Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Das kurze Leben von Blu - ray

Gestartet: 10 Jan 2009 13:20 - 71 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2009 13:20

Ironshark

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 07.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4730
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Swordfish (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Mongole (X Edition)

Hab ich gerade bei T-Online gefunden!!!!!

Das kurze Leben von Blu-ray

Erschienen am 09. Januar 2009 | dpa-AFX
17339650,tid=t.jpgBlu-ray wird durch Internet-Downloads und DVDs gefährdet. (Quelle: dpa)
13459866,tid=t.gifVor einem Jahr sahen die Aussichten für Blu-ray rosig aus. Das Filmstudio Warner Brothers hatte sich im Formatstreit von HD DVD abgewandt und seine Unterstützung der Blu-ray-Technik zugesagt. Damit war der Kampf um die Nachfolge der DVD entschieden. Blu-ray schien eine goldene Zukunft bevorzustehen.

Doch es mehren sich Sorgen, dass diese goldenen Zeiten erheblich kürzer ausfallen könnten als erhofft. Denn über der Branche haben sich düstere Wolken zusammengezogen. Die Anzeichen einer tiefen und langen Rezession häufen sich.

digitalLeben [URL="javascript:oW('/c/16/88/45/64/16884564,si=0.html','fsXL',850,700);"]Die besten Blu-ray-Player aus jeder Preisklasse[/URL]
digitalLeben [URL="javascript:oW('/c/17/16/62/52/17166252,si=0.html','fsXL',850,700);"]Tipps zum Blu-ray-Player-Kauf[/URL]
Fernseher-Test [URL="javascript:oW('/c/13/52/86/48/13528648,si=0.html','fsXL',850,700);"]Die besten Plasma- und LCD-Fernseher[/URL]
Wissen kompakt [URL="javascript:oW('/c/14/56/25/02/14562502,si=0.html','fsM',850,497);"]Unterschiede zwischen DVD und Blu-ray[/URL]

Großbildschirm-Fernseher bleiben in den Läden stehen

Dabei trifft es die Unterhaltungsbranche als erste. Verbraucher schrauben Ausgaben für Heimelektronik zurück. Großbildschirm-Fernseher bleiben in den Läden stehen und damit ist es für die meisten Verbraucher sinnlos, ihre DVD- gegen höher auflösende Blu-ray-Geräte auszutauschen. Zudem ist der rege Gebrauchthandel mit den noch vergleichsweise teuren Blu-ray-Filmen über das Internet Gift für die Unterhaltungsbranche.

Viel Geld in Blu-ray-Technik investiert

So wird Hollywood von der weltweiten Rezession ausgebremst, nachdem die Branche im vergangenen Jahrzehnt viele Milliarden Dollar mit DVD umgesetzt hat. Das neue Format, welches mit dem blauen Lichtstrahl erheblich mehr Daten übertragen kann als der rote Laser der CD/DVD, sollte nahtlos am Erfolg anschließen. Entwicklerfirmen, Elektronikhersteller, Filmstudios und Einzelhändler hatten viel Geld in die Technik gesteckt und setzen nun alles daran, das Projekt auch in der Krise zu einem Erfolg zu machen.

Rabattaktion heizen Blu-ray-Verkäufe an

Ein erster Schritt kam vor Beginn der Weihnachtssaison mit einer konzertierten Aktion der Elektronikhersteller und des Handels. Am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest wurden im ganzen Land die Preise für Blu-ray-Spieler drastisch gesenkt. Prompt wurden sie von den Regalen weg gekauft und auch der Absatz der Blu-ray-Filme lief an.
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:26

Gast

Und was entnehmen wir dem Artikel? Blu-ray-Player wurden günstiger verkauft.

Aber von einem Ende der Blu-Ray oder einem Nachfolger wird nichts geschrieben.

Viel heißte Luft um nichts!
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:28

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Richtig. Solche Meldung gab es und wird es immer geben. Die Blu-Ray wird ihren Weg gehen und sich etablieren, ob es jetzt noch ein oder zwei Jahre dauert, sei dahingestellt.
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:29

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von Ironshark
Hab ich gerade bei T-Online gefunden!!!!!

Das kurze Leben von Blu-ray

Erschienen am 09. Januar 2009 | dpa-AFX
17339650,tid=t.jpgBlu-ray wird durch Internet-Downloads und DVDs gefährdet. (Quelle: dpa)
13459866,tid=t.gifVor einem Jahr sahen die Aussichten für Blu-ray rosig aus. Das Filmstudio Warner Brothers hatte sich im Formatstreit von HD DVD abgewandt und seine Unterstützung der Blu-ray-Technik zugesagt. Damit war der Kampf um die Nachfolge der DVD entschieden. Blu-ray schien eine goldene Zukunft bevorzustehen.

