Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Animation; Reboot; 04.08.2023)

Gestartet: 21 Juni 2018 21:32 - 85 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2023 22:47

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2194 mal.
Erhielt 1689 Danke für 597 Beiträge

Paramount gibt grünes Licht für eine Fortsetzung + Spin Off Serie
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000035348.html
Geschrieben: 29 Juli 2023 17:45

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Interessanter Stil, sieht ja ein bisschen so aus wie mit dem Pinsel gezeichnet.
Ansonsten ist es halt ein Kinderfilm, das kann man als Erwachsener überhaupt nicht richtig bewerten ohne überflüssige Vergleiche mit seinen Turtles von damals zu ziehen. Den Kids muss es gefallen und nicht mir und meine 80er sind schon lange her. Anschauen werde ich es mir eventuell nur weil es den Film auch in 3D gibt.
Geschrieben: 31 Juli 2023 20:37

Dr.Hasenbein

user-rank
Blu-ray Starter

Als wenn man einen dauer Kameraschwenk in 24p anschaut.
Das ist ja schon fast Stop-Motion.
Geht für mich garnicht.
Geschrieben: 01 Aug 2023 23:07

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Okay um auch mal was Positives zu diesem Film zu schreiben: DAS hier ist mal nen cooles Easteregg:

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Aug 2023 12:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hey jetzt kommen die Hero Turtles,
Jeder kennt die Hero Turtles,
Megastarke Hero Turtles,
Immer auf der Lauer,
Und immer etwas schlauer

Ich bin gestern spontan in die Spätvorstellung gegangen. Warum? Irgendwie hatte ich Bock drauf. Die letzten Tage lief dann doch noch einiges an Promo und an sich wusste ich ja bereits was auf mich zu kommt. Irgendwie haben mich aber der Schurke und der Animationsstil neugierig gemacht und ich habe stark auf den Nostalgie-Faktor gesetzt der vielleicht den Film etwas rettet. Ohhhhh Boy was hätte das ein guter Film werden können und zur ganz großen Überraschung ist noch nicht mal der Woke-Shit das schlimmste am Film.

Ich muss ab hier wirklich hart Spoilern damit man einige von mir beschriebene Dinge und Entscheidungen im Film überhaupt nachvollziehen kann. Alles was man nicht im Trailer sieht setze ich aber nochmal separat in Spoiler-Kästen!

Kurz noch zu meinem Background: Kind der 80er, mit der deutschen Erstaustrahlung der Teenage Mutant (im deutschen) Hero Turtles im Jahr 1990 voll den Hype mitgemacht. Das war damals größer und angesagter als M.A.S.K., He-Man, Thundercats oder Transformers. Wir hatten uns vom Taschengeld Comics gekauft, das Panini-Stickeralbum, es gab die Actionfiguren und 1991 bekam ich den Game Boy wo Fall of the Foot Clan mein erstes Game (nach dem beigelegten Tetris) war und welches ich bis heute besitze. Natürlich habe ich dann auch die drei Realfilme (Teil 3 sogar im Kino) gesehen und danach ging's lange bergab. Die 97er Live-Action Serie The Next Mutation war schrecklich. Der TMNT Animationsfilm (2007) ließ mich als junger Erwachsener (damals 25 Jahre alt) auch enttäuscht zurück. Die 2012er und 2018er Nikelodeon-Serien habe ich erst gar nicht mehr versucht. Das letzte gute war wohl die 2003er Serie die es in Deutschland aber nur auf zwei von fünf Staffeln schaffte und ich nicht sehen konnte. Ach ja und die Michael Bay-Filme (2014 / 2016) sind auch unterste Schublade. Sicherlich bin ich seit den 2000ern auch nicht mehr die Zielgruppe, trotzdem schaffen es ja andere Franchises (zuletzt Super Mario) jung UND alt zu begeistern und abzuholen. Warum nicht auch hier?

