Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Stirb langsam (1988) 4K am 10.05.2018 von 20th Fox

Gestartet: 08 Feb 2018 15:44 - 84 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2018 01:58

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Christian1982
Na hoffentlich ist der Trailer von "Stirb langsam" nicht vom kommenden 4K Master, den ansonsten kann man bei der alten Blu-ray bleiben.
Die Bildschärfe im Trailer ist ein Witz und niemals vom neuen 4K Master.
Vor allem wäre es wieder eine Filterorgie.
Filmkorn sieht man kaum bei "Stirb langsam" und auch die Bildschärfe ist SD.

Mir ging es dabei hauptsächlich um die Farbgebung von Teil 2 und 3 und in den Trailer sollen die neuen Master zu sehen sein.;)

Schärfe und Körnung kannst du eh nicht anhand von Youtube bewerten, da YT selbst noch filtert und recht niedrige Datenraten hat.
Geschrieben: 11 Feb 2018 09:15

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.061
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11511 Danke für 5613 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Mir ging es dabei hauptsächlich um die Farbgebung von Teil 2 und 3 und in den Trailer sollen die neuen Master zu sehen sein.;)

Schärfe und Körnung kannst du eh nicht anhand von Youtube bewerten, da YT selbst noch filtert und recht niedrige Datenraten hat.
Nur das eben "Stirb langsam 3" irrelevant ist, weil Disney die Rechte hat und Disney bisher keine weiteren Backkatalogfilme in 4K veröffentlicht hat.
Nur wenn im Youtube Video die Schärfe, Filmkorn nur SD und nicht HD ist, dann nützt das Video auch nichts.
Ich sage nur den "Terminator 2 3D Trailer" und jeder Filmfan hat sofort gewusst was auf einen hier zu kommen wird.
So gefiltert wie das Bild ist und die neue veränderte Farbgebung, dass James Cameron keine 3 Master für die 4K UHD, Blu-ray, 3D Blu-ray erstellen wird, dass sollte schon Markttechnisch einleuchten.
Bestes Beispiel der Trailer zu "Das Schweigen der Lämmer" und man sieht direkt, dass es ein neuer Trailer ist.
Der mit dem neuen 4K Master erstellt wurde.
Dieses Video und auch das Video bezüglich "Review Itunes 4K Die Hard", dass ist eindeutig SD Material bei "Die Hard" und lässt keinerlei Rückschlüsse auf das neue 4K Master zu.
Zu der Farbgebung kann man bei dem Video zu "Die Hard" nicht viel sagen.
Außer dass die Dachszene einen viel zu harten Kontrast hat und das Bild gefiltert ist.
Bezüglich der Farbgebung, die du hier scheinbar bevorzugt, hierzu hat Thorsten Kaiser von TFEFilms im Cinefacts etwas entscheidendes gesagt "Sollte dies auch nur im entferntesten farblich zutreffen, ist dies digitaler Datenmüll, der auch dorthin gehörte. Let's hope it does not.".
Quellangabe: http://cinefacts-forum.kino.de/249337-die-hard-mai-2018-a.html#post8667534
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 12 Feb 2018 09:31

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Christian1982
@Crash81: Wenn du Filmkorn nicht magst.
Dann einfach an deinem TV und/oder Blu-ray Player den DNR, Bildfilterung einschalten.
Schließlich hat sowas jeder TV, Blu-ray Player.

Ist mir bewusst, Danke. Ich habe aber nicht umsonst alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert.
Filmkorn verwurschteln um es unscharf und mit dem ein oder anderen Verlust von Details zu "genießen", ist auch nicht so im meinem Sinn :)

Man muss aber auch sagen, dass mein OLED TV auch vieles schonungslos aufzeigt und dazu zählt eben Colour banding als auch verstärktes Filmkorn.

Wie gesagt, bei Stirb Langsam muss man mal abwarten :)
Geschrieben: 12 Feb 2018 10:30

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.

Zitat:
Zitat von Crash81
Ist mir bewusst, Danke. Ich habe aber nicht umsonst alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert.
Filmkorn verwurschteln um es unscharf und mit dem ein oder anderen Verlust von Details zu "genießen", ist auch nicht so im meinem Sinn :)

Man muss aber auch sagen, dass mein OLED TV auch vieles schonungslos aufzeigt und dazu zählt eben Colour banding als auch verstärktes Filmkorn.

Wie gesagt, bei Stirb Langsam muss man mal abwarten :)
So sieht es aus und erst einmal abwarten wie groß der Unterschied vom alten und neuem Master sein wird.
Ich würde mir zwar einen sehr großen Unterschied wünschen, aber ob es so sein wird, dass wird sich erst noch zeigen.
Weil 20th Fox schon die erste Blu-ray ein sehr gutes Bild hatte.
Auch wenn diese und "Stirb langsam 2" öfters im Internet beim Bild der Blu-ray verrissen wird.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2018 11:39

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Christian1982
Nur das eben "Stirb langsam 3" irrelevant ist, weil Disney die Rechte hat und Disney bisher keine weiteren Backkatalogfilme in 4K veröffentlicht hat.

Irrelevant nicht, denn vielleicht kommen 4K remasterte Full HD Scheiben. Für UHD interessiere ich mich eh nicht.;)

Zitat:
Zitat von Christian1982
Nur wenn im Youtube Video die Schärfe, Filmkorn nur SD und nicht HD ist, dann nützt das Video auch nichts.

Natürlich nutzt es was, da man gerade bei Teil 2 und 3 die unterschiedlichen Farbgebungern sehr schön sehen kann.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Ich sage nur den "Terminator 2 3D Trailer" und jeder Filmfan hat sofort gewusst was auf einen hier zu kommen wird.

