Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Meg 2: The Trench (Sequel; Jason Statham, Wu Jing, Cliff Curtis, Sienna Guillory; Regie: Ben Wheatley; 04.08.2023)

Gestartet: 31 Okt 2018 23:36 - 93 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2023 20:38

TheEastmile

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ja, das Werbebudget lag sicher unter 140 Mio. $ wink.png Aber die Budgetangaben bei Meg 2 sind je nach Quelle (The Numbers, BO-Mojo, Screenrant, Variety etc. pp.) sehr "sprunghaft". Das geht von 130 Mio. (unwahrscheinlich) bis hoch zu 200 + X. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Bei Teil 1 hatten die Chinesen ja auch fett die Finger mit drin, weil sie mitproduziert haben (Flagship Entertainment Group), ein Teil des Cast ja auch von dort stammt. Daher auch der große Erfolg dort. Für Meg 2 ist CMC (China Media Capital) als Mit-Produzent eingesprungen.

Klar, Verlust wird das Ding nicht machen (was erschreckend ist, angesichts der filmischen Qualität), aber gerade bei so speziell "Chinesisch" ausgerichteten Boxoffice Granaten liegt der Break even sicher höher und ist nicht mit der obligatorischen 2,5er Formel zu bestimmen. Zudem keiner weiß, wie der Deal von Warner mit den Chinesen genau aussieht. 
Geschrieben: 21 Aug 2023 22:54

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Um es Vergleichbar zu halten nehme ich immer das englische Wikipedia welches meist die Angabe aus der IMDB nehmen. Ich denke darauf kann man sich verlassen. Dort werden 129-139 Mio. $ ausgegeben und ich habe auf 140 Mio. $ gerundet. Nehmen wir die obligatorischen 100 Mio. $ Werbebudget für so einen Film dazu liegen wir bei ziemlich genau 240 Mio. $ Gesamtbudget.

In der Tat habe ich aber noch nicht über die Gewinnverteilung bei so einem Chinaprodukt nachgedacht. Zumindest im fertigen Film sieht man kaum amerikanisches und an sich bis auf die Ausnahme der Rolle Stathams nur China Politics. Wobei es schlussendlich egal ist wer wie viel bekommt. Wichtig ist ja das er für die produzierenden Studios im Gewinnfenster ist. Mal krass gesprochen: wenn Warner nur 10 % des Budgets beitrug und sie auch nur 10 % der Einnahmen bekommen sind sie ja trotzdem im Plus. Nachteilig wird es erst wenn eine Partei nicht mehr genau prozentual was vom Gewinn vs. Budget abkriegt. Also wenn Warner 90 % zahlt aber nur 10 % erhält. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Und am Ende läuft der Film ja noch. Gut möglich das am Ende 350 Mio. $ stehen. Für einen möglichen dritten Teil muss dann nur mal das Budget etwas nach unten korrigiert werden damit so eine Art Film auch bei einem Boxoffice von 200 Mio. $ am Ende noch Gewinn macht. Ich denke diese Kuh wird noch weiter tot gemolken werden.

Zur Qualität des Films habe ich mich ja in meiner Kritik ausgelassen. Wenn man bedenkt was für eine Art Film es ist kriegt man genau das was auf der Verpackung drauf steht. Find ich in dem Fall fairer als bei so manch anderem Film wo man sehr enttäuscht raus geht weil die Erwartung eine völlig andere ist (*Hust*EpisodeVII*Räusper*).
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 22 Aug 2023 05:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.622
Clubposts: 29.727
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys: Ride or Die
anzahl.png
Bedankte sich 28159 mal.
Erhielt 33704 Danke für 14392 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Das mit den 10% des Budgets beitragen und dann 10% der Einnahmen kriegen dass wird so nicht gemacht, deswegen gehen ja so manche Finanzgeber Pleite.
Nehmen wir mal an Warner bringt ein Film raus. Dann tut jemand 10% vom Budget bei. Machen wir es mal einfach, 100 Mio Budget, davon werden 10 Mio beigetragen.
Nun muss der FIlm erst mal die 100 Mio Budget + Werbung einspielen, erst das was danach eingespielt spielt wird, abzüglich der Anteile fürs Kino, davon erhält dann der Geldgeber seine 10%
Sprich ganz einfach gesprochen. Der Film spielt 251 Mio ein, ab 250 Mio ist der Gewinnzone, dann kriegt der 10% geber von 1 Mio Dollar abzüglich Anteile fürs Kino seine 10%, mehr nicht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

