Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Heimkino Anlage Subwoofer richtig einstellen ?

Gestartet: 23 Sep 2017 18:33 - 4 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2017 18:33

iDexter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 12.09.2011
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dark Knight Rises (2 Disc Limited Steelbook Edition)

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Unzwar bin ich etwas unzufrieden, mit der Basswiedergabe meine Heimkino Anlage. Wie kann ich sicher gehen das die Optimalen Einstellungen meiner Anlage vorgenommen wurden. Ich kenn mich leider mit den Details einer solchen Einstellung noch nicht 100 % gut aus, und wollte euch gerne um Hilfe bitten. :disapointed:

Folgende Komponenten sind installiert:

AV-Receiver: Arcam AVR-400
Frontlautsprecher: Canton Ergo RC-L
Center: Canton CM 500
Sorroundlautsprecher: Canton Ergo 602
Subwoofer: Canton As 100 SC

Die eigentlich Automatische Einmessung, wurde mit dem Einmessmikrofon vorgenommen. Doch ich finde, da könnte noch viel mehr Pfeffer dahinter sein. Oder ist der Aktiv Subwoofer doch ein bisschen unter dimensioniert?

Ich weis einfach nicht mehr weiter... Auch die ganzen kleinigkeiten die man beachten muss, sprich die Einstellung am Subwoofer selber und im Menü des Av Receivers. Die Crossoverfrequenz usw. :disapointed: Habe mal ein paar Bilder gemacht, für ein Beipiel der Einstellungen wie Sie aktuell aussehen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen

Geschrieben: 23 Sep 2017 19:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Anscheinend hast du die Control-unit nicht eingeschleift. Ohne diese taugen die Lautsprecher nur die Hälfte und sind mit Sicherheit nicht "large"
Also alle LS auf "small".
Über die einzustellende Trennfrequenz ohne unit kann ich nichtmal Vermutungen anstellen.
Der SUB ist mit Sicherheit zu klein
Geschrieben: 23 Sep 2017 20:28

iDexter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.09.2011
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo

Also das ist richtig, die Contoler Box für die Rc-l ist nicht angeschlossen. Im analogen Bereich wenn ich CDs höre ja, aber über den Bluray Player nicht, wegen dem HDMI Kabel :disapointed: . Kann es sein das ich extra deswegen nen Player brauche, der für die Frontlautsprecher analoge Ausgänge besitzt .? Z.b nen denen dvd 3800 BDp oder so . Wenn die Canton Box natürlich eingeschliffen ist, spielen die Lautsprecher sehr schön tief. Ich müsste von nem bluray player analog Ausgang für Front Lautsprecher raus in die schwarze Box rein und dann in den Main in vom Arcam oder ..?

Wäre die Umsetzung so richtig ?
Geschrieben: 23 Sep 2017 20:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

nee

ich würd die Unit an die Front PreOut des Arcam anschließen und dahinter dann ne externe Endstufe
Gebraucht oder im PA-Berich findet man da reichlich Leistung zu günstigen Preisen.
Und so wird das dann für alle Quellen genutzt
Geschrieben: 24 Sep 2017 18:54

iDexter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.09.2011
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Vielen Dank erst mal für die Erklärung. Welche Endstufe könnte man den hier am besten einsetzen gerade für die canton rc-l und einer sinusleistung von 200 Watt? Wenn das alles klappen würde, wäre das echt super, da die Lautsprecher bis auf 18 hz tief spielen können und das durch 2 Lautsprecher schön symmetrisch..

Ich weis es gibt auch bei weitem viel bessere subwoofer, aber der Bass der RC-L würde mich erst mal positiv stimmen :):cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 50 Benutzer und 566 Gäste online.