Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Soundbar oder 5.1?

Gestartet: 06 Mai 2017 19:03 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Mai 2017 19:03

Slayer

Avatar Slayer

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

momentan habe ich noch das alte Concept R 5.1 Set vo Teufel und bin damit eigentlich vollkommen zufrieden.
http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_concept_r_1.shtml

Nun würde ich aber umziehen und kann vermutlich keine Säulen mehr als Front-Lautsprecher nutzen, sondern müsste auf kleine umsteigen.
Desweiteren würde ich dann noch die Rear-Lautsprecher als kabellose wollen.

Vom Preis möchte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben (eher an die 600-800€). Da kämen dann aber soweit ich sehen kann nur die hier in Frage:

COLUMA 300 MK2 "5.1-SET M + WIRELESS AUDIO
https://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-m-p9477.html

Ich gehe mal stark davon aus das es ein Update wäre^^

Festgelegt habe ich mich noch nicht und hab auch diese Soundbars im Blick...Dazu würde ich aber gerne Erfahrungsberichte hören wie die im direkten vergleich abschneiden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die sonderlich gut sind (im Vergleich zu einem 5.1 Set)

Bei den Soundbars hab ich diese im Auge:

CINEBAR 52 THX SE
https://www.teufel.de/index.php?vw_type=artikel&vw_name=detail&vw_id=16225&ac_type=artikel&ac_unique=89ddb251dc6e2a3ed94b77d17640759e&ac_name=compareadd&ac_id=16225

CINEBAR 52 THX STREAMING
https://www.teufel.de/index.php?vw_type=artikel&vw_name=detail&vw_id=14661&ac_type=artikel&ac_unique=bac68678287925d4310e7f25d9391e5a&ac_name=compareadd&ac_id=14661


Kann mir evtl auch sagen welche Audio-Tests ich lesen könnte? Also von welcher Seite/Heft generell auf die man sich auch größtenteils verlassen kann das diese unabhängig testen.


Vlt stand ja schon wer vor der gleichen Entscheidung und kann mir hier weiterhelfen. Ich wäre auch nicht von alternativen Herstellern abgeneigt.

Danke schon mal fürs lesen^^


Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

>>> Alle Filme die ich anbiete stehen auch zum Tausch zur verfügung. <<<
#2
Geschrieben: 07 Mai 2017 13:36

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
viele Zeitschriften testen schon objektiv. Unabhängig geht nicht, das könntest du gar nicht bezahlen. Und da jeder Cent heute zählt.....

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 07 Mai 2017 14:19

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

wie kommst du darauf das die Clumna ein Upgrade zu den CR wären? Sind beides "Brüllstangen" Außerdem shriebst du enen Satz vorher noch das du keine Säulen mehr stellen kannst. Und dann nennst du das hier: https://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-m-p9477.html
Da dein Link nicht funktioniert hoffe ich mal ich hab das richtige ergoogel

Warum willst du dann überhaupt tauschen? Und warum diese Fixierung auf Teufel?
Wie groß ist der Raum? Wie sind die Aufstellungsmöglichkeiten? Was soll daran angeschlossen werden?

Gerade an Soundbars gibt es in dem Bereich ja einige Alternativen. Entweder bessr klingend, und/oder mit besseren Anschlußmöglichkeiten
Yamaha YSP 2700, Nubert NuPro AS250, Focal Dimension, .........................


Edit: mein Link funktioniert auch nicht. Weiterleitung kaputt? Liegts an den Wartungsarbeiten?
#4
Geschrieben: 08 Mai 2017 08:55

Slayer

Avatar Slayer

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi, erstmal danke füs antworten an euch.


Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Hallo,
viele Zeitschriften testen schon objektiv. Unabhängig geht nicht, das könntest du gar nicht bezahlen. Und da jeder Cent heute zählt.....

Markus

Ja, ich dachte halt eher daran das ich ein paar Zeitschriften meiden solle weil die in der Vergangenheit schlecht aufgefallen sind etc.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das AUDIO VIDEO FOTO BILD besonders gut testen...


Zitat:
Zitat von std
Hi

wie kommst du darauf das die Clumna ein Upgrade zu den CR wären? Sind beides "Brüllstangen" Außerdem shriebst du enen Satz vorher noch das du keine Säulen mehr stellen kannst. Und dann nennst du das hier: https://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-m-p9477.html
Da dein Link nicht funktioniert hoffe ich mal ich hab das richtige ergoogel

Ich bin ein Laie und gehe nunmal davon aus das es innerhalb von knapp 10 Jahren mal einen Vortschritt in der Technick gegeben hat. Ob dies nun zutrifft kann ich nicht sagen. Und diese "Brüllstangen" reichen mir vollkommen.

