Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Enttäuschung über MP-Verkäufer

Gestartet: 07 März 2017 18:59 - 38 Antworten

#1
Geschrieben: 07 März 2017 18:59

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es sieht ganz stark danach aus, dass ich erstmals durch einen Internet-Handel um mein Geld gebracht wurde. Dass das ausgerechnet hier im Marktplatz unter Gleichgesinnten passiert, macht mich sprachlos und ein wenig traurig. Zwar geht es um keinen besonders hohen finanziellen Verlust, aber es ist v.a. der angerichtete immaterielle Schaden, der mich so wurmt.

Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe mich mit einem Nutzer* über ein Marktplatz-Angebot unterhalten und ihm schließlich die Kaufanfrage unterbreitet (16.2.). Wie es nun einmal so läuft, habe ich mir auch noch seine anderen Angebote angesehen und für einen anderen Film eine zusätzliche Kaufanfrage gesendet. Er hat sie auch brav bestätigt und nochmal auf meine Frage bezüglich des Versands fix geantwortet. Das Geld habe ich am 17.2. (Fr.) überwiesen - angekommen ist es bei ihm also am Montag, spätestens Dienstag. Ich hatte ihn auch gebeten, mir den Geldeingang und den Versand kurz zu bestätigen, was er zusagte. Als er sich dann am Donnerstag (23.2.) noch nicht gemeldet hat, habe ich eben nachgefragt - online war der Herr laut Profil, die Nachricht hat er laut Postausgang/Nachrichtenverfolgung aber nicht gelesen. Absolute Funkstille.

Mittlerweile habe ich ihm zwei weitere Nachrichten im Abstand von jeweils mehreren Tagen geschickt, aber wieder keine Reaktion erhalten. Auch habe ich mittlerweile mit den beiden Nutzern, die im letzten Monat bei ihm etwas gekauft hatten, Kontakt aufgenommen. Einer dieser Käufer bestätigte mir, dass der Versand recht lange dauerte und auch keine Kommunikation nach der Zahlung mehr stattfand. Trotzdem: Mittlerweile mache ich mir keine Hoffnung mehr, dass die Ware noch bei mir eintrifft.

Es kann natürlich sein, dass dem Verkäufer etwas zugestoßen ist (was ich natürlich nicht hoffe). Aber da er eben noch einmal online war, als meine Nachfrage bereits in seinem Postfach lag, wäre zumindest zu diesem Zeitpunkt eine kurze Reaktion möglich gewesen, nicht wahr?

Ich finde dieses Verhalten jedenfalls sehr schwach und skandalös. Ob sich wegen des fraglichen Betrags (26,50€) Betrug lohnt, sei mal dahingestellt. Es ist - wie bereits gesagt - v.a. das nun vorhandene flaue Gefühl, das bei künftigen Marktplatz-Aktionen zum mitschwingen wird, was mich so ärgert. Zumal der Verkäufer zwar kein aktives Forenmitglied, wohl aber ein respektabler Anbieter mit >900 Bewertungen ist und einigen Jahren Lebenserfahrung ist.


Was soll dieser Thread? Nun, im Prinzip wollte ich mir nur ein wenig den Ärger von der Seele schreiben. Und weil ich ein (zu) gutgläubiger Mensch bin, hoffe ich noch immer ein wenig auf den Erhalt der Sendung. * = Deswegen werde ich erstmal auch nicht den Nutzernamen des Verkäufers hier öffentlich posten, weil ich einfach nicht glauben mag, dass hier wirklich arglistige Täuschung bzw. Betrug vorliegt.

Trotzdem würde ich mich über Anregungen freuen, wie ihr in dieser Situation weiter vorgehen würdet. Anzeigen? Ruhenlassen? Böse Bewertung schreiben und abhaken (nur um dann selbst eine reingedrückt zu bekommen)?

Wie gesagt, lasst mich hören, wie ihr zu dieser Sache denkt.

Danke & Gruß,
Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 07 März 2017 21:37

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Namen darfst du auch nicht nennen. Warte noch ab, melde das dann per kontaktformular der zentrale. Dann kannst du negativ bewerten, um auch andere Käufer zu warnen. Sollte es zu einer rachebewertung kommen, wird die zentrale evtl einschreiten.
#3
Geschrieben: 08 März 2017 09:45

Mrs.Housemeister

Avatar Mrs.Housemeister

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na ich finde du hast lange genug gewartet und du solltest den Verkäufer sofort per Kontaktformular melden.Eventuell rührt er sich dann schneller.Manche brauchen halt den Tritt in den Hintern um in die Pötte zu kommen.Ich für meinen Teil bin in der Hinsicht kein so geduldiger Mensch.
#4
Geschrieben: 08 März 2017 09:58

punisher99

Avatar punisher99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 571
Clubposts: 583
seit 29.09.2009
display.png
LG LG 77C9
player.png
Sony PlayStation 3 + 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 282 mal.
Erhielt 205 Danke für 180 Beiträge


Ich hasse solche P....r auch wie die Pest - dem würd ich einen Besuch abstatten - nur aus Prinzip - egal wo der wohnt - da fühl ich mich dann in meiner Ehre gekränkt - so etwas geht einfach nicht
#5
Geschrieben: 08 März 2017 10:19

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von punisher99
Ich hasse solche P....r auch wie die Pest - dem würd ich einen Besuch abstatten - nur aus Prinzip - egal wo der wohnt - da fühl ich mich dann in meiner Ehre gekränkt - so etwas geht einfach nicht

Ich gehe davon aus, dass du mit dem dann aber nur Kaffee trinken und sein Verhalten besprechen willst :p.

Weil alles andere geht natürlich dann auch nicht ;).

