Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Final Fantasy XIII / XIII-2

Gestartet: 17 März 2008 16:04 - 1391 Antworten

Beschreibung:
In Final Fantasy XIII finden sich die Spieler in der Welt von Cocoon und der Aussenwelt Pulse wieder, um mit diversen allierten Gruppen gegen Feinde zu kämpfen. Typisch für die Spielereihe, stehen ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 01 Feb 2012 10:57

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ich weiß nicht, hab FF 13 hier und auch schon gezockt aber für mich ist das nur Japan Schrott und hat für mich nix, aber auch rein garnix mit einem Rollenspiel ala Dragon Age oder Skyrim zu tun. Habe damal FF7 auf der PS1 gezockt und fand es hammer, aber an dieses Spiel wird der 13-2 keinesfalls herankommen.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:27

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Creed77
Ich weiß nicht, hab FF 13 hier und auch schon gezockt aber für mich ist das nur Japan Schrott und hat für mich nix, aber auch rein garnix mit einem Rollenspiel ala Dragon Age oder Skyrim zu tun. Habe damal FF7 auf der PS1 gezockt und fand es hammer, aber an dieses Spiel wird der 13-2 keinesfalls herankommen.
Da muß man sich allerdings die Frage stellen, ob FFXIII überhaupt noch als RPG bezeichnet werden kann, demm im Grunde bieten viele Actionadventures seit langem mehr Rollenspielelemente als dieses. Aber andererseits sieht man ebenso bei anderen Reihen das selbe Problem. Vergleich doch mal DAO mit DAII oder ME1 mit ME2, dann geht alles ebenfalls in Richtung Action mit dem minimum an RPG. Was Skyrim angeht, ist es ebenfalls mehr was für den Massenmarkt, als das es ernsthaft mit RPGs wie zB Gothic3 vergleichbar wäre. In RPGs der alten Garde musste man praktisch bei null anfangen und selbst ein Wildschwein war vorerst eine Gefahr. In heutigen RPGs dagegen geht man bereits als Figur mit Standardskills ins Spielgeschehen, was die Sache wohl mehr in Richtung Zugänglichkeit für den Mainstream führt.

Was ich mich allerdings frage ist, warum man FFXIII-2 noch einfacher gemacht hat ? FFXIII war ja schon keine Herausforderung, doch jetzt macht es einem den Spielspaß noch weiter kaputt. Da mag man vom automatisierten Arme-Leute-KS mit QTE-Einagen garnicht erst reden. Aber offenbar ist es das, was die aktuelle Spielerschaft toll findet.

Ob FFVII jetzt so toll war, wie einige gerne glauben, ist auch so eine Sache. Aber zumindest bekam man dort die Vortäuschung einer offenen Welt und ein vielseitigeres KS.
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:35

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ob FFVII jetzt so toll war, wie einige gerne glauben, ist auch so eine Sache. Aber zumindest bekam man dort die Vortäuschung einer offenen Welt und ein vielseitigeres KS.

also jetzt halt mal den ball flach ...auf ff7 lasse ich nichts kommen...das game war von vorne bis hinten ein meisterwerk...die story war der hammer(melancholie pur) das design brilliant...die charactere sind für die ewigkeit (sephiroth alleine ist schon mit das beste was je gemacht wurde) und die musik ist der burner...die grafik war gut. das spielsystem war perfekt...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:49

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von shiverwolf
also jetzt halt mal den ball flach ...auf ff7 lasse ich nichts kommen...das game war von vorne bis hinten ein meisterwerk...die story war der hammer(melancholie pur) das design brilliant...die charactere sind für die ewigkeit (sephiroth alleine ist schon mit das beste was je gemacht wurde) und die musik ist der burner...die grafik war gut. das spielsystem war perfekt...
Ja ja, die gute alte Verherrlichung von Überspiel FFVII. Da habe ich bereits vor 15 Jahren nur milde geschmunzelt und tue es auch heute. Habe jedenfalls auf der Ps1 in jeder Hinsicht schon bessere Kost präsentiert bekommen und kann den Hype-Faktor problemlos außen vor lassen. Was die musikalische Seite angeht, da habe ich mit Vagrant Story, Chrono Cross oder Xenogears (um nue einige Beispiele zu nennen) weit bessere Kost erlebt, als das übliche FF gedudel, was bei FFVII nicht viel anders ausfiel. Sowohl Spiel als auch der OST sind OK, werden ihrem Hype jedoch nicht wirklich gerecht.

