Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2010 13:17

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Das nächste Gerät das beim Service war wird auf Dellen und Kratzer untersucht! :rofl:

In der Computerbranche schaffen es die Hersteller doch auch weitgehend fehlerfreie Produkte zu liefern, warum das im TV-Bereich nicht klappt kann ich einfach nicht nachvollziehen. :rolleyes:
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 05 Mai 2010 13:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Denke mal bei der LCD Fraktion :rofl:

Drum ist das Bild bei denen immer so schlecht :rofl::p;)

Zitat:
In der Computerbranche schaffen es die Hersteller doch auch weitgehend fehlerfreie Produkte zu liefern, warum das im TV-Bereich nicht klappt kann ich einfach nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Gute Frage - Antwort habe ich keine für dich. Allerdings gibts auch im PC Bereich ne Menge unausgereifte Produkte. Bestes Beispiel hier ist die neue Nvidia GTX 4XX Reihe - hier wurde einfach nicht fertig entwickelt bzw musste man aufgrund der Konkurenz + Zeitdruck einfach releasen.
Heute muss man als Käufer sich durch einen Produktdschungel wühlen und einfach selber über Tage oder Wochen wirklich nachforschen, welche Vor u Nachteile diverse Serien haben.
Wir sehen ja selber an zig Tests im Internet, dass auf viele Probleme garnicht eingegangen wird seitens der Tester, da diese das Gerät schlicht nicht lang genug haben.
Darunter zählt auch die Schwarzwertverschlechterung der Pana´s oder das nervige Surren bei manchen Samsung Modellen. Hätten die Tester für jedes Modell 3 Monate Zeit, würde man auf deutlich mehr draufkommen. Aber so heißt es für den Käufer einfach selber nachforschen.
Geschrieben: 05 Mai 2010 13:49

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich sehe es daher noch nicht als Bug da immer noch nicht raus ist, ob das Bild insgesamt auf langer Sicht schlechter sein soll, als bei den anderen Plasmafernseher Herstellern. Außerdem ist es eine Bildkarakteristik, wenn nun ein Hersteller bessere Farben darstellt als der andere oder die Farben bei LCDs z.B. schneller verblassen als beim anderen sehe ich das nicht unbedingt als Bug.

Klar man kann Panasonic nun anhängen, das es eine Verkaufsmache ist! Also erst später (Eigentlich auch erst wenn es nötig ist) die Spannung, und damit auch den SW erhöhen und mit bestem SW werben. (Die besten Werte hat man ja auch zumindest am Anfang wie wir jetzt wissen ;))

Vielleicht meinten die es würde keiner merken, ihre Plasma würden von den Testern beste Bewertungen und Messwerte erhalten. (Die Schwarzwertangaben kommen ja immer noch von den Testern und nicht dem Hersteller selbst, weswegen ich auch nicht glaube dass Panasonic so einfach verklagt werden kann)

Da aber offenbar die anderen Hersteller nicht so vorgehen, muss wohl die Spannung der Zellen vom Anfang an diesen hohen Wert haben was dann auch Panasonic beim SW überlegen erscheinen lässt, da nur die eine solche Funktion integriert haben.

Panasonic Plasma sind ja dafür bekannt dass die bessere Schwarzwerte haben/hatten als Samsung und LG Plasmas, warum der Käufer ja auch gerne mal mehr Geld dafür hinlegt. Wie sehen den nun in der Praxis die Schwarzwerte der anderen Hersteller im Vergleich zu Panasonics G12 und G13 nach 1000-1500 Stunden aus? Etwa gleich?

Diese Frage finde ich eigentlich interessanterer als die Tatsache dass bei Panasonic der SW steigt. Hat da eventuell einer ne Idee man solche Werte der anderen Hersteller finden kann?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 05 Mai 2010 14:32

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Allerdings gibts auch im PC Bereich ne Menge unausgereifte Produkte. Bestes Beispiel hier ist die neue Nvidia GTX 4XX Reihe - hier wurde einfach nicht fertig entwickelt bzw musste man aufgrund der Konkurenz + Zeitdruck einfach releasen.

Das stimmt. Wenn man das aber auf die Fülle der auf dem Markt befindlichen Produkte bezieht, sind PC-Komponenten wesentlich zuverlässiger bzw. ausgereifter.

