Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2018 18:23

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich weiß nicht, ob es hier schon Vergleichsfotos gab - ich hab mal welche gemacht, und werde sie eventuell auch noch wo anders hochladen, wenn es dorthin passt. Wer sich aber fragt, wie Dick denn nun so ein XXL-Fullslip ist:

Ich würde sagen 1,5x ein normales Fullslip. Dazu hier mal 3 vergleichsbilder. Bild 1 nur mit einem anderen "normalen" FAC-Fullslip. Bild 2 zeigt den Vergleich mit zwei anderen "normalen" FAC-Fullslips, und Bild 3 zeigt das Fullslip in einem der Hardcover-Fullslips für die E3-Editionen von Filmarena (im Bild dasjenige von Star Trek Beyond).

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 05 Jan 2018 22:48

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ebenfalls im Paket vom forenhase enthalten - neben meinem Weinachtsgewinnspiel-Gewinn (auch an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön), 5 Filmarena Schutzhüllen, die ich immer gut gebrauchen kann :) - war dieser Film.

Und hier musste ich dann doch ein wenig mit mir ringen, aus unterschiedlichsten Gründen:

1.) Ich bin riesiger Spider-Man-Fan, wobei mein Spider-Man der aus den 80er/90er Jahren ist. Also der Student und Reporter Peter Parker, der bei seiner alten Tante May wohnt, die schon gut über 60 Jahre alt ist, und der einen einfachen Anzug aus (wahrscheinlich) Elastan trägt, durch seine Stadt schwingt, einen leicht düster-sarkastischen Touch hat (dank seiner Origin-Story), und beim Bekämpfen der Gegner keine Vaterfigur braucht, der er sich beweisen will.

Ihr merkt schon - die neue Marvel-Interpretation von Spider-Man aus dem MCU hat damit so gut wie nix zu tun. Für mich war Spider-Man: Homecoming einer der größten Enttäuschungen 2017, und daher müsste ich diesen Film eigentlich nicht zwingend in der Sammlung haben. Andererseits: Ursprünglich wollte ich mir mal alle Marvel-Filme zulegen, bei Iron-Man, Thor und Hulk hab ich schon alles in irgend einer Form auf BD, und bei Captain Amerika und GotG bin ich kurz davor.

Und Filmarena habe ich bisher - mit einer großen Ausnahme (leider, finanziell bedingt :confused:) bisher auch alles vollständig gesammelt, seit ich an sie heran komme (und zum Teil auch aus 2. Hand von davor, so wie es sich angeboten hat).

2.) Finde ich die Idee von dieser großen Collage einerseits ja verdammt cool. Andererseits wird man dazu verdammt, alle Teile kaufen zu müssen, was ich wieder blöd finde. Aber gut - man muss ja nicht, und es gibt ja mit der E2 auch ein Cover, was zum Film passt; denn Vulture? Ja, geht noch. Aber Iron-Man? Auf der Front für einen Spider-Man Film? Nö. Würd ich mir nie zulegen wollen. Also nur E2? Dann fehlt aber irgendwie doch ein bisschen was - man sieht ja den Flügelansatz und das ganze geht ja nicht um den Spine hin zum Rücken (DAS hätte ich grandios gefunden - also E1 als Backartwork von der E2, welches dann über den Spine weitergeht). So wäre am tollsten tatsächlich E1 und E2 zusammen zu kaufen, und sich die zwei als schickes Bild nebeneinander zu stellen. Aber genau das wollte ich ja nicht tun, wenn ich den Film schon nicht sonderlich toll fand...

3.) Wie würde das überhaupt zusammen passen, wenn das E2 ein Lenticular 3D-Cover hätte, mit der E1 als Bild? Insbesondere das konnte ich mir nicht vorstellen - und die Info, dass das Lenti auf der Rückseite sein wird, kam ja erst sehr viel später.

Ich hab mich also entschieden: Nur die E2. Und das wirklich nur anhand des Fullslips entschieden - sonst guck ich mir auch immer noch die Extras an, und überleg, was mir da gut gefallen würde (bspw. find ich das Booklet von E3 sehr viel schöner gestaltet).

Man möchte meinen, dank dieser Einleitung, dass ich garnicht so glücklich über das Fullslip wäre. Bin ich aber. Denn wie gesagt - eigentlich mag ich Spider-Man. Und ein Spider-Man-Fullslip ist nicht nur was feines, es ist auch wirklich grandios geworden. Tolle Farben, klasse Motiv, und wenn man es ein wenig ins Licht dreht, dann auch noch absolut grandiose feine Details. Wirklich herausragend ausgearbeitet, die Front.

Und wenn ich schon immer drüber Meckere, so muss ich diesmal enttäuschen: Zwar ist das Motiv ein wenig langweilig (ich hätte mir da eher einen Spider-Man im Flug gewünscht), aber der 3D-Effekt wirklich großartig. Ein wirklich toller Fullslip, der mir insgesammt großartig gefällt - schade nur, dass man so wenig von Vulture sieht.

