Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Lohnt sich die Anschaffung eines UHD Blu Ray Players

Gestartet: 08 Jan 2018 14:07 - 25 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2018 14:07

Beginner666

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen und nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr an alle.

Ich bin neu hier im Forum. :nerd:

Ich überlege mir einen UHD Blu-Ray Player zu kaufen, bin aber unentschlossen ob es sich überhaupt lohnt, in Bezug auf meine aktuellen Geräte.

Aktuelle Geräte:
TV: Samsung UE55JU7090 (2 Jahre alt inzwischen)
AVR: Denon AVRX1300 (1 Jahr alt)

Ich kann auf 3D Blu-Ray Wiedergabe verzichten, da ich diese über die PS4 Pro wiedergeben kann.

Mein TV hat keine UHD Premium Zertifizierung, sondern nur die Ultra HD. Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, bedeutet es das der TV kein HDR10 wiedergeben kann oder habe ich das falsch verstanden.

Spielt das überhaupt eine Rolle, da der Player ja an den AVR angeschlossen wird? Signal wird ja durch den AVR durchgeschliffen.
Kann man auf HDR bei UHD Blu-Rays auch verzichten? Wird die Scheibe überhaupt abgespielt, wenn der TV das nicht unterstützt?

Ich habe mich schon ein wenig informiert, bin aber noch etwas unentschlossen was die Modelle angeht.
Ich habe mir als Hersteller Samsung ausgesucht, bin aber gerne für Vorschläge und Alternativen offen.

Ich habe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen dem
Samsung UBD-M9500
Samsung UBD-M8500

nicht so ganz herausgefunden, außer das der M9500 jetzt Bluetooth kann, man kann 360 Grad Videos anschauen, 2 HDMI Anschlüsse und damit ist er dann gleich mal 50 Euro teurer.

Ich tendiere zum Samsung UBD-M8500. Damit liegt die Frage nach dem Budget bei 250 bis 300 Euro.
Wie gesagt bin ich für Vorschläge und Alternativen offen und freue mich auf eure Antworten.

Besten Gruß
Beginner666
Geschrieben: 08 Jan 2018 15:08

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ganz ähnliches Thema....UHD TV ohne HDR hatten wir gerade.
Schau mal durch ob die Antworten für dich Aussagekräftig genug sind.

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-technik-und-hardware/150334-panasonic-ub9-900-a.html

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

Zitat:
Ich tendiere zum Samsung UBD-M8500. Damit liegt die Frage nach dem Budget bei 250 bis 300 Euro.
Wie gesagt bin ich für Vorschläge und Alternativen offen und freue mich auf eure Antworten.

Wenn dich der 2. HDMI Ausgang um Bild & Ton zu trennen und ein fehlendes Display nicht weiter stören, solltest du dir mal den neuen Panasonic DMP-UB314 anschauen

http://www.4kfilme.de/dmp-ub314-panasonic-veroeffentlicht-heimlich-guenstigen-4k-player-ab-179-eur-erhaeltlich/

Durch den HCX-Bildprozessor sollte er bzgl. der Bildqualität besser als der Samsung sein. Zudem auch noch günstiger ;)
Geschrieben: 08 Jan 2018 16:01

Beginner666

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Crash81
Ganz ähnliches Thema....UHD TV ohne HDR hatten wir gerade.
Schau mal durch ob die Antworten für dich Aussagekräftig genug sind.

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-technik-und-hardware/150334-panasonic-ub9-900-a.html

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

Danke dir für die Antwort. Der 900er sprengt mein Budget :D und wenn ich mir den Beitrag durchlese, dann wäre es als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, da mein TV kein HDR10 kann.

Ich werde allerdings nicht schlau aus den Infos über meinen TV.
Hier steht, das mit einen Software Update HDR vorhanden sein soll. HDR Update für Samsung

Muss ich mal glatt prüfen, wenn ich wieder vor dem Gerät bin. Dauert aber noch bis Sonntag.

Bedeutet aber das HDR10 nicht möglich ist, da der das Panel keine 10 Bit hat.

Zitat:
Wenn dich der 2. HDMI Ausgang um Bild & Ton zu trennen und ein fehlendes Display nicht weiter stören, solltest du dir mal den neuen Panasonic DMP-UB314 anschauen
Einen 2. HDMI Ausgang brauch nicht, da ich das ganze ja über meinen AV-Receiver laufen lasse. Eine Display Anzeige habe ich auch auf dem TV, wenn der Film läuft :D

Ich werde mir den 314er mal anschauen. Wäre der 404er auch eine Überlegung wert oder wurde bei dem auf den HCX-Bildprozessor verzichtet?