Bei der Beschreibung hab ich ein paar Sachen nicht genannt die ich nun nachreiche:

Fernseher kommt in eine Ecke an einen TV-Stand drunter dann evtl der Center und rechts links an die Wand die kleineren Boxen, da ich dort evtl keine Standlautsprecher stellen können werde wegen eines angrenzenden Fensters.
Die Rear (sind ja die hinteren Boxen soviel ich weiss) werden dann links und rechts neben dem Sofa stehen.
Dort kann ich allerdings keine Boxen an die Wand anbringen, weil auf einer Seite bereits eine Schiebetür ist und ich die dort nicht anbringen kann. Also hätte ich dort gerne 2 Standboxen (eine Wandmontage und eine Standbox wäre auch möglich, denke aber das sieht komisch aus bzw ist nicht machbar außer ich kaufe Boxen einzeln) , die aber (weil auf dem Weg zur den Boxen Türen sind und ich kein Kabelsalat überall haben möchte) Kabellos mit meinem Receiver verbunden werden sollen.
Links gehen immer noch nicht und ich habe auch über den Link den Namen des Sets gepostet.

Zitat:
Zitat von std
/URL]
Warum willst du dann überhaupt tauschen? Und warum diese Fixierung auf Teufel?
Wie groß ist der Raum? Wie sind die Aufstellungsmöglichkeiten? Was soll daran angeschlossen werden?

Tauschen will ich wegen Platzproblemen bzw weil ich 2 Kabellose Boxen gerne hätte.
Ich bin nicht auf Teufel fixiert, ich kenne mich bei den anderen Marken nicht aus. Ich habe oben auch geschrieben das ich mich nicht auf Teufel festsetzen muss. Hatte bisher nur welche von dieser Firma und bin mit der Qualität äußerst zufrieden. (Qualität soll sich aber in den letzten Paar Jahren verschlechtert haben , wie ich gelesen hab)
Der Raum ist an die 20m² groß.
Aufstellmöglichkeiten habe ich oben bereits geschrieben. Neben dem Fernseher können Boxen an die Wandmontiert werden, allerdings keine Stand weil dies der Platz nicht zulassen würde.
Ich besitze einen Denon X1200 und angeschlossen werden sollen :
Sat-Receiver, BluRayPlayer, PS3 und ein PC, Sony KDL55W805C 138 cm (55 Zoll)

Zitat:
Zitat von std
Gerade an Soundbars gibt es in dem Bereich ja einige Alternativen. Entweder bessr klingend, und/oder mit besseren Anschlußmöglichkeiten
Yamaha YSP 2700, Nubert NuPro AS250, Focal Dimension, .........................

Kann man solche Soundbars denn überhaupt mit 5.1 vergleichen?

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet^^ LG


Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

>>> Alle Filme die ich anbiete stehen auch zum Tausch zur verfügung. <<<
#5
Geschrieben: 08 Mai 2017 11:35

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Die AUDIO VIDEO FOTO Bild kann sogar noch am Unabhängigsten testen. Genau umgekerht wie du denkst. Ist aber bei vielen Dingen bei dir so....viele Dinge sind so von "Mythen" geprägt ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#6
Geschrieben: 08 Mai 2017 17:23

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Die AUDIO VIDEO FOTO Bild kann sogar noch am Unabhängigsten teste

genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ha zwar seit ein paar Jahren keine Testzeitschriften mehr gelesen, aber was ich so in Erinnerung habe sticht gerade die AVF positiv hervor
Ist halt nen Risenkonzern dahinter der die recht unabhängig agieren läßt

Mach mal bitte Fotos und wenn möglich ne bemaßte Skizze vom Raum. Ich habe den Eindruk das du gar kein 5.1 (sinnvoll) unterbringen kannst
Front direkt neben dem TV ist doof. Die LS sollten mit den Hörplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Die Anbringung der Rears hört sich auch nicht so toll an

und ein Set mit Funklautsprechen bei denen die Säulen nach hinten kommen ist mir auch nicht bekannt
Es sind ja bei diesen Sets nur die Rears kabellos (Strom brauchen die aber auch) und das sind die "Würfelchen". Die Säulen kommen immer nach vorne
Alternativ halt in System mit 5 Würfeln, und anderweitig Ständer besorgen/selber bauen
#7
Geschrieben: 09 Mai 2017 13:14

Slayer

Avatar Slayer

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Markus Pajonk
Die AUDIO VIDEO FOTO Bild kann sogar noch am Unabhängigsten testen. Genau umgekerht wie du denkst. Ist aber bei vielen Dingen bei dir so....viele Dinge sind so von "Mythen" geprägt ;)

Erleuchte mich. Wobei liege ich denn noch falsch?


Ich glaub ich lass das hier lieber. Schönen Tag noch.


Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

>>> Alle Filme die ich anbiete stehen auch zum Tausch zur verfügung. <<<
#8
Geschrieben: 10 Mai 2017 12:36

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wichtig ist, dass du dir ein eigenes Bild machst. Und dir selber am meißten vertraust.
Gruss Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 59 Benutzer und 211 Gäste online.