Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Super Mario Bros. Movie (Animationsfilm; 05.04.2023)

Gestartet: 14 Nov 2017 20:50 - 130 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2023 09:08

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Derzeit bei nur 46% bei rottentomatoes, allerdings muss man lesen warum einige schlechte Kritiken geben:
1. man muss die Mario Welt kennen, sonst funktioniert viel nicht
2. antiquiertes Weltbild mit Männern die eine Frau retten
3. dünne, kurze Story in nur 92 Minuten
4. extrem kindgerecht und Videospielaffin, kein Anspruch für Erwachsene

Naja ich sehe das so:

1. Mario ist bekannter als Mickey Mouse. Die zwei Menschen die unter einem Stein leben und Mario nicht kennen sind nun mal dann auch keine Zielgruppe. Eichelpilz, Kamek und Bob-Ombs sollten einem schon Begriffe sein.
2. Danke. DANKE. Danke Danke Danke. Es geht auch ohne Woke-Schwachsinn und endlich darf das starke Geschlecht wieder das sein was es ist: höflich, zuvorkommend und Retter von Prinzessinnen. Wobei diesmal anscheinend Peach nicht entführt wird.
3. In der Tat habe ich auch die meisten bedenken weil es nun mal auch der erste Teil ist. Andererseits funktionieren die Minions mit ihrer kurzen Laufzeit ja auch.
4. Konzipiert für Kinder als Hauptzielgruppe. Also genau das was man aus den Trailern sieht und erwartet.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 05 Apr 2023 09:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.226
Clubposts: 29.674
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27011 mal.
Erhielt 31781 Danke für 13961 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Normal kurz zur Laufzeit:

Bis auf die Sing Reihe, dauern ALLE Filme von Illumination um die 90 Minuten (plus minus 5 Minuten je nachdem), hab gerade mal nachgeguckt und Illumination ist jetzt nicht dafür bekannt schlechte Filme zu machen. Seicht und einfach ja okay, aber oft auch entsprechend irre Lustig und letzteres ist für mich das was zählt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Apr 2023 13:04

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.878
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2217 mal.
Erhielt 2235 Danke für 1624 Beiträge

hier paar neue dt TV Spots:

Geschrieben: 05 Apr 2023 18:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.226
Clubposts: 29.674
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27011 mal.
Erhielt 31781 Danke für 13961 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Im Gegensatz zu den Kritikern ist der Audience Score sehr hoch und man geht vom besten Kinostart 2023 aus:

https://comicbookmovie.com/video-games/the-super-mario-bros-movie-set-for-years-best-opening-despite-negative-reviews-a201509#gs.tzo11l
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Apr 2023 18:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schöne Sache. Die dämlichen Kritiker mit ihren kuriosen Kritikpunkten ohne Zusammenhang zur IP.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Apr 2023 19:11

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.023
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 403 Danke für 294 Beiträge

Naja dann müsste man ja bei jedem Film sagen,  dämliche Kritiker...egal ob positiv oder negativ.  Nur weil es hier einem nicht passt ,sind sie gleich dämlich. Bei nächsten Film ,haben sie dann natürlich wieder recht  ;)
Geschrieben: 05 Apr 2023 19:23

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du musst genau lesen was ich schreibe. Dämlich ist nicht die Kritik, sondern welche Punkte sie anführen. Beispielsweise wollen sie Charaktertiefe bei Mario und beschweren sich, dass man zum Verständnis die Welt von Nintendo gut kennen muss. Andere stört dass es für Kinder ist. Irre. Wieder anderen ist Chris Pratt zu christlich und konservativ, weshalb er nun angeblich eine schlechte Stimme für Mario ist.
Da kann ich auch zu Slipknot gehen und sagen, hm, das ist mir zu wenig Jazz. Es macht einfach keinen Sinn.
agentsands
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Sawasdee1983 am 05.04.2023 19:36:
Sehr geiler Vergleich, wobei ich hab bei nem Konzert in Wacken gehört wie im Publikum jemand fragte: "Muss die Musik so laut sein, da kann man sich ja gar nicht unterhalten" Also ist alles möglich auch dass sich Leute bei Slipknot über zu wenig Jazz beschweren ;-)
Geschrieben: 05 Apr 2023 20:29

