Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton vs. Focal + Verstärker

Gestartet: 23 Jan 2009 19:52 - 11 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2009 19:52

Finally

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.01.2009

Hallo!

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mir meine ersten Stereo-Standlautsprecher samt passendem Verstärker zuzulegen. Deshalb habe ich mich in diversen Magazinen und Foren informiert, Preisvergleiche angestellt und bin auf zwei wirklich interessante Protagonisten gestoßen:

- Canton Vento 890 DC
http://www.canton.de/de-produktdetail-vento-vento890dc.htm
- Focal Chorus 836 V
http://www.focal-fr.com/

Diese beiden Systeme sollen ausgezeichneten Klang bieten und sie sind auch optisch sehr ansprechend. Ich lege nämlich großen Wert auf ein ordentliches Design ^^ schwarz, nicht überschnörkselt und zeitgemäß

Die Lautsprecher werden in meinem 20m² Wohnzimmer stehen und folgende Inhalte wiedergeben:
- Musik CDs
- Video DVDs
- XBox 360 Spiele
- Digital TV
- MP3s

Als Verstärker sind mir derzeit diese aufgefallen:
- Cambridge Audio 740 A
http://www.cambridge...0Vollverst%C3%A4rker
- Cambridge Audio 840 A V2
http://www.cambridge...2%84%A2%20Flagschiff
- Marantz PM-15
http://www.marantz.c...series=comp&type=amp
- Marantz 8003
http://www.marantz.c...series=comp&type=amp

Sie bieten wahrscheinlich ausreichend Leistung und sehen für mich auch optisch ansprechend aus.

Viele von euch kennen ja bestimmt die Zeitschrift Audio. Ich persönlich empfinde die Bestenliste ja als sehr hilfreich, da alles nach Wertung sortiert und mit Preis gelistet ist. Was sagt ihr eigentlich zu der angegebenen AK-Zahl? Sollte der Verstärker wirklich eine höhere Zahl haben als die Box, oder ist es nicht so wichtig?

Mich würde es jetzt brennend interessieren, was ihr zu diesen Kombinationen sagt. Was haltet ihr von den Lautsprechern und passen die Verstärker dazu?

Danke schonmal für euer Feedback!!
LG Finnaly ;)
Geschrieben: 23 Jan 2009 20:09

Gast

Hallo Finally,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd! :)

Ich fange einmal mit dem Fachmagazin an. Grundsätzlich lese ich die Teile auch sehr gern, als Maßstab für eine Neuanschaffung ziehe ich sie jedoch nicht heran. Für mich ist es immer ein bisschen Fragwürdig in wie Weit die Menge der geschalteten Werbungen eines Herstellers das Testergebniss beeinflusst!?

Focal oder Canton sollte in aller erster Linie dein persönlicher Geschmack entscheiden. Hast Du einen der gewünschten Lautsprecher schon zur Probe gehört?

Ich persönlich habe mich für ein Lautsprecher System der Marke Focal entschieden, wie Du unschwer in meinem Profil sehen kannst. Die Focal Kombi hängt an einem Yamaha RX-V 1800 was eine äußerst Musikalische Paarung ergeben hat. Ich hatte das Glück, dass mein Bruder das Lautsprecher Set schon hatte, so das ich die Kombination ausgibig in meinem Wohnzimmer hören konnte.

Zu den Verstärkern der Marke Cambridge Audio und den genannten Marantzen kann ich persönlich nichts schreiben, habe ich doch noch nie einen gehört - scheint aber, wenn man den Meinung der Mitglieder einiger anderen Foren Glauben schenken darf, nicht die schlechteste Wahl zu sein. Nichts desto trotz gilt auch hier Probehören und zwar am Besten zu Hause, da die Raumakustik einen sehr großen Anteil am guten Klang hat.

