Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Machen TV-Kauf-Serien auf Blu-ray oder DVD überhaupt Sinn?

Gestartet: 11 Jan 2009 17:35 - 159 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2012 10:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von joey_232
Tja nun gut, wie gesagt wurde, warum soll einer BluRay kaufen wenns die DVD billiger gibt. Die BluRay wurde aber zur Ablösung der DVD eingeführt. Dann hätte man sagen müssen. DVD gibt es die alten Schinken noch solange bis die lager leer sind, aber neue Filme kommen nur noch auf BluRay.

Klar war sie zur Ablösung gedacht, aber da war die Zeit einfach nicht reif für und die Industrie wird sich einen lukrativen Markt nicht kaputt-sanktionieren.

Viele Studios wie Paramount tun sich ja sogar nach wie vor damit schwer viele Serien und auch teilweise Filme überhaupt auf BD zu releasen. Und auch bei WB gibt es einige Produkte, die außerhalb der USA wohl aus Wirtschaftlichkeitsgründen entweder nur auf DVD oder garnicht veröffentlicht werden.

Der Plan war, dass der Absatzanteil der BD immer weiter wächst, was auch geschehen ist aber nunmal nicht in dem Tempo, wie gewünscht, was nicht nur daran liegen dürfte, dass viele nicht den Qualitätsanspruch haben, diese Filme oder Serien in einer der DVD nochmals überlegenen Qualität zu haben, zudem die Kosten höher wären, sondern auch nach wie vor einige Leute nichtmal nen Flach-Bildschirm mit HD-Auflösung haben und somit jedes Verkaufsargument für die BD obsolet wird.

Zudem ist der DVD-Markt enorm umfangreich geworden in seiner Blütezeit, weshalb auch rückläufige Zahlen deutlich mehr Absatz bringen als die steigenden BD-Zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Geschrieben: 18 Okt 2012 12:56

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
dann würdest du aber die Leute zwingen die neue Sachen sehen wollen sich nen BD Player zu kaufen. und vielen Vertrieben ist auch zu teuer die alten Sachen zu remastern und deswegen bleibt es da DVD und auch viele Vertrieben sagen auch Serien auf BD lohnt sich für die zu wenig, wie Fox, Paramount und Sony, die außerhalb des englischsprachigewn Raumes nur auf DVD setzten. Einzig Warner setzt da voll auf BD

Heißt aber auch dass die Ihre Serien in USA/England sehr wohl auf BD bringen. OK Grund mag da ja sein, dass in USA schon viel länger HD gibt als bei uns.

Auf verständlich dass man im Rest der Welt nur DVD verkauft weil noch soviele nicht HD-Fernseher rumstehen. Aber das müsste sich in nächster Zeit auch ändern, zumal es nur noch HD Fernseher zu kaufen gibt.

Mich wundert es eben auch, dass obwohl ein billiger BluRayplayer auch nur 60 Euro kostet, Leute nach wie vor DVD-Player kaufen und die Hersteller selber so doof sind die noch her zu stellen.

Ist für mich vielleicht auch einfach zu hoch da ich kein BWL studiert hab.
Geschrieben: 18 Okt 2012 13:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.209
Clubposts: 29.672
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saturday Night (2024)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trolls - Gemeinsam Stark
anzahl.png
Bedankte sich 26950 mal.
Erhielt 31698 Danke für 13950 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von joey_232
Heißt aber auch dass die Ihre Serien in USA/England sehr wohl auf BD bringen. OK Grund mag da ja sein, dass in USA schon viel länger HD gibt als bei uns.

Wobei selbst in den USA erscheinen viele Serien nur auf DVD, frag mal Disney, Sony und Paramount, die verzichten selbst da oft auf BD Auswertung. Glaub mir ich verfolge den US Serienmarkt mehr als genau.

Zitat:
Zitat von joey_232
Auf verständlich dass man im Rest der Welt nur DVD verkauft weil noch soviele nicht HD-Fernseher rumstehen. Aber das müsste sich in nächster Zeit auch ändern, zumal es nur noch HD Fernseher zu kaufen gibt.

