Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 10 März 2010 23:49

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Aso, ja das ist aber schon so lang her:D

Naja schaden kann es auch nicht wenn die Verkäufer darüber informiert werden.
Natürlich sachlich, die können ja nichts dafür.

Es könnte auch hilfreich sein.

Z.B. hat der MM Verkäufer bzw. der in der BD Abteilung gesagt das sich immer mehr Kunden darüber bschweren und deswegen immer mehr Wendecover machen.

Das hat mich auch auf diese Idee gebracht.
Geschrieben: 10 Apr 2010 14:23

micro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 28
seit 10.04.2010
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Dealer: "Alles Versandkostenfrei Aktion" bis Freitag um 18 Uhr
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Broken
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Es geht ja bei der Kennzeichnung vermutlich weniger um Kassiererinnen bei Saturn oder Mediamarkt. Zielgruppe der Kennzeichnungspflicht sind sicher vor allem kleinere Händler oder auch Flohmärkte, wo die Versuchung naheliegt, die Kennzeichen zur Ankurbelung des Geschäfts abzumachen.

So unschön das Kennzeichen auch ist, die Kennzeichnung soll deutlich und vor allem dauerhaft sein, insofern verstehe ich den Gesetzgeber. Insofern sind auch Wendecover nicht ganz in Ordnung.

Meinetwegen müsste die Filmindustrie übrigens gar keine Filme drehen, die so brutal und menschenverachtend sind, dass sie gekennzeichnet werden müssen.
Geschrieben: 11 Apr 2010 20:09

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Also dürfte die Filmindustrie auch keine gewaltverherrlichenden Filme wie Ice Age drehen(ist ja auch gekennzeichnet):rofl:

Die Kennzeichnungspflich ist fürn Ar***.
Früher wurden Filme auch gekennzeichnet(klein und auf der Rückseite) und alle waren damit zufrieden.
Es gab auch keinen Grund für die Änderung, da nach Umfragen die Verbraucher mit der Kennzeichnung die sich seit über 20 Jahren bewehrt hat auch vollkommen zufrieden waren.
Nur paar gelangweilte Poltitiker die unbedingt Steuergelder verschwenden wollten und so machem vorgaukeln wollten das sie etwas tun, mussten ja diesen Schwachsinn machen(übrigens ohne Zustimmen der FSK).

Diese dumme Kennzeichnungsplich scheint überhaupt keine Zelgruppe zu haben, ausser überall present zu sein.
Der Grundgedanke war vermutlich das jeder überall mit diesen Augenkrebserregern konfrontiert wird. Was ich recht unverschämt finde, da man so in unseren Privatbereich eingreift und und Konsumenten damit augenscheinlich für zu dumm hällt eine Hülle umzudrehen.
Aber gottseidank weicht diese Gesetzt langam auf durch Wendecover und PVC Schuber.

Was die brutalen Filme angeht sehe ich das anders.
Ich sehe mir jetzt keine hohlen Folterfilme an aber ich ag Actionfilme und da merktman recht schnell das einem da die FSK ans Bein pinkelt.
Filme wie Terminator die in den USA sogar in die Nationalbibliothek aufgenommwen wurden und als besonders erhaltenswert gelten sind hier indiziert.
Wirklich brutal ist der film nicht, aber er ist immer noch auf dem Index(was sich hoffentlich bald ändert).

Man kann bei Filmen schwer sagen was menschenverachtend, zu brutal, etc. ist.
Da gewise Filme die welt auch nur so zeigen wie sie ist und das ist blutig, dreckig, brutal und menschenverachtend(z.B. Kindersoldaten in Afrika, Massker an Zivielbevölerung in Kriegen, Selbstmordattentäter).
Ich kann verstehen das du solche Filme nicht magst, aber es muss sie auch geben.
Und wenn man sie verbietet oder indiziert ktatzt man schon erheblich am Grundgesetzt, denn solche Filme oder Games(auch wenn man es nicht glauben kann) zählen zu der Freiheit der Künste.
Geschrieben: 24 Apr 2010 20:21

aries24

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 212
Clubposts: 9
seit 19.04.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
aries24 oh geiles Wetter draussen.

Also im Supermarkt gibt es doch mittlerweile die Scannerkassen, die piepen und dem Verkäufer sagen, du verkaufste gerade Alkohol ist dein Kunde schon 18?

Sowas müsste doch auch bei Blu Ray s etc im EAN Code einzubauen sein, finde ich sinnvoller als die tolle große Kennzeichnung. Vielleicht würden dann mal mehr Verkäufer drauf achten, ganz abgesehen von den Eltern die ihren Kindern die Sachen trotzdem kaufen.