Wenn du es aber anders siehst, dann habe deine Freude daran. Aber das macht das Spiel in meinen Augen auch nicht besser, als es tatsächlich ist.
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:52

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ja ja, die gute alte Verherrlichung von Überspiel FFVII. Da habe ich bereits vor 15 Jahren nur milde geschmunzelt und tue es auch heute. Habe jedenfalls auf der Ps1 in jeder Hinsicht schon bessere Kost präsentiert bekommen und kann den Hype-Faktor problemlos außen vor lassen. Was die musikalische Seite angeht, da habe ich mit Vagrant Story, Chrono Cross oder Xenogears (um nue einige Beispiele zu nennen) weit bessere Kost erlebt, als das übliche FF gedudel, was bei FFVII nicht viel anders ausfiel. Sowohl Spiel als auch der OST sind OK, werden ihrem Hype jedoch nicht wirklich gerecht.

Wenn du es aber anders siehst, dann habe deine Freude daran. Aber das macht das Spiel in meinen Augen auch nicht besser, als es tatsächlich ist.

ich glöaube langsam du hast einfach aus spaß gegen jedes game was das andere mögen...war auch schon im uncharted thread der fall/und last of us...hätte ich gesagt vargrant story ist geil wäre bestimmt gekommen...hab schon bessere sachen gespielt...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 01 Feb 2012 12:08

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Ohne Zweifel war Final Fantasy VII ein tolles Spiel! Und auch ich fand den Soundtrack äußerst gelungen.
Ob man jedoch sagen kann "Ich hab schon was besseres gespielt." ist wohl absolute Geschmackssache... dem einen gefällt eben die Nuance besser und dem zweiten eine wieder ganz andere.
Und ich finde das ist auch gut so!
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 01 Feb 2012 12:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.791
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Roundup - Punishment
anzahl.png
Bedankte sich 26090 mal.
Erhielt 30327 Danke für 13682 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

FFVII war für mich ein Wechselbad der Gefühle und damit meine ich selten habe ich bei nem Spiel Trauer, Hass, Verzweifelung und Rachegefühle erlebt wie hier und heißt schon was. Sephiroth ist für mich einer der Ulitmativen Spiele Bösewichter, selten wollte ich am Ende eines Spiels diesen einfach nur Tod sehen und fertig machen (zuletzt ist es bei mir nur bei The Darkness gelungen sowas zu empfinden, dass ich den Endboss unbedingt alle machen wollte und ein Mega Rache Instinkt geweckt wurde) und das ist ein komplett anderes Genre.

FFXIII dagegen hat sowas bei mir überhaupt nicht geschafft, es fing super Spektakulär an, dann wurde es langweilig dass es sich zog. Grafik toll ohne Frage aber der Rest müsste etwas besser ausgearbeitet werden, und ich tendiere mehr zum klassischen Rundenbasierten Kämpfen bei Japano RPGs, da kommt in meinen Augen das Taktische Mehr zur Geltung, hier ebi XIII war es schon fast Buttonsmashing pur. Die Tatsache dass es Linear war, fand ich dagegen nicht schlimm (ich hasse es wenn ich den richtigen Weg suchen muss)

FFXIII-2 würde ich aber schon zocken, einfach weil die Trailer von den Charakteren her recht interessant waren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Feb 2012 13:52

o4l

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4.013
Clubposts: 56
seit 22.02.2009
display.png
Toshiba 42XV633D
beamer.png
Sonstiges /
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA Street
anzahl.png
Bedankte sich 586 mal.
Erhielt 586 Danke für 471 Beiträge

Zitat:
Zitat von shiverwolf
ich glöaube langsam du hast einfach aus spaß gegen jedes game was das andere mögen...war auch schon im uncharted thread der fall/und last of us...hätte ich gesagt vargrant story ist geil wäre bestimmt gekommen...hab schon bessere sachen gespielt...

:rofl: Punkt

Og4lf.jpg

Geschrieben: 01 Feb 2012 14:14

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
FFVII war für mich ein Wechselbad der Gefühle und damit meine ich selten habe ich bei nem Spiel Trauer, Hass, Verzweifelung und Rachegefühle erlebt wie hier und heißt schon was.
Es sagt ja auch keiner das es erzählerisch nicht gut umgesetzt war, doch näher betrachtet auch nicht mehr als man von der üblchen Shonen-Kost so erwarten würde. Wenn man etwas wirklich tiefsinniges und durchdachtes will, dann machen SMT3:Nocturne oder Xenogears eine wesentlich bessere Fugur, ohne ab einem bestimmten Punkt in teilweisen Kitsch zu verfallen. Vor allem ist die erzählerische Qualität und Tiefgang ein ganz anderes Kaliber und zeigt, das man nicht den üblichen Shonen-Trend wie FFVII verbunden war bzw ein weit größerer Aufwand bei der Ausarbeitung mit all den erzählerischen Strängen vorhanden war.