Besten Gruß
Beginner666
Geschrieben: 08 Jan 2018 17:50

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der verlinkte Thread hat diverse weitere Infos auch auf einige deiner Fragen, daher habe ihn verlinkt. Das mit den Kanonen auf Spatzen hätte auch durchaus etwas, war aber nicht mein Ansinnen^^

Der 404er hat lediglich ebenfalls den 2. HDMI Ausgang, wie auch beim 704er und 900er.
Beim 314er ist angeblich auch kein HDR10+ geplant aber das könnte dir egal sein.

Zitat:
Zitat von Beginner666
Bedeutet aber das HDR10 nicht möglich ist, da der das Panel keine 10 Bit hat.

Falsch. Es gibt auch "geschummelte" 10bit Panels. Nennt sich Frame Rate Control (FRC) und somit ist ein 8bit Panel verbaut + FRC. HDR10 funktioniert dann prinzipiell, sofern der Hersteller dies eben freigibt. Das mit dem Update solltest du also genau checken.

Natürlich kann ein 8bit + FRC nicht mit einem 10bit Panel mithalten. Dennoch ist ein Mehrwert durch HDR10 gegeben, als komplett ohne ;)

Sollte dein TV kein HDR10 beherrschen, kannst du dieses Feature im Menü des Players deaktivieren.
Da wir dann aber nur von der reinen UHD Auflösung sprechen, hast du eher nur bei geringem Sitzabstand einen Mehrwert, es sei denn, die UHD im allgemeinen ist der BD überlegen. Dazu kannst du auch folgenden Beitrag lesen:

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/95100-4k-diskussionsthread-399.html#post6061923

Natürlich verhält es sich bei dir ein bissl anders, da UHD TV statt FHD TV aber vom Grundsatz her, wäre es so.
Geschrieben: 09 Jan 2018 19:14

Beginner666

user-rank
Blu-ray Starter

@Crash,

erst mal wieder Dankschön für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich weiter mit dem ganzen Thema beschäftigt.

Ich tendiere aktuell sehr stark zu dem 404er. Die Cashback Aktion habe ich leider verpasst :o

Ist es korrekt das der Unterschied zwischen dem 404er und dem 704er der ist, das der 704er eine Displayanzeige, ein wenig besser verarbeitet ,eine schönere Haptik besitzt und einen SD-Karten Slot besitzt.

Wenn ich auf eine Display Anzeige, SD-Karten Slot etc. nicht sonderlich wert lege, dann sollte der 404er, was rein von den technischen Details angeht doch vollkommen gleich sein wie der 704er :confused:

Zu mindest sehe ich das so, wenn ich mir die Infos zu den jeweiligen Geräten so durchlese.

Beste Grüße
Beginner666
Geschrieben: 09 Jan 2018 19:48

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der 404er soll gegenüber dem 704er noch eine etwas schlechtere Fehlerkorrektur bei Discs mit Kratzern haben.
Die restlichen Punkte hast du soweit genannt :thumb:
Geschrieben: 13 Jan 2018 13:07

Beginner666

user-rank
Blu-ray Starter

So ich habe mir den 704er bestellt. Wird am Montag geliefert. Habe mir auch gleich 2 Filme (Valerien und Der Marsianer) mit dazu bestellt.

Das ganze soll am Montag geliefert werden. Ich werde, schätze ich mal, am Montag Abend berichten wie der Player mit meinem TV zusammen arbeitet :cool:

Beste Grüße
Beginner666
Geschrieben: 14 Jan 2018 04:16

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Beides leider keine nativen 4k Scheiben, aber trotzdem viel Spaß damit! :thumb:
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 19 Jan 2018 16:32

benni13

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 250
Clubposts: 507
seit 24.04.2009
display.png
LG OLED55E7N
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 756 mal.
Erhielt 521 Danke für 121 Beiträge
benni13 D\'Oh

Hi, ich habe eine Frage und dachte die würde vielleicht ganz gut hier rein passen.

Ich bin Besitzer des Samsung UE78HU8590, den hatte ich damals Anfang 2015 gekauft.

Da ich mich mit dem Thema UHD noch kaum beschäftigt habe hier meine Frage, kann mein TV UHD Blu-Rays miteinem UHD Player (den ich noch nicht besitze) abspielen oder fehlt meinem TV dafür etwas? Von der reinen Auflösung her kann er ja 4K Inhalte wiedergeben.

Da kann mir bestimmt einer von euch helfen... Herzlichen Dank schonmal dafür.
Geschrieben: 19 Jan 2018 16:44

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Kannst ganz normal einen UHD Player anschließen und UHD Scheiben darüber abspielen, da der TV über HDMI 2.0 und HDCP 2.2 verfügen soll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 100 Benutzer und 1314 Gäste online.