Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Vermisstes Poststück

Gestartet: 03 Aug 2017 13:31 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Aug 2017 13:31

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin mir nicht sicher, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist. Wenn es gar nicht passt, dann bitte verschieben @ zuständiger Mod.

Ich bitte um eure Einschätzung, zu folgendem Fall: Ich habe Anfang Juli eine Blu-Ray über den hiesigen Marktplatz verkauft. Der Maxibrief ging am 12.7. auf die Reise nach Berlin. Vor dem Abschicken habe ich dem Käufer ein Bild des Inhalts und des Kartons geschickt, zum Gegencheck, dass alles passt - alles war i.O., die Adresse stimmte.
Nun, nach einigen Tagen war die Sendung noch immer nicht bei ihm und ist bis zum heutigen Tage nicht aufgetaucht oder wieder zu mir zurückgekommen. Der Käufer hat auf meinen Rat auch schon das zuständige Postamt aufgesucht, weil es ja manchmal vorkommt, dass die Briefträger keinen Beleg in den Briefkasten werden, wenn sie den Empfänger nicht antreffen. Dann liegt die Sendung eben auf dem Postamt, bis die Lagerfrist überschritten und dann zurück an den Absender geht. Aber dort wartete das Poststück auch nicht auf die Abholung.
Zur Adressierung habe ich einen dieser selbstklebenden Träger von der Post benutzt, den ich zusätzlich auch noch mit Klarsicht-Tape befestigt habe. Wenn also niemand vorsätzlich das Adresslabel abreißen wollte, konnte es unter realistischer Betrachtung nicht abhanden kommen. Die Adresse war mit Kugelschreiber eingetragen, hätte also auch einen Regenguss überstanden (wenn denn überhaupt Wasser hätte daran gelangen können).
Ich war auch schon bei der Postfiliale, bei der ich die Sendung aufgegeben habe. Dort konnten sie mir nicht weiterhelfen, weil die Sendung wunschgemäß unversichert und ohne Tracking versandt wurde. Den Einlieferungsbeleg habe ich noch, aber der alleine hilft nicht weiter.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie oder ob man der Sendung doch noch auf die Schliche kommen könnte? Oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass eine innerdeutsche Sendung sehr lange unterwegs war, aber am Ende doch noch auftauchte?

Mir tut es jedenfalls sehr leid für den Käufer, denn bisher ist noch nie etwas verlorengegangen, weder versichert, noch unversichert. Mir könnte es theoretisch egal sein, weil er natürlich die Möglichkeit hatte, versicherten Versand für einen Aufpreis in Anspruch zu nehmen. Aber so bin ich eben nicht. Deshalb auch die Frage(n).

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 03 Aug 2017 13:43

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich glaube da kann man wirklich nichts weiter machen, als hoffen, dass der Artikel irgendwann noch aus der Versenkung auftaucht.

Wird vermutlich, wenn nicht geklaut, irgendwo zwischen die Sortieranlage oder den Sitz des Lieferdienstleisters gerutscht sei.

Da ist halt das Risiko, bei dem man sich bei unversichertem Versand klar sein muss.

Vielleicht mal noch mit dem Postboten sprechen, vielleicht hat er es auch beim Nachbarn, oder hinter einen Bkumentopf gelegt, weil der Empfänger nicht da war...
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#3
Geschrieben: 03 Aug 2017 14:29

clayface

Avatar clayface

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sankt Augustin
kommentar.png
Forenposts: 444
Clubposts: 51
seit 01.06.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
346
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 424 mal.
Erhielt 489 Danke für 263 Beiträge


Haste schon eine Nachforschung beantragt? Das kannste noch probieren.

https://www.dhl.de/formular-f8
#4
Geschrieben: 03 Aug 2017 14:48

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für eure Antworten.

@clayface: Die Dame bei der Post meinte, das hat bei einem Maxibrief keinerlei Aussicht auf Erfolg, weil das Ding nirgendwo registriert wird. Aber ich sehe es mir nochmal an.