4 Kommentare:
von chaos am 22.08.2023 08:35:
Wer da was bekommt, wird doch tw auch noch abweichend vertraglich geregelt. Vor Allem, wenn der Eine oder Andere noch als Coproducer auftaucht. Die dann reale Verteilung kann man nur erahnen, wenn die beteiligten Firmen im Sammelsurium der Logovorspänne auftauchen. War es mal ein Firmenlogo, sind es mittlerweile 3-5 Stück.
von Sawasdee1983 am 22.08.2023 09:26:
@chaos da gibt es mittlerweile Standart Verträge, wo es unter anderem so gehandhabt wird wie ich es beschrieben habe. Das Hauptstudio kriegt den Mega Kuchen, der Rest so wie ich es gesagt habe, nur ein vergleichbarer Ministück, einer der Gründe warum z.B. ein "Bron" (unter anderem Joker und The Mule) Insolvenz angemeldet haben.
von Sawasdee1983 am 22.08.2023 09:27:
In nem Filmpodcast wurde das mal von einem Produzenten erklärt als es um das Thema Bron Studios ging und warum die trotz Kinohits pleite gegangen sind
von chaos am 22.08.2023 09:29:
Danke Dir für die Info und Quelle @Sawasdee1983 :)
Geschrieben: 24 Aug 2023 16:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 28159 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ab morgen in den USA digital erhältlich 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 27 Aug 2023 10:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 28159 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film gesehen 

Da ich Teil 1 eher mittelmäßig fand, bin ich ohne große Erwartungen an den Film rangegangen.
Typisch Fortsetzung ist die Action noch mehr over the top als beim Vorgänger. Ich wusste nicht so recht ob ich da laut lachen oder sie Augen verdrehen sollte. Einige Momente sind auch sehr hanebüchen.
Statham ist gewohnt die Coolness in Person und macht seine Sache entsprechend sehr gut. Wu Jing spielt ebenfalls sehr sympathisch  mit seinem typischen Charme, wobei sein Potenzial leider nicht ausgenutzt wurde. Da hat man schon den erfolgreichsten Actiondarsteller der letzten 10 Jahre und dann zeigt er nicht seine Martial Arts Fähigkeiten.
Wie im Vorgänger gibt es auch wieder ein paar Dialoge nur auf Chinesisch, passt aber stets zu den Situationen und in der Summe halten diese sich auch recht in Grenzen.
Die Effekte sind Wechselhaft, mal ganz gut und mal eher naja.
Die knapp 2h Laufzeit sind trotz sehr simpler Story etwas zu lang geraten. Ne halbe Stunde weniger Laufzeit hätten dem Film gut getan, da es dem Film schon etwas an Spannung fehlt. Gefühlt wirkt alles wie schonmal gesehen, nur besser.
Die zweite Hälfte war aber ganz witzig. Durch den offenen Schlagabtausch wurde es ne recht unterhaltsame Zerstörungsorgie. Hier wird dann auch das meiste wieder rausgeholt.
In der Summe ist der Film auf gleichem Niveau wie Teil 1. Bei beiden Filmen reicht es nicht für die Sammlung. Einmal anschauen reicht.

5,5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 27 Aug 2023 10:24

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2196 mal.
Erhielt 1697 Danke für 600 Beiträge

Am 18.9. Digital erhältlich
Geschrieben: 27 Aug 2023 20:08

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nochmal 5 Mio. $ (-25 %) in den Staaten und wie in der Vorwoche Platz #6 der Charts.

74 Mio. $ Domestic
278 Mio. $ International (davon 105 Mio. $ aus China)
= 352 Mio. $ Worldwide
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Sep 2023 19:01

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Und Ihmchen hier geht die Luft aus - im wahrsten Sinne des Wortes. Nur noch Platz 8 mit -39 % (+ 2,9 Mio. $). 

78 Mio. $ Domestic
296 Mio. $ International (davon 111 Mio. $ aus China)
= ~375 Mio. $ Worldwide

Also satte -40 % Kinoeinspiel gegenüber dem 2018er Erstling und das bei gleichem Budget (130 Mio. $ plus Werbung). Denk nächste Woche ist er nicht mehr in den News drin.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Sep 2023 19:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 28159 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

naja warum noch ins Kino gehen wenn es den schon digital gibt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Sep 2023 10:29

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.044
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2305 mal.
Erhielt 2444 Danke für 1774 Beiträge

Hier die dt 7 sneak peaK.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 955 Gäste online.