Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9

Gestartet: 24 Dez 2008 02:49 - 303 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2011 21:33

Resitance

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 23
seit 03.10.2011
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Avengers 3D - Steelbook (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Resitance Ist im 3D Projektor Fieber

Ist es auf Blu-ray nicht auch eine Art anamorphe Aufzeichnung, nämlich 16:9-Letterbox nur mit höherer Auflösung?
Geschrieben: 19 Dez 2011 21:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das bild ist in der auflösung 1920x1080 pixel auf der blu ray gespeichert
das ist also "full HD"
allerdings gehören die schwarzen balken zu dem mit gespeichertem bildmaterial, die sind also auch "HD" ;)
das ist ja z.b. die "crux" bei den 21:9 geräten von phillips:
die haben ja nicht 1920x 1080(-x für die schwarzen balken), so das das die balken einfach "abgeschnitten" werden, sondern stattdessen haben die zwar 1080 pixel in der höhe, aber 2560 pixek in der breite
d.h. also, das das ganze bild also hochskaliert werden muss- auch keine echte lösung!

wer widescreen filme im format 2,4:1 ohne schwarzen balken haben will, muss auf einen beamer zuückgreifen und sich eine leinwand mit 21:9 maske kaufen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Dez 2011 21:35

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nein, bei der BR ist alles so gespeichert wie man es sieht. Das heißt beim Beispiel Herr der Ringe eben: 1. Zeile schwarz, 2. Zeile schwarz, 3. Zeile schwarz usw. bis erste Bildinformationen kommen. Allerdings wird nich Zeilenweise abgespeichrt, das war nur zur Verdeutlichung, sondern Bildweise bei progressivem Material.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 19 Dez 2011 21:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Threads zusammengeführt. Bitte Suchfunktion benutzen.
Geschrieben: 24 Dez 2011 07:48

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Allerdings wird nich Zeilenweise abgespeichrt, das war nur zur Verdeutlichung, sondern Bildweise bei progressivem Material.
Es wird im Zeilensprungverfahren aufgrund der Vorgaben der PAL/NTSC-Fernsehnorm ausgegeben, jedoch nicht gespeichert. Nicht zu vergessen, das das Bildmaterial auf der DVD in progressiver Form vorliegt.
Geschrieben: 24 Dez 2011 08:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Nicht zu vergessen, das das Bildmaterial auf der DVD in progressiver Form vorliegt.

nee,

auf der DVD liegen immer Halbbilder (also interlaced)
War die Quelle aber Filmmaterial, was ja naturgemäß Vollbilder sind) braucht der Player (oder TV) nur die beiden Halbbilder wieder richtig zusammen zu setzen
Und genau das war ja das Problem vieler Player
Da beim mastering oft das Flag falsch gesetzt wurde (aus reiner Schlamperei) haben die Player das wie echte Halbbilder behandelt (also z.B. von TV-Kameras) und die "fehlenden" Halbbilder dazugerechnet anstatt sie einfach wieder zusammenzufügen, was zu den Sägezähnen an Objektkanten führte

Man brauchte also einen Player der die zusammengehörenden Halbbilder automatisch erkennt oder, in der Billigversion, mußte man den "Filmmode" manuell einstellen

Interlaced oder progressiv bezieht sich bei der DVD also immer auf das Quellmaterial.
Progressives Quellmaterial wird in Halbbilder zerlegt und interlaced abgespeichert
Aufgrnd der Kompatibilität zu PAL und den alten Röhren-TVs war das gar nicht anders möglich

Erst mit der BD konnten die Bilder dann auch als Vollbilder gespeichert werden
Geschrieben: 24 Dez 2011 17:41

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan

Heute kommen Winnetou 1-3 auf Kabel 1.

Auf HD sind es minimale Balken....im normalen Breitere. ???
Geschrieben: 16 Jan 2012 18:16

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr aufschlussreich die Erklärung am Anfang des Threads, danke!

Dann bringen Einstellungen im BD Player auch gar nichts? In meinem kann ich noch zwischen 16:9 normal und 16:9 breit wählen. Weiß jemand was das ist?

Grüße,

Henner.

"Ich habe nur noch eine Stunde zu leben und eine Horde psychopathischer Killer ist auf dem Weg zu dir. Aber schlaf dich ruhig aus. Vielleicht kannst du mir Waffeln machen, wenn ich komme."
-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 25 März 2012 13:41

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan

Hey An jedem verdammten Sonntag lief gestern auf Sixx HD ohne Balken. Bei Amazon steht das es 1:77 Format hat. Auf meiner DVD steht aber 2:40 Hä?

Dazu fällt mir immer auf, dass bei den normalen Sendern kleinere Balken kommen als zb bei HD Sendern. Aber manchmal zb RTL HD verzichtet auf schwarze Balken
Geschrieben: 25 März 2012 14:30

mantikor

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 64
Clubposts: 1
seit 14.04.2009
display.png
Toshiba 42Z3030D
player.png
Pioneer BDP-440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
mantikor Statussymbol

Zitat:
Zitat von Bennyle
Hey An jedem verdammten Sonntag lief gestern auf Sixx HD ohne Balken. Bei Amazon steht das es 1:77 Format hat. Auf meiner DVD steht aber 2:40 Hä?
Die Info von Amazon ist m. E. falsch oder zumindest mißverständlich. Das Bildformat von Any Given Sunday ist 2,40:1. Vielleicht wird bei Amazon. 1,77:1 angegeben, weil die schwarzen Balken mitkodiert wurden. Also hat das eigentlich Bild 2,40:1, inklusive der schwarzen Balken ergibt sich aber 1,77:1!? 1:77 und 2:40 ist übrigens völliger Murks, das wären ja nur ganz schmale Streifen. :D
Ich kenne den Sender zwar nicht, ich vermute aber, dass die einfach gezoomt haben, damit sich niemand über die schwarzen Balken beschwert. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 118 Benutzer und 574 Gäste online.