Kommen wir erst mal zu den positiven Dingen. Audiovisuell ist das Ding ein Festschmaus. Visuell war ich wegen dem Animationsstil im Trailer nicht begeistert aber wenn man diesen nicht komplett ablehnt ist das echt mal was frisches, unverbrauchtes und sogar ziemlich düsteres. Er gefällt mir um Welten besser als der Animationsstil in TMNT. Klar hat man sich hier von dem A New Universe Spider-Man Stil inspirieren lassen. In dem Film gefiel es mir gar nicht und bei Mutant Mayhem sieht es auch anders (viel besser) aus. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist farbenfroher und bunter aber gleichzeitig weil fast alles bei Nacht und im Dunklen spielt viel dunkler. Auch gibts immer mal wieder Einschübe von real gedrehten Sachen (Karate im TV zum Beispiel) oder einer komplett in 2D-Comic gezeichneten Sequenz. In dem Film wurde sich stilistisch ausgetobt. Boh alleine das neue Logo der Turtles wo dann Mutant Mayhem per knalligem Ooze runterläuft. Hammer. Ganz ehrlich? Den Stil mal in einer R-Rated Story würde ich feiern. Und da sind wir bei der Härte. Mit einer FSK 6 sehen wir keinen einzigen Tropfen (rotes) Blut. Der Film bietet Action aber ist entsprechend der Publikum null hart. Bin ich fein mit weil natürlich die 6-12 jährigen (teilweise) Zielgruppe sein sollen und auch die Hero Turtles nicht dunkel waren. Ob Kinder wirklich die Zielgruppe sind klären wir später. Und zu der visuellen Geschichte kommen dann der Score bzw. der Soundtrack. Hammer wie der passt. Der Film ist komplett mit Hip Hop und Rap untermalt und die Songs sind echt gut und passend gewählt. Ich selber mag beide Musikrichtungen nicht und konnte trotzdem damit richtig viel Spaß haben. Trent Rezor (NIN) ist wohl auch Hauptverantwortlich gewesen und das merkt man. Enttäuscht war ich dann von 

Go Ninja, Go Ninja, Go Ninja, Go.

Hatte echt auf mehr gehofft nachdem in den letzten Tagen damit geworben wurde. Das kann man echt nur als Finte ansehen um dann den einen oder anderen 90s doch noch in den Film zu bewegen. Ich bin ja so ein Opfer. Trotzdem der Rest der Musik ist echt Sahne und passt nun mal auch super zu den vier Schildkröten.

Und damit kommen wir dann auch mal zu den Hauptprotagonisten und leider geht jetzt der Teil los wo der Film nicht mehr funktioniert. Was zum Teufel denken sich die Macher wenn man einen Stoff wie den der Turtles nun zum x-ten Mal für ein Massenpublikum zurückbringen will? Ich find es ja gut das sie im ersten Film eine Origin-Story bringen und auch die Entscheidung die Turtles einen ticken jünger als in der Hero-Turtles Serie oder den Filmen zu machen ist ja auch noch so gerade okay. Es heißt ja Teenage. Aber ihnen wurde null Tiefe gegeben. Ja wir verbringen viel Zeit mit ihnen aber man kann zu keinem eine Verbindung aufbauen. Und das bei vier unterschiedlichen Charakteren wo zumindest einer immer einer dabei war der einen ansprechen konnte. Ich war anfangs immer #TeamDonatello bis es irgendwann zu #TeamLeonardo wurde. Aber hier sind alle irgendwie gleich. Alle agieren gleich. Alle machen die gleichen Witze wovon dann auch NICHTS lustig ist. Keiner hat seinen normalen Charakter wie in den anderen Medien wo sie nun mal seit Jahrzehnten dargestellt wurden. Es geht so weit das irgendwann eine Szene kommt wo erklärt werden muss wer was gut kann. Whaaaat?

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Anführer-Konflikt bei Leo ist kein Konflikt. Donni ist kein Tüftler mehr. Raffi ist nicht mehr der Eigenbrötler der mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat und Mickey ist irgendwie auch nicht mehr die lustige Ulknudel.

Gibt es wirklich keine gelernten und vernünftigen Schreiberlinge mehr? Ich komme gleiche dazu durch was diese Eigenschaften ersetzt wurden und wovon dann schlussendlich der Film lebt. Aber gehen ihr erst mal weiter durch die Charaktere. Und ihr seht an der Stelle ist es schon schlimm und es hat bisher nichts mit einer Ideologie oder Botschaft zu tun. 

Splinter. Ohhhhhhh Splinter. Ihn hat's am härtesten getroffen. Nein nicht die schwatte, dicke April - zu Dir komme ich noch. Splinter als geistiger Führer, Vater und Mentor ist hier einfach nur der

alte grumpy Dad, der verbittert alle Menschen hasst und nicht aus Japan kommt. Er wurde nie in Karate von seinem Sensei unterwiesen oder konnte sich was abgucken (wie in den Filmen). Nein er ist eine ordinäre Kanalratte dem es irgendwie Kakerlaken angetan haben und (es ist zum Würgen) sogar mit einer rummacht.

