Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Warum nie deutscher Dolby Atmos Ton ?

Gestartet: 20 Feb 2018 21:16 - 94 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2018 18:51

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray
Paramount Pictures sollte man nicht gleich pauschal abstempeln mit nie Dolby Atmos.

Transformers 5 hat Dolby Atmos
Ghost in the Shell hat Dolby Atmos

Und da wird mit Sicherheit auch in Zukunft der eine oder andere Titel Dolby Atmos haben.
Apropo Paramount ;)
Forrest Gump und Der Soldat James Ryan und Downsizing und Terminator:Genisys und Transformers1-4 nur Dolby Digital 5.1 :p
Soll ich weiter aufzählen?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 15 Apr 2018 20:22

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Naja, wurde das von offizieller Seite bereits bestätigt?
Da würde ich erst einmal Reviews abwarten.

Zudem liegen die VFX wohl nur in 2K vor.

Wahrscheinlich wird das 4K dann erst einmal komplett auf 2K gebracht, um es dann anschließend mit den 2K VFX wieder auf 4K hochzuskalieren.
Unsinn. Das wird doch nie gemacht, außer es wird ein 2K-DI erstellt. „Die Hard“ wurde in 4K bearbeitet. Die Effekte sind da im Großen und Ganzen auch noch handgemacht.

Zudem schaut der in 4K super aus, lediglich die Schrift ist nicht so scharf wie bei den Sony-Titeln. Letztes Weihnachten schon mit iTunes gesehen. :)

Zitat:
Zitat von Deliverance
Die sollen lieber mal Teil 2 remastern und den vierten Teil als Recut einzeln herausbringen (auf Blu). Bei Teil 3 stören mich nur die fest eingebrannten Untertitel an bestimmten Stellen (am besten noch deutsche und englische UT gleichzeitig anzeigen lassen), die Quali ist in Ordnung.
2+3 wurden ebenfalls vor einigen Jahren schon in 4K von Fox abgetastet und fertiggestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die veröffentlicht werden.
Geschrieben: 15 Apr 2018 20:25

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray
Paramount Pictures sollte man nicht gleich pauschal abstempeln mit nie Dolby Atmos.

Transformers 5 hat Dolby Atmos
Ghost in the Shell hat Dolby Atmos

Und da wird mit Sicherheit auch in Zukunft der eine oder andere Titel Dolby Atmos haben.

Das sind ja auch aktuelle Titel. Neu gemischt wird aber nur für den O-Ton.
Geschrieben: 15 Apr 2018 21:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Apropo Paramount ;)
Forrest Gump und Der Soldat James Ryan und Downsizing und Terminator:Genisys und Transformers1-4 nur Dolby Digital 5.1 :p
Soll ich weiter aufzählen?

trotzdem ist James Ryan immer bei den Empfehlungen für guten Ton dabei.
Und Genesys war laub ich auch nicht schlecht. Müßte ich aber nochmal schauen
Geschrieben: 15 Apr 2018 22:55

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
trotzdem ist James Ryan immer bei den Empfehlungen für guten Ton dabei.
Und Genesys war laub ich auch nicht schlecht. Müßte ich aber nochmal schauen

Nein, Du siehst das falsch. Der Ton kann nur gut sein, wenn das HD-Lämpchen am Receiver leuchtet. :silly:
Geschrieben: 15 Apr 2018 23:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Ich wüsste nicht einmal ob mein AVR so ein Lämpchen hat. Was für eine Tonspur ein Film hat erfahre ich nur wenn ich hier zufällig darüber lese, und dann vergesse ich es meist wieder schnell
Ich gucke weder auf dem Cover nach, noch es der AVR da Anzeigt
Geschrieben: 16 Apr 2018 00:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Unsinn. Das wird doch nie gemacht, außer es wird ein 2K-DI erstellt. „Die Hard“ wurde in 4K bearbeitet. Die Effekte sind da im Großen und Ganzen auch noch handgemacht.

Zudem schaut der in 4K super aus, lediglich die Schrift ist nicht so scharf wie bei den Sony-Titeln. Letztes Weihnachten schon mit iTunes gesehen. :)

2+3 wurden ebenfalls vor einigen Jahren schon in 4K von Fox abgetastet und fertiggestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die veröffentlicht werden.

Ok, ist also Unsinn. Was passiert dann mit den 2K VFX? Werden die neu gerendert und auf 4K gebracht oder bleiben es 2K VFX und werden in den fertigen Film reingeschnitten? Das sämtliche Effekte im Großen und Ganzen alle noch handgemacht wurden, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Gibt es da irgendwo eine Seite, aus der man das entnehmen kann oder wo hast du das her? Auch, wie der eigentliche Ablauf ist, wenn man Effekte und so bearbeitet bzw. verarbeitet (die fast immer noch nur in 2K vorliegen), wenn das Ganze in 4K bearbeitet worden sein soll, würde mich interessieren. Also eine Seite, auf der man das schwarz auf weiß nachlesen kann (seriös).

Ob das 4K nun super ausschaut oder nicht (auf iTunes), darum ging es nicht so wirklich. Die remastered Version auf Blu (sofern diese überhaupt veröffentlicht wird) und UHD interessiert mich da schon mehr.

Das es auch von den anderen Teilen eine 4K Version geben soll ist mir bekannt. Im Zusammenhang mit einer Blu oder UHD hat man von dieser allerdings bisher nichts gehört.

