Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Batman Begins als Neuauflage in der 4K UHD Veröffentlichung von Warner am 4.1.2018

Gestartet: 21 Nov 2017 16:48 - 91 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2018 15:02

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
414
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wenn sehr gut neuerdings bombastisch sein soll, dass man mit Dolby Digital genauso hinkriegt.
Der Ton der deutschen HD DVD war sehr gut, aber keine Sensation und nichts bombastisches.
Den bombastischen Ton gab es schon laut blurayreviews.ch bei der deutschen Blu-ray.
Der Ton war aber dort schon lediglich sehr gut und nicht mehr und nicht weniger.

http://www.areadvd.de/hd_dvd-reviews/2007/Batman_Begins_HD-DVD.shtml

http://www.blurayreviews.ch/reviews/batman-begins-blu-ray-review.htm

Auch hier, es nicht darum ob es auch DD Spuren gibt die besser sind als die HD Spur hier. Es geht allein um die Quali des Tons auf der UHD und ob dieser besser als als auf der alten BD dazu. Dabei ist nicht gesagt ob es nicht einen anderen Film gibt mit besseren Ton welcher nur DD ist. Und auch hier warte ich auf Meinungen der User welche die Technik haben um zu sagen ob der Ton nun besser ist oder nicht. Aber genau so unprofessionell ist es wenn man die These in den Raum stellt Warner hat den DD Ton zu HD gemacht. Wo kommen wir da hin wenn man erst mal gar nix mehr den Label glaubt. In Zukunft kaufe ich keine CDs mehr weil ich denke die wurden von MP3s erzeugt? Genau so kann es doch sein Warner hatte alle Spuren in HD und hat damals nur wegen der Kapazität die Spuren in DD umgerechnet.
Geschrieben: 05 Jan 2018 15:27

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von forenhase
Auch hier, es nicht darum ob es auch DD Spuren gibt die besser sind als die HD Spur hier. Es geht allein um die Quali des Tons auf der UHD und ob dieser besser als als auf der alten BD dazu. Dabei ist nicht gesagt ob es nicht einen anderen Film gibt mit besseren Ton welcher nur DD ist. Und auch hier warte ich auf Meinungen der User welche die Technik haben um zu sagen ob der Ton nun besser ist oder nicht. Aber genau so unprofessionell ist es wenn man die These in den Raum stellt Warner hat den DD Ton zu HD gemacht. Wo kommen wir da hin wenn man erst mal gar nix mehr den Label glaubt. In Zukunft kaufe ich keine CDs mehr weil ich denke die wurden von MP3s erzeugt? Genau so kann es doch sein Warner hatte alle Spuren in HD und hat damals nur wegen der Kapazität die Spuren in DD umgerechnet.
Na wenn es nicht darum geht und man damit zufrieden ist, dass lediglich die alte deutsche Tonspur in DTS-HD MA 5.1 encodiert wurde und nicht neu erstellt wurde.
Schließlich muss man einfach weiter denken.
Wenn die anderen Filme in unserem Review besser abschneiden.
Wieso schneiden gerade die Filme wo eben auch Torsten Kaiser erwähnt, auch wenn er eben nicht deine Meinung teilt, deswegen sagt es trotzdem sehr viel aus.
Würde nämlich hier ein 4K und der Ton komplett neu gemacht werden, dann würden auch die genannten Mägel gar nicht vorhanden sein.
Warner und jedes Filmstudio wird die Tonspuren nur dann neu erstellen wenn es dafür eine Grund gibt.
Niemand erstellt Tonformate und tut diese dann lediglich für die Archivierung erstellen.
Man sieht zum Beispiel an DTS X, dass es kaum genutzt wird.
Oder gab es etwa bei Sony mit den PCM 5.1 Tonspuren einen Aufschrei, wenn man einfach den alten deutschen DVD Ton als Ausgnagslage nutzte und ihn dann als PCM anbot.
Nur blöde wenn zwischen PCM und DD nur von der Lautstärke ein Unterschied war.
Das eine Dolby TrueHD mit solchen Werten Referenz sein soll, dass ist so wie wenn man einen Upmix erstellt und die meisten das Übersprechen der Stimmen dafür bewusst ihn kauf nehmen und dies nur damit der Recorder, Blu-ray Player, Receiver, Digitalanlage die Lämpchen für dne Losslesston leuchten.
Nur bedeutet eben Losslesston perse nicht, dass er deswegen besser ist.
Ich sage nur "City Cobra" der englische 5.1 Ton, dass man besser als 2.0 angeboten hätte.
Referenzton hat dagegen "Silent Trigger", aber nur bei der Subkultur Entertainment Veröffentlichung und ohne die extra Priese Bildfilterung, Autoclean.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2018 15:29

