Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung Soundsystem - Komplett oder Einzelkomponenten?

Gestartet: 20 Dez 2008 17:21 - 124 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 09 Mai 2013 11:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der Sinn von Verwendung von Soundbar UND 5.1-System wird sich mir nie erschließen.
Was ist der Sinn? Strom sparen?
Dann sollte man mal nachrechnen wieviele Stunden man einen AVR nutzen kann bevor sich die Anschaffung der Soundbar rechnet. Und den Strom den diese zieht muss man ja auch noch berücksichtigen

Zumal ja die Soundbar oft mit wenig Platz gerechtfertigt wird. Und jetzt geht auf einmal doch ein 5.1-System, so klein es auch sein mag?
Geschrieben: 09 Mai 2013 12:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

der Sinn von Verwendung von Soundbar UND 5.1-System wird sich mir nie erschließen.
Was ist der Sinn? Strom sparen?
Dann sollte man mal nachrechnen wieviele Stunden man einen AVR nutzen kann bevor sich die Anschaffung der Soundbar rechnet. Und den Strom den diese zieht muss man ja auch noch berücksichtigen

Zumal ja die Soundbar oft mit wenig Platz gerechtfertigt wird. Und jetzt geht auf einmal doch ein 5.1-System, so klein es auch sein mag?

Hi,

ich erkläre es Dir gerne ;). Das Bose Solo TV System ist keine Soundbar wie die üblichen. Es hat die Größe eines Players und wertet den Sound vom TV deutlich auf, aber räumlicher Klang ist nicht möglich. Ich schaue wenig TV, meine Vorabend-Serie, Nachrichten oder mal einen Musikkanal und dafür ist das Bose sehr gut geeignet. Ich möchte aber TV nicht über 5 Boxen anhören, weil ich dafür keinen Raumklang brauche. Das wäre mir zuviel. Bei Blu-ray Filmen und eventuell auch PS3 Spielen möchte ich Surround Klang. Hierbei geht aber nur ein System mit kleinen Boxen - manche nennen sie ja "Brüllwürfel", die haben den Vorteil das ich sie oben in den Wandecken anbringen kann. Das Sofa steht direkt an der Wand, deshalb kann ich da gar keine Boxen aufstellen.

Somit möchte ich wie gesagt für TV das Bose nutzen und für Filme und Spiele ein 5.1 System.

Wäre schön, wenn jemand noch auf meine Fragen eingehen könnte.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Mai 2013 12:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
, weil ich dafür keinen Raumklang brauche. Das wäre mir zuviel.

aber schaden tut es ja auch nicht. Wenn du jetzt auf einmal doch nen 5.1 system unterbringen kannst waren die rd 400€ fürs BOSE doch rausgeschmissen Geld.
Für jetzt inzwischen rd 900€ hättest du auch was gutes kaufen können anstatt 2mal was kompromissbehaftetes

Aber um auf die Frage zu kommen. Welche LS willst du oben in die Ecken hänge? Front oder rears?
Prinzipiell ist es aber kein Problem. Die 20FCR haben doch auf der Rückseite ein Gewinde um sie an die mitgelieferten Füße zu schrauben.
Da reicht es doch kurze Stücke aus Blech zurechtzubiegen (gibts sogar fertige Winkel im Baumarkt, evtl. musst ein Lock vergrößern damit die gewindeschraube durchpasst) und an die Wand zu schrauben.
Geschrieben: 09 Mai 2013 12:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

am 12.01

Zitat:
ch bin an sich schon mit dem Klang meiner TV-Lautsprecher zufrieden ;) und möchte einfach nur eine Verbesserung im Raumklang und Sound allgemein. Wie gesagt habe ich einfach keinen Platz für Boxen und ich muß auch ehrlich sagen, selbst wenn ich den hätte würde mir eine Soundbar ausreichen

auch an andren Stellen dieses Threads hast du immer wieder betont das du keinen Platz für Mehrkanal hättest.
Und wie toll doch eine Soundbar wäre

Das du auf einmal doch Platz hast, und die Soundbar doch nicht ausreicht, darf einen schon wundern
Und ich will ja nicht sagen "das haben wir dir gleich gesagt.

für 644€ hätts nen schönes KEF-Set gegeben: http://www.csmusiksysteme.de/de/home/lautsprecher_hifi/subwoofer_satelliten_systeme_homecinema/kef_satellitensysteme/kef/kef_kht_2005_3_schwarz/index.htm?fref=pa
Dazu nne kleinen AVR und gut wärs gewesen
Geschrieben: 09 Mai 2013 14:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe geschrieben das kein Platz für größere Lautsprecher ist und das ist auch der Fall. Damals habe ich nach einem 5.1 System gefragt mit kleinen Boxen. Dann hiess es von eurer Seite aus, das solche "Brüllwürfel" nichts taugen. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und mich bei den Soundbars umgeschaut. Da ich mit der Samsung HT-E8200 aber nur Probleme hatte, habe ich diese zurückgegeben und mich für das Bose entschieden.

Wer braucht denn ein 5.1 System, wenn man am TV einfach mal nur Nachrichten schauen will? Wie ich schon sagte, ich schau eher weniger TV, dafür viele Blu-ray Filme. Eine vernünftige Soundbar ließ sich nicht finden und die eine, die wirklich gut gewesen wäre (eine von Panasonic) ist ein Auslaufmodel und nicht mehr lieferbar. Wenn ich mal abends "WWM" anschaue oder einen Krimi, dann brauche ich da keinen Surround Sound. Dafür ist eben das Bose sehr gut.

