Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

AC3 Sound bei Filmen

Gestartet: 05 Jan 2009 12:45 - 6 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2009 12:45

StefanNero

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 12.11.2008
display.png
Samsung LE-37A557P
player.png
Sony PlayStation 3

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu 5.1 Sound bei Filmen.
Ich erlebe es immer wieder, dass der eigentliche Sound viel lauter ist, als die gesprochenen Worte. Da stellt man den Ton etwas leiser, weil der Hubschrauber nicht nur durch Wohnzimmer fliegt, sondern direkt in den Kopf und dann versteht man in der nächsten Szene kaum ein Wort.

Könnt ihr mir hier einen Rat geben?

System:
Kennwood 5.1 Dolby Suround Receiver
Samsung 37" TV
Hirschmann Digital Sat Receiver (leider noch über Scart am TV und direkt über Chinch am AV-Receiver angeschlossen)

Danke
Stefan
Geschrieben: 05 Jan 2009 13:00

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Bei vielen Moderen Filmen ist es leider so das die Abmischung so ausgelegt ist das die Effekte übertrieben lauter sind als die sprache. Da hilft nur den Center lauter stellen (so 2 bis 4 db am Reciver). Oder die Nacht funktion am Reciver aktivieren, dann werden die Effekte immer etwas leiser wiedergegeben und die Stimmen am Center sind versändlicher auch bei geringen pegeln. Die Nachtfunktion heiß bei vielen herstellern anders mußt mal in die Anleitung schauen, bei meinem Sony heißt das "Dynamic Range Compressor" mit verschiedennen einstell möglichkeiten, geht aber nur bei DD 5.1 auf die DTS 5.1 Spur hat das keinen einfluß, was schade ist weil die DTS Spur meistens noch wuchtiger abgemischt ist...

EDIT: Auch ja auch helfen würde es wenn du einen größeren/Leistungstärkeren Center im vergleich zu den restlichen Boxen benutzt um mehr Sprach vertändlichkeit zu erhalten ohne das du aus den Sitz fliegst wenn Effekte dazu kommen...

PS: Willkommen im Forum !
Geschrieben: 05 Jan 2009 15:03

StefanNero

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rheine
kommentar.png
seit 12.11.2008
display.png
Samsung LE-37A557P
player.png
Sony PlayStation 3

Hi,

Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde mal ausprobieren, ob ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich den Center um einiges Lauter einstelle, als die restlichen 4.

Ich meine einmal von einer Funktion im TV gehört zu haben, die diesen Effekt nicht auftreten lässt. Wenn ich mir das aber mal recht überlege, bringt mir das nicht so viel, da ich immer über den receiver den Ton ausgeben lasse. Da kann ich am TV so viel einstellen, wie ich will ;-)
Geschrieben: 05 Jan 2009 15:08

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Ja war bei mir auch so nach der automatischen Einmessung,
hab dann den Center um 3 Dezibel lauter gedreht und jetzt ists perfekt.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 05 Jan 2009 19:56

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Wie schon erwähnt, ist es vollkommen normal.
Vergleiche mal die Lautstärke eines Hubschraubers der direkt vor deinem Fenster herfliegt, mit der Lautstärke eines Dialoges direkt neben Dir ;)

Das ist die "normale" Dynamik in der Abmischung.

Die Lösung die Centerlautstärke höher zu stellen ist die denkbar schlechteste Alternative, denn es kommt NICHT nur Sprache aus dem Center... dein ganzes Klangbild versaut Dir unter umständen.

Die bessere Lösung ist über den Silence/Night Modus oder über den bereits angesprochenen D.Range Modus.

Die meisten Receiver beherschen beides.... D.Range kann eigentlich jeder Receiver, funktioniert aber NUR bei DD!!
Um der Dynamik bei DTS entgegen zu wirken muss dein Receiver auch einen Silence bzw Nightmodus haben (Bezeichnung sind hier von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).

Durch diesen Modus werden diese extremen Pegelunterschiede minimiert, so das der Unterschied zwischen dem "Hubschrauber und dem Dialog" nicht mehr so hoch ist.

Mit Kennwood kenne ich mich leider nicht aus, deswegen kann ich Dir nichts genaues sagen..... gib mal die genaue Bezeichnung, dann guck ich mal ob ich ein pdf finde und schau selber mal im Manual für Dich nach.

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 05 Jan 2009 22:39

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Ich nutze eigendlich fast immer den D.Range Modus ansonsten stehen die Nachbarn gleich vor der Tür ! Leider hat mein Reciver die Nachtfunktion nicht für DTS aber das ist ja nicht ganz so oft die einzige Deutsche Spur sogar ehr selten...

PS: Das den Center lauter stellen oder einen größerren nehmen nicht gard die Lösung ist die ein Sourround Fan nutzt ist mir klar, aber er suchte nach einer einfachen lösung um nicht immer den Mastervolumen zu verstellen und da hilft beides, aber die techniche lösung mit dem Nachtmodus ist natürlich die beste, weiß aber auch nicht wo und wie das bei Kennwood ist ?
Geschrieben: 06 Jan 2009 14:04

StefanNero

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rheine
kommentar.png
seit 12.11.2008
display.png
Samsung LE-37A557P
player.png
Sony PlayStation 3

ok, dass die Lautstärke des Center hier eine recht schlechte Lösung ist, habt ihr mir verständlich gemacht.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber den nacht-Modus im Receiver schon gesehen zu haben. Werd dort nochmal schauen ob der generell DS / DD usw. gilt und den dann testen.
Ansonsten muss ich meine Nachbarn darauf vorbereiten, dass gelegentlich ein Hubschrauber durch meine Bude fliegt...wobei ich bezweifel, dass die das so akzeptieren werden ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 78 Benutzer und 772 Gäste online.