Was zur Hölle ist DAS? Muss man auf Teufel komm raus alle Origins umdichten, umschreiben, abändern? Und dann auch noch was richtig schlechtes draus machen anstatt sich Mühe zu geben und was gutes Neues zu erfinden? Ne. Also einfach nur ne. Das was auch Splinter wurde verzeihe ich dem Film nicht und ist für mich das größte No Go weswegen der Film auch mit am Ende so abgestraft wird wie ich es mache. Die ganze Bindung zwischen den Turtles und Splinter ist nicht gegeben. Er wird zwar immer wieder Dad gesagt aber man spürt nichts von einer liebevollen Verbindung zwischen diesen Mutanten. Und diese Verbindung war immer etwas sehr essentielles in dem Franchise. Man denke nur an die letzte Szene aus dem ersten Film. Es sind Gummikostüme und eine Puppe und trotzdem konnten sie Gefühle transportieren, man fieberte mit ihnen mit und Splinter war an sich immer der heimliche Star:

IMG_3564.jpeg

Und ich spreche hier nicht von Afro-Splinter aus dem Trailer. Der hat an sich gar keine Bewandnis und ich find es am Ende gut das wir einen anderen Splinter optisch sehen. Klassischer Trailer-Fail wo man was zeigt was direkt spaltet am Ende dann (zum Glück) kaum Auswirkungen hat. Den Shitstorm hätte man sich ersparen können in dem man nur den "alten" Splinter zeigt.

April? Klar durch den Trailer haben wir Woke-Shit April schon durchgekaut und natürlich ist das NICHT April. Das ist nen dicken, farbiges Mädchen das zur Schule geht und Reporterin werden will. Hätte sie nen anderen Namen und keine Anlehnung an unsere April wäre ich sogar damit einverstanden. Aber warum man unbedingt auch hier wieder in engstirniger Manier den puren Aktivismus betreibt und unbedingt einen etablierten und allseits beliebten Charakter wegen einer Ideologie zu etwas anderem machen muss was natürlich spaltet und Hass erzeugt ist mir völlig unbegreiflich. Diese Entscheidungen erzeugen immer wieder das Gegenteil von Toleranz und Akzeptanz. Und das obwohl die Darstellung gar nicht schlecht war. Ich habe mich darauf eingelassen und es hat zu Teilen funktioniert. Allerdings immer nur wenn ich sie nicht als April gesehen habe sondern einfach als afrikanisches Mädchen das in New York lebt. Was aber selbst diesen alternativen Charakter zerstörte ist dann der plötzlich eintretende Pippi-Kacka-Humor.

Sie kotzt in einer Tour wenn Sie aufgeregt ist. Das wird sogar zum Meme gemacht und ist einfach nur abstoßend, demütigend und hat in diesem Film nichts verloren. Kein Witz das mit der expliziten Kotze zeigen die öfters im Film und wird immer wieder thematisiert. Und da sind wir an der Stelle angekommen was für die fehlende Charakterzeichnung genommen wurde. Kotze, Pippi-Kacka-Humor, TikTok-Mist (ja TikTok ist ein Thema in dem Film) und einen "Running Gag" übers Melken der nicht einmal lustig war und immer und immer und immer wieder von allen Personen gebracht wird.

An der Stelle wurde ich so langsam auch sauer über den Film weil ich wirklich offen, mit viel wohlwollen und dem Versuch irgendwie Spaß damit zu haben reingegangen bin. Ach ja und weitere Ikonen wurden auch in dieser Weise kaputt gemacht:

Baxter Stockman ist natürlich schwarz und hat auch nichts mehr mit der Vorlage zu tun. Er verwandelt sich auch nicht in die Fliege obwohl wir mit Superfly einen neuen Fliegen-Superbösewicht haben und es somit sogar passend gewesen wäre.

