Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

SAMMLER AUFGEPASST ! Premium Mediabooks. DP-Studio !

Gestartet: 13 Feb 2017 14:33 - 60 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2017 14:33

DP-Studio

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 13.02.2017
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge

Hallo liebe Sammler-Kollegen,

mein Name ist Patrick von DP-Studio.

DP-Studio, das sind wir, zwei eingefleischten Filmsammler,
die es sich zur Aufgabe machen wollen die bestmögliche Sammler-Edition für Filme zu produzieren.

Wir haben uns immer wieder selbst ertappt wie wir über erschienene Editionen makeln.
Oft ist einiges lieblos gestaltet, manchmal fehlt es im Detail oder einfach Dinge die das Sammlerherz
freuen würden, werden außer Acht gelassen.

Das wollen wir (in Zusammenarbeit mit der Community) ändern.

Wir haben aktuell einen Deal laufen für 5 Filmrechte. die wir im Mediabook veröffentlichen wollen.
Da wir zwar schon die Zusage haben, aber uns noch in der Abschlussphase befinden, möchten wir noch nicht die Filmnamen nennen.

Das Mediabook soll nicht wie sonst lose im Regal stehen, sondern in einem Pappschuber erscheinen.
Zusätzlich soll ein selbst entworfenes "dickes" Booklet im Mediabook sein anstatt ein überflüssiges Tray für die DVD Fassung.

Alle Mediabooks sollen streng limitiert und nummeriert sein. Innen sowie außen auf der Folie.

Die Limitierung im Mediabook soll auf 2 Karten im 10x15 Format vermerkt sein, die unser Cover-Artwork sowie das Original Kinoposter zeigen. Dank des 10x15 Formats passen diese auch in jeden Bilderrahmen und machen sich auch gut an der Wand im Heimkino oder als Miniatur-Poster.

So sieht unser Wunsch-Mediabook aus.

Wie sieht es mit euch aus... wir haben noch ein paar Fragen an euch und sind für weitere Anregungen und Kritik sehr dankbar :

1. Wünscht ihr euch Filmspezifikationen wie Laufzeit, Tonspur etc.(die übliche Rückseite) und wenn ja wo ?

2. Hättet ihr lieber ein Booklet zum rausnehmen oder fest im Mediabook verklebt ?

3. Gibt es sonst etwas das euerer Meinung nach noch unbedingt rein muss oder ein absolutes No-Go ?

Wir freuen uns auf eure Mithilfe, lasst uns zusammen die besten Filmeditionen schaffen :)

Euer DP-Studio Team :film:
Geschrieben: 13 Feb 2017 14:59

gelöscht

Hallo herzlich willkommen bei uns im Forum. :thumb:

Wie ich es herauslesen kann, seit ihr ein echtes Label mit Herzblut was auch den Kontakt zu den Sammlern sucht um das bestmöglichste Produkt anzubieten. ;)
Geschrieben: 13 Feb 2017 14:59

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.046
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6321 mal.
Erhielt 11473 Danke für 5600 Beiträge

Hallo und ein herzliches willkommen in unserem Forum wünsche.
Um was für Filmgenre wird es sich dann bei euch handeln, dass wäre immerhin ein kleine Vorschau auf eure kommenden Veröffentlichungen.

1. Die technischen Daten und die Inhaltsangabe gehört auf das Mediabook aufs Backcover.
2. Ein loses Booklet finde ich besser, weil man es so heraus nehmen kann.
3. Die technischen Daten finde ich ein No-Go im Booklet.

Sonst fällt mir jetzt so nichts ein.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2017 17:46

DP-Studio

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2017
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Danke für die freundliche Aufnahme bei euch,

ja, wie oben bereits erwähnt, sind wir selbst Sammler und leider manchmal schon zu kritisch, was die Veröffentlichungen angeht. Daher dachten wir, dass wir bestimmt nicht die einzigen sind und versuchen daher Editionen zu veröffentlichen, die speziell Sammler ansprechen und das geht nunmal am Besten wenn jeder seine Kritik oder Anregungen äußern kann, was ja bereits dank CHRISTIAN1982 schon gut klappt (Danke schonmal dafür :cool:)

Wir wollen uns nicht auf ein Genre festlegen. Extrem trashige und/oder B- oder gar C-Movies wollen wir jedoch nicht vertreten. Die erste Veröffentlichung wird aller Voraussicht nach ein Action-Film werden.

