Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Andor (Disney+)

Gestartet: 08 Nov 2018 23:07 - 111 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2022 10:51

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz so begeistert von der Serie bin. Mir ist es sogar schon seit langem mal wieder passiert, dass ich bei der ein oder anderen Folge (so auch gestern beim Anschauen des Finale) zwischendurch kurz weggenickt bin...

Mit STAR WARS verband ich persönlich immer ein Science-Fiction / Fantasy-Märchen, das immer von seiner Leichtigkeit (ja, auch wenn es da immer mal wieder einige ernste Abschnitte gab) und seinem Humor lebte. Mir gefiel es sogar, dass man alles strickt in "schwarz" und "weiß" einteilte. Der Kampf zwischen "gut" und "böse" mit seinen klaren Charakterzuodnungen passte da einfach und war meines Erachtens auch der Grundstein der Filmreihe.

Ja, ich weiß - schon "Rogue One" wich ein gutes Stück von dieser Formel ab, dennoch sagte auch dieser Film mir noch recht zu.

Bei "Andor" überspannt man den Bogen meines Erachtens dann aber etwas zu sehr. Klar, hier hat man sich gegenüber den Kinofilmen mal wirklich etwas anderes getraut, aber mir war das alles viel zu ernst, viel zu düster. Zudem fehlten mir hier Figuren, mit denen ich wirklich mitfiebern konnte, die mir sympathisch waren. Gerade Andor selbst schafft das bei mir diesmal nicht, vom Rest ganz zu schweigen.
Für mich würde das Ganze fast vielmehr in ein "Blade Runner"-Universum passen und weniger in die Welt von "Star Wars".

"The Mandalorien" ist da für mich schon eine viel bessere Mischung, wohingegen ich von "Obi Wan Kenobi" noch mehr enttäuscht war, als von "Andor" - dort hat man eine ikonische Figur in meinen Augen fast völlig demontiert - aber das nur zur Einordnung meinerseits am Rande erwähnt.

Bei einer zweiten Staffel "Andor" werde ich zwar auch wieder einschalten, allerdings bin ich weit von einem Hype und der damit verbundenen Vorfreude und Ungeduld entfernt. Meinetwegen hätte es hier keine Fortsetzung bedarft, auch wenn ich weiterhin noch Nachschub in Sachen realer "Star Wars" Serien und Filme möchte. Denn Potential sollte das Franchise definitiv noch haben.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2023 14:01

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, ich habe die Serie nun auch gesehen und kann mich den allgemeinen Lobpreisungen weitgehend anschließen. Ich finde zwar den Punkt, den @Joern.Pomplitz vor mir gemacht hat, durchaus richtig, sehe mich aber doch eher im Lager derer, die die Serie genau für diesen kompromisslosen Ton und die Abwesenheit von Comic Relief so ansprechend finden. Jedoch ist es nicht nur diese Eigenheit, die zum Erfolg führt. Andor schafft es auf vortreffliche Weise, Spannung zu erzeugen und das Gefühl von permanenter Bedrohung zu vermitteln. Dazu sieht jede einzelne Folge fantastisch aus (kein Ausreißer über zwölf Folgen) und fängt den rauen, dreckigen Look aus Rogue One und The Empire Strikes Back gekonnt ein. Ich würde sogar behaupten, dass die Ausstatter noch eine Schippe draufgelegt haben - das erklärt vielleicht auch zusätzlich, warum Jörn nicht ganz so abgeholt wurde. Ich fühlte mich jedenfalls extrem gut unterhalten und freue mich riesig auf die zweite Staffel. Hoffentlich bleiben die Macher sich und dem Stil treu, den die erste Staffel gesetzt hat. Der gebe ich insgesamt 8/10 Punkte, der letzten Folge 10/10, denn die war herausragend.

Zwei Fragen habe ich noch.
1) Gibt es den Soundtrack nicht auf CD zu erwerben? Wie schon viele andere vor mir zu Protokoll gegeben haben, hat auch mich die musikalische Untermalung begeistert. Vor allem dieses Stück holt mich immer wieder ab, genau wie "My Name is Kino Loy":
 


2) Wie kommt es eigentlich, dass so häufig britische Schauspieler für Star Wars gecastet werden? Bei Andor ist es mir wieder extrem aufgefallen, anhand der Akzente in der OV.

