Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Sony KD 65xe9305 ps4-pro HDR Problem

Gestartet: 26 Nov 2017 23:24 - 5 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2017 23:24

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Folgendes war bei mir .
Habe den Sony KD 65xe9305 TV und eine Ps4-Pro
PS4 Pro Einstellungen:
Auflösung Automatisch
RGB Bereich Automatisch
Deep Color-Ausgabe Automatisch

Am Sony KD 65xe9305
Home > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI Signalformat > optimiert Format Eingestellt
Wenn ich spiele den BILD Modus : spielen , wenn ich bluray schaute Bild Modus : Cinema pro

Alles lief Problem los ,also perfekt ,einige Tage ohne Probleme ob spielen oder Blu Ray schauen alles klappte stunden lang .jeglicher Wechsel von Bild Modus ob spielen und bluray schauen alles top ,
HDR funktionierte , kein schwarzes Bild , kein hin und her flattern des Bildes von schwarz auf ganz graues griseliges Bild , kein total miserabeliges griseliges Bild von der ps4.Einfach wunschlos glücklich.

Und dann passierte folgendes , ich stellte die ps4 pro nach einer bluray in den Ruhemodus.
Nach 4 Stunden ca. In den denen ich dazwischen etwas in YouTube geschaut habe mit den tv , wollte ich die ps4 pro wieder aus den ruhemodus wecken , folgendes passierte dann , die ps4 pro startete aber ich bekomme ein ganz schlechtes griseliges Bild vom Startmenü der ps4 , ich dachte ohje was ist jetzt los ? Und auf einmal war es komplett schwarz , dann wieder kurz da dann wieder schwarz , und auf einmal blieb es schwarz mit der Meldung am tv kein Signal würde ankommen .nichts ging mehr , nach vielen propieren bin ich auf die Idee gekommen am tv das hdmi Signalformat umzustellen auf Standardformat und plötzlich ging es wieder nur halt ohne HDR , jedesmal wenn ich das hdmi signalformat umstellte auf optimal Format schwarzes Bild , auf Standard Format , Bild normal aber ohne HDR.
Durch Zufall habe ich dann in der ps4 pro bei der Einstellung Videoausgabe , Auflösung, 2160p -yuv420 eingestellt und auf einmal ging auch HDR wieder .
Nun meine Frage an euch, wieso funktioniert das Tage lang als die Einstellung der ps4 pro Videoausgabe,Auflösung,auf automatisch stand ?und plötzlich nach einen auf wecken aus dem Ruhestand nicht mehr ?erst als ich die Auflösung auf 2160p -yuv420 stelle geht’s wieder ?
Kann mir das einer erklären?
Bin da echt etwas verwirrt.
Geschrieben: 27 Nov 2017 09:46

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Vielleicht ein Update bei PS4 oder dem Tv? Ich nutze den Sony KD-65A1, habe beides aber so angeschlossen, das ich zum zocken nicht immer auf den spielmodus wechseln muss. Bei mir läuft alles ohne Probleme...
Geschrieben: 27 Nov 2017 16:45

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von ronny2097
Vielleicht ein Update bei PS4 oder dem Tv? Ich nutze den Sony KD-65A1, habe beides aber so angeschlossen, das ich zum zocken nicht immer auf den spielmodus wechseln muss. Bei mir läuft alles ohne Probleme...

Alle Updates vorhanden .
Wie meinst du das mit So angeschlossen das du nicht immer auf spielmodus wechseln musst .
Geschrieben: 27 Nov 2017 16:53

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Die PS4 läuft über den zweiten HDMI-Ausgang von meinem verstärker... dieser geht wiederrum an einen anderen HDMi-Eingang am TV, der permanent auf Spiel-Modus steht. ;)
Geschrieben: 27 Nov 2017 20:57

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Ah ok , naja das geht leider nicht bei meinen Yamaha Rx v 683
Geschrieben: 28 Nov 2017 12:44

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Nach langem hin und her habe ich den Fehler gefunden , irgendwie hat mein Yamaha Receiver die Video hdmi Einstellung verändert oder aber auch ich keine Ahnung ��, sie muss auf direct sein dann passt es . Somit läuft wieder alles .
Dadurch habe ich mich aber jetzt etwas intensiver damit beschäftigen müssen und darum hier eine Hilfe .
Sollte einer meinen HDR Rendering ist schlechter bei den Spielen wie ohne , kann ich nur zustimmen hier die Erklärung warum
Habe das selbe Problem , und ganz ehrlich das liegt an keiner Einstellung oder sonstigen , die Sache ist die

Wichtigste vorab , am tv die hdmi Einstellung also das Format auf optimal stellen .
so dann
habe z.b. bei Horizon Zero down auch die HDR Rendering ausgeschaltet weil es zu blass von den Farben ist und zu dunkel , was ändert sich dann , kurze Erklärung.
es gibt zwei verschiedene 4 k Auflösungen bei der ps4
erstens 2160p yuv422 oder 420
zweitens das ist die bessere 2160p RGB
nur wenn man HDR dazu schaltet im Spiel dann passiert folgendes .
wenn ihr z.b. bei der PS4 Einstellung die Auflösung auf Automatisch stehen habt , was auch richtig ist , dann wählt die ps4 für alle spiele und dem Menü der ps4 2160p RGB .
schaltet ihr im Spiel aber auf HDR Rendering ( Horizon Zero down) oder einem anderen spiel dann wählt die ps4 automatisch das schlechtere 2160p-yuv422/420, warum macht die ps4 das , ganz einfach erklärt sie schafft es nicht auch die HDMI Kabel schaffen das nicht ,weil Die 2160p RGB zu datenaufwändig ist . Auf gut deutsch heißt das, Sony lügt uns die 4K Geschichte mit besserer Farbe usw nur vor , alles nur Werbung . Kein HDR mit RGB zur Zeit möglich , meiner Meinung nach erst wenn hdmi Kabel 2.1 entwickelt und verkauft werden und ich glaube auch das die ps4 pro das samt neuen Kabeln noch nicht schaffen wird , wenn sie überhaupt schon den Ausgang dazu haben ,das wird ein Feature von der ps5 werden .

was ist der Unterschied zwischen 2160p -Yuv422 oder 420 und 2160P -RGB

2160p ist die 4K Auflösung

yuv422 oder 420 ( kommt auf tv an ) das heißt Farbverwaltung ( sie ist schlechter darum blasser und dunkler) hier werden horizontal oder vertikal und horizontal weniger Farbe eingerechnet und ausgeleuchtet.

2160p -RGB das ist momentan das beste was farblich und Ausleuchtung angeht , einfach erklärt jetzt .

ich hoffe das hat jetzt jeder im groben verstanden , 1000% richtig ist es vielleicht jetzt nicht erklärt und fachlich gesehen kann auch der eine oder andere Fehler drin sein , aber glaubt mir im ganz ist es so richtig erklärt. Sony täuscht uns da gewaltig was vor .spielt eure spiele ohne HDR Rendering , dann wird RGB ausgegeben mit 4K (4 fachen Auflösung)halt ohne HDR ( High Dynamik Range)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 14 Benutzer und 311 Gäste online.