Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Watchmen

Gestartet: 21 Juli 2008 15:46 - 631 Antworten

Geschrieben: 18 März 2009 10:16

Gast

Sicherlich kommt der Film bei Jenen nicht an, die Comicverfilmungen mit den bisherigen vergleichen und durchweg Action erwarten. Ich persönlich fand den Film als gelungene Umsetzung mit Tiefgang, wenn auch etwas schräg:eek:

Ein Wehrmutstropfen gab es für mich aber doch, die Musik fand ich nicht immer passend und 99 Luftballons geht ja mal gar nicht.:mad:
Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich Nenas Musik noch nie mochte....
Geschrieben: 18 März 2009 10:32

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was ist eigentlich ein Held?

Attention SPOILER

Ich war gestern im Kino und muss sagen, dass ich von diesem Film begeistert bin.
Der Film beginnt sehr ruhig und steigert sich immer mehr in das Geschehen rein, ohne die Story oder die Charaktere zu vernachlässigen.
Selbst die dialoglose Einleitung am Anfang ist meisterlich in Szene gesetzt!
Man glaubt den üblichen Intro zu sehen, stattdessen wird gezeigt das Helden auch nur kostümierte Menschen sind, die auch verletzt werden oder sterben können.

Der visuelle Touch ist einfach genial, die eingefangenen Aufnahmen sind sehr ruhig und dunkel und erzeugen eine einzigartige Atomsphäre.
Der Score aus älteren Klassikern passt hervorragend zu diesem in den 80er Jahre spielenden Film, wobei die Ernsthaftigkeit manchmal auf der Strecke bleibt.

Die Charaktere werden gekonnt nacheinander vorgestellt und in Szene gesetzt, wobei nicht alle Charaktere näher erläutert werden.
Das Gute dabei ist, dass wirklich die eher interessanteren Helden mehr Zeit bekommen.
Die Moral in deren Handeln wirkt oft verstörend, vorallem dem Comedian hätte jeder von uns am liebsten eine Kugel in den Kopf gejagt, denn was machte ihn zum Helden?
Durch seine Maske gab er sich selber Macht, die er nicht verdient hatte, weil er damit nicht umgehen konnte und dadurch eher zum Schurken wurde.
Seien wir jetzt mal hier ganz großzügig und vergleichen wir ihn mit G.W. Bush. Ein Mann der viel Macht bekommen hatte ohne sie richtig einsetzen zu können, um den Frieden beizubehalten.

Rorschach hat mich vollkommen begeistert, seit langem hatte ich keine Figur mehr gesehen, die so eine gewaltätige Präsenz auf der Leinwand bot.
Jede Szene sitzte perfekt, jeder Dialog ergriff die Aufmerksamkeit aller im Saal, wenn Rorschach sprach lag die Spannung in der Luft.
Rorschach konnte man anfangs nicht wirklich einschätzen, ob er jetzt eher ein rechtschaffender Held ist oder einer wie Comedian, der sich über das Gesetz hinweg setzt.
Doch langsam aber sicher sehen wir das auch trotz aller Gewalt und Kompromisslosigkeit er doch ein Herz besitz und für die Wahrheit sterben würde!

Die anderen Charaktere stachen nicht wirklich hervor, brauchten sie auch im Endeffekt nicht, denn die Stützfeiler waren Dr. Manhatten, Rorschach und der Comedian.
Dr. Manhatten war mir persönlich etwas zu mystisch, denn manchmal hat er aus jeder Kleinigkeit eine philosophische Erklärung gemacht. Doch das Meiste hatte wirklich Sinn und regt zum Nachdenken an.

Das Ende war für mich eines der besten Abschlüsse, die ich je gesehen habe, denn sie traf die Realität perfekt!
Man opfert tausende Menschen und zerstört eine komplette Stadt, um den Frieden zu bewahren und legt über alles ein Mantel des Schweigens.
Ganz genau: krank! Doch das ist nunmal unsere Spezies in vielerlei Hinsicht.

Aber nun zur Frage: Was ist eigentlich ein Held?
Ich glaube Bruce Willis hat in Stirb Langsam 4.0 ungewollt diese Frage perfekt beantwortet.
Ein Held lebt alleine, zurück gezogen, hat keine Freunde, keine Familie und hat durch diese ganzen Aspekte auch keine wirkliche Zukunft.
Doch was geht in einem Menschen vor, der so ein Leben führt?
Diese Frage wurde in The Dark Knight beantwortet:
Entweder stirbt man als Held, oder lebt lange genug, bis man selbst zum Schurken wird ...
Der Comedian kann ein Lied davon singen ...