Auf Alkohol gibts auch kein FSK 18 Zeichen, und bei Zigaretten schrecken die Bilder von der Raucherlunge etc auch nicht ab.

act-up.png
Geschrieben: 24 Apr 2010 20:50

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was war so verkehrt daran als das FSK Zeichen auf der Rückseite war ?????
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 25 Apr 2010 16:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

@aries24 mir hat mal ne Mitschülerin gesagt zu diesem Thema das in Saturn und MM sie genau so eine Scannerkennung für gewisse Altersfreigaben haben.

@T-R-G Nicht, gar nichts.
Wie schon oft gesagt war die FSK auch dieser Meinung, aber das Familienministerium hat das anders gesehen.
Und dachte sich, nach all den Amokläufen, tuen wir jetzt mal so als würden wir etwas hilfreiches zum Jugendschutz beitragen, die dumme Masse und die Medien werden das schon schlucken.

Und tatsächlich, wie ich am Jahrestag einen Bericht über den Amokluf hörte auf N-TV oder N-24, was hat da der eine Sprecher gesagt, auf die Frage was man tut um soetwas zukünftig zu verhindern ?

Das man am Jugendschutz gearbeitet hat und das jetzt bei Videospielen und Filmen die Kennzeichnungspflcht verschärft wurde und diese jetzt auf der Vorderseite sind.

Hallo, was soll denn bitte dieser Schwachsinn:eek:
Als würden die Flatschen jetzt Amokläufe verhindern, allen Ernstes.
Und was wurde auch noch gemacht, wieder über die Fans von Killerspielen geredet die sich angeblich bei solchen Debatten ungerecht behandelt fühlen.

Hier läuft definitiv was falsch.
Die Medien und die Politik brauchen immer Sündenböcke für das Versagen der Gesellschaft und den Wahnsinn eines Amokläufers.
Und wer ist das, weil das Klischee ja so verbreitet ist ?
Die "Killerspiele" und die "Metzelstreifen", nur die sind daran schuld das Leute Amok laufen.
Nicht vlt. das sie psychische Probleme haben und Niemand sich darum gekümmert hat.

Ich denke das Problem ist bei all dem, das wir hier das immer unter uns besprechen.
Und diese Thematiken nicht raus in die Öffentlichkeit tragen, aus dem Internet heraus.
Anders werden diese Deppen uns immer im Visier haben, ich sag mal uns.
Den jeder von uns hat sicher irgend einen ach so bösen Film im Regal oder ein böses Videospiel.

P.S. ich spiele keine "Killerspiele":)
Geschrieben: 16 Mai 2010 10:29

jay1604

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bous
kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 2
seit 13.05.2010
display.png
Grundig Vision 7 32-7851 T
player.png
Philips BDP3200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Prime Instant Video ab sofort verfügbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
jay1604 Einfache Leute bauten die Arche, Experten die Titanic...

Ich finde das die Hersteller alle einheitlich Sticker verwenden sollten. So kann im Endeffekt jeder selbst entscheiden, ob er das Logo drauflässt oder nicht.

Ausserdem bringt das ganze reichlich wenig, wenn Kinder sich im Geschäft schon alleine die Hüllen anschauen können. Auf denen sind manchmal auch schon brutale Fotos zu sehen.
avatar marc2.jpgGestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!
Geschrieben: 21 Mai 2010 11:27

deep-clash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ganz klar. Zu mehr Jugendschutz und Sicherheit trägt das nicht bei. Denken wir doch mal alle zurück, als wir noch Jung waren. War da nicht der Hinweis "ab 18 Jahre" besonders reizvoll & interessant??
Diese übertrieben großen FSK-Logos reizt doch junge Leute besonders. Es wird Sie nicht daran hindern es zu kaufen. Sie werden es sich schon besorgen, sei es ein Streifen oder ein Game. Das FSK-Logo hat Sie darauf aufmerksam gemacht.
Geschrieben: 21 Mai 2010 16:42

jay1604

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bous
kommentar.png
Forenposts: 235
Clubposts: 2
seit 13.05.2010
display.png
Grundig Vision 7 32-7851 T
player.png
Philips BDP3200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Prime Instant Video ab sofort verfügbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
jay1604 Einfache Leute bauten die Arche, Experten die Titanic...

Aber das begreift unsere "ach-so-tolle" Regierung mal wieder nicht...

Das ist Deutschland...
avatar marc2.jpgGestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!
Geschrieben: 21 Mai 2010 21:07

aries24

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 212
Clubposts: 9
seit 19.04.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
aries24 oh geiles Wetter draussen.

ja das ist Deutschland, das kann ich nur unterschreiben nicht nur bei dem Thema act-up.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 1154 Gäste online.