Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2010 17:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

soweit ich das verstanden habe dient die Erhöhung der Spannung nicht dem Erhalt des Kontrastes bzw der Bildhelligkeit sondern ist technisch bedingt
Die Zellen brauchen einfach eine höhere Grundspannung
Geschrieben: 03 Mai 2010 17:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

soweit ich das verstanden habe dient die Erhöhung der Spannung nicht dem Erhalt des Kontrastes bzw der Bildhelligkeit sondern ist technisch bedingt

Danke dir! Hab mich mit dem Thema sicher schon ein paar Monate nicht mehr beschäftigt.
Dann kehren wir zur alten Frage wieder zurück - warum das Ganze? Leider hat weder das AVS Forum, noch User mit Verbindungen zu Pana eine Antwort bekommen.
Ich hoffe, Robert bekommt mal nähere Infos und bleibt hartnäckig was das betrifft :)
Geschrieben: 03 Mai 2010 17:59

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Genau das ist eine wichtige Frage. Warum brauchen die Zellen nach einer Zeit höhere Spg. Werte?
Vielleicht noch wichtiger die Frage, was passiert wenn die Spg. sich nicht erhöht?

Und noch vielleicht die interessanteste Frage, wie ist das bei den anderen Plasma Herstellern? Was machen die anderes? Eventuell kein solches Problem mit den Plasmazellen/panels...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Mai 2010 18:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

wenn die Zellen altern brauchen sie eine höhere Grundspannung um (schnell) zu zünden
Nu erhöht Panasonic die Werte wohl in zu kurzen Intervallen bzw um einen zu hohen Wert

Im Hifi-Forum wird das irgendwo ausführlich besprochen. Ich gehe da lieber nicht zu sehr ins Detail bevor ich was durcheinander bringe
Geschrieben: 03 Mai 2010 18:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich werde mal morgen in der Arbeit genauer nachforschen - da hab ich Zeit :rofl::rofl:

Eben - gibts ja nicht, dass weder Pio, noch Samsung oder LG eine Spannungserhöhung brauchen.
Eventuell sind deren Zellen aber auch anders aufgebaut? Mal gucken - werde morgen mal den endlosen AVS Thread abackern.

Auf jeden Fall bin ich auf die Meinung von Pana auf der Messe gespannt und was Robert zu Ohren bekommt.
Geschrieben: 03 Mai 2010 18:47

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Ich überlege gerade ob ich nicht lieber die 46" Variante des S20 nehme. Die ist immerhin knapp 150€ günstiger bei "nur" 10cm weniger Diagonale. Was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis für den 50er? würde gern nächste Woche bestellen. Klick!

Wo ist eig. der Unterschied zwischen dem PF50S20E und dem P50S20E? Ich kann da keinen feststellen.
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 03 Mai 2010 18:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auf jeden Fall den größeren nehmen, sonst beißt du dir nach einer Woche in den Hintern.

Unterschied zwischen den Beiden ist unter anderem der CI+ Slot.
Geschrieben: 03 Mai 2010 19:35

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

Zitat:
Zitat von std
wenn die Zellen altern brauchen sie eine höhere Grundspannung um (schnell) zu zünden
Hab gerade beim Essen mal über deine Zitate nachgedacht. Die Lichtausgabe der Zellen könnte auch davon abhängig sein wie schnell die Zellen zünden. D.h. zünden die Zellen schneller ist die Einschaltzeit länger. Dadurch dass die Einschaltzeit länger ist wirkt das Bild heller und Kontrastreicher. Also genau umgekehrt wie bei der Shutterbrille für 3D wo die ja fast die Hälfte der Helligkeit schluckt.

Somit könnte meine Theorie, mit der Zeit abnehmenden Helligkeits- und Kontrastwerten gar nicht mal so daneben sein!

Also kein Bug der Elektronik oder dem Aufbau sondert eine Verbesserung der Lebensdauer die nur Panasonic anbietet!
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Mai 2010 19:37

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von Mooguai
Wo ist eig. der Unterschied zwischen dem PF50S20E und dem P50S20E? Ich kann da keinen feststellen.

Der PF ist ein französisches Model.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 03 Mai 2010 19:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also kein Bug der Elektronik oder dem Aufbau sondert eine Verbesserung der Lebensdauer die nur Panasonic anbietet!

Das wurde ebenso getestet von dem besagten AVS Mitglied mit alternativen Panels. Kontrast bzw Helligkeit veränderte sich praktisch kaum bei LG und Samsungmodellen, ebenfalls nicht bei Pio.

@Poaschi

Hast du mehr Infos für uns bzgl des Bugs der Pana Modelle? Gibts da intern Gespräche oder ähnliches?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 348 Gäste online.