Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Final Fantasy XIII / XIII-2

Gestartet: 17 März 2008 16:04 - 1391 Antworten

Beschreibung:
In Final Fantasy XIII finden sich die Spieler in der Welt von Cocoon und der Aussenwelt Pulse wieder, um mit diversen allierten Gruppen gegen Feinde zu kämpfen. Typisch für die Spielereihe, stehen ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 12 Mai 2010 21:09

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
Forenposts: 2.441
Clubposts: 26
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Erhielt 163 Danke für 123 Beiträge
Dark gefällt mir !

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Es sit keine Geschmackssache die Schwächen eines Spiels zu erkennen. Egal ob es jemandem gefäkkt oder nicht, sind diese dadurch nicht aus der Welt.

Ich hatte unter 100 Stunden drauf und Platinum bekommen. Aber dazu muß ich zugeben, das die westliche Version gegenüber meiner japanischen leicht verändert wurde.

Sorry, aber unter 100 Stunden glaube ich dir erst, wenn ich es gesehen habe....lese das nämlich gerade zum ersten Mal!
Der Durchschnitt liegt ja schon bei über 120 Stunden für Platin....

Sollte dem so sein, kannst du mir doch bestimmt nen Tipp geben, wie ich am schnellsten die Trophy fürs Equipment bekomme oder?
Habe immo 5,8 Mio Gil und pro Char eine Ultimative Waffe. Zudem sind die Waffen von Light alle auf Stufe 2 und von Sazh fehlt nur noch ein Dunkelkristall für STufe 2.
Anonsten ist alles noch auf Stufe 1, genau wie die Accessoires.
Dunkelkristalle werden ja auch ca. 6 Stk. benötigt und genau da ist der Haken: bei Xiao Long Gui farmen oder lieber bei den Adamans Platinbarren droppen?
Bin etwas verzweifelt und demotiviert momentan...

Und ob die Linearität wirklich eine Schwäche ist, wage ich zu bezweifeln!!!
In meinen Augen ist FF VII der Teil schlechthin.
Dadurch, dass FF XIII aber wesentlich linearer geworden ist, ist es ja nicht schlechter geworden. Die Story stimmt immer noch, genau wie das Gameplay und die Kämpfe.
DIe Geradlinigkeit eines Titels ist in meinen Augen reine Geschmackssache, mich stört sie jedenfalls nicht!

Geschrieben: 12 Mai 2010 21:23

John_und_Jane_Doe

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 89
seit 09.08.2009
display.png
LG 42LF2500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

dein gil reicht locker aus... kauf dir die 5 dunkelkristalle und jeweils die großknochen und teilchenbeschleuniger, kompaktfusionatoren brauchst du eventuell nur noch um den wurzitreif zu bauen (für die waffen auf stufe 2 brauchst nur 2-3 teilchenbeschleuniger, siehe unten), erst die waffen upgraden, dann alle verkaufen dann die accessoires...bling abwarten und nicht speichern

du brauchst 2-3 teilchnbeschleuniger um die restlichen waffen auf stufe 2 zu bringen ~300000
5 dunkelkristalle 4,3 millionen gil, die benötigten pechblenden/perowskite kosten ~1 million, die ~15 rotligierung kannst du super easy bei den sakryoniten farmen das dropt wie sonstwas und dann brauchst du noch 4 adamantit oder so. wie oden schon geschrieben wenn gil knapp zeug verkaufen, alles verkaufen was man schon ausreichend für die trophy upgegradet hat (so dass sich der name ändert)bringt 3,5 millionen in die kasse...einfach mal mit bissel plan rangehen und sich einen ordentlichen überblick verschaffen, was man überhaupt braucht...

ich habe einen nachmittag adam tanmais gefarmt (den in kapitol eden) bis ich 6 trapse hatte (nebenbenbei sind vieleicht 20 platinbarren bei rumgekommen) und das hat gereicht und keinen einzigen xiao long gui umgehauen;)

ff13 hat sehr viel spass gemacht, story war in ordnung das einzige manko waren die esper die völlig überflüssig sind im spiel, die 64 missionen waren auch pillepalle, die golduhr hab ich nur für die 2 juggernauts gebraucht um auf 5 sterne zu kommen der rest war ohne locker auf 5 sterne möglich und schade das man dieses upgradesystem auch nur für die trophy braucht, man kommt ohne irgendwas upzugraden mit lvl 1 anfangs waffen super easy durch was ich auch sehr schade fand

mfg
Geschrieben: 12 Mai 2010 21:34

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Zitat:
Zitat von John_und_Jane_Doe
dein gil reicht locker aus... kauf dir die 5 dunkelkristalle und jeweils die großknochen und teilchenbeschleuniger sowie kompaktfussionatoren zum upgraden, erst die waffen upgraden, dann alle verkaufen dann die accessoires...bling abwarten und nicht speichern

