Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der ultimative Panasonic TH50PZ800E - Thread :)

Gestartet: 07 Jan 2009 22:35 - 108 Antworten

Geschrieben: 28 März 2009 23:35

fanal63

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 04.02.2009

Hi,
also gestern war ein Monteur da und schraubte das Teil auf. Nachdem die über 30 Schräubchen gelöst waren und der Deckel abgenommen war, wurde dieses Surren richtig aufdringlich laut. Die Ursache ist die Netzteilleiterplatte und einer der 3 darauf befindlichen Trafos. Zum Glück hatte er eine neue Platine zum wechseln mit. Ja aber nach dem Austausch wurde dieses Surren noch lauter!!! Nachdenklich stimmte mich die Aussage des Monteurs das die grünen Leiterplatten von Panasonic gefertigt werden und die braunen Zukäufe sind. Nun ist dieses NT-Leiterplatte braun! Als er an dem einen Trafo etwas herumdrückte wurde das Surren leiser. Er meinte, die Trafos sind nicht richtig vergossen und will mit Panasonic Kontakt aufnehmen.
Ich bin gespannt ob das Problem gelöst werden kann. Vielleicht habe ich eine Charge von Platinen, wo solche Trafos verbaut wurden.
Mal eine Bitte an Alle mit diesem Gerät, hört doch bitte mal bei ausgemachten Ton genau hin wenn das Bild von dunkel nach hell wechselt ob Ihr da gar kein Geräusch (Surren) von hinten hört. Die Netzteilleiterplatte befindet sich in der Mitte des Gerätes.
Danke und allzeit gute und störungsfreie Bilder wünscht
fanal63
Geschrieben: 30 März 2009 20:28

lyndon

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 30.03.2009

Hallo fanal63

Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Deswegen bin ich auch über Google auf dieses Board gestossen, weil ich endlich wissen will, ob dieses Surren normal ist und infolgedessen nun mal das Netz durchforstet habe nach entsprechenden Erfahrungsberichten.

Also: Es gibt ja dieses ganz normale Lüftungsgeräusch, das überhaupt nicht stört, selbst wenn kein Ton vorhanden ist. Nun ist es aber so, dass ich auch bei meinem TH-50PZ800E, den ich nun seit gut 1 Monate habe, oft ein plötzlich auftretendes, extrem lautes und somit störendes Surr-Geräusch habe. Die Abhängigkeit vom Helligkeitswert des Bildes ist mir auch sehr schnell aufgefallen. Bei dunklen Szenen, z.B. Szene bei Nacht oder auch bei einem schlichten Black-Sreen, hat man überhaupt kein abnormes Geräusch. Kommt dann aber ein Bildwechsel mit einem sehr hellen Bildwert, z.B. Szene mit heller Sonne oder fast weisse Bilder, dann tritt dieses extrem laute Surrgeräusch auf, das fast schon wie von einem Elektrogerät in der Industrie tönt.

Seltsam finde ich, dass ich manchmal über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal eine halbe Stunde) gar kein Surrgeräusch habe, auch wenn ein sehr heller Bildwert vorhanden ist. Fakt ist aber, dass sehr oft - zu oft - ein Surrgeräusch vorhanden ist, bei hellen Szenen wirklich grausam laut, bei dunkleren Szenen, zwar abgestuft leiser, aber nichtdestoweniger immer noch extrem störend.

Das Surren höre ich auch bei durchschnittlich lautem Ton. Übertönt wird es nur von sehr lauten Szenen, bei Actionfilmen z.B. mit Musik.

Eine weitere Beobachtung: Wenn das Surren da ist (am besten hält man die DVD/ Blu-ray bei einem sehr hellen Bild an), kann man den Plasma auf dem Sockel etwas nach hinten oder nach vorne drücken (ganz leichter Druck mit einem Finger reicht), dann wird das Surren leiser für eine kurze Weile. Sobald er aber wieder normal auf dem Sockel steht, ist das Surren wieder in gewohnter Weise da. Und da der Plasma ja gefälligst auf dem Sockel zu stehen hat, ohne dass man daran rumdrückt, ist dieses Surrgeräusch einfach nicht akzeptabel.

Nun werde ich wohl auch mit meinem Lieferant Kontakt aufnehmen, ihm das Problem schildern mit dem Hinweis, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Ich wäre froh, wenn wir unsere Erfahrungen mit dem Service austauschen könnten.

