Serie in Widescreen zu veröffentlichen.

Also so wirkliche Details, in welchem Format The Wire gedreht wurde, kann ich nur bedingt herauslesen, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Text jetzt auch nicht 1 zu 1 übersetzen kann, weil ich auf der Arbeit bin....;)
Geschrieben: 04 Dez 2014 15:47

HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich verstehe es nicht warum soviele Leute die Serie in 16:9 sehen wollen,ist mir gleich ob dies oder 4.3,solange die Qualität stimmt.
Hoffentlich erscheint die Serie in einer würdigen Komplettbox,wobei ich denke das diese so aussehen wird wie die Boxen von Die Sopranos oder True Blood.
Geschrieben: 04 Dez 2014 16:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Simon hört sich halt in seinem Blog so an, als ob er 4:3 schon deutlich bevorzugen würde, da es das intendierte Format für die Serie war. Die 16:9-Version wurde wohl vor allem erstellt, damit man die Serie besser nochmal ins Ausland verkaufen kann (bei Sendern beliebter). Und auch Kunden kaufen halt eher ne Blu-ray mit dem Bildformat 1,78:1 als 1,33:1. Ich vermute ihm wurde angeboten entweder bei der 16:9-Version involviert zu sein oder HBO hätte das Ding ohne ihn durchgezogen. Also hat er lieber mitgemacht und das Beste rausgeholt. Das schimmert so ein wenig aus seinen Ausssagen durch.
Geschrieben: 04 Dez 2014 19:42

Kayser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 1
seit 28.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 63 mal.
Erhielt 81 Danke für 47 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dabei wurde manchmal auch tiefer in das Bild hineingezoomt, um einen teil der ursprünglichen Intention wieder zu erhalten.

Das sieht man, wenn man die Vergleichsvideos bis zum Ende schaut. Ab 1:10 wird hier ein Stück hineingezoomt. Es wurde also nicht blind einfach alles auf 16:9 erweitert, sondern schon mit Bedacht, wenn es möglich war, der für die Szene beste Bildausschnitt gewählt. Steckt sicher auch nochmal ne Menge Arbeit drin. :thumb:
Geschrieben: 05 Dez 2014 09:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kayser
Das sieht man, wenn man die Vergleichsvideos bis zum Ende schaut. Ab 1:10 wird hier ein Stück hineingezoomt. Es wurde also nicht blind einfach alles auf 16:9 erweitert, sondern schon mit Bedacht, wenn es möglich war, der für die Szene beste Bildausschnitt gewählt. Steckt sicher auch nochmal ne Menge Arbeit drin. :thumb:

Das sagt er ja auch. Und er sagt auch, dass er zwar offiziell dafür zuständig war, man aus Zeitgründen aber einen Mann der das Vertrauen des Teams hatte hinzuzog, da man einfach nicht die Zeit hatte die ganze Serie Einstellung für Einstellung zu prüfen usw....

Ich finde schon, dass es ein sehr iinteressantes Statement ist, da es auch einen Blick auf den Qualitätsanspruch der Macher, aber auch HBOs wirft....

Ich bin jedenfalls neugierig, wie die Discs in den Reviews abschneiden werden, gerade bei Fans der Serie.
Geschrieben: 05 Dez 2014 10:39

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also für mich hört sich sein Text so an, als wenn The Wire ursprünglich in 4:3 begonnen wurde, und man wohl ab Staffel 3 auf neue Kameras gesetzt hat, ohne jedoch die Absicht zu verfolgen die Bildkompositionen in 16:9 udrchzuziehen, sondern das Ausgangsmaterial, wie zuvor auf 4:3 zu trimmen.
Ja, so hab ich es auch verstanden und so war es mir auch in Erinnerung. Wie auch immer, mir kribbelt es auf jeden Fall schon in den Fingern wenn ich daran denke, endlich die mit beste Serie aller Zeiten in HD bewundern zu dürfen. Bleibt nur zu hoffen, das die Umsetzung stimmt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das HBO an seinem Heiligtum The Wire, was anderes als Perfektionismus an den Tag legen wird.
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 30 Dez 2014 01:44

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan

“The Wire”: So genial sieht die Kultserie in HD und 16:9 aus

Zitat:
Fernsehen Darauf haben Fans lange gewartet: Der US-Pay-TV-Sender HBO hat am vergangenen Freitag sein Versprechen gehalten und die Kult-Krimiserie "The Wire", die auch zwölf Jahre nach der Erstausstrahlung als eine der besten Serien der Welt gilt, als HD-Remake in 16:9 ausgestrahlt. Dem vorausgegangen waren aufwändige Nachbearbeitungen, wie der Erfinder der TV-Show verrät.

Nötig waren extrem aufwändige Arbeiten am Originalmaterial, das auf 35mm-Film gedreht worden war. Mit dem 4:3-Bild hatte die Serie fast schon journalistischen Charakter. Einstellungen waren auf das fast quadratische Format abgestimmt. Der Bezahlsender HBO konnte deswegen nicht einfach das Bild auf 16:9 aufziehen, sondern musste teils mühsam Equipment und Teile der Filmcrew nachträglich aus den Aufnahmen entfernen.

Showrunner David Simon beschreibt in seinem Blog ausführlich den Prozess. So mussten teilweise Fehler im Bild, die nur bei höheren Auflösungen zu sehen sind, nachträglich am Computer behoben werden. Außerdem hätte das Team schnell erkannt, das nicht jede Einstellung einfach in 16:9 funktionieren würde, wenn man das Material einfach um mehr Details am linken und rechten Bildschirmrand ergänzt. So hätten teilweise Ausschnitte größer gezogen werden müssen.

Das lässt sich gut am folgenden Ausschnitt aus der Pilotfolge begutachten. Beim ersten Clip handelt es sich um das 4:3-Originalmaterial, das zweite Video zeigt die unbearbeitete 16:9-Fassung, im dritten Clip ist die angepasste Aufnahme zu sehen, die der Szene einen cineastischeren Look verpasst.

https://www.youtube.com/watch?v=DczMhjz84GU

https://www.youtube.com/watch?v=01mcAT21pec

https://www.youtube.com/watch?v=gis0V4f6UCs

Wer keinen HBO-Zugang hat, muss bis zum 5. Januar warten. Dann ist die Serie bei Google Play, Amazon und iTunes verfügbar. Ein Blu-ray-Release ist für Mitte 2015 geplant.
http://meedia.de/2014/12/29/the-wire-so-genial-sieht-die-kultserie-in-hd-und-169-aus/
Geschrieben: 30 Dez 2014 09:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
“The Wire”: So genial sieht die Kultserie in HD und 16:9 aus

http://meedia.de/2014/12/29/the-wire-so-genial-sieht-die-kultserie-in-hd-und-169-aus/

Pssst, das ist sein Statement von dem wir hier die letzten Seiten gesprochen haben. Sogar das Beispiel mit dem Hineinzoomen in der einen Szenen ist identisch. ;)
Geschrieben: 30 Dez 2014 16:30

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

THE WIRE IN HD!!! Das kann man nicht oft genug posten!!!:rofl:
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 30 Dez 2014 16:47

HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hab mir die ersten 2 Folgen angeschaut und sieht wirklich toll aus.
Omar Little in HD,das ich das noch erlebe :rofl:
Ich hoffe wirklich das die Serie nächstes Jahr auch bei uns auf BD erscheinen wird.
Und danach noch bitte Six Feet Under :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 24 Benutzer und 175 Gäste online.