Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Schloss aus Glas (the Glass Castle)

Gestartet: 25 Feb 2018 23:42 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
08.02.2018
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Feb 2018 23:42

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Inhalt:

Als Kind bekommt Jeannette Walls (Chandler Head, später: Ella Anderson) von ihrem Vater Rex (Woody Harrelson) jede Menge abenteuerlicher Geschichten erzählt, etwa davon, wie sie gemeinsam auf die Jagd nach Dämonen gehen, wie er ihr die Sterne vom Himmel holt oder wie er ihr ein Schloss aus Glas baut.

Diese Geschichten entschädigen sie dafür, dass sie oft hungrig ins Bett muss, dass ihre exzentrische Künstlermutter Rose Mary (Naomi Watts) eine Egomanin ist und die Familie auf der Flucht vor Gläubigern oft überstürzt den Wohnort wechselt, und sorgen dafür, dass Jeanette trotz aller Armut ein glückliches Kind ist.

Irgendwann aber wird die Armut zu drückend, als dass sich Jeanette noch von den Erzählungen ihres alkoholkranken Vaters ablenken lässt.
Die Lügen der Eltern brechen zusammen.

Auch als erwachsene Frau leidet Jeanette (jetzt: Brie Larson), die mittlerweile eine erfolgreiche Kolumnistin geworden ist, noch immer unter ihrer schwierigen Kindheit.

Als sie eines Tages zufällig ihre Eltern wiedersieht, während diese in Mülltonnen nach Essen suchen, beschließt sie, den Kontakt zu ihnen wiederaufzunehmen...

Laufzeit: 2 Std. 08 Min - FSK ab 12 freigegeben

http://www.filmstarts.de/kritiken/206619.html

Quelle/Trailer: filmstarts.de

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 25 Feb 2018 23:46

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Schloss aus Glas - the Glass Castle

In Jeannette Walls autobiographischen Bestseller, hier verfilmt mit klangvollen Namen wie Naomi Watts, Woody Harrelson und Brie Larson, wird die Lebensgeschichte von Rex Walls, dem Alkoholkranken Oberhaupt der Familie und das Erwachsenwerden von
Jeannette, unter besonderen wie komplexen Verhältnissen, erzählt.

Jeannette, eines von vier Kindern, wird von den beiden Lebenskünstlern Rex und Rose erzogen, eigentlich in das reale Leben einbezogen.

Das fängt damit an, dass die Mutter lieber ihrer Kunst frönt, während die kleine Jeannette als naives Kind mit Feuer und heißem Wasser hantieren muß, um das Essen zu kochen.
Es kommt wie man vermutet, das Kind trägt schlimme Verbrennungen am Körper davon, ein Makel, der sie das ganze weitere Leben begleiten wird, aber auch stärker werden läßt.

Das titelgebende Schloss aus Glas, entpuppt sich zunehmend als Hirngespinst, die Planung zieht sich über die Jahre, ständig lebt die Familie dank knapper Kasse auf gepackten Koffern, residiert niemals länger am selben Ort, morderne Nomaden.

Statt sich um seine Familie zu kümmern, verfällt Rex zunehmend dem Alkohol, vernachlässigt seine Rolle als Ernährer, doch er hat auch gute Seiten...

Die unkonventionelle Lebenserfahrung, die Jeannette und ihre Geschwister so erlernen, bereiten sie auf ein Leben vor, dass unbarmherzig aber auch wundervoll sein kann, schwierig sich festzulegen ob die Kinder verwahrlosen oder auf diese Art in die spätere Ellenbogengesellschaft eingeführt werden, den Platz zum träumen, werden sie dort nicht finden.

Die Geschichte springt immer wieder von Vergangenheit (Kindheit) zu Gegenwart (Erwachsen) und erklärt so das Verhalten und die Motive dahinter.

Besonders die Lehren und die Welt aus Sicht eines Kindes, bereiten vergnügliche Zeitfenster.

Es geht, je weiter die Erzählung andauert, hoch emotional zu, auch widerwärtige Themen werden aufgegriffen, wenn bisweilen eher versteckt, sie stellen die Erdung da und können nicht immer vermieden werden.

Letztendlich spitzt sich die Lage auf Schuld und Vergebung zu, doch kann diese Absolution ohne weiteres geschehen bzw. völlig erteilt werden ?

Besonders Brie Larson sticht mit einer überragenden Präsenz hervor, zeigt viele Facetten ihres Könnens wie verträumt, ernüchtert oder abgeklärt, die gezeigte Rolle nimmt man ihr, wie auch den Jungdarstellerinen, jederzeit ab.

Auch Woody Harrelson möchte man entweder treten oder feiern, beides durch sein intensives und stets glaubhaftes Spiel.

Dieser Film beginnt relativ harmlos, packt, wenn man es zulässt, extrem und wirkt noch lange Zeit nach...

Punkte möchte man fast nicht vergeben, nur soviel sei gesagt, wenn man sich auf diese (autobiographische) Erfahrung einlässt, sieht man die Welt hinterher mit anderen Augen.

Wenn man mit diesem Themen, sei es nur gering, etwas anfangen kann, unbedingt ansehen !

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 26 Feb 2018 00:29

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

PS
wer nicht ohne Punkte System auskommt, ne glatte 10/10 ;)

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 26 Feb 2018 02:42

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Habe diesen Film auch gesehen im Eulenspiegel in Essen.
Geschrieben: 26 Feb 2018 21:05

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

hat Dir der Film gefallen ? ist doch ein Programm-Kino ?!

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 27 Feb 2018 03:46

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von EnZo
hat Dir der Film gefallen ? ist doch ein Programm-Kino ?!

Ja und ich war auch sogar ganz begeistert von diesem Film.
Er lief sonst in keinem einzigen Kino hier in meiner Umgebung.

Bin ja auch sehr oft in Programmkinos wie zum Beispiel.

Düsseldorf

Cinema & Atelier
Geschrieben: 17 Juli 2018 22:52

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.540
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2539 mal.

hier der deutsche Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=bzNN4oTAQ0U

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 3655 Gäste online.