Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2009 11:55

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Sind wir doch mal ganz ehrlich nur die aufwendigen wenigen restaurierten Filme lohnen sich noch auf BD, die anderen alten wo der Ton eh nur Stereo ist und Bild unterstes Mittelmaß ist lohnen sich NICHT da kann man auch die DVD behalten.
Geschrieben: 10 Juli 2009 19:02

Gast

Zitat:
Zitat von Käptn Pommes
Ein toller Kompromiss. Das nächste mal lassen wir die deutsche Tonspur ganz weg.:rolleyes:

Ja das wäre das beste. In anderen Ländern funktioniert es auch schon ganz gut. Warum nicht auch bei uns.
Geschrieben: 10 Juli 2009 19:06

The_Who84

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 04.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 06.12.2009

naja, ich finde, dass der charme einfach verloren geht in hd. das ist auch der grund, weshalb ich mir "wie ein wilder stier" nicht zulege.
Geschrieben: 10 Juli 2009 19:06

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Sind wir doch mal ganz ehrlich nur die aufwendigen wenigen restaurierten Filme lohnen sich noch auf BD, die anderen alten wo der Ton eh nur Stereo ist und Bild unterstes Mittelmaß ist lohnen sich NICHT da kann man auch die DVD behalten.

Da hast echt überhaupt keine Ahnung. Die ganzen Klassiker von Criterion haben alle ein Referenzbild. Da sieht ein Film von 1949 besser aus als so mancher von 2000 von anderen Labels. Diese Filme haben durch das Alter Mono oder Stereo im Original. Da wäre es absolut schwachsinnig den Ton auf 5.1 zu mixen.
Geschrieben: 10 Juli 2009 19:43

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von sephiroth
Da hast echt überhaupt keine Ahnung. Die ganzen Klassiker von Criterion haben alle ein Referenzbild. Da sieht ein Film von 1949 besser aus als so mancher von 2000 von anderen Labels. Diese Filme haben durch das Alter Mono oder Stereo im Original. Da wäre es absolut schwachsinnig den Ton auf 5.1 zu mixen.

Die „Criterion“ Editionen interessieren eh keinen hier in Deutschland(jedenfalls nicht die Masse)also sinnlos die hier als Maßstab zunehmen…:rofl:
Und ich rede nicht von uralten Filmen sondern "nur" von alten, und außerdem wer kauft sich schon Vollbild(4:3) und teilweiße schwarzweiß mit mono keine Sau;)
Geschrieben: 10 Juli 2009 20:14

Rumpelstiel

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hab mir vor ein paar Wochen "Und täglich grüßt das Murmeltier" geholt.
Bin ziemlich entäuscht. Das Bild kommt ziemlich fade und trostlos rüber.

Werde mir wohl nur noch ältere Filme holen, wenn ich sie mir vorher zum Test mal ausgeliehen hatte.
MfG Rumpelstiel
Geschrieben: 11 Juli 2009 14:52

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Ich finde auch das sich die meisten alten Filme auf blu-ray nicht lohnen. Leider! Es gibt mit Sicherheit einige wenige Ausnahmen wie z.b. Der schwarze Falke, Baraka oder ähnliches. Objektiv betrachtet muss man aber sagen, daß 90% der alten und jetzt auf blu-ray gebrachten Filme für die Tonne sind.

Bei den Bewertungen liest man viel zu oft diese Friede-Freude-Eierkuchen Aussagen wie: "Besseres Bild als auf der DVD", oder "für das Alter ist das bild gut geworden, mehr konnte man wohl nicht rausholen". Na herzlichen Glückwunsch! Wenn sich ein Transfer nicht lohnt, sollte man es komplett lassen.
Ich will kein etwas besseres Bild als bei der DVD, ich will den direkten Wow-Effekt! Und diesen bekommt man leider nur bei einem Bruchteil der Filme. Preise von 20-32 Euro rechtfertigen meiner Meinung nach kein "etwas besseres Bild als auf DVD" für einen alten und 100 mal gezeigten Film.

