Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung Soundsystem - Komplett oder Einzelkomponenten?

Gestartet: 20 Dez 2008 17:21 - 124 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 09 Mai 2013 15:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Und viele User hier schauen TV-Sendungen auch her mit den TV-LS

ja, meistens die Stromsparer. Und für diese rechnet sich die Investition in eine Soundbar, wie oben schonmal erwähnt, nicht
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
ja, meistens die Stromsparer. Und für diese rechnet sich die Investition in eine Soundbar, wie oben schonmal erwähnt, nicht

Was spricht denn dagegen Strom zu sparen?

Welche Punkte sprechen denn Deiner Meinung nach gegen das Teufel System? Würde mich einfach mal interessieren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

es spricht nix dagegen Strom zu sparen
Aber selbst die reine Stromersparnis dürfte gegenüber einem Mehrkanalset gering ausfallen
Und das Teufelssystem wird erst recht nur wenig mehr fressen als eine Soundbar

Und selbst wenn man einen fetten AVR betreibt muss man durch dessen Nichtverwendung erst einmal die 400€ die das BOSE kostet wieder reinholen

Ein AVR nimmt sich bei Zimmerlautstärke um die 80Watt. Manche sogar weniger
Also 80Watt, bei 10Std Nutzung am Tag, und 25C/kWh mach 73€ im Jahr
D.h. ohne den Verbrauch der BOSE einzurechnen brauchst du über 5 Jahre bis sich das Ding amortisiert

Was gegen das Teufel spricht? Meiner Meinung nach zu viel Geld für das klangliche Ergebnis
Und das Set ist nicht erweiterbar oder aufrüstbar
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zugegebenermaßen ist das Bose System zu teuer für die Leistung. Hier zahlt man ganz klar für den Namen "Bose" mit. Das wird auch mit in meine Kundenbewertung einfliessen. Mit dem Klang ist das immer so eine Sache, weil jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat. Bedenkt man das es "nur" den Klang der TV-LS aufbessert sind 400 Euro eindeutig zu viel. 299 Euro wären angemessen. Der Vorteil für mich lag vor allem darin, das es wenig Platz und nur ein Stromkabel und ein optisches Kabel benötigt. Für Leute mit wenig Platz, die keinen Surround Sound brauchen, ist es ein gutes Gerät. Ich gebe Dir recht, das der Preis zu hoch ist.

Ich denke einfach Du bist klangtechnisch was ganz anderes gewohnt als ich, weil Du Dich auch wesentlich besser damit auskennst. Du legst da einfach auch mehr Wert drauf. Was für Dich "nicht soooo toll" klingen mag, kann für mich schon wieder gut klingen, weil meine Ansprüche in Sachen Ton nicht so hoch sind. Für Musik - da lege ich sehr großen Wert auf tollen Klang - habe ich deshalb meine HiFi-Anlage.

Da Teufel ja 8 Wochen Probezeit anbietet, werde ich mir das Concept E 400 einfach mal bestellen und testen. Bei Deinem KEF gefallen mir die kleinen Box nicht. Diese ovale wirkt irgendwie so "verspielt". Für Frauen spielt das Optische an sich genau so eine wichtige Rolle wie das Technische ;). Ich mag eher die rechteckige Form.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich wollte schon fragen worüber du die LPs hörst.
das ist also die 3te Anlage. Sind das die Lautsprecher die da auf dem Schrank liegen?

Sorry, aber da frage ich mich echt warum du nicht einmal was vernünftig machst

Vernünftige Lautsprecher. Diese zumindest "brauchbar" um den TV drapiert. Musst halt vielleicht die öbel etwas umstellen und nen anderes Rack kaufen. Aber dann kann man auch mal von "genießen" sprechen
Momentan fährst du mit nem Renault Twingo von Hamburg an die Adria (ohne Klimaanlage). Sicher kommst du da irgendwie an. Mit ner vollaugestatteten E-Klasse geht das viel komfortabler, ohne "Highend" zu sein

Und keine deiner Anlagen macht es richtig. Sei es durch die Auswahl der Komponenten, oder deren Platzierung im Raum
Die Musik-Lautsprecher liegen auf dem Schrank. Die mickrigen Brüllwürfel werden auch viel zu hoch in den Raumecken angebracht.............................
Insgesamt kosten dich deine drei "nicht so guten" Anlagen so viel wie meine Eine
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Würdest Du im Zimmer stehen, dann würdest Du auch sehen, das man da keine Möbel verrücken kann. Ich kann die Geräte auch nicht anderweitig unterbringen. Das würdest Du aber nur selbst erkennen, wenn Du direkt im Raum stehst. So hegst Du nur Vermutungen.

"Nicht so gute Anlagen" - nehmen wir mal die HiFi-Anlage. Ich habe einen Thorens Plattenspieler für 699 Euro, was ich durchaus als High-End bezeichnen würde, dazu einen Verstärker von Onkyo und den passenden CD-Player dazu. Die Jamo Boxen sind noch von meiner alten Anlage (damals Fisher) und bieten noch immer einen Top-Klang. Die Boxen können im Raum nicht aufgestellt werden, weil kein Platz da ist. Wie oft soll ich das noch wiederholen? Was mein Heimkino betrifft - der Samsung TV ist ein hochwertiger TV ebenso der Oppo Blu-ray Player. Was verstehst Du bitte unter "nicht so guten Anlagen"? Falls Du Dir Anlagen für 20.000 Euro kaufen kannst - schön für Dich, aber mein Equipment stellt mich vollkommen zufrieden.