Hoffe du hast Recht!
SInd glaube ich aber 6 Dunkelkristalle, die benötigt werden. Und das macht ja dann schon ca. 5 Mio Gil aus. Zudem werden noch einige andere Katalysatoren benötigt + Großknochen + Teilchenbeschleuniger + Kompaktfusionsreaktoren!

Bist du wirklich sicher??

Habe aus Spaß mal den Adamantreif bis max gelevelt. Inkl. den Dunkelkristall ist man da ja auch schon ca. 1,4 Mio Gil los.....Das hat ja ca. 400.000 EP.
Das bekomme ich an Geld nie wieder reingeholt....zumindest denke ich das und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!!!

Geschrieben: 12 Mai 2010 22:00

John_und_Jane_Doe

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 89
seit 09.08.2009
display.png
LG 42LF2500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

das ist auch das einzigste accessoir was wirklich ep braucht, die 23 stück die zum beispiel nen peroskit als katalysator haben brauchen nur 3,5k ep auf stern:rofl:,es sind wirklich 6 dunkelkristalle...naja reicht trotzdem, da du ja schon bei allen 6 charakteren ne stufe 3 waffe hast ..stufe 1->2 kostet bei jeder waffe ja nur zwischen 24k und 50k ep also alles halb so wild und wie gesagt ne liste machen was man schon hatte und das verkaufen was man nicht mehr braucht aber nicht speichern oder nen 2ten speicherplatz anlegen falls es am ende doch knapp nicht reicht;)
Geschrieben: 13 Mai 2010 11:57

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Ok, bin gerade dabei. Habe jetzt alle Waffen auf Stufe 2, kann also mit den Accessoires anfangen und habe immo ca 1,4 Mio Gil übrig (alle Waffen sind verkauft!). Dunkelkristalle habe ich noch 4 (1x bereits verwendet).
Bin ja mal gespannt ;)

Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Geschrieben: 13 Mai 2010 16:52

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Super, hat alles geklappt, danach noch den Roboter in Oerba angesprochen und es hat 2mal *bling* gemacht und ich habe meine Platin!!!

Danke!

Geschrieben: 16 Mai 2010 19:52

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dark
Sorry, aber unter 100 Stunden glaube ich dir erst, wenn ich es gesehen habe....lese das nämlich gerade zum ersten Mal!
Der Durchschnitt liegt ja schon bei über 120 Stunden für Platin....[/qute]
Ob du es mir glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal. Ich habe die japanische Fassung nunmal in der Zeit durchgespielt und fertig. Zudem gab es ja auch einige Veränderungen in der westlichen Version.

Zitat:
Sollte dem so sein, kannst du mir doch bestimmt nen Tipp geben, wie ich am schnellsten die Trophy fürs Equipment bekomme oder?
Du musst nur alle Kisten mitnehmen und sämtliche Acesories und Waffen besessen haben. Was soll daran denn bitte schwer sein?

Zitat:
Und ob die Linearität wirklich eine Schwäche ist, wage ich zu bezweifeln!!!
In meinen Augen ist FF VII der Teil schlechthin.
Naja, es ist sicherlich ein gutes Spiel. aber viel vom Hype drum herum macht hauptsächlich der Bekanntheisgrad und da es der am meisten verfranchiste Teil war. An FFV und VI kommt es aus meiner SIcht nicht ran, aber ds ist halt Geschmackssache bzw kommt auch oft darauf an, wann man mit Spielen dieser Art in Kontakt gekommen ist. Bei vielen War es nunmal gerade in Europs FFVII. Dennoch gibt es sehr viele RPGs die gerade im westen bzw noch extremer in Europa, weitgehend unbeachtet bleiben, da keine bekannten Markennamen und ebenso kaum oder garnicht beworben werden.