Viel Spaß auf der Suche nach dem ultimativen Klang - ich bin gespannt wie es weiter geht!
;)

Edit | Ach ja, da stand ja auch noch die Frage nach der AK Zahl im Raum: guckst Du hier Punkt 7.
Edit 2 | Habe ich ganz vergessen, ich hatte ja mal ein kleines Review über meine Focals geschrieben >klick
Geschrieben: 23 Jan 2009 20:51

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Finally,
DonAntifa hat es schon auf den Punkt gebracht - du musst selber hören um entscheiden zu können! Das gilkt auch in diesem Fall für den Verstärker - wobei ich dich beruhigen kann: BEIDE Hersteller bieten viel für das Geld und können von mir bedenkenlos empfohlen werden. Aber beide klingen auch unterschiedlich, welche Kombination jetzt deinen Geschmack und dein Empfinden am ehesten ansprechen, kann dir keine Tstmannschaft der Welt sagen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den Cambridge vorziehen (jedenfalls mit der Canton), aber aus der Ferne bin ich mir da auch nicht sicher ;) und mit den Focal würde auch ich mir BEIDE unbedingt anhören wollen. Wenn du nur eine Kombination "wahllos" bestellst, wirst du zwar sicherlich nicht unzufrieden sein, aber ob die andere nicht vielleicht genau deinen Nerv getroffen hätte? ..

Wenn du keinen Fachhändler in der Nähe hast oder kennst, dann frage mal mit Angabe deines Wohnortes hier nach, wir werden dir gerne helfen; ach ja, herzlich willkommen im Forum.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 23 Jan 2009 21:23

Schuhgott

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 11.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Transporter 3

Hallo Finally
Im grunde befindest du dich , mit der auswahl deiner komponenten , in einem bereich (finanziell & hersteller) , in dem man nicht so viel falsch machen kann !
Aber grundsätzlich sehe ich es als ganz wichtig an , die geräte PROBE zu hören !

Gruß und schönes WE ... und immer schön laut machen !!!
Geschrieben: 23 Jan 2009 23:36

Gast

Hallo Schuhgott,

auch an Dich ein herzliches Willkommen an B(a)rd!

Deine Meinung kann ich nicht teilen, auch hochpreisige Unterhaltungselektronik kann schlecht klingen! Von der Verarbeitung ganz zu schweigen, ich denke da an die Fa. BOSE, die ich zwar nicht dem High End Bereich zurechne, welche aber schon "viel" Geld kostet. Hast Du schon einmal Geräte von denen von Innen gesehen? :eek:

Je größer die Investition, desto weniger würde ich mich auf die Meinung der anderen verlassen!
Geschrieben: 24 Jan 2009 00:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
herzlich willkommen hier on board. Den Cambridge würde ich von den beiden Vorausgewählten am ehesten mit Focal kombinieren. Mit Canton könnte es im "oberen" Frequenzbereich die ein oder andere Schärfe geben. (Sicherlich kann dir dieses genau gefallen) Marantz ist da gutmütiger, könnte mir beides an Lautsprecher dran vorstellen, wobei ich akustisch Focal + CA vorziehen würde.

Es gäbe für CA noch andere interessante Alternativen am Markt, welche man sich unbedingt anhören sollte.

Und nicht zu vergessen: Vor dem Kauf -mindestens in Stereo- zu Hause probe hören. Denn die Raumakustik ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Jan 2009 20:32

Finally

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.01.2009

Hallo =)

Wow hier fühlt man sich ja gleich total heimisch ^^ danke für die netten Willkommensgrüße und die tollen Tips!

Ihr redet ja davon, dass ich die Lautsprecher bei mir zu Hause Probe hören soll. Aber ist das denn ein Service, den ich einem Lautsprecherhändler überhaupt abverlangen kann? Schließlich muss man hier auch großes Vertrauen in den Kunden setzen, er könnte die Lautsprecher ja beschädigen, ohne dass man es von außen vermuten könnte. Ist das also wirklich in Ordnung, wenn ich von meinem Händler verlange, die Boxen zu Hause Probe hören zu wollen?