Zuguterletzt: Wer noch etwas lachen möchte, sollte sich den "Honest Trailer" zu Andor ansehen, ist herrlich:
 


Tschöö!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 30 Jan 2023 21:45

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seit Samstag 8 Folgen gesehen, sehr gute Serie! Vor allem keine Langeweile, wie bei einigen Mandalorian Folgen.

Geschrieben: 01 Feb 2023 17:03

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gerade eben Staffel 1 beendet. Super Serie, tolle Welten, Rassen und sehr kurzweilige Story.

Sind Boba Fett oder Owi Wan auch so gut?

Geschrieben: 01 Feb 2023 17:09

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 3.783
Clubposts: 2.758
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6958 mal.
Erhielt 4796 Danke für 2053 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Also mit Abstand ist bis Mando vorne weg, Boba Fett ist ganz nett, aber am Besten wenss um Mando und Grogu geht.
Obi Wan etwas etwas enttäuschend.
Aber das ist wie immer, alles Geschmackssache.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Feb 2023 17:14

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Andor steht, auch stylistisch, für sich. Mando ist in Punkto Abenteuer-Unterhaltung grandios.
Boba Fett manchmal, solide, mit Mando dann klasse. Quasi Mando Staffel 2.5.
Obi-Wan: so zerstört man beliebte Charaktere, die Serie ist in allen Belangen schwach, teils hanebüchen
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 01 Feb 2023 17:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.633
Clubposts: 29.513
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21834 mal.
Erhielt 24541 Danke für 12354 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich selbst fand nur Andor richtig  gut. Danach mit viel Abstand Mando als naja mittelmaß und Boba Fett als schwach und Obi Wan als richtig grottig.

Mando kann nur nett posen mehr nicht und ab Season 2 nervte Grogu. Bei Boba Fett zerstört man mal eben den Mythos und Obi Wan hat sowas von viele Logiklöcher das ich nicht mehr mit dem Kopfschütteln aufhören konnte.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 03 Feb 2023 13:29

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.039
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5983 mal.
Erhielt 4002 Danke für 2578 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Mando kann nur nett posen mehr nicht und ab Season 2 nervte Grogu. Bei Boba Fett zerstört man mal eben den Mythos und Obi Wan hat sowas von viele Logiklöcher das ich nicht mehr mit dem Kopfschütteln aufhören konnte.
Da geb ich dir zum Großteil Recht... Grogu finde ich bishe rnicht nervig (und meine Frau liebt ihn - der sitzt als Figur sogar im Wohnzimmer^^).
Boba Fett zerstört den Mythos tatsächlich - der gefährlichste Bounty Hunter der Welt wirkt zu großen Teilen inkompetent.
Die Logiklöcher in der "Obi-Wan" Serie sind nicht zu leugnen und es gab ultra viele, was mich gestört hat (genau wie bei "The Book of Boba Fett") - allerdings hat sie Serie auch ein paar richtig Gute Obi-Wan und Darth Vader Momente - diese (für sich selbst gesehen) möchte ich nicht missen!
 
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Feb 2023 13:51

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.633
Clubposts: 29.513
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21834 mal.
Erhielt 24541 Danke für 12354 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "flash77"
Da geb ich dir zum Großteil Recht... Grogu finde ich bishe rnicht nervig (und meine Frau liebt ihn - der sitzt als Figur sogar im Wohnzimmer^^).

Da funktioniert bei euch noch das Kindchen Schema rotfl.png Bei mir funktioniert sowas nicht, entsprechend finde ich ihn störend. Hätte der Mando sich den gegen nen Hund eingetauscht, hätte er deutlich mehr Punkte bei mir gewinnen können  wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 03 Feb 2023 14:27

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Grogu ist aber auch cool. Bei einem Hund wäre mein Interesse gleich null gewesen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 101 Benutzer und 342 Gäste online.