Gruß,
joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#5
Geschrieben: 03 Aug 2017 15:01

empi77

Avatar empi77

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.429
Clubposts: 280
seit 11.09.2009
display.png
Sony KDL-46EX505
beamer.png
Epson EH-TW4400LPE
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
569
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
128
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 758 mal.
Erhielt 2982 Danke für 780 Beiträge


ich hatte mal ähnliches:

Ich habe Eintrittskarten an meine Schwester (ein Maxibrief innerhalb Berlins) verschickt ... der Brief kam gaaaaanz lange nicht an. Wir haben dann auch eine Nachforschung machen lassen, die nichts gebracht hat.
Irgendwann hat meine Schwester dann den Brief bekommen ... und er war leer... ganz toll. Daraufhin habe ich mich wieder bei der Post gemeldet und die haben mich weitergeleitet an eine Art Fundbüro der Post, dort dann auch noch mal den Fall geschildert und SIEHE DA: ein paar Tage später sind die Tickets doch tatsächlich aufgetaucht und ich hielt sie wieder in den Händen :-)
Erklärt wurde das damit, das der Brief anscheinend beim Sortieren aufgegangen-, und der Inhalt heraus gefallen ist ... aha. Dann landen die Sachen im Fundbüro und "warten" darauf, bis und ob sich jemand meldet ...

Das ganze hat glaub ich so 6 Wochen gedauert.

Soll heißen: auch Deine Sendung kann durchaus wieder auftauchen!

Viele Grüße!
Gruß Markus




#6
Geschrieben: 03 Aug 2017 15:22

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also erstmal Glückwunsch an dich/euch, dass es mit den Eintrittskarten noch geklappt hat - ich hoffe, die Veranstaltung war nicht schon innerhalb dieser sechs Wochen Wartezeit?! ;)
Das mit dem Fundbüro ist eine interessante Geschichte, davon wusste ich bislang noch nichts. Vielleicht wird es also doch noch was, mit der Sendung.
Habe das von clayface empfohlene Formular für den Nachforschungsauftrag in der Zwischenzeit ausgefüllt und abgesendet. Hoffe, dass es damit zu einer Lösung kommt. Unter Umständen ja auch über das Post-Fundbüro.

Gruß,
Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#7
Geschrieben: 09 Aug 2017 13:16

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gibt es hier schon was neues?

Bei mir braut sich gerade auch so ein Fall zusammen: der ungeduldig wartende Empfänger droht schon mit dem Anwalt - Freitag den 04.08. abgeschickt, angeblich bis heute (09.08) noch nicht da. Bin mal gespannt, was ich da noch so erleben werde... :o
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#8
Geschrieben: 09 Aug 2017 13:38

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Scheint im Moment im Trend zu liegen, aber auch an der Post bzw. DHL zu liegen, wegen deren Urlaubszeiten.

Habe eine Sendung, die seit nunmehr 7 Tage im Paketshop in Österreich liegt und nicht von der DHL abgeholt wird, weil sich für den Fahrer anscheinend keine Urlaubsvertretung findet.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




#9
Geschrieben: 09 Aug 2017 13:48

matze_fcbayern

Avatar matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hatte ein Trikot versteigert und das muss in der Post auf irgendeinem Postband in der Sortierung festgesteckt haben. Der Umschlag kam stark beschädigt einige Wochen später zu mir zurück. Da hatte ich also Glück.

Es gab aber auch schon den Fall, der wurde das Postauto, welches unsere komplette Büropost abholt in die Luft gejagt, ist ausgebrannt und sämtliche Briefe waren dahin. Ich gehe aber mal davon aus, dass das in deinem Fall jetzt nicht passiert ist, hätte man bestimmt was gehört, wenn etwas vergleichbares vorgefallen sein sollte.

Generell traue ich der Post aber auch zu, dass gerade unversicherte Briefe auch mal bei dem ein oder anderen Briefträger zu Hause landen.

Im Moment kannst du wohl erst mal nur abwarten :(
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

 
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:12

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von matze_fcbayern
...

Es gab aber auch schon den Fall, der wurde das Postauto, welches unsere komplette Büropost abholt in die Luft gejagt, ist ausgebrannt und sämtliche Briefe waren dahin. Ich gehe aber mal davon aus, dass das in deinem Fall jetzt nicht passiert ist, hätte man bestimmt was gehört, wenn etwas vergleichbares vorgefallen sein sollte.

Generell traue ich der Post aber auch zu, dass gerade unversicherte Briefe auch mal bei dem ein oder anderen Briefträger zu Hause landen.

...

Das hatten wir bei der PIN mal, nur das die Briefe nicht in der Wohnung des Mitarbeiters gelandet sind, sondern in dessen Mülltonne :o.

Die PIN hat das erst nach 1 1/2 Wochen mitbekommen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22





Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 56 Benutzer und 285 Gäste online.