Aber nun btt. ;)
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 05 Mai 2010 15:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich sehe es daher noch nicht als Bug da immer noch nicht raus ist, ob das Bild insgesamt auf langer Sicht schlechter sein soll, als bei den anderen Plasmafernseher Herstellern. Außerdem ist es eine Bildkarakteristik, wenn nun ein Hersteller bessere Farben darstellt als der andere oder die Farben bei LCDs z.B. schneller verblassen als beim anderen sehe ich das nicht unbedingt als Bug.

Klar man kann Panasonic nun anhängen, das es eine Verkaufsmache ist! Also erst später (Eigentlich auch erst wenn es nötig ist) die Spannung, und damit auch den SW erhöhen und mit bestem SW werben. (Die besten Werte hat man ja auch zumindest am Anfang wie wir jetzt wissen ;))

Vielleicht meinten die es würde keiner merken, ihre Plasma würden von den Testern beste Bewertungen und Messwerte erhalten. (Die Schwarzwertangaben kommen ja immer noch von den Testern und nicht dem Hersteller selbst, weswegen ich auch nicht glaube dass Panasonic so einfach verklagt werden kann)

Da aber offenbar die anderen Hersteller nicht so vorgehen, muss wohl die Spannung der Zellen vom Anfang an diesen hohen Wert haben was dann auch Panasonic beim SW überlegen erscheinen lässt, da nur die eine solche Funktion integriert haben.

Panasonic Plasma sind ja dafür bekannt dass die bessere Schwarzwerte haben/hatten als Samsung und LG Plasmas, warum der Käufer ja auch gerne mal mehr Geld dafür hinlegt. Wie sehen den nun in der Praxis die Schwarzwerte der anderen Hersteller im Vergleich zu Panasonics G12 und G13 nach 1000-1500 Stunden aus? Etwa gleich?

Diese Frage finde ich eigentlich interessanterer als die Tatsache dass bei Panasonic der SW steigt. Hat da eventuell einer ne Idee man solche Werte der anderen Hersteller finden kann?

Der Rest wurde ja schon im PlasmaClub besprochen => hier gehts auch darum
https://bluray-disc.de/forum/buena-vista-plasma-club/47456-das-plasma-clubhaus-1504.html

Zitat:

Klar - genau darum machen die ganzen Hersteller keine genauen Angaben! Die Klage wird sicher abgeschmettert werden.

Zitat:

Das wurde ja schon im Plasmaclub erörtert. Die Panels von Pana sind aktuell einfach besser, darum der bessere Schwarzwert zu Beginn. :thumb:

Zitat:

Hier gibt es Werte. Es wurde zb ein Samsung B850 über 1000 Stunden getestet. Der Schwarzwert blieb unverändert bei 0,05 cd/m².

Damit ist im Großen und Ganzen alles besprochen würde ich jetzt sagen :rofl:

Wiegesagt - die Tv´s selber sind nicht defekt. Pana hat sich einfach bei der Zellabnützung verschätzt und erhöht die Zellspannung unnötig zu früh und zu hoch!

Mit der neuen G14 Generation soll dieses Problem aber endgültig aus der Welt sein, wie ich ja schon im PlasmaClub geschrieben habe. Dann gibts richtige Pio-Technik für uns :thumb:

EDIT:

Nochmals zur Klarstellung: es gibt auch genügend Leute, deren Schwarzwert NICHT bzw nur in sehr sehr geringen Ausmaß schlechter wird. Dies geschieht dann, wenn eure Bildeinstellungen in etwa denen entsprechen, die Pana zur Berechnung der Verschleißwerte genommen hat.
Genau deshalb sind nicht alle User betroffen!
Geschrieben: 05 Mai 2010 16:41

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu

Richtig! Nur weiter so! Hab die Hoffnung für mein Gerät noch nicht aufgegeben...;)
Geschrieben: 05 Mai 2010 17:33

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Hier gibt es Werte. Es wurde zb ein Samsung B850 über 1000 Stunden getestet. Der Schwarzwert blieb unverändert bei 0,05 cd/m²
Zitat:
Zitat von JohnSmith24
Richtig! Nur weiter so! Hab die Hoffnung für mein Gerät noch nicht aufgegeben...;)
Hier kommt der nächste Konter. ;)

attachment.php?attachmentid=33309&stc=1&d=1273073208
http://blog.ultimateavmag.com/scottwilkinson/panasonics_black_eye/