Und deshalb ist eine Diskussion hier mit Dir vollkommen überflüssig. Du bist was anderes gewohnt als ich, das gibt Dir aber nicht das Recht die Geräte anderer User derart zu "bewerten". Die Boxen gehören eigentlich aufgestellt, deshalb heissen sie ja "Standlautsprecher", sowas ist selbst mir bekannt, aber dafür muß Platz sein und der ist nicht vorhanden. Und ich sitze vom Sofa aus genau mittig vor meinen Boxen auf dem Schrank und für mich hat das einen super tollen Klang. ICH muß damit zufrieden sein, nicht DU ;).

Ich denke wir belassen es dabei, und ich kaufe mir was mir gefällt.

Geschrieben: 09 Mai 2013 16:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

ich schrieb

Zitat:
Sei es durch die Auswahl der Komponenten, ODER deren Platzierung im Raum

Teufel und Bose sind halt Müll
Deine Musikanlage ist scheiße im Raum platziert

Abgesehen davon das ein Dreher für 699 für Hifi-Freaks wohl gerade mal Einsteierklasse ist habe ich in meinen bisherigen Posts gar nix zu den Preisen der Komponenten gesagt, schon gar nicht negativ

im Gegenteil schrieb ich

Zitat:
Insgesamt kosten dich deine drei "nicht so guten" Anlagen so viel wie meine Eine

was heißt das ich auch nicht mehr ausgegeben habe als du. Nur in anzahlmäßig weniger, aber bessere Komponeten investiert. Wogegen du viel mehr Komponenten kaufst die zum Teil nicht so hochwertig sind

BTW: wenn du schon auf diese Schiene gehst schreibe ich halt auch meine meinung zum TV, obwohl ich erst nicht wollte
Für das Geld das der samsung kostet hättest du auch einen größeren (50") und einer meinung nach besseren Plasma bekommen
Und wenn man sich schon mit Plasma gar nicht anfreunden kann finde ich das man bei Sony bessere LCDs bekommt
Das Bild von Samsung-LCDs kommte mich noch nie überzeugen. Find ich für das was die bieten auch viel zu teuer
Geschrieben: 09 Mai 2013 16:14

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
dazu einen Verstärker von Onkyo und den passenden CD-Player dazu. Die Jamo Boxen sind noch von meiner alten Anlage (damals Fisher) und bieten noch immer einen Top-Klang

wunderbar...2 Boxen sind doch schon da, oder?

Was wäre, wenn Du über eBay mal nachschaust, ob die fehlenden Jamo-Boxen günstig zu erwerben sind...dann vielleicht ein Onkyo-Receiver und den Sub bei Bedarf später nachkaufen. Somit wäre Dein Hifi-Equipment, welches Dir vom Sound gefällt sinnvoll erweitert.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 09 Mai 2013 16:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Abgesehen davon das ein Dreher für 699 für Hifi-Freaks wohl gerade mal Einsteierklasse ist

Siehst Du, das meine ich. Für mich sind 699 Euro sehr viel Geld. Sicherlich kannst Du Dir einen Turntable für 10.000 Euro kaufen, aber was bringt Dir das? Du brauchst dazu entsprechend teure und gute Boxen und dafür auch das Geld. Ich bin eben mit dem zufrieden, was ich habe :). Ich höre gerne Musik, ich sammle seit vielen Jahren Vinyl, aber ich bin kein HiFi-Freak. Deshalb brauche ich auch kein extrem High-End Equipment.

Ebenso schau ich gerne Filme, brauche aber keinen Kinoraum zuhause. Es gibt hier sehr schöne Heimkinos von einigen Usern, aber ganz ehrlich gesagt, möchte ich das nicht haben, weil für mich da die Gemütlichkeit verloren geht. Wenn ich Kino-Feeling haben will, geh ich ins Kino. Wenn ich es mir zuhause in meinem kleinen Heimkino bequem machen möchte, dann will ich nicht das Gefühl haben als säße ich in einem Kinosaal. Mein ganz persönlicher Geschmack.

Eine TV-Diskussion sollten wir hier jetzt wirklich nicht führen. Es spielt hier keine Rolle, ob Du Samsung oder LED-TV's magst oder nicht magst. Auch das ist Einstellungs- und Geschmackssache und hat mit Soundsystem-Beratung nichts zu tun.

Ich denke das diskutieren bringt nichts, weil wir zwei völlig verschiedene Sichtweisen haben. Ich akzeptiere Deine, also bitte akzeptiere auch meine. Wenn Dir das alles so gegen den Strich geht, dann belasse es doch einfach. Das ist keineswegs böse gemeint, nur möchte ich mich jetzt einfach in Ruhe nach einem 5.1 System umschauen, das technisch meinen Ansprüchen gerecht wird und ich platztechnisch unterbringen kann.

Geschrieben: 09 Mai 2013 16:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
wunderbar...2 Boxen sind doch schon da, oder?

Was wäre, wenn Du über eBay mal nachschaust, ob die fehlenden Jamo-Boxen günstig zu erwerben sind...dann vielleicht ein Onkyo-Receiver und den Sub bei Bedarf später nachkaufen. Somit wäre Dein Hifi-Equipment, welches Dir vom Sound gefällt sinnvoll erweitert.

Ted - wo soll ich die zwei anderen Boxen unterbringen? ;)

EDIT: von Canton gäbe es auch ein Lautsprecher-System:

http://www.amazon.de/Canton-Movie-120-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B000WAO6OO/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368109830&sr=1-11&keywords=canton+movie+5.1

Ist man mit Teufel oder Canton besser beraten?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 56 Benutzer und 1313 Gäste online.