@Christian1982:

Danke für deine Anregungen. Sie bestätigen unsere eigene Vorlieben ;)

Mit freundlichen Grüßen

David von DP-Studio
Geschrieben: 13 Feb 2017 18:13

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

darf man eigentlich schon erfahren ob es sammlereditionen von filmen werden die hierzulande bisher noch gar nicht erschienen sind ?
Geschrieben: 13 Feb 2017 18:21

DP-Studio

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2017
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von Major Kong
darf man eigentlich schon erfahren ob es sammlereditionen von filmen werden die hierzulande bisher noch gar nicht erschienen sind ?

Nein, es handelt sich um Filme die bereits hier erschienen sind.
Geschrieben: 13 Feb 2017 18:57

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Herzlich willkommen hier!

Das klingt nach einem tollen neuen Label, und da schlägt mein Herz dann immer gleich höher, weil Sammler hierzulande doch ziemlich oft teure Versandkosten und Zölle in kauf nehmen wollen, wenn man zu den richtig tollen Editionen greifen möchte!

Das ihr die Fans mit einbeziehen möchtet finde ich richtig klasse - ich fürchte aber, dass wir alle garnicht auf einen Nenner zu bringen sind, und die Antworten sich hier auch sicherlich an einigen Stellen wiedersprechen werden.

Zitat:
Zitat von DP-Studio
Das Mediabook soll nicht wie sonst lose im Regal stehen, sondern in einem Pappschuber erscheinen.
Zusätzlich soll ein selbst entworfenes "dickes" Booklet im Mediabook sein anstatt ein überflüssiges Tray für die DVD Fassung.

Für mich war/ist ein Mediabook eigentlich immer genau ein Format, bei dem es zwei Trays gibt; für das 1-Tray-Format mit gebundenem Buchanteil gibt es ja die Bezeichnung Digibook.

Nun ist die DVD sicherlich langsam aber sicher veraltet! Was ich persönlich aber immer ein absolutes Highlight finde und eigentlich in *jeder* Veröffentlichung gerne hätte wäre der Soundtrack! Dafür ließe sich das zweite Tray hernehmen, in dem vorher die ausgediente DVD gesteckt hat.

Zitat:
Zitat von DP-Studio
1. Wünscht ihr euch Filmspezifikationen wie Laufzeit, Tonspur etc.(die übliche Rückseite) und wenn ja wo ?
Zitat:
Zitat von Christian1982
1. Die technischen Daten und die Inhaltsangabe gehört auf das Mediabook aufs Backcover.

Ich schrieb ja schon, wenn ihr die Fans fragt werdet ihr kaum gemeinsame Punkte finden :D

Ich persönlich habe auf der Rückseite statt ellenlanger Texte lieber ein hübsches Backartwork. Capelight hat das bspw. seit einigen Editionen auch, dass die Rückseite als zusätzliche Artworkfläche genutzt wird (siehe Der Babadook und 187), und packt die Informationen nurnoch auf ein Beiblatt. Auch bei Steelbooks ist der große Konsens ja mittlerweile, dass man eine J-Card mit den technischen Informationen beilegt damit die Rückseite ein weiteres Artwork zieren kann.

Ich persönlich finde das auch besser, obwohl ich die Beiblätter nicht gerade die tollste Lösung finde; ich würde technische Infos ganz ans Ende des Booklets packen (die Limited Cinedition von Fox hat das bspw. so gemacht, das hat mir sehr gut gefallen). Ich hab mal Fotos von Capelight und von Birnenblatt angehängt. Capelight gefällt mir am besten, Birnenblatt ist auch noch ganz in Ordnung (siehe Voices und Wolfcop). Was meiner Meinung nach garnicht geht, ist das dritte Bild (das als Mediabook verkaufte Mini-Digibook "Riddick"), die Rückseite find ich grausam - fehlen nurnoch die Werbeslogans a la "Der beste Film des Jahres (Bildzeitung)".

Zitat:
Zitat von DP-Studio
2. Hättet ihr lieber ein Booklet zum rausnehmen oder fest im Mediabook verklebt ?

Ich weiß damit klinge ich wieder sehr spitzfindig und wie ein Korinthenkacker, aber wenn ich das Wort "Mediabook" höre, dann erwarte ich ein ins Hardcover gebundene Buch (so definiert auch Wikipedia den Begriff Digibook und nennt Mediabook als eine besondere Unterart davon).