Quatsch, der Trailer hat damals rein gar nichts ausgesagt, zumal 3D fast immer gefiltert wird. Das man einem dann noch ne 2D BD mit dieser miesen Qualität andrehen wollte konnte keiner ahnen.

Zitat:
Zitat von Christian1982
So gefiltert wie das Bild ist und die neue veränderte Farbgebung, dass James Cameron keine 3 Master für die 4K UHD, Blu-ray, 3D Blu-ray erstellen wird, dass sollte schon Markttechnisch einleuchten.
Die neue veränderte Farbgebung ist weit näher an der Originalfarbgebung, auch wenn diesmal bewusst etwas großzügiger mit dem Zyan umgegangen wurde.

Und was genuzt wird oder nicht hat keine marketingtechnischen Gründe, sondern rein technische. Das Marketing ist eigentlich nur dafür das was am Ende da ist entsprechend zu bewerben und zu vermarkten.

Rein vom technischen Prozess sollten zwei verschiedene Master existieren. Das native neue 4K Master und das 2K 3D Master.

Ob das DNR erst bei der 3D Konvertierung oder bereits der Restaurierung genutzt wurde ist hier die entscheidende Frage. Titanic spricht für Ersteres. Da ga es 2012 ebenfalls eine 3D Konvertierung samt 4K master von StereoD und Lightstorm.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Bestes Beispiel der Trailer zu "Das Schweigen der Lämmer" und man sieht direkt, dass es ein neuer Trailer ist.
Der mit dem neuen 4K Master erstellt wurde.
Dieses Video und auch das Video bezüglich "Review Itunes 4K Die Hard", dass ist eindeutig SD Material bei "Die Hard" und lässt keinerlei Rückschlüsse auf das neue 4K Master zu.
Zu der Farbgebung kann man bei dem Video zu "Die Hard" nicht viel sagen.
Außer dass die Dachszene einen viel zu harten Kontrast hat und das Bild gefiltert ist.
Bezüglich der Farbgebung, die du hier scheinbar bevorzugt, hierzu hat Thorsten Kaiser von TFEFilms im Cinefacts etwas entscheidendes gesagt "Sollte dies auch nur im entferntesten farblich zutreffen, ist dies digitaler Datenmüll, der auch dorthin gehörte. Let's hope it does not.".
Quellangabe: http://cinefacts-forum.kino.de/249337-die-hard-mai-2018-a.html#post8667534

Das iTuners Review sagt gar nichts aus, das verlinkte Video sagt etwas zu Teil 2 und 3 aus.;)
Denn das neue 4K Master soll sich rein farblich bei Teil 1 nur sehr geringfügig vom derzeitigen HD Transfer unterscheiden. Insgesamt sollen gerade die Fortsetzungen von den neuen Mastern am meisten profitiert haben.
Geschrieben: 13 Feb 2018 12:02

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.

Nur blöde, dass Walt Disney keine Backkatlogfilme mehr selber neuauflegt.
Selbst in den USA kommen mittlerweile sehr viele Filme nicht mehr von ihnen.
Das einzige was man bei "Stirb langsam" bei dem Video sieht, dass es SD ist und das die Komprimierung unter aller Kanone ist und es kein 4K Material ist.
Und hier geht es um "Stirb langsam" und nicht um "Stirb langsam 2+3" die eben kein Jubiläum haben.
"Stirb langsam" hat sein 30 jähriges Jubiläum und nur deswegen erscheint es.
"Das fünfte Element" ist auch nur aufgrund vom Jubiläum und der neuen Kinoauswertung erschienen.
"Terminator 3D" Trailer hat sehr wohl etwas ausgesagt, denn dieser war in HD und jeder wusste, dass "Terminator 3D" neu ins Kino kommt.
Ergo hat man lediglich ein 3D Master erstellt.
Dagegen wenn ich mir "Stirb langsam" alleine die Details wie Haare, Tattoo von Bruce Willis mir ansehe, dass ist kein 4K.
Zu der Fargebung hat Thorsten Kaiser ganz genau gesagt, dass es eben Müll ist wenn es so erscheint.
Das überstrahlte Dach, kaum Details.
Dagegen ist selbst das jetzige HD Master deutlich HD und besser als dein Video als Beispiel für die neue Fargbegung in SD, dass du für 4K Material hälst. :rofl:
Ein Video in SD von "Stirb langsam" soll also etwas zur kommenden 4K Auswertung sagen und ein HD Video von "Terminator 2 3D" soll nicht aussagen, dass es so erscheinen wird im Heimkino. :rofl:
SD ist ja das neue 4K Quellmaterial. :rofl:
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2018 20:28

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.

"Stirb langsam 4K UHD" wurde nun in Tschechien für den 30.5.2018 mit deutschen Ton und deutschen Untertitwl angekündigt.
Dort erscheint die 4K UHD ebenfalls als Steelbook.

Quellangabe 4K UHD: http://www.filmarena-eng.com/blu-ray-die-hard-4k-ultra-hd
Qurllangabe 4K UHD Steelbook: http://www.filmarena-eng.com/blu-ray-die-hard-4k-ultra-hd-steelbook-limited-collectors-edition-gift-steelbooks-foil
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2018 21:12

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Nur zu dumm die deutsche hat nur Dolby Digital, die Blu-ray hatte dts.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 15 Feb 2018 21:28

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Das Steelbook ist echt hässlich.
Geschrieben: 28 Feb 2018 08:49

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.

Laut neuester amazon.de Listung wird 20th Fox am 17.5.2018 "Stirb langsam (1988)" als 4K UHD veröffentlichen.

Datenbank: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/stirb-langsam-1988-4k-30th-anniversary-edition-4k-uhd-blu-ray-blu-ray-disc
SignatureImage_6578.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 521 Gäste online.