Zitat:
Sephiroth ist für mich einer der Ulitmativen Spiele Bösewichter, selten wollte ich am Ende eines Spiels diesen einfach nur Tod sehen und fertig machen (zuletzt ist es bei mir nur bei The Darkness gelungen sowas zu empfinden, dass ich den Endboss unbedingt alle machen wollte und ein Mega Rache Instinkt geweckt wurde) und das ist ein komplett anderes Genre.
Wobei das nicht jeder gleich empfinden muß, da man die Story und Charaktäre auch etwas anders betrachten kann. Sephitroh ist das was man den tragischen Charakter bezeichnet (also in der Art, wie Judas im chrinstlichen Märchen, um eine Person, welche im Grunde keine Wahl hatte um seine undankbare Rolle zu erfüllen), der einem mehr leid tut als das man Hass empfinden könnte... selbst dann, wenn man ein Spiel tatsächlich so ernst nehmen würde. Davon hatte allerdings Grahf (Xenogears) wesentlich mehr. Aber selbst Albedo (Xenosaga) fand ich in deser Rolle weit besser grelugen, was die Verbundenheit mit Rubedo und seine Taten noch wesentlich stegerten.

Viele verglichen immer wieder FFVII mit seinen Nachfolgern, was dann natürlich hinkt. Viele kennen sogar nichtmal das tatsächliche Angebot an JRPGs um sich da einen weitflächigeren Überblick zu verschaffen. Der grösste Hype um FFVII ist die Tatsache, das es damals des erste FF für Ps1 war und tatsächlich mal weltweit vermarktet werden sollte. Daher hatten viele hohe Erwartungen, die dann natürlich viel mehr in ein Spiel interpretieren liessen, als da war. Oft ist es aber auch eine Altersfrage, denn die meißten waren zum Releasezetpunkt noch recht jung und da nimmt man sowas ganz anders wahr, was sich über die Jahre als etwas besonderes einbrennt.

Letztendlich ist und bleibt sowas natürlich reine Geschmackssache, doch kann man es ebenso gut auch differenzierter betracten. Viele sprechen auch recht ähnliche Qualitäten Spilen wie OoT zu, wobei das Spiel ansich ja auch nicht die Mutter des Actionadventuregenres darstellt.

@shiverwolf
Spaß habe ich sicherlch nicht daran, denn das es wie üblich Leute geben wird, welche eine andere Meinung zu einem simplen Unterhaltungsprodukt gleich äußerst persönlich nehmen. Manchmal gibt es aber auch jene, welche sich mal Gedanken machen und die sache auch aus einer andere Persprktive betrachten.
Geschrieben: 01 Feb 2012 14:28

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.

Gute story bleibt gute story...da kannst du reden was du willst...und wie immer weist du scheinbar alles besser und hast (so kmmt ees mir immer vor) die alleinige wahrheit gepachtet...
frag mal 10 ff zocker nach teil 7...da sagen dir 9...''ist der beste'' und das liegt zum großen teil an der story...
du bist wirklich gut darin alles mies zu reden was andere auf ein podest stellen und besonders schätzen...
mach mal ne große umfrage unter jrpg zockern(ich zock fast alles was ich inj die finger bekomme...gerade die psp ist was jrpgs betrifft echt toll) und fast jeder würde ff7 weit nach oben wählen...und nicht nur aus nostalgie wie du so schön sagst...ein top game ist und bleibt ein top game
in dem story ging es um viel was heute noch thema ist...racxhe, umweltverschmutzung, skrupellosigkeit der konzerne...liebe..hass...das ganze spektrum, verzweiflung, einsamkeit und hoffnungslosigkeit, mut und der sinn des lebens...
aber gut von dir kommt bestimmt gleich '' ach as so gut war das garnicht...und gut erzählt war es auch nicht...'' weist du tausende spieler können sich nicht irren...
aber was solls...wie es scheint hast du ja immer recht (zumindest glaubst du das ) wir anderen genießen die games dann lieber als uns unsere meinung von dir herabwürdigen zu lassen
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 76 Benutzer und 432 Gäste online.