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube die Marketingkampagne verrät sehr gut was der Film ist und sein will. Große Überraschungen dürfte es da nicht geben. Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind auf Freitag. glasses-cool.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 06 Apr 2023 18:45

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

66,4 Mio. allein am Starttag weltweit. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Apr 2023 23:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

It's a me, Mario! Da da da, da da da da da. Hach was war das eben herrlich als nach dem Mario Kart Startsound schon beim Illumnination Logo vor dem Film (natürlich stilecht mit nem Minion im Kart) der 80er Mario-Jingle kam. Leute ich sag Euch ab SEKUNDE EINS nach dem Universal Logo bis in den Abspann vergehen keine 15 Sekunden ohne das einem irgendein Grinsen aufs Gesicht gezaubert wird. Was hier an einem Feuerwerk von Nostalgie, Hommagen, Eastereggs und Videospielgeschichte abgebrannt wird habe ich noch nicht erlebt. Man merkt das Nintendo und Illumination Hand in Hand ganz eng miteinander zusammengearbeitet haben und das hier einfach Herzblut in diesen Filmn gesteckt wurde. Klar Nintendo hat sich über Jahrzehnte gesträubte seine IPs für Drittanbieter freizugeben und erst nach Satoru Iwata's Tod und unter der neuen Führung öffnet sich Nintendo nach und nach. Sie haben es in der Vergangenheit mal versucht (zum Beispiel mit der 1993er Gurke Super Mario Bros.) und nahmen davon schnell wieder Abstand. Und das diesmal nichts anbrennen durfte war von vorne herein klar da Mario die mit Abstand wertvollste und berühmteste Marke der Japaner ist. So wie die Super Mario World Themenparks durch Nintendo konzipiert und beaufsichtigt werden, dürfte es auch mit diesem Film gewesen sein. Und oh Boy was war das ein 93 minütiger wilder Ritt in der ausverkauften 3D-Vorstellung und im größten Saal. Der Film läuft bei uns rauf und runter und ist von Mittags bis Nachts nur in den größten Sälen eingebucht. Wahnsinn das Ding.

Kommen wir erst mal zum Kernstück: der Animation. Ich habe keine Ahnung wie lange der Film bei Illumination in der Mache war aber nie hat ein Animationsfilm von denen besser ausgesehen. Hier müssen bis zum finalen Feinschliff abertausende Stunden reingeflossen sein. Und Illumination ist schon ein Studio das schon immer sehr gute Animationen produziert hat. Der Super Mario Bros. Film ist aber nochmal ein ganz anderes Niveau. Leider hatte ich nicht 3D bedachte und mich in die letzte Reihe gesetzt und leider waren einige wenige Szenen etwas verschwommen. Mitte Mitte soll man bei 3D ja immer buchen und das war mein Fehler. Bin aber auch noch am überlegen ob ich mir nicht nochmal ein Ticket für die 2D-Vorstellung ziehe, da 3D technikbedingt immer etwas dunkler ist. Aber selbst mit dem minimal schlechteren Ausgangswert sah der Film einfach bombastisch aus.