Ich bin schon von der Kinofassung restlos begeistert und freue mich auf den kommenden DC auf Blu-Ray!!

"Ich glaube ihr habt das nicht verstanden! Ich bin hier nicht mit Euch eingesperrt, SONDERN IHR MIT MIR!!!!"
Geschrieben: 18 März 2009 10:39

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schön geschrieben, Deniso. :)

Zitat:
Zitat von Deniso
"Ich glaube ihr habt das nicht verstanden! Ich bin hier nicht mit Euch eingesperrt, SONDERN IHR MIT MIR!!!!"

:thumb:
Geschrieben: 18 März 2009 11:36

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maniac
Schön geschrieben, Deniso. :)

:thumb:

Grazie Maniac ;)
Und ich habe mich noch kurz gehalten :devil:
Geschrieben: 18 März 2009 12:06

Dr Casemod

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neukirchen-Vluyn
kommentar.png
Forenposts: 837
Clubposts: 138
seit 10.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 105 Danke für 80 Beiträge
Dr Casemod kann endlich wieder BRs gucken :)

gerade erst gefunden den Thread.

Watchmen ist ein sensationeller Film. Ich hatte im Vorfeld nicht viel von dem Film oder dem Comic gehört, aber als ich hörte, dass Zack Snyder einen als unverfilmbar geltenden Comic in die Kinos bringt, der es als einziger Comic in die Liste der 100 bedeutensten Romane des vergangenen Jahrhunderts geschafft hat, war mir klar, dass das werden wird.

und ich wurde nicht enttäuscht.
ich freu mich sowas von dermaßen auf die BR...
Geschrieben: 18 März 2009 12:27

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Was mir noch einfällt im Vergleich zu Australischen Vorführung:
Das bild war hier im Flensburger Kino extrem dunkel, einige Szenen konnte man eher erahnen als das man was sah. Dazu war das Bild in Melbourne brilliant. Vielleicht auch eine Art von Zensur? Denn die Szene in der der Comedian die Tante vergewaltigen will und ihr rechts und links eine zimmert wirkte doch arg abgedunkelt. Wie überhaupt alle Gewaltszenen in dem Film, alle arg dunkel. Erinnerungen an AvP2 wurden da bei mir wach.
Aber halt nur meine Beobachtung.

McFly
test.jpg
Geschrieben: 18 März 2009 13:56

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe keinen Vergleich, aber er war teilweise recht stark dunkel, das stimmt. Bei uns waren zudem die ersten 10 Minuten unscharf und nach der Pause knackste der Ton, was aber natürlich Fehler des Kinos waren.
Geschrieben: 18 März 2009 21:07

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Bin jetzt auch mit dem Comic durch... Genial! Das ein oder andere sieht man dadruch das man mehr hintergrund geboten wird nochmal in einem anderen Licht. Werde nächste Woche wohl nochmal ins Kino gehen und nochmal vergleiche aufstellen, die Auflösung hat mir im Kino besser gefallen als im Comic. Dafür finde ich das im Comic einige Dinge die Veidt am Ende sagt viel besser rüberkommen... Allein der zweifel und der Versuch quasi "Absoultion" von Dr. Manhatten zuerhalten gefällt mir im Comic besser umgesetzt. Wobei ich insgesamt eh der Meinung bin das der Film Veidt insgesamt nicht so gut rüber kommt wie der Comic Veidt.
Geschrieben: 19 März 2009 20:06

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Ich bin echt gespannt wie der so ist, hab schon gute Kritik von dem gelesen. Hab aber bis jetzt keine Zeit gefunden mir den an zugucken. Diejenigen die nicht wissen wo sie über die kommenden Filme sich informieren können, hier ein kleiner Tipp: http://bereitsgesehen.de/
Nach meiner Sicht einer der besten Informationsseiten.
Geschrieben: 19 März 2009 21:44

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Feysirel
Bin jetzt auch mit dem Comic durch... Genial! Das ein oder andere sieht man dadruch das man mehr hintergrund geboten wird nochmal in einem anderen Licht. Werde nächste Woche wohl nochmal ins Kino gehen und nochmal vergleiche aufstellen, die Auflösung hat mir im Kino besser gefallen als im Kino. Dafür finde ich das im Comic einige Dinge die Veidt am Ende sagt viel besser rüberkommen... Allein der zweifel und der Versuch quasi "Absoultion" von Dr. Manhatten zuerhalten gefällt mir im Comic besser umgesetzt. Wobei ich insgesamt eh der Meinung bin das der Film Veidt insgesamt nicht so gut rüber kommt wie der Comic Veidt.
Ja, das stimmt wohl mit Veidt, das der im Comic besser dargestellt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 317 Gäste online.