Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises

Gestartet: 09 Sep 2008 11:16 - 3906 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:46

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Hab gestern die Vorpremiere gesehen. Guter, ambitonierter Actionfilm, düsterer als sein Vorgänger, aber weitaus weniger spannend und mitreissend als dieser, besonders in der ersten Hälfte stellenweise doch etwas langatmig, 20 Minuten wneiger hätten dem Film etwas mehr Tempo verliehen. Was dem Film definiert fehlt ist ein überzeugender Bösewicht. Bane blieb doch trotz seiner üblen Taten doch weit hinter der Vorstellung als ein echter Bösewicht zurück und wird sich sicher nicht in die Reihe der fiesesten Filmböserwichter einreihen. Natürlich kann man die Glanzleistung Ledgers als Joker nicht toppen, aber genau der war es, der auch "TDK" dessen Stärke und Qulität verliehen hat, denn ohne Ledgers Darstellung des Jokers wäre TDK nur Mittelmaß geworden.

Pluspunkte von TDKR ist die glaubhaufte Verknüpfung der Händelstränge zwischen den drei Filmen und die überraschende Wendung am Ende. Auch so mancher Insider-Gag war nicht schlecht. Fazit: Ein guter, unterhaltsamer Film, als Finale bleibt er jedoch etwas blass und kann den Erwartungen nicht ganz gerecht werden. So bleibt "Batman begins" weiterhin der beste Film der Reihe und TDKR ist ein weiteres Beispiel, das mit der jeweils höher werdenden Zahl hinter des Titels einer Fortsetzung die Qualität abnimmt und in zu 99% das Orginal stets der beste Teil einer Serie ist, das Gesetz einer Filmserie. Trotz allem, ist TDKR ein Pflichtfilm, ob es der Film des Jahres sein wird, wage ich Anbetracht von den kommenden Highlights Prometheus und The Hobbit jedoch zu bezweifeln.
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:47

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

War gestern auch im Kino, hier mal mein Eindruck..

Was wurde nicht alles geschrieben, war die Wahl von Anne Hathaway die richtige, kann Tom Hardy als Bane ein würdiger Gegner sein, gerade nach dem genialen Joker! Dessen Hype durch den tragischen Tod von Heath Ledger, den zweiten Teil nochmals puschte..
Wie gut werden Joseph Gordon-Levitt, Matthew Modine und andere integriert…?
Ist es das epische, gewaltige Finale geworden ? Ich sag mal ein dünnes Ja!

Nolan bleibt seiner Linie treu, nimmt sich zeit für seine Figuren. Das betrifft die neuen als auch die bekannten. Die Geschichte wird bis auf den Prolog ruhig erzählt, nimmt aber von Minute zu Minute an fahrt auf. Nolan verteilt zu beginn schon kleine Hinweise, die erst unscheinbar erscheinen, aber zum Finale einen Sinn ergeben. Dennoch gibt es auch ein paar schwächen in der Erzählstruktur, vieles wirkt angefangen aber nicht beendet. Ich sag mal gewisse Szenen wirken leicht abgehackt…
In der ersten hälfte des Films ist die Action dezent eingesetzt aber gut platziert. Der Prolog ist gut inszeniert, erreicht aber meiner Meinung nicht die Qualität von The Dark Knight. Die Story hat Nolan von Anfang an gut durchdacht in Szene gesetzt, selbst Leute die keinen Batman Film gesehen haben werden zu recht kommen.
Der knapp 3 stündige Film erscheint fast zu keiner zeit langweilig, Nolan setzt die neuen Figuren gekonnt in Szene. Auch scheinbar unbedeutende Figuren ergeben im großen Finale wieder Sinn.
Über Anne Hathaway wurde wohl am meisten diskutiert, ich kann entwarnen, sie macht ihre Sache mehr als gut. Auch Joseph Gordon-Levitt überzeugt wieder einmal, obwohl bei seiner Figur der Ausgang leicht zu erraten ist. Nun zu dem Bösewicht Bane, rein optisch kommt er gewaltig daher. Allerdings fehlte mir bei ihm das letzte Quäntchen an Bedrohlichkeit, das größte Manko was dazu führte ist seine Synchronstimme.
Da sag ich nur setzen sechs, als er im Prolog seinen ersten Satz sprach bekam ich keine Gänsehaut sondern eher ein schmunzeln. Seine mir bekannte düstere Stimme aus dem englischsprachigen Trailer wurde durch eine ersetzt, die klingt wie Micky Maus auf Helium.
Zudem fehlte es völlig an Tonlage und Ausdruck, schade.. Das nimmt einen gleich zu beginn des Films, den Flair des Bösewichts! Ich konnte mich auch im laufe des Films nur bedingt mit der Synchronstimme anfreunden, vielleicht kommen andere damit besser zurecht.
Letztlich bekommt man aber einen würdigen Abschluss der Triologie, ein vergleich zu den ersten beiden Teilen ist schwer. Da jeder Teil einen anderen Gegner hat, den Joker mit Bane zu vergleich wäre wie Äpfel mit Birnen. Nach einmal darüber schlafen würde ich persönlich The Dark Knight als besten Teil der Serie bewerten, dennoch ist The Dark Knight Rises eine toller Film. Der meine hohen Erwartungen fast erfüllen konnte..
Ich denke Nolan stand auch gewaltig unter Druck, aber er hat einen mehr als guten Film abgeliefert, der nicht nur auf Action setzt sondern eine Geschichte erzählt. Das spiegelt sich auch auf der Leinwand wieder, sicherlich gibt es auch Action, aber bis auf das Finale wurden sie gut und dezent verteilt. Ich denke wer die ersten beiden Teile gesehen hat wird auch kein Actionfeuerwerk ala Avengers von Nolan erwarten. Wie gesagt er bleibt seiner Linie treu! Sicherlich wird dieser Film von vielen an den letzten Teil gemessen, viele Erwartungen sind hoch, viele erwarten quasi den Überfilm schlechthin. Sollte man aber meiner Meinung nach nicht, den wer glaubt hier wird The Dark Knight in allen belangen geschlagen, wird wohl eher enttäuscht sein.
Man bekommt wirklich knapp 3 stunden beste Unterhaltung, gut inszenierte Actionszenen, eine durchdachte Story und ein würdiges Finale..
Daher von mir eine klare Empfehlung, ab ins Kino!!
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
na na na mal abwarten da kommt ja noch was von Herrn Jackson heuer :rofl::rofl::cool:

