Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Evil Dead Rise (Alyssa Sutherland, Lily Sullivan, Nell Davies, Morgan Davies; Regie: Lee Cronin; 21.04.2023)

Gestartet: 08 Juni 2020 22:25 - 63 Antworten

Veröffentlichung:
13.07.2023
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Apr 2023 19:20

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

40,3 Mio. weltweit nach 3 Tagen. Ab 60 Mio. ist man in der Gewinnzone (wegen Marketing), das wird man spielend schaffen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Apr 2023 19:01

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Videointerviews mit den Hauptdarstellern:

Ich selber schaue den Film am Mittwoch. Freue mich mittlerweile wie Bolle drauf nachdem ich dem NY-Setting anfangs skeptisch gegenüberstand. Ich denke am Ende wird dies der beste Horrorfilm 2023 werden.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Apr 2023 21:23

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun bei 86 Mio. weltweit und locker in der Gewinnzone.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Mai 2023 13:58

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Klaatu Verata Nekti, Nektarine, Nikel, Nudel - es war ein Wort mit N. Ich weiß ganz sicher das es mit N anfing!

Nein diese drei ikonischen Wörter werden bei der Beschwörung des nun mehr dritten Necronomicon ex mortis (geniale Lore Erweiterung) nicht verwendet und nein es ist kein Slapstick-Film wie es einst Evil Dead 2 oder Armee der Finsternis waren. Evil Dead Rise ist die konsequente und stilistische Weiterführung von Evil Dead (2013) der mal so gar keine Gefangenen machte und für mich persönlich der expliziteste und "schlimmste" Gorefilm war den ich zumindest im Mainstream gesehen habe. Ja es gibt sicherlich noch härtere Filme wie Flowers of Flesh and Blood aus der Guinea Pig-Reihe aber mir fällt jetzt nichts aus dem Bereich des massentauglichen Kinos ein das an den Gore-Gehalt des Evil Dead Remakes herankommt. Selbst Martyrs war dagegen harmlos.

Eine Sache muss ich direkt im Voraus aufklären: Evil Dead Rise ist kein Sequel zum 2013er Remake und steht komplett auf eigenen Beinen... und abgehakten Händen ... und zertrümmerten Füßen. Und auch wenn es nun der fünfte Film des Franchise ist (Within the Woods wurde nie offiziell veröffentlicht, Fans kennen diesen trotzdem und haben ihn natürlich in der Sammlung stehen), es eine Serie, fünf Hauptvideospiele, drei Mobile/VR-Ableger und diverse Bücher & Comics gibt, so braucht man kein Vorwissen für diesen Film. Ich verstehe ihn eher als stilisten Nachfolger denn in Bezug auf Gore & Optik hat er klare Anleihen ans Remake was auch direkt der Schriftzug des Films vermittelt. Ansonsten gibt es null Anleihen ans 10 Jahre alte Remake.

Der Film beginnt abermals in einem Wald und geht in den ersten Minuten schon derbe los was wir so noch nicht von dem Franchise kennen, wo es bis dato anfangs eher langsam losging und sich der Terror nach und nach gesteigert hat. Nach wenigen Minuten kommt dann der harte Cut rüber ins New York Setting von dem ich anfangs beim ersten Trailer gar nicht begeistert war, was mich im fertigen Film aber komplett begeistert und überzeugt hat. Die Handlung spielt komplett nur in dem Gebäude und trotz das es in einer Großstadt ist kommt die selbe bedrückende, hilflose und einsame Stimmung auf wie bei den anderen Teilen in der abgelegenen Waldhütte. Wenn die Deadtites tanzen gibt es nun mal kein Entkommen. Es werden die neuen Charaktere eingeführt und ich war ja super gespannt drauf wie diesmal die Beschwörung ablaufen wird und wie überhaupt das Necronomicon in diesem Großstadt-Setting eingebaut wird. Die Erklärung find ich super zumal es auch eine kleine Erweiterung der Geschichte rund um diese Bücher gibt. Und dann geht recht schnell der Terror los der bis zum Ende des Films anhält und wo es von Szene zu Szene nur beklemmender und spannender wird. Für die Familie beginnt eine Tour de Force die natürlich nicht jeder überlebt.

