Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Der Soldat James Ryan 4K am 14.6.2018 von Paramount

Gestartet: 06 Apr 2018 17:52 - 75 Antworten

Geschrieben: 06 Juni 2018 11:30

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "flash77"
Natürlich ist verlustfreier Ton besser und imho sind die SD-Formate auf BD bzw. UHD nicht mehr "zeitgemäß" - aber ich bezweifle stark, dass das bei einem Blindtest hier überhaupt Jemand unterscheiden kann. Wir haben das vor Jahren mal (an einer hochwertigen Anlage und in einem optimierten Raum und bei einem damals aktuellen Film) getestet und das war alles andere als eindeutig und lief auf ein Ratespiel hinaus.
dts kommt mir auch immer lauter vor - ich glaube das wird auch bewusst so gemacht und hat viel mit der Dynamik zu tun. Actionszenen kommen sehr laut und Dialoge dagegen sehr leise - das macht mir so auch nur bei Referenzpegel Spaß (das ist auch bei vielen DTS-HD Tonspuren so).
@Deliverance: Das mit den Balken bei den Screenshots der DVD Version sieht wirklich unschön aus - zumindest rechts und links. Allerdings sieht mir das eher wie der Overscan-Bereich aus - denn eigentlich haben balken (außer bei 4:3 / 1,33:1) rechts und links nichts verloren. Das mit dem Overscan hat sich zum Glück seit der Blu-ray erledigt.
Balken oben und unten sind bei aktuellen Kinofilmen nicht "unschön" - das Bildformat passt halt nur bei 1,78:1 voll auf den 16:9 TV (16 / 9 = 1,78:1). Im Kino bzw. wenn richtig gemacht wird auch im Heimkino, wird die Leinwand idR maskiert, sodass man davon nichts mitbekommt. Bei einem Plasma oder OLED sind die Balken auch tiefschwarz. Das finde ich nicht unschön, das ist einfach das von den Filmemachern gewählte Format - =14.399999618530273pxbei Filmen bevorzuge ich eh Cinemaspope (2,35:1 bzw. 2,4:1) - da gibts oben und unten noch mehr Balken, für mich kommt dabei mehr Kinofeeling auf.
​Nicht per se, zuerst einmal ist die Abmischung das Wichtigste. Dann kann sich auch ein komprimierter Ton, sogar mit geringerer Bitrate (z.B. Gravity) gut anhören. Es kann nämlich auch vorkommen, dass sowohl ein verlustbehafteter als auch ein nicht verlustbehafteter Ton auf einer Scheibe angeboten wird, aber mit einer unterschiedlichen Abmischung, die zugrunde liegt.

Ich denke schon, dass man so etwas in den entscheidenen Szenen unterscheiden kann. Einen solchen Test habe ich selbst schon gemacht und sehr deutlich einen Unterschied vernommen. Wichtig ist dabei aber, dass man zum einen bestimmte Szenen raussucht und es sich um die gleiche Spur handeln muss. Oftmals werden ja auch mal mehrere Tonformate mitgeliefert. Man sollte natürlich immer mit dem gleichen Tonformat testen. Einmal z.B. als normale Dolby Digital 5.1 oder DTS Spur und einmal halt den nicht verlustbehafteten Ton. Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Film an. Bei einer Komödie oder dergleichen, wird man hier wohl keine großen Unterschiede heraushören können. Bei meinem Vergleich hat es sich allerdings um eine Komödie gehandelt (Focus), bei dem ich mir aber halt bestimmte Szenen (z.B. Rennbahn, Stadion) herausgesucht habe, um einen Unterschied herausarbeiten zu können.

Wenn man den Dolby Digital 5.1 Ton um z.B. 4db von der Lautstärke hergesehen verringert und den DTS Ton normal auf der Scheibe ablegt, dann ist so etwas ja auch logisch. Prinzipiell ist der DTS Ton aber schon etwas lauter und raumfüllender. Die Bitrate ist natürlich auch nicht so uninteressant. Wenn ich jetzt einen Dolby Digital 5.1 Ton z.B. mit 640 kbps auf der Scheibe habe und zusätzlich eine DTS Spur, die aber nur mit 768 kbps vorliegt, werden die Unterschiede wohl nicht ganz so hoch ausfallen. Das die Actionszenen wesentlich lauter daherkommen als z.B. die Dialoge (hat man aber auch schon mal bei der Filmmusik so), sollte ansich nicht sein. Vor allem früher, als es noch den loudness war gab, war das sehr oft Usus. Man kann sich da aber auch ein wenig behelfen. Wenn man eine Anlage besitzt, dann könnte man z.B. den Center lauter stellen, die rückwärtigen Kanäle geringer einstellen, die Hz Zahlen ändern, usw. usf.. Das Ganze ist dann halt eine Einstellungssache. Mir hat das in den meisten Fällen geholfen.