Und Rocksteady & Bebop sind nun Gut und kämpfen an der Seite der Turtles.

bulgy-eyes.png

Lasst das auf Euch wirken und ihr wisst was da für Leute am Werk waren. Zumal all diese Entscheidungen unbedeutend sind. Sie tragen nichts dazu bei den Film besser zu machen, die neue Idee so umzusetzen das man sagt "ja clevere Idee". Es geht einzig und alleine ums abändern und vor den Kopf stoßen.

sick4.pngsick4.pngsick4.png

Fand ich irgendwas noch gut? Ja anfangs war die Truppe um Superfly cool und auch er als Schurke ist ganz cool. Dann gibts nen Twist und alles wird über den Haufen geworfen und auch die Motivation von Superfly ist am Ende einfach nur noch Müll. Grad in Bezug darauf das die sich durch den ganzen Film ziehende Botschaft "wir sind anders und das ist gut so und alle Menschen sind schrecklich" komplett widerlegt wurde. Auch das diese Botschaft immer und immer wieder gesagt wurde zeigt ja das da ganz schlechte Schreiberlinge am Werk waren. Es heißt "Show don't Tell" und nicht "Tell don't Show". Wird in den ersten Semestern jedes Filmstudiums gelehrt. Anders herum funktioniert es einfach nicht aber das zieht sich bei allen Werken wo Wokeness propagiert wird durch. Falsche Botschaften und weil man diese nicht zeigen kann wird es einfach immer wieder gesagt. Absoluter Müll was am Ende dann die Antagonisten sogar kaputt macht. Und glaubt mir Superfly sah auch in seiner Godzilla-Mutation schon cool aus. Aber Style over Substance funktioniert nun mal nicht. An der Stelle kann ich verstehen das kleinere Kinder abgeholt werden. Die verstehen das mit den Botschaften noch nicht so bzw. selbst wenn dann bleibt nur das Gezeigte im Kopf hängen. Da reden wir jetzt aber vielleicht von den 6-9 jährigen. Alles drüber will halt auch vernünftige Charaktere haben mit denen man sich identifiziert und wo man auf dem Schulhof und zu Hause was nachspielen kann. Hier würden mich jetzt mal die Meinungen von Eltern die Kinder in diesem Alter haben interessieren. Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich habe mit 8 Jahren gerne Donatello gespielt weil ich seinen Bo einfach geil fand, die Farbe der Augenbinde und das er halt der Techniktüftler war. Er fuhr auch den Turtles-Van. Der Bo (wie auch die anderen Waffen) sind recht unbedeutend im Film und wie gesagt die individuellen Charaktereigenschaften existieren nicht.

Was ist nun mit der Nostalgie die uns mit Vanilla Ice & Co. versprochen wurde. Wie eingangs erwähnt kenne ich mich mit den Turtles ganz gut aus aber auch hier liefert der Film einfach nicht ab. Gerade wenn ich dann zum Der Super Mario Bros. Film rüberschaue der an der Stelle die Leute in den 30ern, 40ern und sogar 50ern abholt. Hier gibts nur kurz mal Go Ninja... (und wir reden hier von Frames), den Namen TGRI oder auch den einen oder anderen abstrakten Schurken in Superfly's "Armee". Und nur weil Pizza im Film vorkommt ist das noch lange kein cooles Member Berries. Ne also da hätte ich viel mehr erwartet und nur wegen Nostalgie lohnt der Film null.

Fazit:
Ich könnte noch so viel mehr schreiben was in dem Film nicht passt. Ich denke aber ihr habt einen guten Einblick wie der Film am Ende geworden ist. Was mich zur Frage bringt wer hier angesprochen werden soll? Heutige Erwachsene die mit den drei ursprünglichen Filmen, der Hero-Turtles Serie und den Comics aufwuchsen eher nicht. Denen wird wieder massiv vor den Kopf gestoßen. Die 6-14 Jährigen die mit den Nikelodeon-Serien aufwuchsen und aus der Gen Alpha kommen? Vielleicht. Neues Publikum die Turtles noch gar nicht kennen? Schwierig. Der Film hat 70 Mio. $ (+Werbung) gekostet und wird aktuell mit 30-40 Mio. $ in der Eröffnung prognostiziert. Bei uns liefen gestern am Starttag drei Vorstellungen in kleinen Sälen (2D-Nachmittags, 3D-Abends, 2D-Spät). Nachmittags und Abends war voll. In der Spätvorstellung war ich der einzige und das am Starttag. Somit Privatvorführung für mich was ich natürlich genossen habe. Und meine Güte waren viele Weiber im Kino. Barbie läuft auch in der Spätvorstellung vorzüglich. laugh.png Daher bin ich mal gespannt wie viel er einspielen wird und ob er am Ende als Erfolg verbucht wird. Durch sein kluges Budget (ist ja selten mittlerweile) wird er aber seine Kosten reinholen.

