Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2013 17:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Valentin1648
Bei analogen Bildmaterial gibt es keine Auflösung! Also wenn man alte Filme digitalisieren würde wären dieses trotzdem nicht so gut wie die heute da damals schlicht und einfach die Technik gefehlt hat um es so aufzunehmen wie wir es heute gewohnt sind. Ich persönlich finde wenn die Studios genügend Zeit investieren kann sich das durchaus lohnen, aber trotzdem wird das hochgerechnete Material nicht dem HD entsprechen das wir kennen. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.:eek:
Sorry, aber außer dem Satz, das du dich da nicht so gut damit auskennst, war das alles bestenfalls "Nonsens"
Dieter Nuhr hatte schon recht mit der Sache der nicht vorhandenen Ahnung und der daraus resultierenden passenden Reaktion
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Jan 2013 17:10

Gast

Zitat:
Zitat von Valentin1648
Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.:eek:

Dann hättest du besser nix geschrieben, denn was du da geschrieben hast ist einfach mal Mumpitz.
Einfach mal den ersten Post dieses Threads lesen, dann kennst du dich evtl. besser aus.
Geschrieben: 15 Jan 2013 17:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@acme
War diesmal schneller *g*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Jan 2013 17:22

Gast

Zitat:
Zitat von Valentin1648
Bei analogen Bildmaterial gibt es keine Auflösung! Also wenn man alte Filme digitalisieren würde wären dieses trotzdem nicht so gut wie die heute da damals schlicht und einfach die Technik gefehlt hat um es so aufzunehmen wie wir es heute gewohnt sind. Ich persönlich finde wenn die Studios genügend Zeit investieren kann sich das durchaus lohnen, aber trotzdem wird das hochgerechnete Material nicht dem HD entsprechen das wir kennen. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.:eek:

Auweia! Dazu fällt einem echt nichts mehr ein! :sad: Es gibt alte Filme, die sehen besser aus wie neue Filme! :thumb:
Geschrieben: 18 Jan 2013 21:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Abgesehen davon werden auch heute noch Filme analog gedreht. Zum Glück.
Geschrieben: 01 Apr 2013 22:53

Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also Star Wars sieht schon geil aus...sieht besser aus als so mancher aktueller Film. Zum Beispiel der Pate sieht in meinen Augen auch gut aus. Man merkt zwar das es alte Filme sind aber die Qualität finde ich persönlich sichtbar besser als bei der DVD Version.

Geschrieben: 01 Apr 2013 23:21

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Gerade heute habe ich die ersten beiden Bondfilme aus meiner neu erworbenen James Bond Collection auf Blu-Ray angeschaut und bin von der Bildqualität überwältigt.
Einfach Klasse wie diese 50 Jahre alten Filme auf Blu-Ray aussehen, weit besser als die meisten 90er Produktionen und teilweise auch neue Filme ! Beim Anschauen der Karibikszenen aus "James Bond jagt Dr. No" könnte man fast meinen eine neue IMAX Doku vorgesetzt zu bekommen.

Diese Collection ist denke ich ein weiteres Paradebeispiel ( neben bspw. "Ben Hur" oder "Die 10 Gebote" ) für gelungene Restaurationen alter Filme :thumb:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 02 Apr 2013 01:01

omre86

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mettmann
kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 2.635
seit 18.01.2010
display.png
Philips 52PFL8605K
player.png
Philips HTB9550D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 457 mal.
Erhielt 426 Danke für 254 Beiträge

Habe die Blu Ray Box von den alten Sherlock Holmes Filmen (1939-1946), also Asbach Uralt ;) und die haben für dieses alter eine absolut annehmbare und toll aufgearbeitete Bildqualität und der Ton ist (natürlich dem alter angemessen) auch gut aufgearbeitet und es lohnt sich in dem Fall absolut zur BluRay zu greifen. Ebenso bei meiner Alfred Hitchcock Blu Ray Collection - zeitweise top Bildqualität! atürlich gibt es auch Gegenteile!
Geschrieben: 02 Apr 2013 20:49

Gast

Ich finde das die Kinofilme die jetzt auf BD Release werden, einfach der Hammer sind was Bild und Ton betrifft.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal "Dredd".
Geschrieben: 02 Apr 2013 20:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

alte filme können aber auch mehr als hammer aussehen wenn man arbeit reinsteck. natürlich haben die meisten dieser filme eher nen filmlook sprich filmkorn und die ganzen eigenheiten. deswegen sollte man das richtig bewerten und einem film wegen filmkorn eben keine schlechte bewertung geben. allein was criterion zb aus ihren filmen teilweise macht ist der hammer. egal ob diese aus den 80ern oder 40ern sind..

es können genauso moderne filme gerade aus den 90er auf bluray nix taugen.

zu dem text da oben
Zitat:
Bei analogen Bildmaterial gibt es keine Auflösung! Also wenn man alte Filme digitalisieren würde wären dieses trotzdem nicht so gut wie die heute da damals schlicht und einfach die Technik gefehlt hat um es so aufzunehmen wie wir es heute gewohnt sind. Ic

es gibt keine auflösung? abgetastet hat 35mm film also die ganzen alten filme eine aufläsung die über 4k liegt.. 70mm material kann sogar in 8K abgetastet werden. sprich gegen diese ganzen alten filme sind manche digital aufgenommen filme nix ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 396 Gäste online.