Das mit dem Overscan könnte rein theoretisch möglich sein. Der Einsatz von Overscan fällt aber bei LCD oder Plasma und wohl auch bei 4K Gerätschaften weg. Durch Einsatz des Overscans erhält man dann nämlich Dinge (wegschneiden des Bildes und dergleichen, Schärfeverlust), die man eigentlich nicht haben möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Ich bin mir aber halt auch nicht sicher, wie die Bilder der DVD Ausgabe auf caps-a-holic.com wiedergegeben werden.

Ich bevorzuge auch ein solches Bild, bei dem keine Bildinformationen fehlen. Da nehme ich dann auch Balken in Kauf. Schön, wenn diese wirklich schwarz erscheinen und nicht grau. Bei einem Beamer hat man dann dererlei Probleme nicht, das ist richtig und im Kino folglich dann natürlich auch nicht.

Bei Privat Ryan ist mir gerade aufgefallen, dass man im Gegensatz zur Blu-ray an allen Rändern mehr Bildinformationen geliefert bekommt. Beim Vergleich zwischen der DVD und der Blu-ray ist es genau umgekehrt. Wobei ich das jetzt nicht ganz so nachvollziehen kann, denn normalerweise sieht das ansonsten anders aus.

Beispiel:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/i-robot-3d-blu-ray-review.htm

Da geht es zwar um 1,78:1 zu 2,35:1, aber das ist ja trotzdem ähnlicher Natur. Dort verliert man durch das 1,78:1 Bild ganz klar Bildinformationen.
Bei 1,78:1 handelt es sich ja mehr oder weniger um ein beschnittenes Bild, was natürlich bei 2,35:1 wesentlich mehr auffällt als bei 1,85:1.

Warum aber suggeriert der Bildvergleich zu Private Ryan auf caps-a-holic.com einen, dass es sich doch anders verhält. Kapiere ich nicht und würde mich über eine Erklärung freuen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 07 Juni 2018 16:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Film wurde (wie viele Filme auch heute noch) analog auf 35 mm Film gedreht - da ist die nutzbare Fläche je nach Fall ca. 4:3 (1,375:1). In der Postproduktion wird der Film dann zurechtgeschnitten - je nach Szene oder Einstellung kann man ggf. einen anderen Auschnitt wählen (mal weiter oben, mal weiter unten -> im jeweiligen gewünschten Seitenverhältnis).
Ich kenn ich damit auch nicht sonderlich aus - aber bei der Restauration bzw. Postproduction wird idR das original Master bzw. Negativ gescannt (meist in 4k oder 6k - IMAX und 70 mm auch in 8k) und dann nachbearbietet (Colorgrading, etc.) dabei kann natürlich auch ein anderer Bildauschnitt gewählt werden (in dem Fall von 1,85:1 zu 1,78:1).
Bei DVDs wurde gern von Cinemascope (2.4:1) nachträglich auf 16:9 (1,78:1) oder bei VHS auf 4:3 (1.33:1) "gezoomt" - dabei geht dann natürlich Bildinhalt verloren.
Zitat:
Zitat von "Deliverance"
Das die Actionszenen wesentlich lauter daherkommen als z.B. die Dialoge (hat man aber auch schon mal bei der Filmmusik so), sollte ansich nicht sein. Vor allem früher, als es noch den loudness war gab, war das sehr oft Usus. Man kann sich da aber auch ein wenig behelfen. Wenn man eine Anlage besitzt, dann könnte man z.B. den Center lauter stellen, die rückwärtigen Kanäle geringer einstellen, die Hz Zahlen ändern, usw. usf.. Das Ganze ist dann halt eine Einstellungssache. Mir hat das in den meisten Fällen geholfen.
Das ist die Dynamik, von der ich besprochen habe. In manchen Fällen wurde das schlecht gemixt und in machen Situatationen ist das störend (z. B. wenn man abends leise einen Film schauen will), aber in den meisten Fällen ist das schon so gewöllt - ein Schuss oder eine Explosion muss schon lauter sein, als wenn sich Leute bei Zimmerlautstärke unterhalten ;)
Bei aktuellen AV-Receivern gibt es diverse Modi, bei denen die Dynamik eingeschränkt wird (z. B. Audyssey DynamicVolume, Nightsound etc.). Sowas nutzte ich nur selten - Actionfilme werden bei mir idR in Referenzlautstärke und OV wiedergegeben und ich kann es kaum erwarten, das mit der UHD von "Saving Private Ryan" zu machen :)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Juni 2018 19:13