Ich bin Österreicher und vor kurzem nach Wien gezogen. Das einzige HiFi Geschäft, das ist kenne, liegt an der Mariahilferstraße und heißt HiFi-Aktiv. Ich war einmal drin und wollte mich ein wenig schlau machen, er war sehr freundlich und bot mir gleich an, die Hörstudios benutzen zu dürfen und alle Lautsprecher/Verstärker-Kombis ausprobieren zu können. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass er ein Dummschwätzer sein soll und einem seine Meinung über 5 Ecken aufdrängen will ^^ Wisst ihr noch ein paar kompetente Händler in Wien bzw. Wien Umgebung?
Geschrieben: 24 Jan 2009 21:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
natürlich kannst du einem FACHHändler es abverlagen, das er was für dein Geld tut. Und wenn er hinter den bei ihm angebotenen Produkte steht wird sich immer eine Lösung finden. (Es gibt Händler die aufgrund von ausnutzen seitens der Kunden leider diese Möglichkeit abgeschafft haben. Leider, da kann man sich nur bei Verbraucher bedanken die die Händler zu dieser pessimistischen Einstellung gezwungen haben)

Ich finde es in Orndung. Denn schliesslich müssen die Boxen bei dir klingen und nicht beim Händler.

Mein persönlicher Favorit: www.top-hifi.at
Dazu gibt es noch den Heimkinoverrückten Thomas Chuchlik, Heimkinofan der ersten Stunde bei www.heimkino.at
Dazu wäre noch www.longtone.at und www.real-hifi.at

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Jan 2009 21:37

Gast

Hi Finally,

leider kann ich Dir keinen Händler in Wien empfehlen.
Hat er denn die gewünschten Geräte im Hause?
Das Probehören sollte mit etwas Verhandlungsgeschick machbar sein, evtl. musst Du ein Pfand / Sicherheit hinterlegen.
Was der Händler Dir aufschwätzen will, kann Dir doch eigentlich egal sein!?

Edit | Mensch Markus, Du kommst aber gut rum ich bin immer wieder erstaunt wo Du die ganzen Händlerempfehlungen hervorzauberst.
Geschrieben: 24 Jan 2009 22:16

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Finally
Ich bin Österreicher und vor kurzem nach Wien gezogen. Das einzige HiFi Geschäft, das ist kenne, liegt an der Mariahilferstraße und heißt HiFi-Aktiv. Ich war einmal drin und wollte mich ein wenig schlau machen, er war sehr freundlich und bot mir gleich an, die Hörstudios benutzen zu dürfen und alle Lautsprecher/Verstärker-Kombis ausprobieren zu können. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass er ein Dummschwätzer sein soll und einem seine Meinung über 5 Ecken aufdrängen will ^^ Wisst ihr noch ein paar kompetente Händler in Wien bzw. Wien Umgebung?

HiFi-Aktiv ist auch in diversen Foren aktiv und betreibt privat eine Monster-Anlage, die nicht jedermanns Geschmack trifft. Dafür bietet er auf seiner Homepage m.E. nützliche und auch recht treffende Beschreibungen zu allen vertretenen Marken. Solange er dich als Kunden gut behandelt, musst du dir nichts aufschwätzen lassen.

Sichrlich werden aber auch andere Händler bereit sein, dir eine Kombination gegen Vorkasse mitzugeben, das läuft dann eigentlich so ab dass man "seine" Kombination beim Händler wählt und kauft, aber für einen übersichtlichen Zeitraum das Recht behält, sich doch für eine andere zu entscheiden - vielleicht klingt es ja zu Hause ganz anders als im Hörstudio.

Wenn dir jemand diese Option anbietet, dann solltest du sie auch nutzen.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 92 Benutzer und 667 Gäste online.