Und bombastisch ist das Wort womit man auch die Story und das Pacing bezeichnen kann. Es kommt null Langeweile auf, alle Charaktere werden gut eingeführt und nein man braucht jetzt nicht unbedingt Videospielvorkenntnisse. Aber wenn man mit Begriffen wie Jump Man, Wrecking Crew, Punch-Out!!, Kung-Fu MasterKid Icarus, F-Zero oder Starwing nichts anfangen kann, dann macht der Film zwar trotzdem Spaß aber man erlebt nicht das Feeling was ein Nintendo-Fan seit den späten 80ern wie ich es einer bin empfindet heart.png Und oben genannte Spiele sind nur einige Anspielungen und wahrscheinlich habe ich selbst noch nicht mal alles gesehen und erkannt. Wie gesagt der Re-Run wird sicherlich kommen. Und das sind ja nur die unterschwellig eingebauten Spiele. Hauptsächlich dreht es sich um die komplette Super Mario-Reihe begonnen 1983 bis hin zum 2017er Mario Odyssey von dem auch direkt mal dreist der Main-Plot "ausgeliehen" wurde. Aber auch die Mario Kart- und Donkey Kong-Reihen inkl. der Charaktere sollte man kennen und natürlich ist das aufeinandertreffen von beiden eine einzige Huldigung vor dem erfolgreichsten Brawler überhaupt - der Super Smash Bros.-Serie. Und bitte vergesst dabei auch nicht die Yoshi's Island Titel in denen Baby Mario eingeführt wurde. NATÜRLICH wurde auch dies in den Film eingebaut. Und auch Ableger wie ein Luigi's Mansion wurde wirklich richtig gut umgesetzt. Kurzum: wer mit Nintendo aufgewachsen ist, Nintendo atmet und sich in der Nintendo Materie auskennt der kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Weiter gehts mit dem brachialen Score. Nicht nur das Nintendo's Haus & Hof Komponist Koji Kondo teile des Scores beiträgt, nein in vielen passenden Momenten erklingen dann absolute Kracher der Musikgeschichte. Angefangen bei Holding Out For A Hero über Take On Me bis hin zu AC/DC's Thunderstruck. Einige denken nun "was haben denn diese Lieder in so einem Film verloren". Glaubt mir wenn ich sage das es PERFEKT passt. Einzig ein winzigkleiner Kritikpunkt von mir ist der geniale Peaches-Song performed by Bowser der in der deutschen Synchro nicht so genial ist wie im englischen Original. Hier mal das Original von Jack Black:

Peaches, Peaches, Peaches, Peaches, Peaches, Peaches, Peeeeeeaaaaaaches. Standing Ovations!

Ansonsten kann ich nur sagen das ALLE Charaktere so detailliert und liebevoll umgesetzt wurden. Selbst der kleinste Gegner macht einfach so viel Spaß. Meine neuen Lieblinge sind auf jeden Fall die Shy Guys und wow was war das für eine Performance von dem Luma? Der war ja wohl DER heimliche Star des Films. Was wurde bei den Szenen mit ihm im Saal mitgegangen, gelacht aber auch geraunt - weil der so dermaßen nihilistisch ist. Wahnsinn.

Fazit:
Schaut Euch diesen Film an. Egal wie alt oder jung. Hier gilt 0-99 Jahre. Das wird ganz sicher einer der größten Hits 2023 werden und er funktioniert für die ganze Bandbreite an Publikum. Es ist eine Actionachterbahnfahrt Deluxe mit einer Menge Gags und Spaß. Für Fans gibt es natürlich richtig viele Details zu entdecken und die Story macht auch Spaß weil eben null Langeweile oder Längen aufkommen und es rasant von einer Szene in die nächste geht. Ich sage sogar 15-20 Minuten mehr Film hätten auch nicht geschadet. Normalerweise ist es ja immer anders herum. Bitte bleibt bis nach dem Abspann sitzen. Nach der Mid-Credit-Scene kommt noch eine Post-Credit-Szene die natürlich einen schmerzlich vermissten Charakter dann doch noch (für den hundert prozentig kommenden Teil 2) einführt.

In diesem Sinne habt Spaß mit den Mario Brüdern und ihrer Welt und ich packe direkt die Bestnote mit 

10 von 10 verhassten Blue Shells

aus. Und nun alle:

Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 70 Benutzer und 357 Gäste online.