In diesem Sinne bis bald,

Grüsse,

lyndon
Geschrieben: 31 März 2009 01:02

fanal63

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009

Hi lyndon,

danke für Deine Schilderung. Vielleicht addieren sich ja bei Dir zwei Geräusche, Sockel und Netzteil. Ich warte jetzt auf die Infos meines Monteurs, der ja mit Panasonic diesbezüglich kontaktieren will. Ich hoffe im Laufe der Woche mehr zu wissen und werde dann wieder informieren. Weiterhin viel Spaß wünscht fanal63
Geschrieben: 24 Apr 2009 00:09

fanal63

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009

Hallo da bin ich wieder,
also mein Techniker hat alles versucht (Trafo vergossen) leider keine Besserung des Surrens. Da ich mich unmöglich mit diesem Zustand anfreunden kann, hat er das Gerät gleichmitgenommem und will das mit Panasonic klären. (Geld zurück über den Händler) Mir scheint, dass dieses laute Surren in Abhängigkeit der Helligkeit bei Panansonic als unter der Hand bekannter Serienfehler gilt. Schade, ansonsten war das Gerät 1A.
Ich warte jetzt auf das V10 Modell und werde dieses testen, es soll ja jetzt im Mai kommen.
Viele Grüße
fanal63
Geschrieben: 23 Mai 2009 00:34

fanal63

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009

Hallo,
wie versprochen, da bin ich wieder.
Heute habe ich meinen neuen V10 aufgestellt und siehe da, die surrenden Geräusche gehören der Vergangenheit an. Selbst die Lüfter sind leiser. Die Bildqualität ist hervorragend und der Tuner empfängt alle was derzeit möglich ist. (DVB-T, DVB-C analog, DVB-C digital incl HD + DVB-S incl. HD)
Fazit: Ein Quantensprung zur 800 Serie, für Kenner ein muss.

Viel Spass wünscht
fanal63
Geschrieben: 23 Mai 2009 00:41

fanal63

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.02.2009

Vielleicht kennt ja jemand im Forum den Zugang zum Servicemenü für den TX-P50V10, dann bitte hier mal näheres schreiben.
Vielen Dank
fanal63

Geschrieben: 23 Mai 2009 01:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum? Geht das servicemenü der bisherigen Serien nicht mehr?

VolumeDown am Gerät, 4 mal 0 auf der FB

Aber nicht dran rumfummeln wenn man nicht genau weiß was man tut
Geschrieben: 23 Mai 2009 15:04

Stromberg

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 04.09.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Final Destination (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png

Zitat:
Frontklappe öffnen, linke Taste "-/V" gedrückt halten und drei mal "0" (Null) auf der Fernbedienung drücken (man sieht als Bestätigung jeweils beim Kommando das grüne LED am Gerät kurz blinken).

Das Gerät geht dann in den "Dynamic"-Modus und zeigt u.a. links oben die Betriebsstunden an. Mit "exit" verlassen, nichts ändern!

Hey Leute!!

also hab mein pana jetzt erst seit kurzem und wollt nun auch mal schaun wie viele stunden er den bereits aufem buckel hat!
aber ich versteh die beschreibung (siehe oben) nicht kanns. was meint man mit "linke Taste -/V"?! so was hab ich nicht!

PS: echt ein geiles teil:D
Geschrieben: 23 Mai 2009 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

du hast kein VolumeDown am Gerät?
Und IMO muss man die 0 vier mal drücken
Geschrieben: 23 Mai 2009 16:07

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von Stromberg
Hey Leute!!

also hab mein pana jetzt erst seit kurzem und wollt nun auch mal schaun wie viele stunden er den bereits aufem buckel hat!
aber ich versteh die beschreibung (siehe oben) nicht kanns. was meint man mit "linke Taste -/V"?! so was hab ich nicht!

PS: echt ein geiles teil:D

Du musst selbstverständlich die Klappe am TV unten öffnen! dann siehst du -/V und kannst ins Menü kommen.

Bitte nichts verändern sondern nur die Zahl ablesen, sonst kannst du als Laie dich leicht verhauen.

Gruß
Sky

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 68 Benutzer und 331 Gäste online.