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wenn sehr gut neuerdings bombastisch sein soll, dass man mit Dolby Digital genauso hinkriegt.
Der Ton der deutschen HD DVD war sehr gut, aber keine Sensation und nichts bombastisches.
Den bombastischen Ton gab es schon laut blurayreviews.ch bei der deutschen Blu-ray.
Der Ton war aber dort schon lediglich sehr gut und nicht mehr und nicht weniger.
Zu mal ich es witzig finde wenn man solche Losslesstonspuren als Referenz hinstellt und man dann die niedrige Bitrate von Dolby TrueHD mit 1551 kps sieht.
Man hätte hier genauso gut DTS in Englisch nutzen können in voller Bitrate und man hätte keinen Unterschied gehört.
Ganz zu Schweigen davon, dass bei solchen Bitraten der Ton selbstverständlich keine Referenz aufgrund der Komprimierung haben kann.
Hauptsache Losslesston und die Bitrate ist dir egal.

http://www.areadvd.de/hd_dvd-reviews/2007/Batman_Begins_HD-DVD.shtml
http://www.blurayreviews.ch/reviews/batman-begins-blu-ray-review.htm
http://www.caps-a-holic.com/c.php?d1=5105&d2=5106&c=2085

Ich weiss, was du meinst und auch worauf du hinaus möchtest, insofern besteht Einigkeit. Ich hatte zuerst angenommen, dass du noch etwas schreiben würdest, aber im Endeffekt versteht man dich entweder oder halt eben nicht.

1551 kbps für Dolby TrueHD ist tatsächlich sehr ernüchternd und nicht wirklich nachzuvollziehen, aber so ist das halt mit den "Blendern".
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Jan 2018 15:38

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
414
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Na wenn es nicht darum geht und man damit zufrieden ist, dass lediglich die alte deutsche Tonspur in DTS-HD MA 5.1 encodiert wurde und nicht neu erstellt wurde.
Schließlich muss man einfach weiter denken.
Wenn die anderen Filme in unserem Review besser abschneiden.
Wieso schneiden gerade die Filme wo eben auch Torsten Kaiser erwähnt, auch wenn er eben nicht deine Meinung teilt, deswegen sagt es trotzdem sehr viel aus.
Würde nämlich hier ein 4K und der Ton komplett neu gemacht werden, dann würden auch die genannten Mägel gar nicht vorhanden sein.
Warner und jedes Filmstudio wird die Tonspuren nur dann neu erstellen wenn es dafür eine Grund gibt.
Niemand erstellt Tonformate und tut diese dann lediglich für die Archivierung erstellen.
Man sieht zum Beispiel an DTS X, dass es kaum genutzt wird.
Oder gab es etwa bei Sony mit den PCM 5.1 Tonspuren einen Aufschrei, wenn man einfach den alten deutschen DVD Ton als Ausgnagslage nutzte und ihn dann als PCM anbot.
Nur blöde wenn zwischen PCM und DD nur von der Lautstärke ein Unterschied war.
Das eine Dolby TrueHD mit solchen Werten Referenz sein soll, dass ist so wie wenn man einen Upmix erstellt und die meisten das Übersprechen der Stimmen dafür bewusst ihn kauf nehmen und dies nur damit der Recorder, Blu-ray Player, Receiver, Digitalanlage die Lämpchen für dne Losslesston leuchten.
Nur bedeutet eben Losslesston perse nicht, dass er deswegen besser ist.
Ich sage nur "City Cobra" der englische 5.1 Ton, dass man besser als 2.0 angeboten hätte.
Referenzton hat dagegen "Silent Trigger", aber nur bei der Subkultur Entertainment Veröffentlichung und ohne die extra Priese Bildfilterung, Autoclean.