Warum ich so darauf herumreite ist, dass es mich persönlich ein wenig stört, wenn mir jemand ein Mediabook verspricht, ich dann eine gewisse Erwartungshaltung habe, von dem was ich bekomme, und am Ende ist es etwas völlig anderes. Gerade auf dem Widerverkäufermarkt wird mittlerweile alles als Mediabook angepriesen

Ich bin da ganz ehrlich: Ob ihr nun ein Mediabook, ein Digibook oder ein Digipack macht ist mir relativ egal - jede dieser Verpackungsformen hat ihre Reize und ich persönlich sammle alle drei liebendgerne und gleichberechtigt. Aber benennt sie dann bitte auch entsprechend richtig ;)

Ich mag beides sehr gerne, beides hat seine vor und nachteile, würde aber glaube ich eher zum eingearbeitetem Buch tendieren.

Zitat:
Zitat von DP-Studio
3. Gibt es sonst etwas das euerer Meinung nach noch unbedingt rein muss oder ein absolutes No-Go ?

Gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig, wenn sich das Cover ablöst, sich falze durchdrücken, oder aber die Limitierungsnummer schief und krum aufgebracht ist, finde ich das zum davonlaufen. Was ich auch furchtbar finde sind FSK-Flatschen auf dem Cover - die bitte, wie bspw. bei Capelight auf ein extra Coverblatt anbringen; auch geklebte FSK-Aufkleber sind gerade bei Mediabooks, bzw. generell Pappverpackungen scheiße weil das Lösen oft Beschädigungen nach sich zieht.

Was ich sehr liebe sind einheitliche Designs, solange sie gut ins Artwork passen. Brinenblatt kann ich hier wieder nennen, oder '84 Entertainment, oder auch die Anolis-Mediabooks, wo Logos, Spinedesing, Backdesing, wunderbar zur gesamtreihe passen, und richtig Schmucke im Regal nebeneinander aussehen, ohne dass das Artwork dadurch leidet. Also No-Go-Beispiel dann die FilmConfect Essentials, die mit ihrem blauen Streifen am oberen Rand das Desing kaputt machen. Sowas sollte man meiner Meinung nach auf garkeinen Fall machen.

Auch finde ich die G1 größe (also DVD-Größe) besser (weil mehr Platz für das Artwork (und größeres Booklet), als die G2 - gerade Mediabooks sollten alle G1 haben.

Soweit, was mir so einfällt. Fotos hänge ich gleich noch an. Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig und gespannt auf Eure Veröffentlichungen und hoffe, dass es einige Filme in Eure Reihe schaffen, die schon seit längerem auf eine anständige Veröffentlichung warten und die bitter nötig hätten :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 13 Feb 2017 19:34

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
das hört sich ja klasse an, ich bin gespannt was kommt.
Hier was mir wichtig ist:

Größe wie bei NSM usw. (weiß nicht ob G1 oder 2:o)
Daten zum Film bitte hinten drauf
Das Booklet gerne lose (hätte ich auch nicht gedacht, macht aber wirklich Sinn)
Original Bild als Cover

Ich freue mich auf News.
Bis bald
Ingo

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 13 Feb 2017 19:53

Coz.I.Can

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.612
Clubposts: 327
seit 02.12.2010
display.png
Panasonic TX-L55ETW5
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
88
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2130 mal.
Erhielt 3285 Danke für 1006 Beiträge
Coz.I.Can ist immer gut drauf ;)

Ich bin entsetzt, dass hier einige ein loses Booklet bevorzugen. Was soll das denn? Wenn ich das Mediabook in der Vitrine stehen habe, dann rutscht das Booklet ja unten raus. Also sowas würde ich nicht kaufen.
Gruß Sascha

k-Paul_RIP.jpg
Still missing you, Paul...
Geschrieben: 13 Feb 2017 20:18

DP-Studio

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2017
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

@Coz.I.Can:

Nein, das Booklet und die beiden Karten würde im linken Buchteil in einer Art Halterung gelegt werden, dass eben genau DAS nicht passiert ;) Wir würden das loose Booklet der Handhabung her bevorzugen, da wir es als unpraktisch sehen, ein Booklet mit 30-40 Seiten durchzublättern, während es im Book befestigt ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 460 Gäste online.