Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Rabatt oder Performance?

Gestartet: 24 Okt 2017 11:32 - 53 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2017 13:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Was sind audiophile Ansprüche?

audiophil bedeutet quasi "das Hören liebend" und Audiophile sind Menschen, die überdurchschnittlichen Wert auf Klangqualität setzen.
Geschrieben: 10 Nov 2017 13:36

feivel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 109 Danke für 74 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Wenn ich sehe was erfolgreich ist, dann ist das für jemanden der seit 29 Jahren in der Branche arbeitet nicht seltsam in der Frage. Sondern das Einkaufsverhalten seltsam und für richtige Fans schädlich....

Ich geb die Frage zurück: was wäre dann ein weniger seltsames Einkaufsverhalten und weniger schädlich?
Geschrieben: 10 Nov 2017 14:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
P/L muss stimmen und sie müssen mir optisch zusagen. die audiophilen feinheiten werde ich eh nicht raushören, da die lautsprecher nicht in einem speziell dafür hergerichteten studio stehen, sondern idR im wohnzimmer oder heimkino

Gerade in einem nicht optimierten RRaum muss man Lautsprecher suchen die zur Raumakustiik passen

Und welche Faktoren bestimmen Preis-/Leistung wenn klangliche Aspekte keine Rolle spielen? Der größte Rabatt?
Geschrieben: 10 Nov 2017 18:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von feivel
Ich geb die Frage zurück: was wäre dann ein weniger seltsames Einkaufsverhalten und weniger schädlich?

Das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis (subjektiv) ohne Berücksichtigung eines Rabattes, zum "Effektivpreis" kaufen. Dann wäre es auch von Konsumentenseite ein fairer Wettbewerb.

Leider macht über 80% der Käufer das Gehirn ein Strich durch die Rechnung....Rabatt aktiviert das Belohnungszentrum und sticht oftmals "ratio" aus.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Nov 2017 12:52

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 109 Danke für 74 Beiträge

Rabatt für mein Wunschprodukt Ok. Aber ich würde jetzt nicht ein anderes Produkt kaufen nur weil da der Rabatt höher ist. So gesehen magst du in dem Sinne recht haben dass Anbieter wie Teufel natürlich davon profitieren.

Bei meinem letzten Receiverkauf habe ich ein Vorjahresmodell genommen, da griff der günstigere Preis bei mir: 4K brauch ich nicht, meine Augen sind nicht gut genug. Atmosphäre werde ich mir nicht aufstellen, 5 Lautsprecher müssen aus Platzgründen reichen.
Also fand ich den günstigeren Preis natürlich ansprechend. Bei den Funktionen die ich wollte wiederrum war mir dann egal ob ich einem anderen Hersteller günstiger bekommen hätte.

Also Preis/Leistung. Rabatt gerne, aber nicht des Rabattes Willen.

Bei meinem anderen Hobby geh ich auch keine Kompromisse ein, da wird genau das gekauft was ich will, wen ich allerdings einen Schnapper machen kann: cool. Wenn nicht kauf ich deswegen nix anderes. Dann muss ich halt sparen.
Aber es gibt natürlich überall eine Schmerzgrenze. Man sollte nicht über seinen Verhältnissen leben.
Geschrieben: 11 Nov 2017 16:32

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Rabatt natürlich - geiz ist geil - und solange man keinen Vergleich daheim hat, kann man vor seinen Freunden damit auch so richtig angeben. Einfach richtig laut aufdrehen ;)

Ok...Ironie aus: Wenn ich in einen Laden gehe, dann nehme ich mir ein paar CDs mit und setze mich gemütlich mit einer Tasse Tee (Ja, ich hasse Kaffee!), die mir der Händler bringt, hin und höre mich 2 Stunden durch die ausgestellten Lautsprecher. Und wenn ich dann feststelle, dass mir einer besonders herausragend gefällt, nehme ich ihn zum testen mit nach Hause und vergleiche gegen meine MA GS. Wer gewinnt, darf bleiben :)

Mir ist der Rabatt so furzegal. Ich hatte damals die Möglichkeit mich zwischen ein paar MA Silver inkl. heftigem Rabatt und den teureren MA GS zu entscheiden - die Antwort steht bei mir im Heimkino.
Klar als Einsteiger (spreche da von mir, da ich relativ früh damit angefangen hab, als Schüler!) hat man vielleicht nicht immer so viel Kohle bereit - dennoch - jedem Einsteiger kann ich nur raten, kauf dir zwei, für dich gut klingende Stand LS, und rüste im Laufe der Jahre nach. Auch wenn das 11.1 Brüllwürfel Setup mit Rabatt überhäuft ist. Wenn du mal gehört hast, wie zwei ordentliche Stand LS gegen sowas klingen, da denkt man, die Brüllwürfel wären noch gar nicht an.

Und zu guter Letzt bin ich bei Rabatt immer sehr hellhörig und frage mich woher der kommt und warum es soviel gibt :)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 12 Nov 2017 17:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wie bei dir steht noch MA? ;)
Geschrieben: 12 Nov 2017 18:03

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klar. Konnte mich bisher einfach noch nicht trennen ;)
Spricht ja auch irgendwie für meine damalige Entscheidung, dass ich auch heute noch unglaublichen Spaß an meinen LS habe....klar ein Upgrade kommt sicher irgendwann, aber erst muss ein Haus her :rofl:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 12 Nov 2017 18:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ok... Na klar. Ist ja auch weiterhin eine gute Marke.
Geschrieben: 12 Nov 2017 21:08

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt, wobei ich natürlich auch immer mehr in DEINE Richtung lausche :rofl:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 83 Benutzer und 2365 Gäste online.