Finde es auch auf Facebook interessant, wie schnell immer dieses "Auf die Fresse"-Phänomen zum tragen kommt.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




#6
Geschrieben: 08 März 2017 10:37

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich finde es absolut unverständlich, das man keinen Namen nennen darf/soll...

Da wird man von jemandem betrogen und dieser darf sich noch im Schutz der Anonymität suhlen, unglaublich!

Es geht mir auch nicht darum jemanden auf Teufel komm raus an den Pranger zu stellen, aber wenn dessen Schuld bestätigt ist, sollte dies Mittel der Öffentlichmachung als Warnung für andere Personen auch ersichtlich sein.

Gibt ja in Deutschland genug Fälle, wo der Betrüger teils besser geschützt ist, als der Betrogene, siehe u.a. Baubranche. :(


@schneijo

...hast mein vollstes Verständnis, ich glaube das würde mich auch unheimlich wurmen. Unabhängig davon, sollte dieser Verkäufer es doch noch schaffen zu verschicken, ist sein Verhalten trotzdem absolut inakzeptabel. Hoffe mal für Dich dass das eventuell noch gut ausgeht. ;)
#7
Geschrieben: 08 März 2017 10:48

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ich finde es absolut unverständlich, das man keinen Namen nennen darf/soll...
Überleg mal, wie schnell es geht, bis das missbrauch wird.

Du sendest mir Geld für einen Film, ich behaupte, ich hätte das Paket abgeschickt – und um glaubwürdiger zu wirken, schreibe ich dann hier ins Forum, dass du ein Betrüger bist, der behauptet, mein Paket nicht bekommen zu haben. Zum Beispiel.
Solche Geschichten haben halt immer zwei Seiten und von aussen ist jeweils schwer erkennbar, wer nun wirklich "der Böse" ist oder wer den Fehler gemacht hat.

Bei mehrfachem Verstoss wäre eine Blacklist sicher praktisch, aber ich denke mal, dass es diese bereits Marktplatz-intern gibt. Ein Betrüger wird ja dann sicher gesperrt – dann bringts auch niemandem was, wenn sein Name noch überall veröffentlicht wird.
#8
Geschrieben: 08 März 2017 10:51

gelöscht

Avatar gelöscht

Ja, ärgerlich.

Ich halte allerdings das Erstellen eines solchen Threads für wenig geeignet um das Problem zu lösen.

Du siehst ja, obwohl ich Dir nur gute Absichten unterstelle, dass sofort die Hexenjagd losgeht, als würden wir nicht von einer unklaren Versand- und Kommunikations-Situation, sondern über einen verurteilten Serienbetrüger reden.
#9
Geschrieben: 08 März 2017 11:03

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
Überleg mal, wie schnell es geht, bis das missbrauch wird.

Du sendest mir Geld für einen Film, ich behaupte, ich hätte das Paket abgeschickt – und um glaubwürdiger zu wirken, schreibe ich dann hier ins Forum, dass du ein Betrüger bist, der behauptet, mein Paket nicht bekommen zu haben. Zum Beispiel.

Bei mehrfachem Verstoss wäre eine Blacklist sicher praktisch, aber ich denke mal, dass es diese bereits Marktplatz-intern gibt. Ein Betrüger wird ja dann sicher gesperrt – dann bringts auch niemandem was, wenn sein Name noch überall veröffentlicht wird.

Wie gesagt, ich bin nicht dafür gleich eine Hexenjagd los zu treten, aber sobald Tatsachen auf dem Tisch liegen und die Sache klar ist, sollte sich der Verantwortliche nicht weiter in Anonymität bewegen dürfen.

In meiner Ortschaft gab es einen HNO Arzt, der bei seinen OPs Pfusch begangen hat, dieser wird nun von der Staatsanwaltschaft gejagt, Beweislage ist klar. Dummerweise wurde ich von einem HNO Arzt in einer Tagesklinik Not operiert. Dieser Arzt hat nun seine Praxis geschlossen und ist nicht mehr auffindbar. Auf Anfrage erhalte ich aber keinerlei Information darüber ob es sich um diesen omniösen Arzt handelt oder nicht, da es eine Tages OP Kilinik war und ich somit nicht in seinen Akten stehe. Gut er kann auch in Rente gegangen sein, oder weg gezogen, etc. Jetzt rat mal wie ich mich fühle, zu wissen das ein Arzt der mir den Hals aufgeschnitten hat, bei sehr vielen seiner Patienten Pfusch begangen hat. Spätfolgen sind ja nie auszuschließen und was mache ich dann?
Geschrieben: 08 März 2017 11:35

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schwierige Situation
Ich seh in erster Linie die 900 Bewertungen ... warum sollte der wegen 26,50€ seine 'vita'verssuen?
Ich würde eher darauf wetten, das das ganze unversichert verschickt wurde und der VK die Erfahrung gemacht hat, das sich manche nachfragen mit dem Eintreffen der Lieferung erledigt hat..,
Gehen wir doch einfach davon aus, das der VK nur 1x /Woche zur Post geht, und wenn der Termin gerade verpasst wurde, kann es von zahlungseingang bis Versand schon 10-12 Tage dauern... wenn das dann noch als Warensendung verschickt wird, kann da nochmal locker ne Woche drauf kommen.., Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit das eine Lieferung wirklich mal verloren geht, aber ich würde trotzdem noch das kommende Wochenende abwarten...wenn bis samstag einschliesslich nichts gelommen ist, würde ich das auch abschreiben.
Aber eine kurze Rückmeldung sollte der VK doch mal geben, da gebe ich dir absolut recht!


Club der Steeljunkies


 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 53 Benutzer und 1512 Gäste online.