Doch es mehren sich Sorgen, dass diese goldenen Zeiten erheblich kürzer ausfallen könnten als erhofft. Denn über der Branche haben sich düstere Wolken zusammengezogen. Die Anzeichen einer tiefen und langen Rezession häufen sich.

digitalLeben Die besten Blu-ray-Player aus jeder Preisklasse
digitalLeben Tipps zum Blu-ray-Player-Kauf
Fernseher-Test Die besten Plasma- und LCD-Fernseher
Wissen kompakt Unterschiede zwischen DVD und Blu-ray

Großbildschirm-Fernseher bleiben in den Läden stehen

Dabei trifft es die Unterhaltungsbranche als erste. Verbraucher schrauben Ausgaben für Heimelektronik zurück. Großbildschirm-Fernseher bleiben in den Läden stehen und damit ist es für die meisten Verbraucher sinnlos, ihre DVD- gegen höher auflösende Blu-ray-Geräte auszutauschen. Zudem ist der rege Gebrauchthandel mit den noch vergleichsweise teuren Blu-ray-Filmen über das Internet Gift für die Unterhaltungsbranche.

Viel Geld in Blu-ray-Technik investiert

So wird Hollywood von der weltweiten Rezession ausgebremst, nachdem die Branche im vergangenen Jahrzehnt viele Milliarden Dollar mit DVD umgesetzt hat. Das neue Format, welches mit dem blauen Lichtstrahl erheblich mehr Daten übertragen kann als der rote Laser der CD/DVD, sollte nahtlos am Erfolg anschließen. Entwicklerfirmen, Elektronikhersteller, Filmstudios und Einzelhändler hatten viel Geld in die Technik gesteckt und setzen nun alles daran, das Projekt auch in der Krise zu einem Erfolg zu machen.

Rabattaktion heizen Blu-ray-Verkäufe an

Ein erster Schritt kam vor Beginn der Weihnachtssaison mit einer konzertierten Aktion der Elektronikhersteller und des Handels. Am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest wurden im ganzen Land die Preise für Blu-ray-Spieler drastisch gesenkt. Prompt wurden sie von den Regalen weg gekauft und auch der Absatz der Blu-ray-Filme lief an.

Derartige Berichte gibt es zuhauf im Netz. Jeder muss sich selbst ein Bild der Situation machen. Des Weiteren muss man regional unterschiedlich werten, meiner Meinung nach. Die Unterhaltungselektronikbranche trifft es nicht zwingend zuerst, aber das ist ein weiteres Thema. Deutschland hat bekanntlich auch eine völlig andere Ausgangssituation als die USA oder England/Frankreich. Hier gibt es bis auf wenige Ausnahmen keinen HD-Sender, der für die breite Masse der Fernsehzuschauer zugänglich ist, aber auch dieses Thema hatten wir schon zuhauf.

Ich sehe die Entwicklung positiv an, denn Blu-ray hat sowohl hardware- als auch softwarebezogen deutlich mehr abgesetzt nach Einführung des Formats als seinerzeit die DVD. Das belegen eindeutig mehrere Marktforschungsinstitute sowie auch die Absatzzahlen. Derzeit herrscht jedoch weltweit ein schwieriges Marktumfeld aufgrund der Rezession - was eine Weiterentwicklung und eine Marktdurchdringung zwar ausbremst, aber mit Sicherheit nicht zum Stillstand bringt. Ich halte nach wie vor an meiner Vermutung fest, dass in Deutschland im Jahr 2012/2013 die Blu-ray die DVD ablösen wird in der Marktführerschaft - denn viele Indizien sprechen eher dafür als dagegen.
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:32

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.061
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11511 Danke für 5613 Beiträge

Genau du sagst es. Wieso sollten sie jetzt denn mit der Blu Ray aufhören. Die Blu Ray gewinnt schön langsam an Kunden. Die Player werden auch günstiger. Somit kaufen verbreitet es sich leichter. Es gibt dazu keinen Grund. Und Internetdownloads mögen nicht alle. 1. Ist es nen Sicherheitsproblem. und zum 2.wollen viele etwas in der Hand haben. Und zum anderen, muss man nicht erst mal ewig warten, bis der Film herunter geladen wurde. Und dazu muss man es sich ned neu herunter laden, wenn die Festplatte kaputt ist. Wirbelt Staub auf aber mehr ned.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:34

