Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Der Soldat James Ryan 4K am 14.6.2018 von Paramount

Gestartet: 06 Apr 2018 17:52 - 75 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2018 08:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Die sieht richtig gut aus. Keine Ahnung, ob es an der Vergrößerung liegt oder an anderen Dingen, aber das Filmkorn der Blu sieht nicht überall gut aus. Nach homogenen Filmkorn sieht es auf jeden Fall nicht aus. Mich würde ja mal der Vergleich zur dt. Blu interessieren, aber wahrscheinlich wird die sich nicht großartig unterscheiden.

Der englische Dolby Atmos/True HD Audio Track scheint auch ordentlich was draufzuhaben (7.1-Atmos / 48 kHz / 6107 kbps / 24-bit - AC3 Core: 5.1 / 48 kHz / 640 kbps). Solch eine Bitrate kann sich schon eher sehen lassen. Das wird mit Sicherheit ordentlich rumsen.

Scheint eine 100GB Scheibe zu sein, oder?
Der dt. Ton liegt leider nur in der normalen Tonausgabe vor.
Wobei ich diesen ja nicht schlecht finde, im Gegensatz zu anderen Leuten.

Schön crisp sieht das Ganze aus.:thumb:

Solch eine Scheibe ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert.
Bin schon gespannt auf erste Reviews.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Mai 2018 14:17

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Test: „Der Soldat James Ryan“ 4K Blu-ray
^^
https://www.4kfilme.de/test-der-soldat-james-ryan-4k-blu-ray/
^^
Zitat: >> "Die Surround-Effekte der deutschen DTS-HD 5.1 Tonspur begeistern"
Die dortigen Tonangaben können nicht stimmen, oder doch?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 28 Mai 2018 14:29

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein, diese Angabe stimmt nicht. Ist definitiv nur Dolby Digital 5.1 in deutsch drauf.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 28 Mai 2018 14:40

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Tja, so kann ich das Review noch nicht einmal mehr für voll nehmen. Eigenartigerweise untscheidet sich dieses Review ein wenig von dem anderen Review, welches auch von Timo Wolters stammt. Die untere Gesamtbewertung scheint sich aber auf die Gladiator Disc zu beziehen. Die Tonbewertung aber ganz klar um die von Der Soldat James Ryan. Denn Janusz Kaminski war bei Gladiator nicht der Kameramann und Maschinengewehrfeuer gab es glaube ich auch nicht bei Gladiator.

Umso unverständlicher, dass jetzt bei der Blu-ray von einer deutschen DTS-HD 5.1 Tonspur die Rede ist.
Es geht dabei aber nicht um die UHD, sondern um die beigelegte Blu-ray.

Die Frage ist jetzt, handelt es sich hier um eine Remastered Disc oder um die alte Scheibe. Ansonsten könnte das mit dem Ton ja stimmen, aber halt nur bei der Blu-ray.

Wenn dem nicht so sein sollte, kann ich solch ein Review überhaupt nicht mehr für voll nehmen. Da scheint dann nämlich etwas nicht zu stimmen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Mai 2018 21:12

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Der Soldat James Ryan ist ohne DTS leider ein totaler Griff ins Klo.
Geschrieben: 04 Juni 2018 13:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.252
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6545 mal.
Erhielt 4377 Danke für 2702 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Den Film gibts schon eine Weile im iTunes Store in 4K/DV. Im Hifi-Forum sind sich eigentlich alle einig, dass das einer der besten Transfers ist, die es bei Filmen aus dieser Zeit gab (angeblich deutlich besser als Terminator 2, Jurassic Park, The Matrix und Gladiator).

Ich bin jedenfalls auf die 4K Scheibe gespannt - ich stell mir Filme nach wie vor noch gern ins Regal (bei Serien ist das mittlerweile anders). Da ich den Film eh in der OV schaue, ist mir das mit der deutschen Tonspur relativ egal - den Ärger darüber kann ich allerdings verstehen.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Juni 2018 15:17

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Besser als "Terminator 2" ist ja nun auch nicht sonderlich schwer. ;) Das ist/war der größte Rotz, der bisher auf UHD-BD abgeliefert wurde.

