Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Kong: Skull Island 4K Blu-ray Review

Gestartet: 19 Juli 2017 09:18 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2017 09:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Story 8
Bildqualität 10
Bild 4k UHD 8
Tonqualität 10
Ausstattung 6
Gesamt * 8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Wie viele King Kong Filme gibt es eigentlich mittlerweile? Gefühlt sind das irgendwie zig an der Zahl, tatsächlich sind es aber nur 9, so dass es tatsächlich sogar weitaus mehr Godzilla Filme gibt. Am bekanntesten sind dabei sicherlich King Kong und die weiße Frau, das Original aus dem Jahr 1933, das 1976er Remake „King Kong“ mit Jessica Lange sowie die 2005er Adaption „King Kong“ von Peter Jackson, wobei alle dieselbe Geschichte erzählen. Regisseur Jordan Vogt-Roberts orientiert sich dabei eher an den japanischen Varianten, greift damit aber auch Ideen der Jackson‘schen Verfilmung auf und führt damit das von Warner mit „Godzilla“ begründete Monsterverse fort.

Story

Seit mehr als 30 Jahren versucht Randa (J. Goodman) nun schon die sagenumwobene Insel Skull Island ausfindig zu machen, um den Legenden des geheimnisvollen Eilands auf den Grund zu gehen. Erst 1971 gelingt es ihm schließlich handfeste Informationen zum Auffinden der Insel zu bekommen und eine Expedition zusammenzustellen, die die seltsamen Geschehnisse untersuchen soll. Angeführt vom ehemaligen SAS Offizier James Conrad (T. Hiddleston) und Lieutenant Colonel Packard (S. L. Jackson), sowie dessen rechter Hand Chapman (T. Kebbell), begibt sich eine kleine Einheit, begleitet von Randa und der Kriegsfotografin Weaver (B. Larson) auf die Insel. Doch dort erwarten die Eindringlinge nicht nur ein kriegerischer Eingeborenenstamm, sondern eine noch viel feindseligere Natur, deren gigantischer König die Reihen der Abenteurer Stück um Stück dezimiert und die Expedition zum Kampf ums Überleben werden lässt...

Wie Warner auf die Idee gekommen sind, das Projekt „Kong: Skull Island“ dem eher unbekannten Regisseur Jordan Vogt-Roberts, der mit der Komödie „The Kings of Summer“ einen Flop ablieferte, ist mir echt ein Rätsel, aber scheinbar war er zum einen überzeugend genug und zum anderen im Nachhinein betrachtet doch die richtige Wahl, denn der 9te King Kong Film kann was. Oder besser gesagt: Hier wird das geboten, was man als Fan des Riesenaffen erwartet, nämlich spannende Unterhaltung, starke Settings und gut inszenierte Action. Dazu bin ich positiv überrascht, dass der Film keine 2 Stunden Spielzeit aufweist und das nicht nur, weil die Jackson Leinwandadaption satte 3 Stunden dauerte. So kommt Vogt-Roberts hier wirklich sehr gut auf den Punkt und hält sich dabei nicht mit unsinnigen Dialogen oder störenden Längen auf. Hier eine Einführungsszene die vor einigen Jahrzehnten spielte, dann werden die Figuren eingeführt, dazu wird erklärt worum es grundsätzlich geht, dann der Konflikt und immer mal wieder Action Szenen… alles schön inszeniert und durch bildgewaltige Aufnahmen sehr gut betont. Das Auge wird hier definitiv verwöhnt.

Schauspielerisch wurde der Film mit bekannten und eher weniger bekannten Gesichtern wie Tom Hiddleston („Thor – The Dark Kingdom“, „Crimson Peak“), Samuel L. Jackson („Marvel’s The Avengers“, „Pulp Fiction“), John Goodman („10 Cloverfield Lane“, „Argo“), Brie Larson („Raum“, „21 Jump Street“), John C. Reilly („Der Gott des Gemetzels“), Tian Jing („The Great Wall“), Toby Kebbell („Sieben Minuten nach Mitternacht“), Corey Hawkins („Straight Outta Compton“) oder Shea Whigham („Boardwalk Empire“) stimmig besetzt. Tiefgreifende Charakterzeichnungen sollte man hier zwar nicht erwarten, aber dennoch werden durch die einzelnen Handlungen sehr gut deutlich, wie die einzelnen Figuren ticken.

