Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2009 21:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

die ps3 kann die hd tonformate nicht per bitstream ausgeben.

Zitat:
Tut echt manchmal weh das manche MM Mitarbeiter von Technik null Ahnung haben.

du sagst es. man kann nicht alles wissen, aber wenigstens die grundzüge sollten einem klar sein. man kann sich nur an den kopf greifen, was da für leute arbeiten.

Zitat:
cool erklärt,danke.Der einzige Unterschied ist halt das man am Receiver nicht sieht welches Tonformat die PS3 im moment abspielt.

genau. die anzeige ist anders, der ton (also das, worauf es ja ankommt) ist gleich.

im gegenteil, es hat sogar vorteile, wenn du den ton im player decodieren lässt, also du den sound per pcm überträgst.

zb gibts of bei filmen im directors cut szenen, die vom producer oder sonst wem kommentiert wird. diese kommentare liegen aber meist in dd oder dts vor. der player decodiert beide signale und mischt diese zusammen.
das macht dir praktisch kaum ein receiver. der spielt dir nur den hd ton ab, du hörst aber keinen kommentar, da der receiver nicht gleichzeitig 2 unterschiedliche signale decodieren und ausgeben kann.
Geschrieben: 12 Dez 2009 21:24

Gast

Danke für deine Infos!!
Geschrieben: 12 Dez 2009 21:50

Shaitaan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 74
seit 09.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Age: Origins
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Shaitaan Endlich kann ich Filme auf meiner Leinwand schauen :)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
die ps3 kann die hd tonformate nicht per bitstream ausgeben.

du sagst es. man kann nicht alles wissen, aber wenigstens die grundzüge sollten einem klar sein. man kann sich nur an den kopf greifen, was da für leute arbeiten.

genau. die anzeige ist anders, der ton (also das, worauf es ja ankommt) ist gleich.

im gegenteil, es hat sogar vorteile, wenn du den ton im player decodieren lässt, also du den sound per pcm überträgst.

zb gibts of bei filmen im directors cut szenen, die vom producer oder sonst wem kommentiert wird. diese kommentare liegen aber meist in dd oder dts vor. der player decodiert beide signale und mischt diese zusammen.
das macht dir praktisch kaum ein receiver. der spielt dir nur den hd ton ab, du hörst aber keinen kommentar, da der receiver nicht gleichzeitig 2 unterschiedliche signale decodieren und ausgeben kann.

Ok die normale PS3 kann HD Tonformate nicht als Bitstream ausgeben das kann nur die neue Slim :D
Geschrieben: 12 Dez 2009 21:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shaitaan
Ok die normale PS3 kann HD Tonformate nicht als Bitstream ausgeben das kann nur die neue Slim :D

stimmt - recht hast du :)
Geschrieben: 13 Dez 2009 00:58

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ah, dann bin ich ja jetzt auch mal aufgeklärt wie das mit der PS3 in Verbindung mit einem Receiver funktioniert. Hab meinen VSX919 auch erst seit einer Woche, aber gestern erst die 2 Heco Victa 300 angeschlossen. Die 700 kommen hoffentlich nächste Woche, inklusive dem Center.

Gilt das hier geschriebene denn auch für´s Zocken mit Surround-Sound, oder muss man da wieder was anderes einstellen? Hab´s leider noch nicht probiert, da ich bisher nur mit der Bedienungsanleitung vom VSX919 und Einstellungen beschäftig war.

Mich hat das auch sehr irritiert, dass auf dem Display des Receivers nur PCM steht, obwohl die PS3 per select-Taste dolby-hd master audio anzeigt 48kHZ und 3-4 mbps anzeigt.

Wieder andere sagen/schreiben, wenn alles richtig gemacht wurde, würde da Multichannel oder so was stehen. Ja was denn jetzt?
Geschrieben: 13 Dez 2009 09:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

bei der FAT, muss (bei Filmen) PCM im Display der AVR stehen, bei der Slim das jeweils genutzte Aufioformat (DD-HD, dtsHD etc)
Geschrieben: 13 Dez 2009 09:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das kommt auf den receiver an. bei meinem yamaha steht dort nie multichannel, sondern immer pcm und dann das gewählte cinemadsp programm (also das programm, welches die tonspuren noch ein bisschen nachbearbeitet).
wählst du keines dieser programme, steht bei mir dann "straight through" - also ohne nachbearbeitung direkt zu den boxen.

du kannst die einstellung - pcm - auch während des spielens lassen. wiegesagt, die ps3 dekomprimiert den stream und schickt dann den entpackten pcm stream an den receiver. der gibt die töne nur mehr aus => fertig.

du kannst keinen unterschied hören, denn es gibt keinen :)

hast du eine ps3 slim, dann stellst du auf bitstream und im receiver sollte dann stehen: dts-hd oder dd etc...
Geschrieben: 13 Dez 2009 10:03

Gast

Also deine Infos und wie du sie erklärst finde ich einfach klasse!:thumb:
Geschrieben: 13 Dez 2009 14:07

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe mir hier mal alles durchgelesen und auch alles gleich ausprobiert, habe aber festgestellt das bei mir sich Bitstream besser anhört. War einfach wuchtiger wie Linear PCM. Trotzdem waren sehr gute Infos dabei. Danke an alle.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 13 Dez 2009 16:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
Also deine Infos und wie du sie erklärst finde ich einfach klasse!:thumb:

das freut mich :)

Zitat:
Habe mir hier mal alles durchgelesen und auch alles gleich ausprobiert, habe aber festgestellt das bei mir sich Bitstream besser anhört. War einfach wuchtiger wie Linear PCM.

kann daran liegen, dass dein receiver eventuell unterschiedliche nachbearbeitungen vornimmt, je nachdem ob der sound per pcm oder per bitstream kommt. eigentlich dürftest du keinen unterschied hören - eventuell mal nen blindtest machen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 87 Benutzer und 344 Gäste online.