Oder es wird einer den noch kaum einer auf der Rechnung hat.

Zum Beispiel der extrem gut besetzte und sehr ambitionierte "Cloud Atlas" :cool:

Der Trailer ist seit heute oben. Solltet euch den 6 Minuten-Brocken mal anschauen:thumb:

https://bluray-disc.de/forum/filme-und-kino/77687-cloud-atlas-4.html
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:50

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Das liegt daran dass
SPOILER! Inhalt einblenden

Catwoman im Gegensatz zu Batman kein Problem hat Leute über den Haufen zu schießen. Hätte Batman am Anfang an um sich geballert hätte er mit Bane nen viel kürzeren Porzess gemacht und der Film wäre nur halb so lang

Stimmt ja,

sie hatten bei den ersten Kämpfen ja direkt die Diskussion und nach dem Schuß auf Bane hat sie ja gesagt, dass sie den Einsatz von Waffen immer noch für gut hält...
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:55

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
na na na mal abwarten da kommt ja noch was von Herrn Jackson heuer :rofl::rofl::cool:

Nana der Hobbit hat da nix zu melden, dafür Skyfall:D

Geschrieben: 26 Juli 2012 13:56

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von Berni24
Nana der Hobbit hat da nix zu melden, dafür Skyfall:D

Der Hobbit hat nix zu melden?? Scherz oder?? ;)
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.907
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26249 mal.
Erhielt 30636 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ronin
Stimmt ja,

sie hatten bei den ersten Kämpfen ja direkt die Diskussion und nach dem Schuß auf Bane hat sie ja gesagt, dass sie den Einsatz von Waffen immer noch für gut hält...

Es war ja auch schon im zweiten Teil so, dass Batman nicht bereit ist zu töten und dies zu Problemen führte mit dem Joker und dies Problem halt hat er auch im dritten Teil

wie gesagt er knallt Bane nicht einfach über den Haufen sondern wählt den direkten zweikampf

Catwoman dagegen wählt den aus ihrer Sicht einfacheren Weg

in dem Fall führte dieser zum Erfolg

By The Way: Der Hobbit ist von den garantierten Blockbustern dieses Jahr wohl der Einzige der mich nicht die Bohne Interesiert ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Juli 2012 14:06

Fischwaage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 57
seit 03.03.2009
display.png
Sony KD-65X8500B
player.png
Sony BDV-N9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 30 Danke für 11 Beiträge

Ja...Catwomen denkt da anders aber:

Das Drehbuch ist weiterhin von Nolan...also....da hätte man mehr machen können! Beispielsweise hätte man dem sterbenden Bane noch ein paar Abschiedsworte gönnen können oder sowas in der Art! Aber er wird einfach aus dem Bild gepustet und Schluss mit ihm...ich find das echt dreist! ;)
Geschrieben: 26 Juli 2012 14:06

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

@Sawasdee: Solltest Du nicht einen größeren Bereich Deines Posts spoilern? ;)
Geschrieben: 26 Juli 2012 14:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.907
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26249 mal.
Erhielt 30636 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

@Ronin: So besser? ;)

@Fischwaage: Ich glaub zu dem Zeitpunkt hatten die ein paar andere Probleme als Bane zu lauschen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 346 Gäste online.