Übringes: Dank Disney müssen wieder die Credits auf dem Backcover auch im eingeschweißten Fullslip sichtbar sein; bisher hat Filmarena hier immer eine Karte eingelegt, die komplett beschrieben war und damit das Backartwork verdeckt hat. Das hat OVP-Sammler immer geärgert. Nun hat man das dagegen getan: Das Rückblatt, das immer dabei ist, weil hier die Limitierungskarte klebt, ist diesmal ein schmaler Streifen, kaum höher als die Karte selbst ;)

Kommen wir zum Innenleben: Das Booklet ist gewohnt klasse, auch wieder sehr farbenfroh und klar gedruckt, interessante Texte auf Englisch, und auch ein paar Behind-the-Scenes-Bildern, was ich persönlich ja immer sehr viel Spannender und Sehenswerter finde, als einfach nur Szenenfotos aus dem Film (das kennt man ja schon, bzw. sieht man dann wenn man den Film nochmal guckt).

Das Highlight ist allerdings ganz klar das Steelbook, das diesmal wieder Filmarena Exklusiv ist. Ein wie ich finde - bombastisches Motiv, das sich über Front und Back ziert, mit allen wichtigen Protagonisten. In Hochglanz, was ich gerne mag, und Rahmenprägung (die ich nicht zwingend brauche), aber auch Prägung der einzelnen Figuren - bis hin zu Vultures einzelnen Flügeln, die aus dem Rahmen herauskommen. Diese Detailprägungen sind wirklich klasse. Nur leider ist ein leichter Versatz drin (entweder ich hab ein Montagssteel bekommen, oder es ist überall so?) - fällt im Bild eigentlich nicht so auf, außer man guckt sehr genau - dafür ist es bei der Titelprägung sehr evident. Macht aber nix, denn ansonsten passt wirklich alles. Besonders geil ist auch hier wieder die Teilgrundierung - an einigen Stellen fehlt die, und das gebürstete Steelbook kommt zum Vorschein - etwa bei den Flügelspitzen von Vulture oder aber bei allen Metallteilen von Iron-Mans Anzug, sodass dies einen echt abgefahren geilen Effekt erzeugt. Das gefällt mir unglaublich gut.

Wirklich sehr sehr tolles Steelbook.

Aber da hört es noch lange nicht auf: Innen haben wir, wie bei Filmarena sonst üblich, wieder unsere zwei Tütchen mit Karten. Die Postkarten gefallen mir sehr gut, klasse Farben mal wieder, sehr kräftig, und auch tolle Motive, wie ich finde. Ein bisschen Spiderman-Lastig, aber das ist schon okey. Es sind keine Filmszenen, sondern Promobilder, das gefällt mir wirklich gut. Die kleineren Sammelkarten wiederum find ich nicht ganz so toll, die sind von der Gestaltung ein wenig langweilig, da gefallen mir die aus der E1 doch deutlich besser.

Und damit sind wir auch schon durch. Ein insgesamt rundum gelungenes Release, das mir sehr gut gefällt; wenn der Film nun auch besser gewesen wäre.... hier noch meine Review, die ich seinerzeit an anderer Stelle veröffentlicht hatte:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
**Ich versuche es wie immer Spoilerfrei zu halten, aber dieser Text enhält doch einige leichte Spoiler die sich für mich nicht vermeiden ließen - also seid gewarnt - wer unbedarft ins Kino will, lieber erst nachher lesen! Meine Wertung vorab: 6/10 Punkte**


Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund: Von allen Superhelden habe ich mich in meiner Kindheit am meisten und intensivsten mit Spider-Man befasst - ich hatte ein paar Comics, es gab unzählige Zeichentrickserien, und es gab auch eine Realserie (die heute Leider ziemlich in Vergessenheit geraten ist, daher verlinke ich hier mal was: https://youtu.be/qyYrxQx7RBc), die anders als bei Batman nicht so comichaft war, sonder eine Ernsthaftigkeit hatte, und mir Spider-Man daher auch viel realer machte; kurz um: Auch wenn ich mittlerweile ein wenig "herausgewachsen" bin und mich mittlerweile mehr als Batman und X-Men-Fan sehe, weil ich die über meine Kindheit hinaus immer noch interessant finde, wogegen ich Spiderman aus den Augen verloren habe, ist mir Spider-Man doch ein recht wichtiger Superheld.


Und da gibt es aber auch schon das erste Problem - denn während Spider-Man damals noch der typische College-Student war, der als Nebenjob Fotos für die Zeitung geschossen hat, haben wir hier einen Schüler - passt, wie ich weiß, zu aktuellen Spider-Man-Reihen, ist aber für mich doch ein wenig befremdlich. Aber gut. Absurd wiederum finde ich diese Mentor/Vater-Figur "Tony Stark" - die hat mir schon bei den Trailer sehr missfallen; und gerade auch das Tony den Anzug gemacht hat, und ihn wieder nimmt, als wenn dies das wichtigste wäre, und Spider-Man ausmache... das waren Dinge die waren mir schon im Trailer befremdlich.


