Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Filme als Bluray oder 4K kaufen wenn es Streaming gibt?

Gestartet: 05 Mai 2020 12:54 - 43 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2021 22:45

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.993
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.
Erhielt 25799 Danke für 7321 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich hatte im März 2020 geschrieben, dass wir bald Glasfaser Anschluss haben werden. Ist ja auch toll  - die Verträge sind unterschrieben (schon seeehr lange) und das Kabel wurde an der Straße verlegt. Der Anschluss erfolgt dann - vielleicht - nächstes Jahr!!!

Aber wenn ich mir die Bitraten beim Streaming ansehe und was für Preise manchmal aufgerufen werden, nee, da bleibe ich doch lieber bei den Discs. Die sind zwar auch nicht immer das Nonplusultra, aber da weiß ich was ich habe (meistens zumindest).

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 03 Nov 2021 06:46

conni110

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Somit ist die Frage schon beantwortet. Tread schliessen ;-)
Geschrieben: 06 Nov 2021 19:04

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sammle viel und liebe CDs und Blu-rays zu beitzen und im Player abzuspielen, streame vor allem Sport, zahle dafür schon Abos, und mehr als zwei Abos will ich eigentlich auch nicht zahlen müssen, das würde dann schon ausufern, ...will außerdem nicht komplett vom Internet und der Fritzbox abhängig sein.

Geschrieben: 07 Nov 2021 00:51

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.

@black_brumby
Hallo,
wie du schreibst, hast du auch viele CD's. Hast Du Dir eigentlich einmal den Unterschied zwischen einer CD und LP angehört? Mit einer entsprechenden Anlage liegen Welten dazwischen. Natürlich ist die CD ein wenig 'glatter'. Das 'Knistern' einer LP fehlt. Sonstiges wird glatt gebügelt... Nur, die Dynamik leidet. Auch ich habe mich in die Irre leiten lassen. Aber ich habe meine Schallplatten behalten (und natürlich den Schallplattenspieler!). Wenn ich heute eine Platte auflege kommen mir so manchmal die Tränen. Was ist aus der Musik geworden? Nur noch Einheitsbrei. Kaum noch  Nuancen zu hören. Und dann noch MP3...

So ist es leider auch bei den Blu-Rays. Eine hervorragende Aufnahme und unkomprimiert ist etwas feines. Leider gibt es das nicht sehr oft. Aber mir persönlich ist es lieber einen sehr gut abgemischten komprimierten Ton zu hören, als einen schlecht abgemischten HD Ton.

Leider ist es heute so, dass kaum noch jemand so etwas hört. Hauptsache "Knall Bum", alles andere ist egal. Das es feine Nuancen gibt können die Leute heute nicht mehr hören. Ihnen fehlt heute einfach der Sinn nach Qualität. Action, Bunt, Schrill - alles andere ist egal (Ach so, es darf ja auch nichts kosten). 

Es gab einmal eine Zeit, da war man stolz auf seine Stereo Anlage. Auch damals gab es Low-Budget Anlagen. aber im mittelpreisigen Segment waren sie doch schon so manches mal besser, als das was man heute kaufen kann. 

Soundbars ersetzen heutzutage eine 7.1 Anlage... Na klar... Und dazu Atmos...Da wird etwas ersetzt aber nie erreicht. Direkter Schall ist direkter Schall. Alles andere ist hochgerechnet!!!

Nun ja, jedem wie es ihm gefällt.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 07 Nov 2021 15:48

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@sammler3000
Hey Jens,
den Unterschied zwischen LP und CD kenne ich eigentlich so gut wie gar nicht,... LPs sind seit ich am Leben bin fast komplett an mir vorbei gegangen, bin mehr in meiner Jugend mit CDs aufgewachsen, vielleicht daher... jedenfalls ist das auch eine Platz- und Kostenfrage. Die paar hundert CDs unterzukriegen ist schon eine Herausforderung, die stapeln sich wild in meiner kleinen Wohnung, gibt ja auch noch Bücher und wie gesagt Blu-rays und DVDs... na gut... versuche da in allem halt mehr oder weniger den Mittelweg zu finden.. Sodele... vielleicht gibt's dazu später noch etwas zu sagen, mein Handy erinnert mich gerade an das zweite Flyeralarm Frauen Bundesliga spiel ... ;) so long
Viele Grüße
Thomas

Geschrieben: 07 Nov 2021 16:55

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@sammler3000
Klassische Musik soll super sein, wenn man diese von LP hört... hatte da allerdings noch nie etwas gehört,  ein paar Mal live halt, aber diie Schwingungen der Instrumente werden offenbar durch LPs gut wieder gegeben!