In Europa vielleicht, schau mal na Asien, da wird noch viel Röhre verkauft und die wenigsten gucken HD weil es die überhaupt nicht interessiert, dort hat sich ja mehr oder weniger gerade erst mal die DVD durchgesetzt, weil die vorher lieber VCD geguckt haben weil günstiger. Und allein in China leben ja nicht gerade wenig Leute
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Okt 2012 13:40

Gast

Ok das mit China wusste ich nicht.
Geschrieben: 18 Okt 2012 14:46

marcustw

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 2
seit 15.10.2012
display.png
Philips 42PFL3604
player.png
Yamaha BD-S667
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Außerdem kommt hinzu, dass der Qualitätssprung von VHS zu DVD um längen größer war, als DVD zu Blu-Ray. Dort war es entscheidend, von Analog auf ein Digitales System umzustellen. Heute ist es nur die bessere Auflösung.
Geschrieben: 20 Okt 2012 20:51

Gast

Also, bei Serien wie "Rom" oder "Game of Thrones" muss IMMER eine BD her. Comedyserien hingegen (z.B. BBT oder HIMYM) brauch ich nicht zwangsläufig in HD. Sind jetzt auch keine Kandidaten für ein Update bei mir.

Prinzipiell kaufe ich natürlich lieber Serien auf BluRay... würde aber bei kaum einer Serie, welche ich momentan auf DVD besitze wechseln. Ich schaue zwar sehr gerne Serien, aber viele eben nicht so oft, dass ich es sinnvoll finden würde noch einmal Geld auszugeben.
Geschrieben: 20 Okt 2012 21:14

gelöscht

Also ich handhabe das so, Serien die ich bereits auf DVD habe werden nicht ersetzt, das wãre mir eindeutig zu teuer. Bei aktuellen Serien schaue ich erst wie die Bewertungen aussehen, da eine Serie zwangsläufig auf BD nicht viel besser aussehen muss, als auf DVD, siehe Breaking Bad, da sind mir die Unterschiede zu marginal.

Auf BD habe ich mir Sherlock, Mondbasis Alpha 1 - S1 (nicht die Version von Crest Movies ;)) LOST Season 1 & 2 und Hawaii Five-o zugelegt.

LOST war ein günstig Schnäppchen und da wollt ich damals sehn wie der Unterschied zur DVD aussieht, das war schon klasse, dann hatte ich das Spielchen bei Fringe gemacht und da war der Unterschied dann doch nicht mehr so riesig und da sich Fringe für mich irgendwie tot gelaufen hat, hab ich die Serie jetzt auch abgestossen.

Bei alten Serien glaube ich auch nicht das sie sich auf BD lohnen, da muss das Label schon richtig ran klotzen und das machen die wenigsten, Koch Media versucht das jetzt mit Die 2, aber da wird das Bildformat wohl 4:3 sein und das hasse ich, das hab ich schon bei Mondbasis Alpha 1 und finde das da schon nicht prickelnd und mehr brauche ich davon nicht.

Gibt nix schlimmeres als Balken links und rechts.

Viele alte Serien wurden ja auch nicht auf Zelluloid gefilmt, so wie zum Beispiel Raumschiff Enterprise, wo man Qualitativ noch was raus holen konnte. Somit bleibe ich bei alten Serien auf BD mehr als skeptisch.
Geschrieben: 21 Okt 2012 00:35

marcustw

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
seit 15.10.2012
display.png
Philips 42PFL3604
player.png
Yamaha BD-S667
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Aktuell überlege ich gerade, ob ich mir Dexter auf BD hole. Habe aber schon drei Staffeln auf DVD. Lohnt sich der Upgrade?
Geschrieben: 22 Okt 2012 06:53

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.209
Clubposts: 29.672
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saturday Night (2024)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trolls - Gemeinsam Stark
anzahl.png
Bedankte sich 26950 mal.
Erhielt 31698 Danke für 13950 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Aals auf DVD, siehe Breaking Bad, da sind mir die Unterschiede zu marginal.

DAs ändert sich im Verlauf der späteren Staffeln

Zitat:
Zitat von marcustw
Aktuell überlege ich gerade, ob ich mir Dexter auf BD hole. Habe aber schon drei Staffeln auf DVD. Lohnt sich der Upgrade?

Hab das Update bei Season 1 gemacht, ja man merkt nen starken Unterschied, es gibt zwar leichtes Grieseln (wobei dies bei Season 4-6 auch ist) aber die Farben sind merklich kräftiger und das Bild um einiges Schärfer. Es ist zwar von Bild her nicht die Technisch Beste Serien BD, aber ich finde das Upgrade lohnt sich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Okt 2012 07:41

marcustw

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
seit 15.10.2012
display.png
Philips 42PFL3604
player.png
Yamaha BD-S667
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Dann werde ich es wohl tun. Sollte sich bei Dexter auf jedenfall lohnen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 98 Benutzer und 401 Gäste online.