Es gibt auch eine Mid-Credit-Scene die DEN Turtles-Antagonisten einführt der im eigentlichen Film noch keine Rolle spielt 

und somit ist zumindest ein zweiter Teil geplant. Auch die Story rund um die dritte Partei (der TCRI) ist nicht zu Ende. Persönlich fand ich den Film einfach nur schrecklich. Er hat mich null berührt, mitgenommen oder auch nur einen Lacher in mir herhorgebracht. Kein einziger Gag funktioniert und trotz nur 99 Minuten inkl. 5-6 Minuten Abspann hat der Film massive Längen. Schon nach den ersten 20 Minuten wo es ja an sich nur Exposition gibt hab ich schon auf die Uhr geschaut. Wenn ich eine Einordnung machen muss dann ist Mutant Mayhem das Schlimmste nach der 97er Live-Action Serie was ich in dem Franchise gesehen habe. Ein Totalausfall trotz toller Bilder, einem geilen Score und zumindest im Original absoluten Stars wie Paul Rudd, John Cena, Chackie Chan, Post Malone und Ice Cube. Im Deutschen ist davon natürlich nichts zu hören wobei die Synchro von Superfly mich stark an jemanden erinnerte, ich aber nicht drauf komme an wen. Möglicherweise die deutsche Stimme von Michael Peña? Er sprach ein bissl so wie Luis in den Ant-Man Filmen. Somit kann ich niemanden eine Empfehlung für diesen katastrophalen Film geben. Er kommt auf meine Flopliste 2023 und kriegt nur wegen dem Stil und der Musik noch 

4 von 10 TCRI Anti-Ooze Kanister in Atemlöcher

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Aug 2023 13:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.377
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shaft (1971)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27424 mal.
Erhielt 32506 Danke für 14102 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Die 2012er Serie war übrigens richtig klasse. Sehr spannend auch wenn der Animationsstil sehr gewöhnungsbedürftig ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von Belphegor am 04.08.2023 19:29:
@Sawasdee1983 : In der Tat hat mich der Look total abgeschreckt und dann mit 30 Jahren wollte ich mir das echt nicht mehr geben. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen und was echt gut ist: der Animationsfilm Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles von 2019. Den hab ich auch in der Sammlung.
von Sawasdee1983 am 04.08.2023 22:24:
@Belphegor jab Batman vs Turtles war richtig gut
Geschrieben: 04 Aug 2023 15:20

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Bis auf den beiden Bay Turtles Filmen, kann ich mit den ganzen neuen Sachen nichts anfangen. Bin halt auch mit der Zeichentrick Serie und den drei Realfilmen groß geworden. Fand auch Teil vier als Animationsfilm damals ziemlich gut. 
Eigentlich wollte ich ja dem Film noch eine Chance geben und ihn zusammen mit meinem Sohn anschauen. Aber wenn ich sowas wie "kompletter Hip Hop und Rap Soundtrack" lese, bin ich dann doch endgültig raus. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und brauche sowas auch nicht den ganzen Film über und meinem großen möchte ich das auch ersparen. 
Danke für die Vorwarnung!

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 04 Aug 2023 19:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naaaaaajaaaaaa das ist ja noch das was ich Lobe an dem Streifen und im ernst: Turtles II - Das Geheimnis des Ooze und Vanilla Ice!?! Rap gehört schon zu den Turtles irgendwie dazu.

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Aug 2023 20:28

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Das ist auch eines der ganz wenigen Ausnahmen. Aber es ist grad mal ein Song auf drei Filmen. Also nein, es gehört nicht dazu. rotfl.pngtongue.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 06 Aug 2023 18:15

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Turtles starten desaströs:

43 Mio. $ Domestic
8 Mio. $ International
= 51 Mio. $ Worldwide

Paramount spricht von fantastischen Zahlen. Ja in den USA sind die 43 Mio. $ auch sehr gut. Aber die 8,5 Mio. $ weltweit sind eine Katastrophe. ODER diese werden aktuell noch nicht richtig angezeigt.

Zwar hat der Film nur 70 Mio. $ + Werbung gekostet, trotzdem muss da gerade International viel mehr kommen. Aber ich habe die letzten Tage unsere Säle beobachtet und der läuft nicht gut. Selbst ich war am Donnerstag in der Spätvorstellung ja die einzige Person im Saal.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 81 Benutzer und 473 Gäste online.