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

T-Online würde bei Download Ihr Geschäft ankurbeln. Ich bin noch ncit von Downloadgeschäft überzeugt. Wenn Du HD via Internet brauchst mindestens eine VSL25000 Leitung. Die monatliche Grundgebühr und der Download kosten ja Geld. Und in den Videotheken steht meistens nur eine BD und immer 20 DVD von den Neuerscheinungen.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:35

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Völlig substanzloser, einfach mal schnell hingeschissener Artikel! Das sind die Journalisten die ihr Studium gerade so mit ner 4 gepackt haben und über Beziehungen an ihren Job gekommen sind ....
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:40

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Ironshark,
vielleicht müssen einige immer wieder negative Szenarien aufbauschen, weil sie sonst nicht genug zu schreiben hätten! Ich lese jeden Tag die Schlagzeilen der uns erfassenden Rezession - wir können uns auch alle ins SChneckenhaus zurückziehen, dann kommt die ganz sicher!

Tatsache ist, dass die Blu-ray Technologie sich mit der doppelten Dynamik durchsetzt, wie seinerzeit die DVD. Davon konnte man nicht unbedingt ausgehen, hat sich doch die DVD auch durch ihre neue Medienform (Platzbedarf, kein Spulen, etc.) schnell Freunde gemacht.

Zum anderen treffen die Redaktuere hier ein paar uralte Vorurteile in neuem Licht, was die Sache nicht glaubwürdiger macht. Der Gerbrauchthandel mit Blu-ray wertet das Medium auf - wenn der funktioniert wird auch das Medium funktionieren und angenommen.

Ich möchte hier auch nicht alles schön reden - sicherlich könnten noch mehr Leute noch schneller auf das neue Medium springen; toll wäre ein halbierter Preis wenn die Publisher dann trotzdem noch Geld verdienen könnten. Und der Eizelhandel wünscht sich höhere Margen und steigende Umsätze.

Hallo! Ich wünsche mir auch den jüngsten Mitarbeiter, hochmotiviert und bereit jederzeit an jedem Ort zu arbeiten, mit kleinem Gehalt - aber ein bisschen Verläßlichkeit wie ein Familienvater, die Erfahrung der letzten 20 Jahre in der Branche, aber immer auf dem neuesten Stand, die geistige Reife und das Stehvermögen eines alten Hasen darf er auch mitbringen. Warum sollte er dann nicht auch noch aussehen wie ein junges Filmsternchen, als hübsche Sekretärin meine Geschäfte (und Träume) beflügeln und überhaupt weiblich, anschmiegsam und begehrenswert sein? Hallo!

Man kann sich seine Wünsche immer so hoch stecken, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist - dann sollte man aber auch andere nicht mit seinem Sorgen belasten. Wir und der Einzelhandel und die Industrie werden einen Kampf auszufechten haben, solange wir uns alle einigermaßen fair benehmen, kann das sogar Spaß machen.

Für mich hat die Blu-ray schon gewonnen, für viele Freunde wird das noch dauern. Auch ok, oder?
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:53

Ironshark

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 07.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4730
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Swordfish (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Mongole (X Edition)

Ich finde diesen Artikel auch etwas übertrieben und bin nicht der Meining. Da ich zwar noch nicht lange Blu-ray habe, aber von Bild und Ton ist das was ganz anderes als DVD. Ich glaube das immer mehr größere Fernseher verkauft werden und somit muss man einfach über kurz oder lang zu Blu-ray wechseln, wenn man ein Top Bild auf einem Top TV sehen möchte!
Das ganze bringt ja nur was wenn die Hardware und die Software passen.Aus einem VW wird ja auch kein Ferrari nur weil er Rot ist!
Geschrieben: 10 Jan 2009 13:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von tobi
Und was entnehmen wir dem Artikel? Blu-ray-Player wurden günstiger verkauft.

Aber von einem Ende der Blu-Ray oder einem Nachfolger wird nichts geschrieben.

Viel heißte Luft um nichts!

Hallo,

Kunden möchten in erfogreiche Produkte ihr sauerverdientes Geld investieren. Einige haben schon den Eindruck, das BD vor dem Ausverkauf steht. Und bei solch konzertierten Aktionen im massivem Umfang sind diese sorgen berechtigt.
Ich kenne einige Hardwarehersteller und auch die ein oder andere Softwarefirma. Die Aktivitäten bei BD werden definitiv hinter den Kulissen eingeschränkt (zumal jetzt doppelt das Geld fehlt: 1. Die Rabattaktionen schlucken Gelder, zweitens durch die Bankenvertrauenskrise bekommen Firmen weniger/kaum Geld um auf Innovationen umzurüsten.)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 522 Gäste online.