Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Filme als Bluray oder 4K kaufen wenn es Streaming gibt?

Gestartet: 05 Mai 2020 12:54 - 43 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2022 18:28

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Meine Strategie ist ganz klar, nur noch Filme abseits des Mainstreams und schlecht verfügbare Filme werden auf Disc gekauft.
Disney kauf ich z.B. gar nicht mehr, da hier die Streamingrechte komplett bei Disney selbst liegen und die Filme mit hoher Wahrscheinlichkeit zu jeder Zeit über D+ verfügbar sein werden. Und weil die Streams von D+ je nach Sichtweise sogar besser sind als die 4K Scheiben.

Serien hab ich noch nie auf Scheibe gekauft, hab ich immer als Verschwendung angesehen. Serien sind für das Streaming einfach perfekt.

Kaufen tu ich nur noch Veröffentlichungen wie die BDs vom Label Third Window Films in England.
Wirklich gute Referenzfilme wie Blade 2049 auf UHD.

Also insgesamt überleg ich inzwischen ganz genau. In der Anfangszeit hab ich locker 10-20 Filme im Monat gekauft. Heute komm ich auf 10-20 Filme pro Jahr.

Mich nervt inzwischen auch der Platzbedarf. Aktuell sind es ca. 2,5m Regal, wobei ich die BDs noch platzsparend unterbring in dem ich einfach eine zweite Reihe Blu-rays vor die erste stell. Nachteil, ich seh nicht mehr alle Blu-ray auf einem Blick bzw. nur auf Fotos die ich gemacht habe, dafür bekomm ich auf demselben Raum doppelt so viele unter.
Dise 2,5m lange * 0,4m tiefe Regalfront nimmt ca. 1m² Platz ein. Hier bei uns 60km außerhalb Münchens kostet 1m² Wohnfläche 6000€. Ziemlich viel nur für das unterbringen von ein paar Discs.
Deswegen musste ich in letzter Zeit immer öfter an den User hier auf bluray-disc.de denken, der seine ganzen Hüllen entsorgt hat und die Scheiben in einer Art Koffer archiviert. Bin echt kurz davor dasselbe zu tun, weil es  inzwischen echt nervt wie viel Platz die ganzen Hüllen wegnehmen.

Geschrieben: 02 Jan 2022 19:18

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Ich schaue überwiegend Serien über streaming aber ich bevorzuge eigentlich auch die Disc. Ich bin auch der Meinung das Streaming gegenüber die Disc qualitativ keine Chance hat, weder Bild noch Ton.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2022 20:31

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Bildtechnisch ist man schon an einem sehr guten Punkt. Verlgeichbar mit 320 kbps mp3 vs lossless würde ich sagen. Es geht noch mehr, aber das sind Nuancen.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mir bei Disney+ bildtechnisch Qualität fehlen würde.

Sony hat mit seinem Streamingdienst Bravia Core einen Streamingdienst der Spitzenwerte von bis zu 80 Mbit/s erlaubt. 4K Blu-rays haben im Durchschnitt ca. 60 Mbit/s und gehen in der Spitze knapp über 100 Mbit/s. Also kaum noch ein Unterschied.

DTS Tonspur im Streamingbereich bzw. auf dem Niveau von DTS wäre der nächste Schritt. Muss kein DTS HD sein, aber DTS geht ja schon bis 1500 kbps, was ungefähr 300 kbps pro Kanal wären und somit vergleichbar mit einer 320 kbps mp3. Das würde jetzt nicht so viel mehr Daten verursachen, die Nutzer hätten aber eine brauchbare Audioqualität.

Hier eine side by side comparison mit zwei kalibrierten LG OLEDs von Vincent. Er selbst gibt zu, dass ihm in den meisten Fällen die Streams von Disney+ besser gefallen, weil sie im Gegensatz zur UHD Disc Dolby Vision bieten. Aus irgendeinen Grund hat Disney nur einfach HDR10 auf die 4K Scheiben gepackt. Referenzmedium UHD BD ohne Referenztechnik. Passt nicht.
Und er sagt, dass man bei einem normaler Nutzung keinen Unterschied merkt. Wen man sich schon zwei kalibrierte OLEDs nebeneinanderstellen muss und Szene für Szene durchgehen muss und teilweise pausieren muss um überhaupt Unterschiede festzustellen, dann ist die Streamingqualität definitiv zufriedenstellend.

1 Kommentar:
von diehard84 am 03.01.2022 18:48:
"Referenzmedium UHD BD ohne Referenztechnik. Passt nicht." ...das liegt ja nicht am Medium selbst sondern das Streaming soll so gepusht werden....
Geschrieben: 02 Jan 2022 23:45

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Zitat:
Zitat von "MiHawk"
Meine Strategie ist ganz klar,...
Die ist ja auch vollkommen legitim und nachvollziehbar. Letztlich hat jeder sein Hobby und ist doch schön, wenn er es so ausleben kann, dass es ihn glücklich macht.
Meines ist halt, Filme zu besitzen - und dazu gehört für mich
- eine beliebige Verfügbarkeit (wie sie bei Netflix & Prime nicht gegeben ist (*)),
- eine gewisse physische Komponente (ich habe "was in der Hand")
- und auch, dass ich dafür Geld ausgegeben habe, ist Teil meinre Wertschätzung gegenüber einem Film; ich merke, dass ich mich mit einem Film, für den ich bezahlt habe, mehr/stärker/öfter auseinandersetze - mich ihm mehr "widme" - als einem "Streamingbeifang".

