Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Warum nie deutscher Dolby Atmos Ton ?

Gestartet: 20 Feb 2018 21:16 - 94 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Feb 2018 21:16

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Warum nie ein deutscher Dolby Atmos Ton ?
Z.b. Fremdlink

Was soll der Scheiss ?
#2
Geschrieben: 20 Feb 2018 21:36

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für die deutsche Version steht doch noch gar nichts fest.

Zudem ist 'nie' schon mal völlig falsch, weil es inzwischen viele Filme mit deutschem Atmos gibt...
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#3
Geschrieben: 20 Feb 2018 22:50

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

IdR wird erst die englische Sprache bedient, dann die Deutsche (wenn überhaupt). Ist halt auch ein Kapazitätsthema, Ein Atmos Score braucht richtig viel Platz, alle Sprachen in Atmos abzudecken wird dann schwer bei nem BD Medium. Ist der Film dann noch in 4k ist noch weniger Platz vorhanden...

Aber ich freu mich auch immer wenn ich dt. Atmos genießen darf... ab übermorgen dann zB bei "American Assassin" :)
#4
Geschrieben: 21 Feb 2018 00:48

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Das Argument Platzproblem zieht nicht, bei einer dreischichtigen 100GB UHD-Scheibe ;)

Es wird schon richtig angesprochen es ist ein Witz, dass es relativ wenige deutsche 3D-Sound Tonspuren gibt!


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

#5
Geschrieben: 21 Feb 2018 00:51

gelöscht

Avatar gelöscht

Es kostet Geld.
#6
Geschrieben: 21 Feb 2018 06:15

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
...Geld kostet die engl. Atmos-Spur aber auch...

Mich stört bei diesen News gerade auf AreaDVD am meißten, dass man voller Vorfreude bei den Überschriften auf die News klickt um dann so verdammt oft zu lesen, dass sich die Überschrift nur auf den engl. Ton bezieht und ein paar wenige Zeilen später sogar Ernüchterung einkehrt, wenn man liest, dass der deutsche Ton nur in DD5.1 oder ähnlichem vorliegt...

Das ist jetzt kein Pegida-AFD-Stammtisch-Gerede, aber in Deutschland interessieren sich die meisten nun mal eher für den dt. Ton. Insofern sollte in der Überschrift eher auf den deutschen Ton hingewiesen oder meinetwegen die Betonung auf O-Ton oder englisch gesetzt werden, statt die Leute mit hohen Erwartungen zu verarschen.

Na klar gibt es viel wichtigere Dinge auf der Welt, aber als Hobby-4K-Schauer darf man denke ich mal auch hier Kritik üben oder?
Dennoch finde ich es positiv, dass wir auch in D immer mehr zumindest HD-Ton auf deutsch bekommen!
Banner7.1_freddy.png
#7
Geschrieben: 21 Feb 2018 06:56

gelöscht

Avatar gelöscht

Das kann ich verstehen. Ich selber bin O-Ton-Gucker, also macht mir das nichts aus. Allerdings finde ich es für den deutschen Endverbraucher ziemlich schade, dass dieser sich seit der Blu ray bei vielen Filmen mit der DVD-Tonspur abgeben muss. Man bekommt nur 50% für 100% des Preises. Würde mich ziemlich ärgern.

Dein Argument zieht leider nur teilweise, denn die Filme, die wir hier konsumueren sind zu 95% aus den USA. Da kommt die gute Tonspur her und muss nicht extra erstellt/angepasst/ausgeführt werden. Also erstellt man hierden kleinesten gemeinsamen Nenner (DD 5.1) und packt den einfach überall drauf. Das kostet am wenigsten. So erkläre ich mir das zumindest.

Und ein Pegida-Stammtisch-Gerade ist das nicht und ja es gibt wichtigere Dinge - aber wir sind hier in einem Blu ray-Forum. Also alles gut :)

Edit: witzigerweise ist auf der deutschen Tonspur zu Wonder Woman nur die dt. Tonsput in HD DTS-MA 5.1 und die englische auf DD 5.1. Das habe ich jetzt nicht verstanden.
#8
Geschrieben: 21 Feb 2018 10:07

Blue Magic Ray

Avatar Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Es kostet Geld.

Die 4K UHD auch...
4K UHD Club

Grüße Ingo
#9
Geschrieben: 21 Feb 2018 10:18

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.018
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
547
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6290 mal.
Erhielt 11359 Danke für 5575 Beiträge


Ich denke mir immer mit dem Aufschrei bezüglich der neuen Losslesstonformate, dass es dann zwar keinen deutschen Aufschrei geben würde wenn man diese öfter auch in deutsch nutzen würde.
Nur würden sich dann die andere Länder wie Italien, Frankreich, Spanien über das bevorzugen der deutschen Sprache aufregen und man kann so oder so nur verlieren.
Mich nervt hier eher, dass man neue Master erstellt und diese dann nur oftmals für 4K nutzt um den Kunden zum Umstieg zu bewegen.
Zum anderen gibt es bei Disney keinen Aufschrei wenn diese mittlerweile lediglich den deutschen Ton in Dolby Digital Plus nutzen.
Walt Disney ist das einzige deutsche Filmstudio, dass diesen billigen Toncodec nutzen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2018 10:48

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
...Mich stört bei diesen News gerade auf AreaDVD am meißten, dass man voller Vorfreude bei den Überschriften auf die News klickt um dann so verdammt oft zu lesen, dass sich die Überschrift nur auf den engl. Ton bezieht und ein paar wenige Zeilen später sogar Ernüchterung einkehrt, wenn man liest, dass der deutsche Ton nur in DD5.1 oder ähnlichem vorliegt...

Das ist jetzt kein Pegida-AFD-Stammtisch-Gerede, aber in Deutschland interessieren sich die meisten nun mal eher für den dt. Ton. Insofern sollte in der Überschrift eher auf den deutschen Ton hingewiesen oder meinetwegen die Betonung auf O-Ton oder englisch gesetzt werden, statt die Leute mit hohen Erwartungen zu verarschen.
Du hast vollkommen Recht das nervt mich bei AreaDVD auch, obwohl ich eigentlich die Areaner gerne lese.
Diese irreführende Ankündigung, regt mich immer wieder auf. :devil:


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 114 Benutzer und 347 Gäste online.