Ebenfalls das Bewertunssystem!
Man müsste das ganze Bewertungssystem hier irgendwie umstellen und sinnvoller machen. In Bild und Ton total grottige Filme bekommen immer noch im Schnitt 3 Sterne, weil ja die Story so toll ist. Man müsste die Gewichtung der Bewertungen eher auf Bild und Ton legen, Story und Extras sind doch eigentlich nebensächlich.

Ein Beispiel:
Copland! Der Film ist ne DVD nur auf ne blu-ray gepresst. Von HD keine Spur, bekommt aber trotzdem 3 von 5 Sternen (3,07) im Schnitt. Zum Vergleich hat 10.000 B.C., ein Film der was das Bild angeht absolut Top ist, nichmal einen ganzen Stern mehr (3,76). Das auch nur weil die Story nicht so toll ist und die Extras wohl nicht zufriedenstellend sind. Bei beiden Filmen liegt in der Bildqualität ein weltengroßer Unterschied. Die gleiche Story habe ich auch bei der DVD, also warum muss man die hier mit reinnehmen?
Sowas liegt aber nicht im Sinne des HD-Mediums im eigentlichen Sinne. Blu-ray bedeutet für mich in erster Linie einen Genuss durch das neue Format für AUGEN und OHREN! Story und Extras sollten da eine viel kleinere Rolle spielen. Meine Meinung.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 11 Juli 2009 15:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Man müsste das ganze Bewertungssystem hier irgendwie umstellen und sinnvoller machen. In Bild und Ton total grottige Filme bekommen immer noch im Schnitt 3 Sterne, weil ja die Story so toll ist. Man müsste die Gewichtung der Bewertungen eher auf Bild und Ton legen, Story und Extras sind doch eigentlich nebensächlich.
warum verstehe ich gerade das Problem nicht? Wir haben hier ein Bewertungssystem aufgeteilt in Bild, Ton, Story und noch ein paar andere Bewertungskriterien

Wenn dich Bild und Ton interessieren dann schau dir halt die Einzelwertungen an

Ich habe letztens wieder festgestellt das ein relativ unbekannter Film auf DVD, der eher nur zufällig in meinem Player landete, der nicht gerade umwerfendes Bild und Ton lieferte, mich wesentlich besser unterhielt als die ganzen gehypten Blockbusterfortsetzungen der letzten mit Spitzenbild und -ton auf BD weil die Story einfach frisch und neu war und die Möglichkeiten der Story gut umgesetzt wurden

Natürlich finde ich gutes Bild, Ton und beeindruckende Spezialeffekte auch toll und erfreue mich daran, keine Frage. Aber leider verlieren sich die Regisseure meist in diese Zugaben und vergessen das Wichtigste. Die Story

James Bond ist nicht mehr James Bond. Und John McLaine und Indiana Jones sind auch nicht mehr dieselben. Der Flair der alten "Serien" kommt nicht mehr auf. Sind alles nur noch austauschbare, leider viel zu moderne, Actionstreifen in denen zufällig die alten Helden auftauchen
Geschrieben: 11 Juli 2009 16:02

Himself

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 4
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

1A Tread, ein dickes Danke dafür ;)
Geschrieben: 12 Juli 2009 10:12

Gast

Es ist eben die Frage, will man die Technik bewerten oder den Film/ die Story ?
Mich interessiert in erster Linie auch eher die Technik, da die Story doch reine Geschmackssache ist und mich es erstmal nicht sonderlich interessiert wer elchen Filn nun gut und wer schlecht findet.
Ich suche mir Filme immer erstmal nach der Story aus bzw. nach dem was ich davon schon in Erfahrung bringen konnte durch z.B. buch aber auch interesante Trailer, dannach schau ich wie es mit der Technik ausschaut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 3601 Gäste online.