Bildqualität
Gedreht wurde komplett digital mit Arri Alexa XT Plus Kameras in einer Auflösung von 3,4K, wobei das Digital Intermediate in 2K erstellt wurde. Das Full HD Bild schaut dabei wirklich atemberaubend aus. Ok, es gibt auch mal hier und da ein paar Abstriche, wie etwa nicht ganz so scharfe Darstellungen, aber die sind zum einen wirklich minimal und mitunter kaum bis nicht auffallend (sprich, man muss schon mit Argus Augen alles beobachten, damit es auffällt). Die Farben sind stimmig, wenn auch hin und wieder mit Farbenfiltern gearbeitet wurde, die aber gut zum Film passen. Der Kontrast ist ausgewogen. Der Schwarzwert ist für eine Full HD Blu-ray wirklich sehr gut. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen digital gedrehten Film handelt, ist feines – offensichtlich nachträglich eingefügtes – Filmkorn erkennbar, vermutlich, um das entsprechend dargestellte Jahrzehnt stilistisch zu unterstreichen. Kompressionsspuren oder sonstige Störungen sind nicht aufgefallen.

Bild 4k UHD
Hm…, ich habe lange überlegt, wie ich das 4K UHD Bild letztendlich bewerten soll und schwankte lange zwischen 8 und 9 Punkten. Denn auf den ersten Blick und in sehr vielen Momenten wirklich sehr gut aus und bietet dabei auch eine schöne Plastizität. Allerdings ist der Mehrwert zur regulären Full HD Blu-ray nicht durchweg überdeutlich, so dass vereinzelt sogar kaum Unterschiede erkennbar sind. Dazu fallen hier die CGI Effekte etwas mehr auf. Als weiterer Punkt ist die eben erwähnte Plastizität nicht durchweg erkennbar, da das Bild durch die Farbfilter doch des Öfteren eher flach erscheint. Der Schwarzwert ist aber durchweg top, wobei es trotz sehr sattem Schwarz keinerlei Durchzeichnungsprobleme gibt. Und wie gesagt: die Schärfe. Die ist schon sehr gut, aber wie bereits erwähnt macht sich im Vergleich zur Full HD Blu-ray kein außerordentlicher Aha Effekt bemerkbar. Oder so gesagt: Ich habe da doch etwas mehr erwartet, wie etwa bei „Logan“ oder „Passengers“, wo der Vorteil der 4K UHD omnipräsent ist. So erhält die 4K UHD Disc zu „Kong: Skull Island“ immerhin wirklich sehr gute 8 Punkte, die für manchen vielleicht doch mehr sein mögen / können, für mich aber – vor allem im Vergleich mit der regulären Blu-ray - nicht.

Tonqualität
Der Ton liegt optional in Deutsch und Englisch (auf der 4K UHD sogar in Französisch) in Dolby Atmos 7.1 (Dolby TrueHD 7.1 Core) vor; in Deutsch optional noch in DTS HD Master Audio 5.1 und dazu noch eine englische Hörfilmfassung in Dolby Digital 5.1. Optional gibt es noch deutsche und englische Untertitel für Hörgeschädigte.
Wer im Kino war, weiß was auch hier zu erwarten ist, denn – um es kurz zu fassen: Das geht nicht wirklich besser. Erfreulicherweise handelt es sich bei „Kong: Skull Island“ um einen doch sehr Action-lastigen Film, so dass es an Surround Effekte keineswegs mangelt, sondern diese nahezu ständig präsent sind, sei es in Form von direktional sehr gut aufgelösten Effekten oder einfach nur durch diffuse Hintergrundgeräusche. Das macht sich bereits eindrucksvoll bei der Eröffnungsszene bemerkbar, wenn die Schüsse durch den ganzen Raum hallen, wirklich toll. Dazu kommt der richtig satte Bass, der klar differenzierbar vom Subwoofer wiedergegeben wird und dabei einen ordentlichen Tiefgang aufweist. So wird eine rundum hervorragende Tonspur geboten, die das Heimkino in akustischer Hinsicht sehr gut in Anspruch nimmt.