Evil Dead Rise ist dreckig, düster, ecklig, spannend und beklemmend. Allerdings in manchen Szenen auch aufheiternd weil absurd überdreht und comichaft. Für Fans verstecken sich mal sehr offensichtliche und mal eher subtilere Hommages und Anspielungen im Film. Leider passt dann nicht unbedingt jede Szene in das beklemmende Szenario. Zum Beispiel ist die Flugauge-Szene klar eine 1 zu 1 Kopie an Evil Dead 2 und huldigt dem Film. Unweigerlich lacht man aber über diesen Klamauk was an sich nicht wirklich zu der schlimmen Szenerie passt. Zum Glück gibts davon nicht viele Szenen bzw. dies ist sogar schon die offensichtlichste Szene wo es in den Slapstick abrutscht. Ich würde vielleicht noch die Kotzszene und im Finale das Bloodbath (klare Hommage ans "Mia Bloodbath" im Remake) dazuzählen. 99 % des Films sind dann aber doch düster und dreckig. Und da kommen wir dann zu den Kills und Verstümmelungen. Junge, Junge, Junge da sind ein paar echt miese und fiese Ideen bei (die Käsereibe hat ja jetzt schon ein bissl Kultcharakter) und es macht echt Spaß sich das anzuschauen. Mein persönliches Highlight ist aber die "Glas-Eating-Scene" die wirklich derbe ist. Aber es gibt weitere etliche richtig verstörende und böse Szenen wo sich einem der Magen umdrehen kann. Schade finde ich allerdings das doch einige dieser geilen Szenen bereits in den Trailern gezeigt werden und somit nicht mehr ganz so sehr überraschen und man hätte das eine oder andere noch expliziter zeigen können. Evil Dead Rise ist an der Stelle leider harmloser als Evil Dead (2013), welcher die Messlatte aber auch extrem hoch gelegt hat. Man erinnere sich nur an die legendäre "gespaltene Zungen-Szene". Da wird mir heute noch anders. Wo dieser Film wirklich ordentlich lange und langsam drauf hielt und man wirklich jede Gorescene zelebrierte, geht Evil Dead Rise nicht die "letzte Meile" und bricht entweder ab oder die Slo-Mo ist nicht ganz so langsam. Und das einige Sachen in frühen Szenen vorbereitet werden und man somit weiß was später noch verwendet wird ist auch nicht schön. Hier mal die Beispiele der Puppe oder der Schere unter dem Bett. Das sind an sich auch schon meine einzigen Kritikpunkte an diesem Film. Für meinen Geschmack hätte es die Härte des Remakes gerne erreichen dürfen. Ansonsten sind die Effekte wirklich super. Viel handgemachte Kunst mit Protesen, Kunstblut und Schläuchen. Sicherlich kam hier und da auch etwas CGI zum Einsatz welches auch nicht ganz soooo gut aussieht. Meist an Stellen wo schnell etwas aus dem Bild verschwinden muss. Es wurde sich aber an der Stelle stark zurückgehalten und stört nicht. Gut fand ich auch das man den Marauder (die Symbiose verschiedener Deadties) erst mal nur sehr schemenhaft andeutete und am Ende auch nicht vollends sieht. Das hätte vielleicht auch zu komisch ausgesehen und die Szene kaputt gemacht. So wie es umgesetzt wurde ist es wirklich gelungen.

Zu den beklemmenden Bildern und der düsteren Atmospähre trägt auch die Filmmusik bei die Evil Dead typisch die Szenarie wieder super unterstreicht. Kein Popsongs-Klamauk welcher einfach nicht passt und derzeit trendy in verschiedensten Filmen eingesetzt wird. Nein hier spielt ein düsterer Score und unterstreicht die Ausweglosigkeit der Protagonisten.

Daneben macht der Cast richtig viel Spaß. Alyssa Sutherland als Mutter Beth ist die perfekte Besetzung und sie spielt den Main-Deadtite so verschmitzt böse und facettenreich. Und dann das dämonische Lachen von ihr. Scary. Ich hätte noch viel mehr Szenen mit ihr anschauen können. Aber auch dei anderen Mitglieder der Familie machen einen guten Job. Man könnte sich jetzt daran stören das von fünf Darstellern vier weiblich sind. Ganz ehrlich? Mir war es egal. Es kommen am Rande noch ein paar weitere männliche Charaktere vor aber grundsätzlich fand ich es nicht schlecht wie die Zusammenstellung war. Hier ging's auch nicht in eine komische woke Richtung oder sowas. Es ist halt eine Familie wo der Vater abgehauen ist und jeder sein eigenes kleines Problem mit sich rumtragen muss. Trotzdem wurde das nicht so dermaßen thematisiert und ausgebaut das es jetzt von der Haupthandlung ablenkt und störend wirkt. Nein hier wurde ein guter Mix aus Hintergrund für die Protagonisten und Durch-/Überleben der Hauptstory geschafft. UND die Charkatere benehmen sich nicht strunzdoof und machen offensichtliche Fehler wie es so oft in dieser Art von Film vorkommt. Auch hat der Film null Längen oder wird langweilig. Bei 97 Minuten wo es nach kurzer Zeit bereits mit der ersten Verwandlung losgeht und sich der Film dann nur von Szene zu Szene steigert und der Zuschauer immer beklemmendere Szenen zu Gesicht bekommt hat man gar keine Zeit auf die Uhr zu schauen.