Deshalb kaufe ich auch gerne mal etwas schwerer zu bekommende Auflagen (Silence of the lambs - UHD, Evil Dead (2013) - extended cut, ....) oder grade meine Lieblinge auf (die Alienfilme habe ich 5mal gekauft von VHS bis UHD). Bei Streaming bekommt man halt nur "Mainstreamware" (bisweilen ohne O-Ton, cut-Fassungen, ....).

@Platz: Mein Scheiben (2800 FIlme & Serien insgesamt 3900 Discs) verteilen sich über Regale verschiedenster Form über zwei Räume - kann gar nicht beurteilen, wieviel qm das wären, aber ich wohne auch nicht so teuer (gerade jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, ist Platz genug) und meine Musikinstrumente nehmen da definitiv mehr Platz weg.

Wo ich Streaming gerne nutze, ist so "für nebenbei" - z.B. arbeite ich viel vom Rechner aus mit 4 Monitoren - da kann man schonmal auf einem nebenbei Netflix laufen lassen; oder beim Zocken; ...

Gruß

Simon2
(*)... bei D+ vermutlich schon, aber da reizt mich das Programm so gar nicht und es wird für mich auch immer reizfreier; selbst auf Scheibe kaufe ich immer seltener und leidenschaftsloser Disney-filme.
Geschrieben: 03 Jan 2022 09:08

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Bravia Core ist imo rein theoretisch eine Variante...

Drei Vorgaben stehen im Raum:

- Nur Sony Filme
- Mindestdatenrate um stabil zu laufen bei 80Mbit Rate liegen über(!) 100Mbit. (ergo muss eine Leitung vorhanden sein) 
- Nur auf ausgewählte Sony TVs. 

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Dienst sich etabliert, auf ein sehr geringes Niveau. 

Alleine die Datenvolumina verhindern die Qualität. 
Bildvergleiche zu D+ hat auch Timo Wolters auf seine Website, die eindeutig aussehen. 4k mit DV hat dort BD-Quali. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Jan 2022 09:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "MiHawk"
&da hier die Streamingrechte komplett bei Disney selbst liegen und die Filme mit hoher Wahrscheinlichkeit zu jeder Zeit über D+ verfügbar sein werden.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Disney hat schon gesagt dass die Regelmäßig Titel wieder rausnehmen werden auch wenn sie selbst die Rechte haben, damit ihre Titel was "besonderes" bleiben und halt die User zu zwingen mehr zu stöbern und sich zu informieren was wie lange online ist. Je mehr man sich mit D+ beschäftigt, desto weniger Zeit hat man für andere Streaming Sender und dazu fördert es Diskussionen was zu mehr Onlinepräsenz führt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Jan 2022 10:06

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Und da ist der Punkt, der mich als Erstes am Streaming gestört hat, als netflix kam. 
Kein Streamer ersetzt Dein Scheiben-Archiv. 
Es wird nach Gusto rausgenommen. Richtig übel bei Serien. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Jan 2022 12:48

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von "chaos"
Und da ist der Punkt, der mich als Erstes am Streaming gestört hat, als netflix kam. 
Kein Streamer ersetzt Dein Scheiben-Archiv. 
Es wird nach Gusto rausgenommen. Richtig übel bei Serien. 

so ging mir das letzt, wollte eine Serie weiter schon wo ich bereits angefangen hatte, gab Sie dort nichts mehr. Also für mich persönlich ersetzt Streaming  keine Disc;) 
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2022 12:58

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt auch Leute, die sehr ländlich wohnen und sich noch mit einem 16tausender I-Net Anschluß zufrieden geben müssen, der nicht mal komplett genutzt werden kann.
Da hat sich das Thema Streaming dann ganz schnell erledigt.
Nichts desto Trotz bin ich aber auch ein Sammler von Filmen, ich habe gerne meine Filme und Serien auf Disc im Regal stehen. Das war schon immer so, das wird auch immer so bleiben, solange es physische Datenträger gibt. 
Falls es mal keine Disc mehr gibt, dann bekomm ich halt nichts neues mehr, auch nicht so schlimm, meine Sammlung ist umfangreich genug, um immer was zum anschauen zu haben.
Geschrieben: 03 Jan 2022 12:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "KoRn"
so ging mir das letzt, wollte eine Serie weiter schon wo ich bereits angefangen hatte, gab Sie dort nichts mehr. Also für mich persönlich ersetzt Streaming  keine Disc;) 
Bei Amazon ist man sogar so, wenn man ich sag mal eine Serie downloaded die im Abo enthalten war und Amazon nimmt diese aus dem Programm, löschen sie auch ohne dich zu fragen bzw. bescheid zu geben die runter geladenen Folgen von deinem Tablet etc. Du wundest dich dann nur wo diese auf einmal geblieben sind. Ob Netflix und Co. das auch machen keine Ahnung.

Wobei Amazon von allen 4k Streamern die schlechteste Quali hat.

Ich persönlich streame aber auch recht viel, so ist es ja nicht, bin mir aber die Nachteile klar bewusst. Erwische mich auch öfters mal dass ich einen Titel streame obwohl ich die BD hab, einfach weil ich zu Faul bin den Film aus dem Regal zu holen und in den Player zu packen rotfl.png

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Vantika am 14.01.2023 17:15:
Kann ich absolut nachvollziehen, es kommt wirklich recht oft vor, dass man den Stream schaut, obwohl man den Film doch - eigentlich viel besser - auf Blu-ray hat (ist nun mal einfacher...)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 133 Gäste online.