Zitat:
Dadurch, dass FF XIII aber wesentlich linearer geworden ist, ist es ja nicht schlechter geworden. Die Story stimmt immer noch, genau wie das Gameplay und die Kämpfe.
Das sehe ich anders. Die Story schleppt sich vor allem die ersten 10 Kapitel und man spielt den schlauchigen Teil nur, um zu erfahren ob überhaupt mal was passiert. Im Endeffekt ist das Spiel eine Autobahn ohne Abfahrten und das sowohl vom Spielverlauf her, wie auh der Story, die eher netter Kitsch ist und weiter nix an Tiefe bietet.
Die Kämpfe sind dann auch noch so eine Sache für sich und letztendlich noch stupider als in FFX-2. Viel muß man janicht tun, als "auto battle" zu wählen und ab und an das nervige wechseln der OPTIMA. Da ist absoliut keine Taktik hinter, sondern nur (jedoch allenfalls bei den Gegnern ab Mission 62 und paar Bossen) schlichtes drauf dreschen.

Zitat:
DIe Geradlinigkeit eines Titels ist in meinen Augen reine Geschmackssache, mich stört sie jedenfalls nicht!
Klar kann man sich jeden Minuspunkt schün reden, wenn man es will, aber objektiv gesehen sind es eindeutige Schwächen.

SQ hat hier stumpf viel Zeit und Geld in schicke Präsentation investiert und dem Rest sieht man in keinster Weise die Entwicklungszeit von gut 5 Jahren (sollte ja ursprünglich noch für PS2 erscheinen). Vor allem dann, wenn man sich auf der bluray umschaut und merkt, das um 82% der Daten aus Videosequenzen besteht. Der Rest häzze locker auf eine DVD9 gepasst. Dummerweise ist es anscheinend das, was die FF-Fangemeinde will und ob dann Stoy oder Gameplay stimmen, ist eher nebensächlich. Dies trifft heutzutage fast durchgehend auf sehr viele Titel zu und vor allem bei den mit Bekanntheitsgrad und großer Fanbase. Das da kaum jemand kritisch bleibt, ist insofern für mich recht nachvollziehbar.

Es zeichnete sich ja bereits ab FFX ab, in welche Richtung die Serie geht. Von Teil zu Teil wurde immer mehr wert auf Optik gesetzt und vor allem das man die Vorlieben der Kunden beim Charakterdesign trifft (halt Spiele die nach Kundenwunsch gebastelt werden). Ein ausrutscher in eine anspruchsvollere Richtung war dann wohl FFXII, was aber allem Anschein nach gerade im Westen garnicht wirklich gut aufgenommen wurde und so ging man wieder zum neuzeitlich altbewährtem... viele FMV, viel Kitsch, rest egal...
Geschrieben: 16 Mai 2010 20:03

Gast

Aktuell Chapter 9 und immer noch extrem schlecht das Spiel.:sad:
Geschrieben: 16 Mai 2010 21:00

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Du musst nur alle Kisten mitnehmen und sämtliche Acesories und Waffen besessen haben. Was soll daran denn bitte schwer sein?
Habe nie gesagt, dass es schwer ist. Es ist allerdings sehr sehr zeitaufwendig!
Aber habe die Platin ja mittlerweile, daher hat sich das erledigt!

Zitat:
Naja, es ist sicherlich ein gutes Spiel. aber viel vom Hype drum herum macht hauptsächlich der Bekanntheisgrad und da es der am meisten verfranchiste Teil war. An FFV und VI kommt es aus meiner SIcht nicht ran, aber ds ist halt Geschmackssache bzw kommt auch oft darauf an, wann man mit Spielen dieser Art in Kontakt gekommen ist. Bei vielen War es nunmal gerade in Europs FFVII.
Da gebe ich dir Recht!
Und wie du auch schon gesagt hast, ab FF X merkt man, in welche Richtung sich FF bewegt....schade eigentlich!