Fazit:
Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Film und freue mich schon auf die Zweitsichtung im Heimkino. Auch wenn der Film ungeschnitten im Kino läuft hoffe ich noch auf die eine oder andere Szene mehr für zu Hause. Bei Evil Dead (2013) gabs ja auch eine erweiterte Fassung für zu Hause. Das neue Setting in New York tut der Reihe gut und beweist das Evil Dead auch außerhalb eines Waldes funktioniert. Das es nun sogar drei Bücher der Toten gibt und auch die Lore dahinter mit den Schallplatten und dem Priester der den Kampf gegen die Deadtites vor 100 Jahren (1923) führte gefiel mir ebenfalls sehr gut. Als Fan der Reihe waren die Eastereggs & Hommages natürlich Eyecandy für mich. Der Goregehalt ist auf einem hohem und schön anzuschauen Niveau auch wenn die Schmerzgrenze vom Vorgängerfilm nicht ganz erreicht wird. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und die Deadtites sehen fantastisch aus. Ich sage mal das dies DER Horrorfilm 2023 wird und jeder der das Genre mag sollte sich den Film anschauen. Es gibt keine große Postcredit-Scene und

winzig kleiner und irrelevanter Spoiler

SPOILER! Inhalt einblenden

man hört nur eine Fliege kurz rumfliegen.
Da war der Cameo aus Evil Dead (2013) viel größer auch wenn ich diesen nicht unbedingt gut fand. Hier wurde auf dessen Präsenz komplett verzichtet und man merkt nun endgültig das sich das Franchise von den ersten drei Filmen trennt. Auch wird es spannend sein wie es nun mit dem Franchise weitergeht. Bruce Campbell (ausführender Produzent) hat bereits in den Raum gestellt das er, Sam und Ivan Raimi gewillt wären alle 2-3 Jahre einen weiteren Film zu machen. Regisseur Lee Cronin hat auch schon Ideen für einen Nachfolger. Aktuell steht der Film bei über 90 Mio. $ Einspiel und es wird nur eine Frage der Zeit sein wann die Teufel wieder tanzen werden. Ich gebe

9 von 10 magenreinigenden Scherben

Zum Vergleich: das 2013er Remake hat bei mir volle 10 von 10 gespaltene Zungen bekommen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 04.05.2023 14:39:
Kurze Anmerkung: Es gibt wohl doch einen Bruce Campbell Cameo im Film. Wohl aber nur mit Originalsynchro zu erkennen.
Geschrieben: 07 Mai 2023 00:08

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja aktuell so dermaßen im Evil Dead Fieber weil mich der Film einfach gecatcht hat. Einige Eastereggs und Hommages habe ich direkt im Film erkannt. Andere leider nicht. Hier mal eine Aufstellung aller Referenzen die mir bis dato bekannt sind. Ist natürlich selbsterklärend das es Heavy Spoiler sind. Wer sich also überraschen lassen will sollte nicht drauf klicken. Die die den Film schon gesehen haben sind aber herzlich eingeladen darüber zu diskutieren:

HEAVY SPOILER ALARM!!!

SPOILER! Inhalt einblenden

1. Kettensäge
(Callback zum kompletten Franchise wo die Kettensäge nicht mehr wegzudenken ist)

2. Kettensäge die Zweite
(Beth nutzt im Finale eine gelbe Kettensäge. Das Gelb soll auf die Farbe von Ashs Oldsmobile Delta 88 referenzieren)

3. Kettensäge die Dritte
(Beth's Blutbad am Ende gegen den Marauder erinnert stark an Mia's Blutbad gegen den Höllendämon im 2013er Remake)

4. Boomstick
(Der "Zauberstab" des Nachbarn ist ebenfalls ein Callback auf eine der ikonischsten Waffen im Franchise)

5. Das dritte Necronimicon
(In Armee der Finsternis wird bereits von drei Büchern gesprochen. Das erste Buch sahen wir in Teil 1-3, das zweite Buch im Remake und dies ist nun das dritte Buch der Toten)

6. Bruce Campell
(Der Priester auf den Schallplatten wird im Original von Bruce Campell gesprochen)

7. Henrietta's Pizza Karton
(Ist natürlich eine Anspielung auf Professor Knowby's Ehefrau die zum Deadtite wird und ihren großen Auftritt in Evil Dead 2 hat)

8. Kandarischer Dämon
(Wie in Evil Dead 2 wird diesmal das Böse mittels einer Audioaufnahme - diesmal eine Schallplatte - beschworen)