Wieso teile ich nicht die Meinung von Torsten? Ich habe doch selbst noch gar keine gepostet! Ich habe die Box noch nicht. Habe ich das irgendwo gesagt? Ich meinte nur man sollte anhand dieser Kommentare nicht gleich alles madig reden. Man sollte selbst testen. Auch empfindet jeder Bild und Ton anders. Vielleicht stehe ich ja auf rote Gesichter? Hast du schon mal ein Auto gefahren welches du besser fandest wie ein erfahrener Autotester? Haben die nicht auch viel mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten? Dennoch bildest du dir deine eigene Meinung (hoffe ich zumindest). Aber hier schreibt einer....rotstich....und schon wird schwarz gesehen! Dann wird behauptet die HD Spuren sind "Fake". Dann kommt einer daher und meint 2K Master. Alles ohne jeglichen Beweis....und hier wird es verbreitet. Es gab mal eine Zeit wo man offizielle Stellungnahmen von den Labels versucht hat einzuholen. Aber das scheint vorbei zu sein.

Und selbst wenn es ein 2K Master wäre....kann es dennoch bedeuten das die UHD deutlich besser als die alte VC1 BD ist! Aber hier wird gleich der Kopf in den Sand gesteckt.
Geschrieben: 05 Jan 2018 15:56

AngusYoung1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 27.07.2013
display.png
Sony KD-55A1
player.png
OPPO BDT-101CI
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Verstehe deine Aussage NICHT wirklich, schon alleine wegen deutsch DTS-HD MA 5.1 lohnt sich das Upgrade auf 4k aus meiner Perspektive, wenn interessiert da die beiliegende normale Blu-ray?
smilie_frech_046.gif

Ich muss hier immer wieder schmunzeln wie viele sich auf die HD-Tonspuren eingeschossen haben:shock:
Entscheidend ist die Abmischung und ganz sicher nicht das HD-Symbol im AV-RECEIVER

Fachzeitschriften/Websites wollen Werbeseiten verkaufen!

Wenn eine schreiben würde: Kein Hörgewinn durch HD Ton feststellbar, das nächste Heft wäre schneeweiß, mit 3 Testseiten! :shocked:
Geschrieben: 05 Jan 2018 15:59

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Christian1982
Zu mal ich es witzig finde wenn man solche Losslesstonspuren als Referenz hinstellt und man dann die niedrige Bitrate von Dolby TrueHD mit 1551 kps sieht.
Diese Aussage ist natürlich Schwachsinn also absolut falsch, die extrem variable Tonspur geht hoch bis 3500Kbps für die damaligen Verhältnisse also von 2007 klingt der deutsche HD-Ton sehr gut.

Ja ich habe die HD-DVD(2007) noch da liegen, übrigens damals extra gekauft wegen deutsch Dolby TrueHD 5.1 :)

Zitat:
Zitat von Deliverance
1551 kbps für Dolby TrueHD ist tatsächlich sehr ernüchternd und nicht wirklich nachzuvollziehen, aber so ist das halt mit den "Blendern"
Glaube nicht was der so Schreibt ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 05 Jan 2018 16:43

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Glaube nicht was der so Schreibt ;)

Mag sein, dass diese Pegel bei besonders druckvollen Szenen möglich sein könnten und wird wohl ähnlich bewertet werden können wie beim Bild, wo es halt MIN, MAX und eben AVG Bildbitraten gibt.

Wie gesagt, ohne genaue Überprüfung oder einer Seite, wo man das nachlesen kann, wird man wohl eh nur spekulieren können. Genauso, ob der Ton auf der HD Video Disc und der Blu identisch ist.

Hier zumindest,

http://caps-a-holic.com/c.php?d1=5105&d2=5106&c=2085

wird der englische Dolby True-HD Ton mit 1551 kbps (16-bit) angegeben.

Wenn dieser variabel vorliegen sollte, dann hat man da natürlich auch MIN, MAX und AVG Werte, ähnlich wie beim Bild.

Auf der anderen Seite könnte es ansich genau umgekehrt sein, dass die angegebenen 1551 kbps die Höchstgrenze darstellt.

Wie gesagt, ohne es genau zu wissen oder Überprüfung, wird man das selbst jetzt schlecht beurteilen können.

Ich weiss aber, was Christian zumindest allgemein gesprochen damit ebenfalls zum Ausdruck bringen wollte.

Zusätzlich wurde der Ton auf Blu noch lautstärkemäßig ein wenig verringert, obwohl ich nicht genau nachvollziehen kann, warum man das hier und dort immerzu macht.

Das der Ton jetzt nicht mit wer weiss ich nicht hohen kbps Werten daherkommt, ist aufgrund von Dolby Digital gegenüber DTS nachzuvollziehen, da liegen die Werte gewöhnlich rein zahlenmäßig höher. Im Endeffekt zählt aber die jeweilige Abmischung, wenn die nämlich gut sein sollte, dann kann dieser Ton auch komprimiert auftrumpfen und das slebst manchmal bei mickrigen Bitraten.