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Also lange Rede kurzer Sinn dieser Film braucht definitiv Ton in DTS und begreift es doch endlich bitte meine Herren.
Geschrieben: 09 Juni 2018 22:55

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Platte leiert langsam. Der Dolby True HD-Core ist super!
Geschrieben: 10 Juni 2018 17:11

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Die Platte leiert langsam. Der Dolby True HD-Core ist super!
Wenn hier etwas leiert dann ist es definitiv nur eure Ignoranz also bitte erst in DTS erleben und dann wieder hier schreiben Danke!
Warum nur sind diese Foren in Deutschland alle gleich und voller Ignoranten ist das etwa eine vorgeschriebene Sitte oder nur dumme prollige Art?

So langsam geht mir das gewaltig auf den Geist mit dieser ewigen Besserwisserei.
Geschrieben: 10 Juni 2018 23:01

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aha, ein frisch gemischter, verlustfrei komprimierter Ton soll also schlechter klingen als eine alte =14.399999618530273pxSynchro-DTS-Spur? Snychro klingt ja schon generell deutlich schlechter als der O-Ton, aber DTS alleine ist auch kein Qualitätsmerkmal. Diese Spuren sind in der Regel einfach nur lauter.
Geschrieben: 11 Juni 2018 11:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Diese Spuren sind in der Regel einfach nur lauter.
​Na dann macht es ja gar nichts, dass die DTS Spur fehlt :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Juni 2018 03:54

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Da ist gar nichts lauter sondern ganz einfach nur deutlich klarer vom Ton und wesentlich dynamischer im Bass.
Und aus welchem verdammten Grund kein DTS in Deutsch auf dieser total sinnlos protzigen UHD weiss nur derjenige welcher absolut keine Ahnung hat von der Materie.
Ein frisch gemischer Ton das ich nicht lache wohl eher versaut im direkten Vergleich zum Original der Kinokopie.
In deutscher Synchronisation klang der Ton im Kino genau so gut wie die Blu Ray Disc in Englisch.
Geschrieben: 13 Juni 2018 03:57

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "Ladydella"
Da nur 5.1 DD kommt auch bei mir kein Kauf in Frage so wird das nix mit der 4 K UHD
Besser die Finger weg von diesem Bastelzeug da bildlich nur sinnlos bearbeitet und tonal verbastelt ohne Ende.
Geschrieben: 13 Juni 2018 16:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ich hab die UHD gestern noch in die Finger bekommen und gleich mal eingelegt - geschaut wurde allderdings nur die Szene am Strand (die ersten 30 min.) - hier mein Ersteindruck:
Bild:
Die Schärfe wurde etwas verbessert - das Bild wirkt insgesamt klarer, das Filmkorn ist nach wie vor vorhanden (finde ich als Stilmittel auch passend). Im Vergleich gefällt mir die alte Farbgebung allerdings deutlich besser - die neuen Farben sind ungewohnt und wirken im ersten Moment) zu clean. Ich bin ja eh der Meinung, dass sich die 4K Auflösung erst bei großen Diagonalen (ab 80" ) wirklich lohnt (bei meinen 65" OLED auf 3,5 m fällt es mir schwer die verbesserte Auflösung wahrzunehmen). Was HDR angeht, da habe ich auf den ersten Blick wenig gemerkt - Feuer wirkte etwas lebendier (evtl. war das nur Einbildung). Bildformat ist definitiv 1.78:1 im Gegensatz zur Blu-ray (1.85:1)
Sound:
Der Atmos Sound wirkt sehr druckvoll, Höheneffekte gab es nur vereinzelt. Man nutzte die Höhenkanäle allderdings dazu die "Sound-Bühne" zu vergrößern, was bei der Schlacht am Anfang schon gut funktioniert. Insgesamt kann ich aber keine Verbesserung zur DTD-HD (+Neutral X) der Blu-ray feststellen.
Die deutsche Tonspur (DolbyDigital) kackt dagegen ab - so wie es schon auf Blu-ray war (ich denke das ist genau die gleiche Tonspur - DTS gibts definitiv nicht). Die Dialoge sind im Vergleich zur OV angehoben, dadurch geht schon etwas an Dynamik verloren. Dem Bass fehlt es an Druck - wie wir es schon von der Blu-ray kennen.
Fazit:
Bisher habe ich nur die Anfangssequenz gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Scheibe in Sachen Bild- und (O-)Ton etwas besser ausfällt - gerade mit einem 4K Beamer sollte der neue Transfer Spaß machen. Allerdings passen mir die neuen Farben so gar nicht - was mir ein wenig den Spaß verdirbt.
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 28 Benutzer und 458 Gäste online.