Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HDTV-Startschuss beim ORF

Gestartet: 16 März 2008 21:19 - 114 Antworten

Geschrieben: 16 März 2008 21:19

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat am Freitag weitere technische Details zu seinen geplanten HDTV-Ausstrahlungen von der Fußball-Europameisterschaft ab 7. Juni veröffentlicht.

Zum Anpfiff des Eröffnungsspiels würden die ersten ORF-Ausstrahlungen in High-Definition-Qualität auf Sendung gehen, hieß es. Sämtliche Spiele sowie die Begleitberichterstattung aus den Studios würden im 720p-Standard (1.080 mal 720 Bildpunkte) mit MPEG4/AVC-Komprimierung und Dolby-Digital-Mehrkanalton über Satellit verbreitet. Nähere Angaben zum eingesetzten Transponder will der ORF "demnächst" bekanntgeben.

Die Koordination der Ausstrahlungen erfolgt über eine HDTV-Sendezentrale mitten in der Fanmeile am Wiener Rathausplatz. Der ORF steht nach eigenen Angaben mit mehreren Kabelnetzbetreibern, unter anderem UPC, im Gespräch, um rechtzeitig zur EM auch im Kabel HDTV-Signale zu verbreiten. Konkrete Informationen dazu gebe es aufgrund laufender Verhandlungen aber noch nicht.

Die Ausstrahlung des HDTV-Programms erfolgt wie bei den PAL-Sendungen in Cryptoworks-Verschlüsselung. Voraussetzung für den Empfang ist somit ein HDTV-tauglicher Satellitenreceiver, der das Codiersystem über Kartenleser oder Conditional-Access-Modul unterstützt, und der Besitz einer ORF-Smartcard, die vom Sender ausschließlich an Nutzer mit Wohnsitz in Österreich abgegeben wird.

Des weiteren muss das Empfangsgerät aufgrund des eingesetzten HDCP-Kopierschutzes über einen digitalen HDMI-Anschluss verfügen. Über analoge Komponentenverbindungen bleibt der Bildschirm schwarz. Für die nächsten Wochen kündigte der Sender die Veröffentlichung einer Liste mit geeigneten Settop-Boxen an.

Auch nach dem Turnier will der ORF seine HD-Ausstrahlungen mit Blockbuster-Filmen und TV-Serien fortsetzen. Konkret wurden "CSI", "Monk" und "Dr. House" genannt. Erklärtes Ziel sei mindestens ein HD-Programmpunkt täglich, hieß es weiter. Auch Eigenproduktionen aus dem Sport- und Kulturbereich wie Skirennen oder Opernübertragungen sollen in Zukunft das HDTV-Angebot ergänzen. Sein Neujahrskonzert produziert der Sender bereits seit einigen Jahren in HD-Qualität.
Quelle: SAT+KABEL

cu Blutobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 16 März 2008 23:58

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
Clubposts: 1
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Also für mich leider unintressant. Schade, hätte mich schon intressiert, auch wenn ich kein Fussballfan bin...:eek:
Geschrieben: 17 März 2008 09:39

niklasr2006

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 599
Clubposts: 51
seit 13.03.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie haben noch keinen Blu-ray Player?
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
niklasr2006 ist im Club der Steeljunkies

Zitat:
Zitat von CombiVC1
Also für mich leider unintressant. Schade, hätte mich schon intressiert, auch wenn ich kein Fussballfan bin...:eek:

Kein Fußballfan xD *Außenseiter* ;)

Marktplatz Bewertungen:
Positiv: IIIIIIIIIIIIIIIII (17)
Neutral: / (0)
Negativ: / (0)
Geschrieben: 17 März 2008 09:55

Rigsn

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 3
seit 20.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Hobbit: An Unexpected Journey 3D - Ext. Edition - Steelbook (Blu-ray 3D + Blu-ray + UV Copy) (UK Import ohne dt.
anzahl.png

Das klingt super!
Alle Spiele in HD, GEIL! *g*

Ne frage, ich habe einen normalen "digitalen" Receiver, kann ich mit diesem das Empfangen oder brauch ich da mehr?

greez
Rigsn
Geschrieben: 17 März 2008 10:15

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von Rigsn
Ne frage, ich habe einen normalen "digitalen" Receiver, kann ich mit diesem das Empfangen oder brauch ich da mehr?

greez
Rigsn
Du brauchst nen digitalen Receiver der HD-fähig ist, sonst wirds nix werden. Normale Digital-Receiver können mit den HD-Datenströmen nix anfangen.
Und Kartensteckplatz muss er auch haben, für die Smartcard zwecks Entschlüsselung...

PS: Da das ja auch alles HDCP-geschützt ausgestrahlt werden soll brauchste auch nen HDMI-Ausgang am Receiver. Aber das müssten die aktuellen Receiver eigentlich alle an Bord haben denk ich mal...
Geschrieben: 17 März 2008 10:23

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Wie sieht es bei Kabelanschlüssen/ Kabelfernsehen aus? Muss da noch ein Gerät installiert werden um die Euro in HD empfangen zu können?
Geschrieben: 17 März 2008 10:34

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von offense04
Wie sieht es bei Kabelanschlüssen/ Kabelfernsehen aus? Muss da noch ein Gerät installiert werden um die Euro in HD empfangen zu können?

Dann brauchts halt nen HD-fähigen Kabel-Receiver
würd ich mal sagen. Es sei den der TV hat einen eingebaut, glaub ich aber weniger. Wüsste nicht das es schon TVs mit HD-Receivern gibt.

Die stehen bezüglich Kabelausstrahlung ja auch noch in Verhandlung wies oben steht. Also wenn Kabel dann werden die schon noch n paar Infos dazu rausrücken...
Geschrieben: 17 März 2008 13:05

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

^ Die X3500 Serie von Sony hat einen HDTV-tauglichen digitalen Kabel/Antennen-Tuner verbaut. Genauso wie der HD1E von Sharp; Minerva hat angeblich ein HD-Sat-Modul für deren Fernseher in Planung.

Geschrieben: 18 März 2008 00:19

Gast

Jetzt bin ich mal wieder etwas neidisch auf unsere Nachbarn.
Bis ARD und ZDF bei uns HD ausstrahlen haben wir frühestens 2010.
Mal ganz davon abgesehen das der ORF Bundesliga, Formel 1 und auch gute Filme ohne Werbung zeigt.
Geschrieben: 18 März 2008 10:51

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Bezüglich HD wäre ich gerne Österreicher...warum auch immer...wartet Deutschland unendlich lange mit der Einführung, als laufe man vielen in der technischen Weiterentwicklung hinterher...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 3481 Gäste online.