Zitat:
Das sehe ich anders. Die Story schleppt sich vor allem die ersten 10 Kapitel und man spielt den schlauchigen Teil nur, um zu erfahren ob überhaupt mal was passiert. Im Endeffekt ist das Spiel eine Autobahn ohne Abfahrten und das sowohl vom Spielverlauf her, wie auh der Story, die eher netter Kitsch ist und weiter nix an Tiefe bietet.
Die Kämpfe sind dann auch noch so eine Sache für sich und letztendlich noch stupider als in FFX-2. Viel muß man janicht tun, als "auto battle" zu wählen und ab und an das nervige wechseln der OPTIMA. Da ist absoliut keine Taktik hinter, sondern nur (jedoch allenfalls bei den Gegnern ab Mission 62 und paar Bossen) schlichtes drauf dreschen.
Das "Button-Smashing" ist natürlich wirklich nicht gerade herausfordernd, keine Frage. Aber die Sache mit den Paradigmen finde ich dennoch gut gelöst, auch wenn ich mir für die Zukunft wünschen würde, wenn man wieder alle Charaktere einzeln ansteuern kann!
Das Grundprinzip dieses Kampfsystems gefällt mir aber schon ganz gut.

Ebenso wie das Krystarium. In meinen Augen 10mal besser gelöst, als das Sphärobrett aus Teil 10.

Im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht, FF XIII ist im Gegensatz zu den anderen Teilen wirklich enttäuschend. Diese Enttäuschung beginnt in meinen Augen aber auch schon bei FF IV.
Für Fans der Reihe ist es aber dennoch ein Pflichtkauf.
Kitschiger fand ich die Story in FF X, allerdings flacht sie hier dafür mittendrin stark ab, das stimmt. Mir wurde zwischendurch auch langweilig.
Kapitel 11 hat dann aber wieder einiges gutgemacht.

Es ist ein Spiel mit Höhen und Tiefen und vielleicht hätte auch etwas mehr Open World á la Kapitel 11 gut getan. Aber die Linearität macht das Spiel keineswegs kaputt. Zuviel Open World ist auch nicht gut, siehe Far Cry 2.

Geschrieben: 18 Mai 2010 00:03

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dark
Das Grundprinzip dieses Kampfsystems gefällt mir aber schon ganz gut.

Ebenso wie das Krystarium. In meinen Augen 10mal besser gelöst, als das Sphärobrett aus Teil 10.
Wie man es auch sieht, schränkt es den Charakterausbau gewaltig ein. Im Prinzip sehr einfach gehlten und ebenso das Aufmotzen der Waffen bzw Accessories hat man schon besser bei Rogue Galaxy oder WKS gesehen (bei denen die Entwickler von Sqaure offensichtlich abgekupfert haben).

Letztendlich habe ich mich gefragt ob FFXIII überhaupt noch als RPG bezeichnet werden darf, oder eher schon in Richtung Actionadventure geht. Immerhin boten Actionspiele wie To Human, DMC und Konsorten schon teils mehr Rollenspielanteil als dieser Titel.

Zitat:
Zuviel Open World ist auch nicht gut, siehe Far Cry 2.
Naja, wenn FFXIII ein FPS wäre... ;)
Jedoch kann man ein einziges Areal, durch welches man in der Story nur durchrennt und deshalb so groß ist, um später von Sphere zu Sphere zu rennen und die stupiden Missionen zu erlegigen, nicht wirklich als "open world" bezeichnen. Sowas hatte FFX ja auch schon und war auch dort die Rennbahn für Chocobos. Allerdings waren die Quests bei FFX besser verteilt und vor allem bei weitem abwechslungsreicher vom Inhalt her.

Aus meiner Sicht sind bisher die besten RPGs für die PS3 einmal WKC (Story weiß von Anfang an zu überzeugen, die Ritter erinnern an die Guyver verwandlung und das Spiel bleibt immer ausgewogen fair) und Yakuza 3 (spannende Story, super Optik, gutes fluffiges Kampfsystem und Charakterausbau, viel Humor und sehr viele und vor allem extrem abwechslungsreich gemachte Sidequests nach dem Sandbox-Prinzip). Gerade letzterer Titel ist aus meiner Sicht bisher der einzige Titel, bei dem man mittlerweile sagen kann, das dieser die Anschaffung der PS3 jetzt wirklich lohnenswert macht. SqaureEnix kann sich da nun wirklich einen Scheibe von abschneiden und wenn FFXIII nur halb so gut geworden wäre...
Aber wenn man einen würdigen FF Nachfolger spielen will, dann greifft man eh eher zu Lost Odyssey, was dann allerdings die Anschaffung der 360 notwendig machen würde. Da markt man jedenfalls des der Schüpfer der FF Reihe nichts verlernt hat und ohne die Verkaufsvorgaben seitens Sqaure endlich mal was überragendes geschaffen hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 24 Benutzer und 318 Gäste online.