Die Werte auf Y-Achse stehen in Footlampert 1fl= 3,426 cd/m2
Quelle:
http://www.schorsch.com/de/kbase/glossary/leuchtdichte.html

Die orange Kurve Orta 50G10

Am Anfang 0,237 cd/m2, dann nach 1000 Stunden einen SW von 0,061 cd/m2. Der V10 sogar weniger. Die ganzen 1000 Stunden davor also ca. 500-720 Filme hat der G10 und ein V10 Gerät jedoch einen weit aus bessern SW. Nach 2000 Stunden scheint Schluss zu sein mit der Spannungserhöhung, zumindest bei einem X10 und V10 scheint der SW etwa 0,077- 0,8 cd/m2 zu erreichen.

Die hell blaue Kurve halte ich aber für eher realistischer. Falls das ein U10 sein soll, müsste das in etwa gleich einem S10 und G10 sein. Fängt bei 0,0257 an, nach etwa 800h bei 0,041 cd/m2, und bei 2000h bei 0,06 cd/m2.

Aber wer weiß falls andere Hersteller trotzdem auch die Spg. erhöhen vielleicht erst ab 1500 oder 2000 Stunden Laufzeit, sich deren SW Werte nicht auch noch steigern…

Müssen sie wohl sonst lässt irgendwann die Leuchtstärke der Zellen und damit auch der Kontrast nach oder wie bereits geschrieben hat die Spg. schon zu Anfangs den höheren Spannungswert, was ich mir aber nicht vorstellen kann da die Zellen diesen am Anfang, also nich ohne Abnutzung ja nicht benötigen sollten bzw. etwas übersteuert wären...

Insofern sehe ich jetzt nicht was Panasonic da so Falsch gemacht haben sollte, ausser das die den wirklich sehr guten SW zu Anfangs nicht halten können und nach 1000-1500 Stunden den gleichen SW erreichen wie andere Hersteller gleicher Generation

Außerdem soll die Spannungsänderungen bei der G13 ja in längeren und kleinern ich nenne es mal Treppenstufen erfolgen.

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 05 Mai 2010 17:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das nette Diagramm :thumb:

Wie ich schon ein paar mal gesagt habe - die Schwarzwertverschlechterung ist nicht bei jedem Panel gleich. Es gibt hier Ausreißer nach oben und unten.

Wenn du eine SW Verschlechterung von 0,02 auf 0,077 nicht schlimm findest => OK :)

Trotzdem ist die Verschlechterung da. Und bei den anderen Herstellern gibt es diesen Fehler/Effekt nunmal nicht - ich kann da ja auch nichts dafür.
Pana hat hier einfach falsche Werte zur Berechnung genommen - Punkt fertig.
Der letzte(neueste) Samy hat zb einen SW von 0,04 - 0,05 (je nach Test) - der neueste LG von 0,044. Deren Werte bleiben aber stabil da sie, wie von mir schon erwähnt, die vom User eingestellten Werte auf die Abnutzung der Zellen hochrechnen können.

Pana hat einfach - um es klar zu sagen - Scheiße gebaut bei der Berechnung.

Euch ärgert der Umstand, dass nicht mal die von euch so gerne belächelte Marke LG diesen Fehler aufweist. ;);)

Edit: Wenn dich der massive SW Verschlechterung nicht stört, ist das ja OK. Da ist sie trotzdem! :)
Geschrieben: 05 Mai 2010 17:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Müssen sie wohl sonst lässt irgendwann die Leuchtstärke der Zellen und damit auch der Kontrast nach oder wie bereits geschrieben hat die Spg. schon zu Anfangs den höheren Spannungswert, was ich mir aber nicht vorstellen kann da die Zellen diesen am Anfang, also nich ohne Abnutzung ja nicht benötigen sollten bzw. etwas übersteuert wären...

Ne, müssen sie nicht. Die LG und Samsung Modelle passen die Spannung der Alterung exakt an. D.h. die Spannung ist immer so hoch, dass das Bild immer aussieht wie out of the box, darum bleiben deren Werte eben konstant.
Da haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet. :)
Geschrieben: 05 Mai 2010 18:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ich werd mal schauen ob ich den LG hier irgendwo vor ort finde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 498 Gäste online.