Geschrieben: 07 Nov 2021 21:57

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.

@black_brumby

Hallo Thomas,
ja, das ist eben der Nachteil der Jugend. Da wächst man eben halt digital heran. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der Vorteil einer analogen Schallplatte ist eben halt die Dynamik (nicht zu verwechseln mit Lautstärke). Da wirkt die CD doch so manches Mal glattgebügelt. Der große Nachteil einer Schallplatte ist aber auch, dass sie leicht zerkratzt und das sie eben durch die Nadel abnutzt (nichts ist für die Ewigkeit).

Den besten Klang hatte eine direkt geschnittene Schallplatte (d.h. der Ton wurde direkt ohne ein Tonband dazwischen aufgenommen). Der Vorteil war ein reiner Klang ohne das geringste Rauschen. Solche Platten waren allerdings extrem teuer. Die konnte ich mir einfach nicht leisten. Und das entsprechende Equipment sollte man natürlich auch dazu haben...

Ab und an höre ich noch mal eine LP (auch Klassik) - es kommt selten genug vor. Und die Platten werden ja auch leider nicht besser. Irgendwann werde ich mich also auch davon verabschieden müssen. Es wird aber viel Platz schaffen!!!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 07 Nov 2021 22:24

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Ich hatte auch eine Schallplattensammlung mit verschiedener Musik in den achtziger Jahren.
Vor allem viele Soundtracks und Abba.

Geschrieben: 02 Jan 2022 17:01

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

Streaming ist ja ganz nett, da man auch nicht alles physisch kaufen kann / will. Allerdings würde ich persönlich abgesehen z.B. von sowas wie Prime kein Geld ausgeben für Einzeltitel um diese dann dort zeitlich begrenzt anzugucken oder zu "kaufen" um das dann in einer Online Mediathek zu haben. ...was besitzt man da am Ende eigentlich? Garnix in meinen Augen, wenn sowas mal vom Netz geht, sich Linzensrechte an Titeln mal ändern, der Dienst umstrukturiert wird etc. ...

Prime habe ich eigentlich auch primär nur wegen dem Versand - Prime Video ist eine nette Zugabe, zu der einem als werktätigem genau genommen sogar meist die Zeit fehlt es ausgiebig zu nutzen. Oft liegen schon die physischen Scheiben lang genug herum, bis man mal dazu kommt.

Was da auch gerade an (Serien-) Eigenproduktionen rausgeballert wird ist sowieso der Wahnsinn. Keine Ahnung, selbst wenn man daran das Interesse hätte, wie man diese Flut zeitlich alles schauen soll. Tatsächlich ist aber auch vieles nur Massenware und nach 1-2 Folgen guckt man nicht weiter weil irgendwie alles schonmal mehr oder weniger gesehen. Gerade der Superheldenkram läuft doch völlig aus dem Ruder. Dafür musste arbeitslos sein um das alles zu verfolgen.

Ich habe allerdings auch schon oft Filme zu erst im Prime gesehen und wenn sie richtig gut waren, physisch nachgekauft. Streaming hat zudem einfach nicht die Qualität / Bitrate eines physischen Mediums und im ersten Coronajahr hat man ja gesehen als alle daheim waren, wurden von den großen sogar noch die Bitraten gedrosselt, damit alles halbwegs flüssig für alle weiterläuft.

Würden die physischen Medien aussterben, wäre das für mich der Punkt, um das Hobby in der Form zu beenden.
Geschrieben: 02 Jan 2022 17:15

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 534 Danke für 158 Beiträge

Kann jeder machen wie er möchte, aber ich bin viel zu Old-School... ich brauche was in der Hand, möchte mir das Cover anschauen, eine Scheibe in den Player schieben. Vor meinem Regal stehen und mich an der Sammlung ergötzen. :) Zun Glück habe ich auch genügeng Platz, muss ich faierweise auch erwähnen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 143 Gäste online.