Ausstattung
Disc 1 Blu-ray 4K UHD:
  • Audiokommentar

Disc 2 Blu-ray:
  • Audiokommentar

• Monarch-Dateien 2.0

• Verwirklichung einer Ikone

• Tom Hiddleston: Der unerschrockene Fährtensucher

• Featurettes

• Nicht verwendete Szenen

An Bonusmaterial mangelt es hier nicht. Neben einem Audiokommentar gibt es noch diverse Featurettes, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Filmes befassen. Seien es die Drehorte in Vietnam, die offenbaren, dass es sich tatsächlich um ein sehr sehenswertes Land handelt, 2 Beiträgen über die Figur (King) Kong oder auch Informationen von den Schauspielern, trotz relativ überschaubarer Spielzeit werden hier kollektiv umfangreiche Zusatzinformationen zum Film geboten. Sehr empfehlenswert ist dabei die Fake Doku Monarch-Dateien 2.0, die ergänzend zur Geschichte wirkt. Dazu gibt es noch einige nicht verwendete Szenen, die zusätzliche Aspekte der Story vermitteln. Sämtliche Beiträge liegen dabei in HD und deutsch untertitelt vor.

Anmerkung 4K UHD:

Auf der 4K UHD selbst befindet sich allerdings lediglich der Audiokommentar.

Fazit
Bei der technischen Umsetzung hat man sehr viel richtig gemacht. Das Full HD Bild und den Ton zum Beispiel. Mit sehr kritischem Blick würde man vielleicht vereinzelt doch leichte Punkte zur Beanstandung finden, aber das wäre definitiv Jammern auf hohem Niveau. Das 4K UHD Bild ist zwar alles andere als schlecht, zeigt aber im Vergleich zur regulären Blu-ray nur wenige Steigerungen und bietet dabei keinen durchweg herausragenden Aha-Effekt, auch wenn es viele schöne Momente gibt. Das Bonusmaterial könnte zwar gerne umfangreicher sein, bietet aber dennoch viele sehenswerte Beiträge.
Regisseur Jordan Vogt-Roberts hat nach seinem Flop „The Kings of Summers“ mit „Kong: Skull Island“ einen Volltreffer gelandet, der kurzweilige und Action-reiche Unterhaltung bietet. Die Story ist eine willkommene Alternative zu den bisherigen Verfilmungen um den Riesenaffen. Übrigens: Mit Einsatz des Abspanns nicht abschalten, es lohnt sich dran zu bleiben.
Geschrieben: 19 Juli 2017 09:31

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dank dir Sascha, für das Review!

Ist einer der Must-Haves dieses Jahr für mich. Auch trotz mangelnder 4K Austattung, habe ich die UHD vorbestellt. Auf jeden Fall klasse, was die technische Ausstattung des Film betrifft. Hier scheint man alles richtig gemacht zu haben. Bin schon sehr auf den Release gespannt :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2017 14:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wird bei mir wohl auch meine erste UHD - irgendwann muss man anfangen die zu horten :D

Schönes Review. Das steigert meine Vorfreude noch mehr... ich freu mich mal wieder auf eine Sound Granate :)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juli 2017 15:00

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Schönes Review. Freu mich auf den Streifen und die UHD wird natürlich geholt, kaufe mir schon seit geraumer Zeit keine BDs mehr.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juli 2017 15:04

AlBundy87

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 25
seit 03.01.2016
display.png
Samsung UE-48JU6550U
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 28 Danke für 15 Beiträge

Klasse Review, klasse Film (habe ich gar nicht so erwartet), Wahnsinns Soundkulisse. Hier reicht aber die Bluray dicke obwohl ich gern zur UHD gegriffen hätte.
Geschrieben: 25 Juli 2017 22:37

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Schönes Review...

Freue mich auf den Film und die UHD !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 114 Benutzer und 551 Gäste online.