Die UHD-Disk hat aber in der Tat ein Referenzbild. Auch der Ton ist nicht schlecht, der Atmos-Ton unterscheidet sich mit 5.1-Setup aber nicht sonderlich vom schon hervorragenden DD5.1-Ton.
Geschrieben: 04 Juni 2018 17:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.252
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6545 mal.
Erhielt 4377 Danke für 2702 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin mal gespannt - die Disk wird auf jeden Fall gekauft, gerade die Anfangssequenz ist einfach Demomaterial für die Anlage.
Gladiator und Matrix hab ich mir vor kurzem reingezogen - das Bild sah schon echt gut aus, ich hätte mir nur mehr HDR gewünscht (ich glaube das ist bei älteren Filmen eh problematisch). Was die Auflösung angeht, sehe ich bei meinen 65" @3,5m wenig bis keinen Unterschied zu 1080p.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Juni 2018 00:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Besser als "Terminator 2" ist ja nun auch nicht sonderlich schwer. ;) Das ist/war der größte Rotz, der bisher auf UHD-BD abgeliefert wurde.

Die UHD-Disk hat aber in der Tat ein Referenzbild. Auch der Ton ist nicht schlecht, der Atmos-Ton unterscheidet sich mit 5.1-Setup aber nicht sonderlich vom schon hervorragenden DD5.1-Ton.
​Wie es sich mit Terminator 2 auf UHD verhält, kann ich nicht sagen, aber die Remastered Scheibe ist gut geworden. Als den größten Rotz würde ich das zumindest auf Blu nicht bezeichnen. Klar, es wäre schon schön gewesen, wenn man das Bild unbehandelt (mit Filmkorn) auf die blaue Scheibe gebracht hätte, aber die alte Scheibe (Blu) sieht gegen die neue Scheibe erbärmlich aus. Allein von den Farben her, sieht die neue Scheibe alles andere als schlecht aus. In 3D konnte ich den Film aber leider noch nicht sehen. Auch fällt das Ganze nicht durchgehend negativ auf. Der Ton ist ja leider der alte geblieben. Allerdings ist dieser jetzt auch nicht so dermaßen schlecht, wie er immer wieder hingestellt wird.

Die Bilder der UHD sahen bereits auf caps-a-holic.com sehr, sehr gut aus. Da hat man gute Arbeit geleistet. Zumindest hat man dort nicht den Fehler begangen und das Bild geglättet. Den Dolby Digital 5.1 Ton in dt. fand ich auch nie wirklich schlecht. Dieser mag zwar im Vergleich zum original Ton abfallen, aber ansonsten klingt dieser nun auch alles andere als schlecht. Würde ich bereits UHD's sammeln, wäre das auf jeden Fall ein ganz klarer Kandidat, der mein Interesse wecken würde.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 05 Juni 2018 00:19

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von "flash77"
Ich bin mal gespannt - die Disk wird auf jeden Fall gekauft, gerade die Anfangssequenz ist einfach Demomaterial für die Anlage.
Gladiator und Matrix hab ich mir vor kurzem reingezogen - das Bild sah schon echt gut aus, ich hätte mir nur mehr HDR gewünscht (ich glaube das ist bei älteren Filmen eh problematisch). Was die Auflösung angeht, sehe ich bei meinen 65" @3,5m wenig bis keinen Unterschied zu 1080p.
​Ja, HDR und auch der erweiterte Farbraum sind bei älteren Filmen problematisch. Da kann mir einer sagen was er will. Es kommt automatisch immer zu Verfälschungen. Das mögen andere Leute anders sehen, aber es ist nun mal so. Ob so etwas dann dennoch gut aussehen kann und man sich mit den verfälschten "Werten/Farben" arrangieren kann, ist wieder eine andere Geschichte. Das Ganze wird dann einfach neues color grading genannt und am besten noch so hingestellt, dass der Regisseur es so haben wollte (obwohl es vorher ganz anders hieß) und schon wird es angenommen. Ältere Scheiben (Blu), die bis dato zum Teil schon an der Referenzmarke gekratzt haben, sind plötzlich keinen Pfifferling mehr wert. Genauso verhält es sich mit den Farben. Ich hatte noch nie irgendetwas an den Farben vom Rec.709 auszusetzen, andere scheinen aber plötzlich ein reges Interesse zu haben, dass das anders zu sehen sei.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 78 Benutzer und 1383 Gäste online.