Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Amaray -> Scanavo Fullsleeve

Gestartet: 12 März 2017 06:49 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 12 März 2017 06:49

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

So, ich habe mich mal ein wenig mit meinem Grafikprogramm ausgetobt, und meine vor mehreren Wochen angefangene (aber mit falschen Ausmaßen - das Scanavo-Dimensionsinfo-Schild war um 10mm in der Höhe verkehrt!) Vorlage endlich repariert bekommen.

Das Template ist für GIMP geschrieben, und enthält alle typischen Hilfslinien für einen Druck, d.h. die tatsächliche Kante, sowie 3mm Sicherheitsbereich (innen) und 3mm Bleed (außen). Außerdem Marken für Schneidemaschinen und Falzmarkierungen.

Das ganze als eine eigene Ebene, die man jederzeit ausblenden kann, sodass man beim Gestalten des Covers (auf einer neuen Ebene) die Linien einschalten, und für den Druck dann ausschalten kann.

Das ganze habe ich auch schon mal ausprobiert, und zwar mit der e-m@ail für Dich Blu-ray die ich geschenkt bekommen habe. Da die in einem hässlichen Viva Elite Eco daherkommt, und außerdem einen fetten FSK-Flatschen auf dem Cover hat, habe ich probiert, das ganze mal als Fullsleeve-Cover aufzugrößern und den FSK-Flatschen zu entfernen. Das ganze hat tatsächlich super geklappt - ich habe mein Cover eingescannt (mit 1200dpi, und dann auf 300dpi verkleinert) und das amerikanische Cover im Internet gefunden aus dem ich mir den Bildstreifen vorne ausgetauscht habe, et voilá. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen - gedruckt auf einem sehr einfachen Drucker, mit billiger Tinte auf schlechtem Papier, aber es sieht trotzdem ziemlich gut aus. Jetzt brauche ich nurnoch einen Satz leerer Scanavo Fullsleeve Keepcases und einen guten Drucker (Druckerrei) und das ganze könnte verdammt gut aussehen.

Dann werde ich u.U. nach und nach alle meine Amarays gegen Scanavos im Regal austauschen :rofl:

Ich dachte mir ich mache hier dann einen neuen Thread, dann kann ich - und wer immer sonst noch auf Scanavo Fullsleeves umgestiegen ist und eigene Cover entworfen hat - die Custom Covers im Scanavo Fullsleeve Format teilen.


PS: Die PDF für das Cover ist zu groß als Anhang. Da denke ich mir noch was aus - aber Bilder und das Template für Euch habe ich schonmal in diesem Post :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#2
Geschrieben: 14 März 2017 13:04

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Update :D

Ich hab zum einen versucht den Barcode wegzubekommen - mäßig erfolgreich, aber es geht eigentlich. Ob ich das nun mit oder ohne beser finde, weiß ich selbst noch nicht so genau :silly:

Außerdem habe ich an den Druckereinstellungen rumgespielt - man lernt echt eine Menge über seine Hardware wenn man sowas mal macht - der zweite Druck ist sowohl von der Qualität als auch von den Farben sehr viel besser geworden (ich nutze übrigens einen Brother DCPJ315W). Was aber noch garnicht geht, ist das Papier, wie man bei dem beidseitigem Druck gut sehen kann (wobei auch das Backcover ein wenig zu dunkel geraten ist).

Aber insgesamt bin ich schon ganz zufrieden. Ich werd mcih jetzt noch an ein paar anderen (auch schwierigeren) Covern austoben und wenn mich das ebenfalls positiv stimmt, dann bestell ich mir demnächst mal einen ganzen Satz Scanavo Full-Sleeve Hüllen :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#3
Geschrieben: 16 März 2017 05:42

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Nächster Versuch. Hier sieht man wieder, wie die Farbechtheit stark leidet. Ich nehme an das liegt an meinem Drucker? Oder hat jemand zufällig ideen, woran das sonst liegen könnte, und wie man dem entgegen wirken könnte?

Ich würde es ansonsten als nächstes mal mit Fototinte probieren - oder über einen neuen, besseren Drucker nachdenken...

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Für die Spine habe ich mir jetzt in meiner Vorlage Marker angelegt, sodass diese immer einheitlich aussehen kann - also Labellogos auf einer Höhe, Bluray-Logo auf einer höhe und Bilder auf einer Höhe. Dann sollte das im Schrank insgesamt besser/einheitlicher aussehen. Insbesondere der Innendruck gefällt mir hier übringesn sehr gut, da hab ich ein tolles Motiv gefunden :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 91 Benutzer und 515 Gäste online.