Warum bringt man dann den zweiten Teil (und gegebenenfalls auch den 3. Teil) nicht direkt remastered auf Blu und UHD raus, zusammen mit dem ersten Teil?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 16 Apr 2018 04:33

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Effekte werden normalerweise nicht neu erstellt. Die landen dann auf 4K hochskaliert im Film. Bei T2 waren die VFX teilweise sogar nur in 1K. Das sieht man deutlich. Es wird aber nicht der ganze Film herunterskaliert, um ihn dann komplett mit Effekten wieder auf 4K hochzuskalieren (Abgesehen von der „Terminator 2“-UHD-BD, die einfach nur mies ist und anscheinend (aus Kostengründen?) vom 2K-3D-Master stammt. Da sieht die US-iTunes-Version deutlich besser aus, aber das interessiert Dich ja nicht. ;) ). Würde man das so machen, sähen einige Filme auf UHD-BD nicht so viel besser als die in 4K gemasterten BDs, die vom selben Master stammen.

Die iTunes-Version kann aber ein Hinweis darauf sein, was einen mindestens erwartet. Und das schaut sehr gut aus. Wenn Dich das nicht interessiert, bitte sehr.

Ja, Teil 2+3 könnte Fox meinetwegen auch gerne direkt bringen. Da bin ich bei Dir! Teil 3 dann natürlich nur in den USA, aber das würde mir vollkommen ausreichen.
Geschrieben: 16 Apr 2018 08:22

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Die Effekte werden normalerweise nicht neu erstellt. Die landen dann auf 4K hochskaliert im Film. Bei T2 waren die VFX teilweise sogar nur in 1K. Das sieht man deutlich. Es wird aber nicht der ganze Film herunterskaliert, um ihn dann komplett mit Effekten wieder auf 4K hochzuskalieren (Abgesehen von der „Terminator 2“-UHD-BD, die einfach nur mies ist und anscheinend (aus Kostengründen?) vom 2K-3D-Master stammt. Da sieht die US-iTunes-Version deutlich besser aus, aber das interessiert Dich ja nicht. ;) ). Würde man das so machen, sähen einige Filme auf UHD-BD nicht so viel besser als die in 4K gemasterten BDs, die vom selben Master stammen.

Die iTunes-Version kann aber ein Hinweis darauf sein, was einen mindestens erwartet. Und das schaut sehr gut aus. Wenn Dich das nicht interessiert, bitte sehr.

Ja, Teil 2+3 könnte Fox meinetwegen auch gerne direkt bringen. Da bin ich bei Dir! Teil 3 dann natürlich nur in den USA, aber das würde mir vollkommen ausreichen.

Ok, wenn man in 4K scannt, dann ergibt das natürlich schon mehr Sinn, wenn man die in 2K vorliegenden VFX auf 4K hochskaliert als umgekehrt (nicht richtig nachgedacht). Das die VFX von T2 teilweise nur in 1K vorgelegen haben, wusste ich bis heute nicht (interessant).

Ich habe mir die 3D von T2 gekauft und bin mit der ansich zufrieden. Klar, es wäre mir natürlich lieber gewesen, hätte man das Filmkorn nicht so dolle entfernt. Allerdings ist das mMn weit entfernt von dem, was man mit Predator veranstaltet hat. Ein filmmäßiger Look ist mir natürlich grundsätzlich immer lieber (egal, wie stark das Korn ausfallen mag). Die UHD mag bei diesem Film dann aus genannten Gründen auch nicht mehr so wirklich einen Freudenschrei hervorrufen.

Das mit iTunes habe ich erwähnt, da mich die fertige Blu oder UHD mehr interssiert als solch ein vorliegender file, der möglicherweise, genausogut das Bild verfälschen kann, incl. Artefaktbildung und alles was dazu gehört. Dieser file wird ja wahrscheinlich stark komprimiert werden oder liegt der 1:1 vor? Als kleinen Anhaltspunkt mag so etwas taugen, um zu sehen, wo die Reise wahrscheinlich hingeht. Insofern stimme ich dir zu. Das Ganze war also nicht böse gemeint oder dergleichen.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bringt Fox natürlich erst einmal nur den ersten Teil heraus. Wie der Hase läuft, ist mir ja (leider) klar. Ich habe allerdings nicht vor, alles doppelt und dreifach zu kaufen (wie jeder andere wahrscheinlich auch). Wahrscheinlich deshalb, weil es halt Leute gibt, die sich jede Auflage zu einem Film zulegen. Erst recht, wenn es z.B. ein Steelbook oder Mediabook ist (oder ein neues cover vorliegt). Alle anderen regen sich über eine solche Strategie natürlich auf. Genauso könnte Fox den 4. Teil einzeln als Recut herausbringen. Das werden sie aber wahrscheinlich nicht machen, weil das andere doch viel besser klappt.

Wie schaut den die 4K Version vom dritten Teil aus? Sind die US Untertitel fest eingebrannt?

Der 2. Teil interessiert mich natürlich noch viel mehr. Hat man die Rotfärbung beseitigt?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 16 Apr 2018 13:41

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja kein iTunes-Hasser, manchmal gibt es einfach nichts Besseres, gerade bei Serien. Es ist vor allem aber traurig, wenn dieser Stream dann besser ausschaut wie die Disk-Version. Es handelt sich dabei natürlich nicht um denselben Stream, der sich dann auf einer UHD-BD befindet, aber das Ausgangsmaterial ist in der Regel identisch. D.h. wenn der Stream schon gut ausschaut, sollte die Disk noch mal besser sein.

Ich würde mir zumindest auch noch Teil 2+3 einzeln als UHD-BD kaufen, 1+2 sind meine liebsten, 3 geht noch so (aber mir fehlt da Weihnachten!) und 4-5 sind nur noch solala. Daher bleibt dann wohl das 5er-BD-Set noch im Regal für die letzten beiden Filme. :)

Die 4K-Versionen von 2+3 habe ich leider nie gesehen. Die liefen bisher nur im Kino und das evtl. auch nur in 2K.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 105 Benutzer und 426 Gäste online.