Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Captain Future (NHK)

Gestartet: 26 Dez 2008 12:39 - 55 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2008 12:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

die frage steht ja schon in der betreffzeile. ich bin ja seit der erstausstrahlung großer fan von captain future. habe natürlich auch die beiden tv-boxen und die soundtrack cd und nun würde mich interessieren ob jemand schon irgendwo was gelesen oder mitbekommen hat, ob das mal in der nächsten zeit auf blu ray erscheinen soll? das wäre natürlich genial. am besten eine schöne box mit allen folgen plus der japanischen folge die auch auf den dvd's ist...

gibt's noch weitere captain future fans hier?

gruß,
blauescheibe

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Dez 2008 13:03

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, finde Captain Future auch sehr genial und habe auch die erste der beiden dVD Boxen... fänds genial wenn die serie als BD rauskäme, dann aber bitte die uncut VErsion
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:25

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Wäre eine coole Sache, könnte ich meiner Tochter zeigen, was der Papa angeschaut hat, wo er klein war.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von vladib
Wäre eine coole Sache, könnte ich meiner Tochter zeigen, was der Papa angeschaut hat, wo er klein war.

da war ich auch noch sehr klein ;). da saß ich einst noch vorm röhrenfernsehr in 1m entfernung und habe mir jede folge angesehen und immer die titelmelodie mitgesummt :-)...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Dez 2008 18:02

flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo, so gerne wie ich die Serie auch früher geguckt habe so kann ich mir doch vorstellen dass das Quellmaterial nur in Standard-NTSC-Auflösung vorliegt. Das war früher bei TV-Serien so üblich, da kann man nur schwerlich echtes HDTV mit hinbekommen.
Geschrieben: 26 Dez 2008 18:32

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von Jason-X
Hey, finde Captain Future auch sehr genial ...

Danke Danke :D :D :D

Würde es natürlich ebenfalls begrüssen, mich auf BD zu sehen ;)
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 26 Dez 2008 18:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@flexwheeler: das wäre natürlich schade. steht nämlich mit ganz oben auf meiner wunschliste...

@Captain-Future78: na gucke da ist ja tatsächlich noch ein großer fan :-)...

Geschrieben: 26 Dez 2008 20:06

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von flexwheeler
Hallo, so gerne wie ich die Serie auch früher geguckt habe so kann ich mir doch vorstellen dass das Quellmaterial nur in Standard-NTSC-Auflösung vorliegt. Das war früher bei TV-Serien so üblich, da kann man nur schwerlich echtes HDTV mit hinbekommen.
Das trifft zwar auf amerikanische Realserien zu, aber nicht auf Trickfilme. Die Trickserien der TOEI Animation um die es hier gehen dürfte wurden meines Wissens auf 16 mm Film produziert. So wie z.B. auch Biene Maja und Heidi etc.
Sofern das Original 16 mm Material noch vorhanden ist, könnte man daraus durchaus HD Material machen (besser gesagt den 16 mm Film noch einmal in HD abtasten). Ob ein Release von CF auf BD allerdings in naher Zukunft, oder doch erst in Jahrzehnten zu erwarten ist, bleibt offen.

Davon abgesehen muß man sich dann doch auch klar machen, daß die von TOEI Animation eingesetzten Kameras und Linsen sowie das Filmmaterial nicht für "die große Leinwand" bestimmt war (sondern als preiswerte Fernsehproduktion ausgelegt war) und somit auch keine HD-Auflösungsrekorde brechen wird - vorsichtig gesagt.
Geschrieben: 09 Jan 2009 11:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wer in unserem Alter liebt Captain Future bitte nicht? :D

Die mit Abstand beste Serie meiner Kindheit.

Wer sich jedoch die DVDs mal anschaut wird feststellen, dass das Bildmaterial von den schlechten ZDF-Kopien stammt, der Ton ebenfalls - das hinterlässt eben ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende, weil der geniale Soundtrack erhalten blieb, das weinende, weil die Bildqualität unterste Schublade ist.
Durch die Rechtslage hinsichtlich der Regionalisierungen im Ton wird es darüber schwer werden, die Uncut-Fassung in ansprechender Qualität zu präsentieren, da die fehlenden Sequenzen nie ins Deutsche transportiert wurden!

Sollte das Original 16mm Filmmaterial von TOEI noch gut erhalten existieren, wäre jedoch zumindest eine Lösung mit japanischem O-Ton und deutschen Untertiteln denkbar. Selbst dies könnte jedoch problematisch werden, da die deutsche Übersetzung teilweise recht wenig mit dem japanischen Originaltext zu tun hat. Gerade Animeserien der 70er und 80er wurden von diesem Schicksal recht häufig ereilt, um durch die recht starken Schnitte, die Handlung wieder stimmig zu trimmen und zum anderen, um mehr den westlichen Geschmack der Zuschauer zu treffen.
Das gleiche passierte gute 10 Jahre später mit der stark geschnittenen und inhaltlich "sehr frei" interpretierten Syncro von Tele5.

Da das alles jedoch auch mit enormen Aufwand verbunden ist, wird dies, sollte es tatsächlich irgendwann passieren, sicherlich noch eine gaaaanze Weile dauern, denn Captain Future ist aus Publisher-Sicht wohl eher kein lupenreines Zugpferd, sondern eher eine nostalgische Herzensangelegenheit unsere Fraktion;)

Lasst uns also einfach das beste Hoffen.
Geschrieben: 09 Jan 2009 13:37

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wußte gar nicht das das technisch alles so ein mega aufwand ist bis ich den bericht von kekskrümel gestern gelesen habe - im anderen thread. also captain future auf japanisch - nee da bleib ich lieber bei den dvd's. von mir aus noch auf englisch. auf der dvd ist ja auch diese eine japanische folge drauf...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 86 Benutzer und 478 Gäste online.