Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier mit an. Sly hat einen Film für die Fans gemacht und perfekt verstanden, wie man die Essenz des 80'er Jahre Action Kinos in einem Film zusammenfasst.
Ohne Frage, der Film ist als Film sicher kein (filmisches) Meisterwerk - aber gerade die platte Story und flachen Charaktere wahren es doch, welche die Actionfilme damals dominiert und zu Kultlfilmen gemacht haben! Sly hält sich 1:1 an dieses Rezept, stampft eine Bananenrepublik aus dem Boden, setzt eine klischeebeladene Story auf und trommelt das genialste All-Star Team aller Zeiten zusammen - Dann zelebriert Sly schonungslose und harte-handgemachte Action wie er es schon in "John Rambo" bestens bewiesen hat.
Der Bodycount ist hoch, richtig hoch. Für mich hatte der Film viele Parallelen zu "Commando" und den Rambo-Filmen. Genau das habe ich erhofft, genau das habe ich bekommen.
SPOILER! Inhalt einblenden
Das Kino hatte mehrfach laut gegröllt - die Szenen mit Terry Crews und seiner Wumme waren der Burner.
"Expendables" hat eine sehr melancholische Grundstimmung, man merkt schon das die gealterten Stars hier sich noch einmal versammeln um richtig die Bude abzufackeln und villeicht auch um der heutigen Darstellergeneration zu zeigen wo der Hammer hängt!
Das Ensemble ist klasse ausgewählt - besonders Dolph Lundgren hat super Auftritte und hat mich am meisten beeindruckt. Ihm gönne ich die Rückkehr auf die große Leinwand am meisten und hoffe das man ihm dort jetzt wieder öfter sehen wird. Aber überhaupt ist die Atmosphäre genial und die One-Liner und Frotzeleien zwischen den Akteuren sind einfach richtig genial. Das Treffen von Arnold, Bruce und Sly... naja, denke da braucht man nix zu sagen. Ein Geschenk auf das Fans sehr lange gewartet haben :D
Vom kritisierten Kameragewackel konnte ich jetzt nichts weiter merken, hat mich jedenfalls nicht gestört. Ein paar Effekte waren nicht ganz so geglückt, evtl. wird da ja nochmal nachgebessert.
Ich will jetzt an dieser Stelle keine tiefgreifende Kritik schreiben, der Film hat mich einfach überrollt und scheiße ja, der Streifen rockt so derbe das ich kommende Woche nochmal reingehe!
Das Kino hat mehrmals laut gefeiert - am meisten natürlich beim Auftritt von Arnold und ich fühlte mich schon lange nicht mehr so wohl im Kino (unter vielen anderen Gleichgesinnten)
Ich hoffe das Sly bald mit "The Expendables 2" beginnt und rate allen hier im Forum:
GEHT IN DIESEN FILM UND HABT EINFACH SPASS!!!
9/10 Punkte