9. Dead by Dawn
(Während Beth und Kassie's Flucht sagen die Deadtites immer wieder das alle bis zum Morgengrauen tot sein werden. Das selbe sagen zu Ash in Evil Dead 2)

10. Shining
(Die Blutfontäne aus dem Aufzug ist natürlich eine Referenz auf den Film Shining)

11. Party of Five
(Im Original [Ash, Cheryl, Scott, Linda, Shelly] und im Remake [Mia, David, Eric, Olivia, Natalie] sehen wir je 5 Protagonisten. So auch in Evil Dead Rise mit Beth, Ellie, Danny, Bridget, Kassie)

12. Nightmare on Elm Street
(Ein Nachbar fragt Bridget ob sie einen Nightmare on Elm Street Marathon machen sollen. Ein Callback zur den Jokes zwischen Raimi und Wes Craven. Raimi platzierte den Freddy Handschuh in Evil Dead 2. Craven platzierte den Film Evil Dead im Original Nightmare on Elm Street)

13. Das verschluckte Auge
(Direkte Hommage an das fliegende und dann verschluckte Auge in Evil Dead 2)

14. Fliegender Dämon POV-Shot
(Wie in allen Teilen sieht man den entfesselten Dämon von weit her zum Schauplatz und auf das erste Opfer zu fliegen)

15. Gefesselte erstes Opfer
(Wie in allen Teilen wird das erste Opfer gefesselt. In Evil Dead 1&2 noch durch Bäume. Hier durch Aufzugskabel)

16. Summen von Fliegen
(Nach dem Abspann hört man eine Fliege summen und im Film sieht man eine Fliege auf dem Auge von Ellie sitzen. Raimi fügte in allen Evil Dead Filmen ebenfalls summende Fliegen ein. Eine direkte Referenz auf Raimi).

Die meisten der aufgelisteten 16 Dinge fallen einem sofort im Film auf, trotzdem gehe ich davon aus das es noch weitere Referenzen, Eastereggs und Hommages gibt. Vielleicht hat ja von Euch jemand noch etwas entdecken können.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 07 Mai 2023 18:03

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun bereits 110 Mio. weltweit, ein großer Erfolg.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Mai 2023 13:05

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.921
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2230 mal.
Erhielt 2242 Danke für 1629 Beiträge

knapp 10 minuten us sneak Peak:

Geschrieben: 09 Mai 2023 13:18

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bin wirklich extrem gespannt auf den Film.
Meine bessere Hälfte konnte ich zu einem Kinobesuch leider nicht überreden, dafür wird er aber heute Abend im Heimkino gestreamt laugh.png
5 Kommentare:
von Jori68 am 09.05.2023 13:44:
Wo denn? Den gibt es doch noch gar nicht „offiziell“ bei den bekannten Streaming Anbietern.
von Jori68 am 09.05.2023 13:45:
…zumindest nicht in DE
von Belphegor am 09.05.2023 13:45:
@Jori68 : Schau mal auf seinen Heimatort im Kurzprofil links ;-)
von Jori68 am 09.05.2023 13:47:
@Belphegor Ja hab ich gesehen, deshalb schrieb ich noch nicht in DE;-)
von VansOffTheWall am 09.05.2023 13:48:
Ich streame ihn „hier“ in den USA, dort ist er heute online zum leihen/kaufen erschienen. Lässt sich aber auch mit einem entsprechenden Account und VPN in Deutschland gucken ;-)
Geschrieben: 09 Mai 2023 13:45

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oh ha. Das lässt mich jetzt nicht gerade jubeln. Kein Bonusmaterial weil fürs Streaming konzipiert ist richtig blöde. Und ich hoffe wirklich das die angekündigte UHD bei uns erscheint. Auch wenn es eine Vanilla Disc werden wird. Mittlerweile nimmt man was man kriegt. Hauptsache keine DVD only VÖ. Ich hoffe inständig das in einigen Jahren sich ein kleineres Label erbarmt und das Teil dann nochmal ordentlich im Mediabook rausbringt, weil es so perfekt in die Sammlung neben den anderen Teilen passen würde.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 11 Mai 2023 17:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bruce Campell hatte nach Staffel 3 von Ash vs. Evil Dead an sich mit seiner Rolle als Ashley Joanna "Ash" Williams abgeschlossen. Vor einigen Tagen hat er aber mit seiner Twitter-Antwort auf einen Fanpost für Spekulationen gesorgt:

Werden wir vielleicht doch nochmal Ash auf der großen oder kleinen Leinwand zu Gesicht bekommen? Der Erfolg von Evil Dead Rise lassen die Chancen dazu auf jeden Fall steigen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 28 Benutzer und 1196 Gäste online.