Den Subwoofer vom 5.1 System kann ich neben das Regal mit dem TV stellen. Den Decoder auf das Bose System, somit wäre das schon mal kein Platzproblem.

Die Boxen - gute Frage - wie erkläre ich das am besten. Wenn Du die Heimkino-Bilder anschaust, dann befindet sich links von den Regalen die Tür. Über die Tür könnte ich in die Ecke eine Box reinhängen. Das müßte dann die Front sein. Rechts von den Regalen steht ein Schrank. Da könnte ich oben rechts die andere Front draufstellen auf gleicher Höhe zu der linken Box. Über dem Sofa links hinten müßte dann die Rear hin und die andere rechts oben auf den Schrank. Das wäre die sinnvollste Lösung. Oder hast Du da einen anderen Vorschlag? Das Zimmer hat nur 12 Quadratmeter. Also muß man das so positionieren, das es platztechnisch am besten ist.

Mag sein, das ich vor einem Jahr was anderes geschrieben habe, was ich suche aber man kann ja seine Meinung auch ändern. Wenn ich früher gesagt habe das mir die LS vom TV reichen, dann muß das jetzt ja nicht mehr so sein. Da hatte ich ja noch mein älteres Standard-Equipment. Nun habe ich 3D-TV, einen Oppo Blu-ray Player der ein wesentlich besseres Bild und einen besseren Ton bietet und da möchte ich halt jetzt schauen, das ich das soweit noch verbessere in Sachen Sound bis ich zufrieden bin.

Das Teufel System hat auch zwei optische Anschlüsse. Ich könnte also den Oppo und meine PS3 anschliessen. Die Bewertungen sind ziemlich gut.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Mai 2013 14:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

na das Brüllwürfel nix taugen daran hat sich nix geändert. Schon gar nicht bezüglich des Teufel-systems
das KEF wäre da schon deutlich besser

Zitat:
Wer braucht denn ein 5.1 System, wenn man am TV einfach mal nur Nachrichten schauen will?

aber wie schon gesagt schadet es auch nicht

Zitat:
Wie ich schon sagte, ich schau eher weniger TV, dafür viele Blu-ray Filme.

das macht es noch unverständlicher. Du nutzt es kaum, gibst aber viel Geld dafür aus
Und für die vielen Blu-rays die du schaust kaufst du dann ein 5.1 system von minderer Qualität
Geschrieben: 09 Mai 2013 14:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist halt Geschmackssache - wenn jemand Nachrichten über ein 5.1 System anschauen möchte, kann sie / er das gerne tun, aber das finde ich deutlich übertrieben und auch nicht angenehm. Das kann ja jede(r) handhaben, wie sie / er möchte. Ich möchte das so nicht.

Wenn ich jetzt wie Du sagst nur ein System, dafür aber ein besseres gekauft hätte, dann hätte ich wieder nur zwei Möglichkeiten gehabt: entweder bei TV-Sendungen die TV-LS verwenden und das klingt einfach blechern oder selbst Nachrichten über 5.1 anschauen. Und das möchte ich eben nicht. Hier ist für meine Zwecke das Bose einfach ideal. Natürlich gebe ich in diesem Falle doppelt Geld aus, kann aber alle Geräte so nutzen, wie ich es halt möchte.

Es muß ja nicht das Teufel System sein. Leider kann man sich das hier nicht anhören, weil es dafür keine Shops vor Ort gibt. Deshalb muß ich mich da mehr oder weniger ein bisschen nach den Kundenbewertungen richten oder eben in Foren nachfragen.

Die "besseren" Systeme von denen Du sprichst, sind aber wohl eher Systeme mit größeren Boxen.

Geschrieben: 09 Mai 2013 14:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

das KEF habe ich in einem meiner letzten Beiträge verlinkt

Zitat:
oder selbst Nachrichten über 5.1 anschauen. Und das möchte ich eben nicht.

einen nachvollziehbaren Grund dafür kannst du aber nicht nennen?
Geschrieben: 09 Mai 2013 15:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
das KEF habe ich in einem meiner letzten Beiträge verlinkt

einen nachvollziehbaren Grund dafür kannst du aber nicht nennen?

Das KEF schaue ich mir gleich mal an.

Warum ich Nachrichten nicht über 5.1 anschauen möchte? Bei TV-Sendungen egal welcher Art läuft bei mir Zimmerlautstärke bzw. etwas leiser als wohl bei anderen. Und wenn ich da den Nachrichtensprecher rund um mich herum hören würde, dann wäre das einfach nicht mein Ding. Warum ich das jetzt erklären soll bzw. mich schon fast dafür rechtfertigen soll weiß ich nicht. Ich möchte das einfach nicht. Ist Geschmackssache. Und viele User hier schauen TV-Sendungen auch her mit den TV-LS, selbst wenn sie ein super teures 5.1 oder 7.1 System haben, weil das halt Gewohnheitssache ist. Verstehe nicht, warum Du auf diesem Thema so lange herumhackst, denn meine Gewohnheiten werde ich nicht ändern. Ich werde wie gesagt das Bose für TV nehmen und ein 5.1 System für Filme.

Geschrieben: 09 Mai 2013 15:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wer sagt denn das du den Nachrichtensprecher um dich herum hörst?

Der kommt natürlich nur aus dem Center, der dann hoffentlich besser ist als die TV-Quäken :D Da sieht man mal wieder wie einen falsche Vorstellungen falsche Entscheidungen treffen lassen
Und genau deswegen "hacke" ich so lange herum

Hättst die 900€ in ein brauchbares 5.1 gesteckt anstatt in nen bOSE und ein minderwertiges 5.1

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 60 Benutzer und 1453 Gäste online.