Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Lion (mit Nicole Kidman und Dev Patel)

Gestartet: 07 Feb 2017 00:14 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
22.05.2017
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Feb 2017 00:14

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich konnte zu diesem Film noch garkeinen Thread finden (hoffe ich hab mich nicht einfach nur versehen), daher dachte ich mir mache ich mal einen auf.

Es geht um einen Jungen in Indien, der mit 5 einen - für Indien - fatalen Fehler macht, der ihn für 20 Jahre von seiner Familie trennt. Zunächst entwickelt sich für den Jungen alles recht positiv, aber im Erwachsenendasein wird er regelmäßig an seine Vergangenheit erinnert und fängt daher an, seine Familie aktiv zu untersuchen - was nicht nur der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichkommt, sondern auch zu einer Besessenheit für ihn wird, und nicht nur ihn sondern auch seinen Mitmenschen schwer zu schaffen macht.

Ich habe von diesem Film bis dato noch garnichts gehört, und auch die wahre Geschichte, auf der das ganze Beruht, ist an mir vorbeigezogen. Umso überraschend und spannend war diese Geschichte für mich. Die Story hat hier und da zwar ihre Längen war in ihrer gesamtheit aber unglaublich fesselnd und teilweise auch sehr rührend. Der kleine Schauspieler Sunny Pawar (6 Jahre alt) stiehlt hier dabei allen die Show - wow! Ein geborener Schauspieler und - wie ich jetzt bei der Recherche herausgefunden habe - in Amerika ein gefeierter Star, der schon - nach diesem Film - ettliche Interviews in Amerikanischen Shows hat geben müssen. Man ist fast ein wenig Traurig, als dann irgendwann der Zeitsprung kommt, und Dav Patel die Rolle des Sunny als erwachsener übernimmt. Bekannt aus Filmen wie Slumdog Millionair oder Chappie ist natürlich auch hier ein mittlerweile gestandener Schauspieler auf der Leinwand, der seine Sache gut macht und ebenfalls sehr glaubwürdig rüber kommt. Und zu Nicole Kidman muss man natürlich nichts weiter sagen; als supporting Act hat sie hier aber auch echt wenig Screentime.

Begeistern kann der Film auch mit seinen Bildern, gerade von Indien, und dem Kontrast zu Australien (in dem der Rest des Films spielt). Für mich ein grandioser Film, der zum Nachdenken und Mitfühlen einlädt!

9/10 Punkte

Hier noch ein Trailer - die anderen sollte man - da sie sehr viel veraten - lieber nicht schauen: https://www.youtube.com/watch?v=2jviCd7JqNc
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 07 Feb 2017 00:28

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Trailer schon mies. Slum Dog Millionaire meets Eat, Prey, Love. Nein danke.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Feb 2017 00:34

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Eat, Prey, Love.

Wie kommst Du denn darauf? Ist wirklich Meilenweit entfernt der Vergleich :eek:

Btw. hat der Film sogar 6 Oscar-Nominierungen eingeheimst... als kleine Zusatzinfo. Kenne leider die anderen bis auf Arrival noch nicht. Als *besten* Film würde ich ihn nun auch nicht händeln... aber mal gucken...

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 07 Feb 2017 00:45

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dieses 'sich selbst finden' in der vermeintlichen fernen Heimat. Mit so etwas kann ich nichts anfangen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Feb 2017 01:11

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.

Ah okey. Verstehe. Es ist bei Lion aber kein Selbstfindungsfilm, sondern eher eine Suche nach der Familie. Im Film geht es dem Protagonisten Saroo eigentlich sehr gut, er ist Glücklich mit seiner neuen Familie hat seine Freundin, etc. - nur macht ihn der Gedanke zu Schaffen, dass seine reale Mutter noch heute nach ihm suchen könnte, während er es sich gutgehen lässt und alles aus seiner Kindheit vergessen oder verdrängt hat.

Auch die reale Person hat, so habe ich jetzt gelesen, die "vermeintliche Heimat" garnicht gesucht - sie wohnt immer noch bei den Adoptiveltern in Australien und arbeitet dort. Allerdings hat er der Mutter (die aus ärmlichen Verhältnissen stammt) ein eigenes Haus in Indien gekauft und sorgt für die leibliche Familie.

Der Film hat überdies diesen Suchaspekt erst im letzten drittel. In den ersten zwei dritteln geht es ja zunächst um das Schicksal des kleinen Jungen in Indien, wie er aufwächst, wie er sich die Zeit vertreibt; dann kommt es zu dem schicksalshaften Ereignis und wie er damit umgeht, bis er schlußendlich adoptiert wird - und dann geht es im letzten Teil darum wie er sich einlebt und groß wird. Erst dann startet im letzten Teil die Suche, welche sich größtenteils aus Rückblenden, Kartensuche und Streit mit der Familie auszeichnen (das ist meiner Meinung nach einer der Teile die eine gewisse unnötige Länge mit sich bringt, und die auch kürzer hätte gefasst werden können).

Daher passt der Vergleich irgendwie so garnicht, finde ich ;)

Aber klar, dass der Film nicht jedermanns Sache ist, liegt natürlich auf der Hand (da wollt ich Dich jetzt auch garnicht zum Rechtfertigen bringen oder so!) In der Sneak heute sind auch 2 Menschen nach der Hälfte des Films aus dem Kino geflüchtet. Muss man halt mögen...

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 07 Feb 2017 06:36

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Also, ich fand den Trailer doch ganz gut. Ist ein Film, den ich mir nicht entgehen lassen werde, egal, ob er nun Oscars gewinnt oder nicht. Ich bin jedenfalls neugierig auf die Story.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 07 Feb 2017 11:02

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich werde mir ihn noch ansehen, auch wenn er für mich schon sehr "oscar-baitig" aussieht. Lustigerweise redet aber keiner über diesen Film und deshalb gelten seine Chancen als sehr sehr gering.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 66 Benutzer und 2993 Gäste online.