Bei den Bildern würde es auch immer noch weiter nach oben hin gehen können. Wirklich unkomprimiertes Bildmaterial würde allerdings jede verfügbare Speichermöglichkeit sprengen, den diese wäre so extrem hoch, gerade unter Berücksichtigung der Auflösung, das diese jeden Rahmen sprengen würde. Da in diesen Bereichen aber das menschliche Auge eh nicht mehr mitspielen würde, bleibt das eine Tatsache, die man auch nicht mehr weiter verfolgen muss.

Im Höhrbereich ist dann aber irgendwann eben auch Feierabend, insofern wird die richtige Abmischung immer wichtiger sein als hohe Bitraten.

Dennoch gibt es bzw. kann es in beiden Bereichen Pseudewerte geben, die im Hinblick auf Wertigkeit, mal so gar keine Rolle spielen müssen. Ich kann z.B. einem Bild extrem hohe Bitraten angedeihen lassen, ohne das dies einen signifikanten Unerschied zu der eher niedrigen Bitrate aufweisen würde. Im Hörbereich funktioniert das Ganze dann genauso.

Wir kommen also auf diese Weise wie jetzt nicht wirklich voran und können im Prinzip nur spekulieren.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Jan 2018 16:58

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Übrigens wurde damals extra ein echter deutscher HD-Ton angefertigt, um die HD-DVD zu pushen gesponsert von Toshiba ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 05 Jan 2018 17:16

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Übrigens wurde damals extra ein echter deutscher HD-Ton angefertigt, um die HD-DVD zu pushen gesponsert von Toshiba ;)

Was verstehst du unter einem echten deutschen HD-Ton? Es gibt nur entweder komprimierten oder unkomprimierten Ton, vor mir aus in 16-bit oder auch in 24-bit oder gar auch höher. Beim Ton mag es nicht so gigantisch hochgehen können wie beim Bild, allerdings merkst du auch dort irgendwann noch nicht einmal mehr einen Unterschied.

Selbst bei MP3 wirst du wohl selbst keinen signifikanten Höhrunterschied mehr ausmachen können, ob dieser nun mit 256 oder 320 kbps vorliegt oder vor mir aus auch als variable Möglichkeit.

Um das noch komplizierter zu gestalten, könnten wir jetzt auch noch verschiedene kHz Werte mit heranziehen, wo dann aber irgendwann niemand mehr durchblickt was Sache ist.

Die Sache ansich ist auch sehr technisch und gehört denke ich mir eher in den Hifibereich oder so, wo gar schon Leute gesichtet wurden, die über Fledermausohren (wie passend) verfügen. Die können dann selbst noch bei einer mp3 mit 320 kbps genaue Unterschiede ausmachen bzw. erkennen diese als solche.

Das wiederum gehört dann aber wohl eher in den Bereich der Fabeln als hierher.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 05 Jan 2018 17:40

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von AngusYoung1
Ich muss hier immer wieder schmunzeln wie viele sich auf die HD-Tonspuren eingeschossen haben:shock:
Entscheidend ist die Abmischung und ganz sicher nicht das HD-Symbol im AV-RECEIVER

Fachzeitschriften/Websites wollen Werbeseiten verkaufen!

Wenn eine schreiben würde: Kein Hörgewinn durch HD Ton feststellbar, das nächste Heft wäre schneeweiß, mit 3 Testseiten! :shocked:
Da kann ich dir nur zustimmen.
Aber man sieht ja wenn jemand die Bitrate, neuer Audio-Codec so wichtig sind und nicht was man dafür nutzt.
Oder wenn jemand von echter deutscher HD Ton spricht ohne das man weiß, was hier als Quellmaterial genutzt wurde für den Ton.
Das ist dann ein großer Wiederspruch an sich und zeigt auch, dass einigen sehr wichtig ist, dass der Ton-Codec so ist.
Damit die Lampe aufleuchtet, Symbol aufleuchtet.
Ob es aber Sinn macht oder nicht, ob auch ein anderer Audio-Codec besser wäre, weil dann die Bitrate star wäre, Ton-Codec besser wäre.
Sowas will keiner zugeben, weil sonst würde man sich eingestehen müssen, dass eben dieses, jenes Audioformat als Ettiketenschwindel ausgelegt werden kann.
SignatureImage_6578.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Es sind 74 Benutzer und 1936 Gäste online.