Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Warum nie deutscher Dolby Atmos Ton ?

Gestartet: 20 Feb 2018 21:16 - 94 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2018 17:54

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Ganz einfach. Die ersten 3 Teile haben auf der BD den MPEG-2 Codec. Das ist der schlechteste, den es gibt. Und da erwarte ich eine Steigerung. Da ist mir auch ( mal ) der DD Ton egal!!!

Das du überhaupt UHDs kaufst, ist ein Wunder. Deine Ansprüche möchte ich nicht haben:silly:

Wobei der verwendete Codec nicht alles aussagt über die Qualität eines Bildes. Ja, der MPEG-2 Codec ist veraltet, genauso wie der VC-1 Codec (der übrigens relativ viel Bitrate fürs Bild benötigt).

Zudem muss man bedenken, wie alt so manche Scheibe doch inzwischen ist.

Das heisst aber auch, dass wenn genügend Bitrate fürs Bild vorhanden ist, dieses auch beim MPEG-2 Codec sehr gut aussehen kann. Kompressionsartefakte wird man dann vielleicht nur noch ausmachen können bei Bildern, wo eine Menge abläuft und wo die Bitrate niedriger ausfallen mag.

Vergleiche dazu doch einfach mal MI-1 & 3 miteinander. Die haben beide MPEG-2 und etwa die gleiche Bitrate zur Verfügung (um die 21000 kbps). Doch das Bild unterscheidet sich deutlich voneinander und das gilt auch für die Kompression. Beim ersten Teil kann man bei Vergleichsbildern sehr gut Kompressionsartefakte ausmachen, beim dritten Teil wird es da deutlich schwieriger. Das Bild kommt also deutlich besser weg und das, obwohl dieser MPEG-2 codiert ist und in etwa die gleiche Bitrate zur Verfügung hat.

Das selbe gilt auch für Filme die ehemals VC-1 codiert waren und nun AVC haben. Zeige mir da bitte mal Unterschiede, die man mit bloßem Auge erkennen kann.

Wenn es nach MPEG-2 und VC-1 (ich weiss, den hast du nicht erwähnt, ist aber genauso inzwischen veraltet) gehen würde, müsste ich wahrscheinlich meine halbe Sammlung wegschmeißen bzw. erneuern.

Keine Frage, MI-1 & 2 täte ein neues Bildmaster gut, aber das sollte man nicht alleinig auf den verwendeten Codec schieben. Natürlich arbeitet aber z.B. der AVC Codec trotzdem effizienter als es der MPEG-2 oder VC-1 Codec es je taten. Wenn man die Bitrate fürs Bild allerdings (mitunter halt deutlich) anheben würde, dann könnte man gar auch einen solch veralteten Codec weiterhin einsetzen. Mit steigender Auflösung wird so etwas dann natürlich schwierig.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Mai 2018 18:44

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Für die paar Deutschen, die das wirklich interessiert und die anscheinend schon so ihre Probleme mit der deutschen Sprache haben, lohnt es sich überhaupt nicht, eine separate Disk mit einer deutschen Atmos-Spur zu produzieren. :p
Na ein Glück Warner und Universal machen es zu 80% smilie_frech_033.gif

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Wer soll das denn bezahlen?
Das Geld Argument ist ein Witz!

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 01 Mai 2018 20:18

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Na ein Glück Warner und Universal machen es zu 80% smilie_frech_033.gif
Warner erstellt Atmos-Mixe für aktuelle Kinofilme, im Backkatalog kommen die vorhandenen deutschen Tonspuren, die dann auch mal in Dolby Surround vorliegen. Universal bastelt an alten Tonspuren rum. Aber, das gelbe vom Ei wird das auch nicht sein, vor allem, wenn die ursprüngliche Tonspur keine 5.1-Tonspur war, aus der man zumindest die Sprache aus dem Centerkanal separieren kann.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Das Geld Argument ist ein Witz!
Achja? Wieso? Glaubst Du, ein neuer Tonmix erstellt sich von ganz alleine? (Vorsicht, das war eine rhetorische Frage!) Die Kosten dafür werden natürlich auf den Kunden umgelegt. Bei einem Markt, in dem eine Blockbuster-BD eines Backkatalogtitels nicht mehr als 10€ kosten darf und UHD noch lange nicht angekommen ist (Man schaue sich dagegen einmal die USA an!), rechnet sich das überhaupt nicht. Vor allem nicht, wenn viele, wie ich auch, eher weniger auf dem deutschen Markt kaufen.

Versuch doch bitte einfach mal weiter als von der Tapete zur Wand zu denken. Das solltest auch auf schaffen. Gib Dich nicht auf! :)
Geschrieben: 01 Mai 2018 20:31

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

^^
Stimmt nicht, die Universal DTS:X Mixe bei älteren Filmen klingen teilweise hervorragend gut gemacht :cool:
^^
Beispiele gefällig Die Mumie 1 und 2 oder Fast & Furious oder King Kong(2005) oder Van Helsing :)

Gilt übrigens auch bei der 3D-Blu-ray von Jurassic Park(1993) der deutsche 7.1 Sound klingt bedeutend druckvoller und besser, der vorherige deutsche 5.1Sound war ein Witz.

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Universal bastelt an alten Tonspuren rum. Aber, das gelbe vom Ei wird das auch nicht sein, vor allem, wenn die ursprüngliche Tonspur keine 5.1-Tonspur war, aus der man zumindest die Sprache aus dem Centerkanal separieren kann.

Wenn man will bekommt man vieles hin smilie_trink_118.gif

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 06 Mai 2018 19:10

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Ich Kauf mir zumindestens keine Uhd die keine deutsche Atmos oder dts x Tonspur drauf haben , könnne sie behalten .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 353 Gäste online.