Das sind aber eher inhaltliche Diskrepanzen und ich möchte erstmal auch auf andere Dinge schauen - fangen wir mit dem Technischen an:
Ich selbst habe den Film in 3D gesehen, und ich muss sagen: Das kann man sich hier echt Sparen. Es gibt wenig Einstellungen wo es auffällt, es gibt keine einzige Sequenz wo das 3D auch als Stilmittel benutzt wird; man könnte bei einer durch Straßenschluchten schwingenden Spinne erwarten, dass es vielleicht hier und da auch mal einen coolen Effekt, eine tolle Kamerafahrt in 3D, oder ähnliches gibt, aber nö. Sogar eine sehr bezeichnende Stelle, wo wir in größter Höhe sind und Spider-Man selbst in schwindelerregende Tiefe schaut, wirkt irgendwie garnicht (ich hab Höhenangst, und The Walk bspw. hat mir schone in wenig Angst gemacht, in 3D - hier aber nix).


Zur Story: Der Film hat einige interessante Wendungen und bricht auch mit dem bisherigen Schema-F von Marvel. Das fängt damit an, dass wir hier keine Origin-Story präsentiert bekommen; der Film setzt eigentlich direkt vor dem Finale von Civil War an. Tony Stark bringt Spider-Man mit - seine neue geheime Waffe, und erklärt ihm gegen wen er zu kämpfen hat. Danach geht Peter wieder zur Schule und lebt sein Leben als Superheld und Teenager. Man könnte eher sagen, wir haben hier ein "Comig-of-Hero"-Superheldenfilm. Spiderman muss sich erstmal finden, soll die kleinen Dinge tun, die Straßen sauber halten, und muss erst noch lernen mit seinen Kräften umzugehen, Gegner richtig einzuschätzen, und auch damit zu leben, dass er niemanden damit beeindrucken kann, dass er ein Superheld ist; was in seiner "Looser"-Position in der Schule besonder schwer fällt. Die Jokes basieren hier größtenteils nicht auf Punch- und Oneliner, sondern häufig auf Situationskomik (etwa die aus dem Trailer bekannte Szene wo Ned erkennt, dass Peter Spider-Man ist); dies ist erfrischend anders. Leider ist der etwas infantilere Humor Peter Parkers manchmal ein wenig zu viel; es fehlt der Story dadurch immer wieder an Tiefe und Emotionalität, die hier und da gut getan hätte. So hat man bspw. absolut kein Knistern zwischen Peter und seinem Love-Interest Liz (die überdies auch nicht sonderlich gut geschauspielert ist, und daher recht uninteressant und austauschbar ist; kein Vergleich zu Kirsten Dunsts Marry Jane). Die Beziehung zu Tony Stark ist erfrischend Kurz und ganz anders, als es die Trailer vermuten ließen, da dort ja quasi in jeder zweiten Szene Stark zu sehen war. Hier passt es, dass dies nicht weiter ausgebaut wird, denn es soll ja nun kein neuer Iron-Man Film sein. Anders diesmal auch - und da muss man Marvel - finde ich - wirklich für Loben: Der Bösewicht. Wir haben keinen gigantischen Überbösewicht, der völlig übertrieben und unbezwingbar ist, so mächtig, dass er ganze Stadtteile mal eben per Wimpernschlag aus den Angeln hebt und verwüstet. Nein, wir haben endlich mal wieder einen Bösewicht mit Charakter, einen der Böse ist, aber mit dem man trotzdem Mitfühlen kann - einem der zwar stärker ist, als unser Held, aber trotzdem bezwingbar, mit Schwächen, und eigenen Fehlern. Davon Profitiert der Film ungemein, wie ich finde; es gibt hier keine massive CGI-Schlacht, sondern einen eher klassischen Showdown. Auch interessant - während wir bei Spiderman einfach so hereingeworfen werden: Unser Antagonist bekommt eine Origin-Story; hierfür wird tatsächlich einige Zeit spendiert, und es wird zwar von der Story her seine Position auch klar; aber auch hier fehlt mir die Tiefe - es hätte hier deutlich mehr herausgeholt werden können, als der Film es am Ende tatsächlich tut, was schade ist. Immerhin haben wir hier Michael Keaton, der trotz der starken Oberflächlichkeit brilliert und hier in seinen Szenen ganz klar dominiert und allen anderen Schauspielern die Show stiehlt (man denke an die Hauszene, oder die darauf folgende Autoszene; Keaton ist hier grandios). Auch zum restlichen Cast kann man aber größtenteils sagen: Super besetzt. Tom Holland als Spider-Man gefällt mir gut. Das freche und auch tollpatschig, selbstkritisch und ironische Wesen Spider-Mans wird klasse durch Tom Holland herübergebracht. Auch gut gefallen hat mir Spider-Mans "Sidekick" Ned, der für einige humoristische Einlagen sorgt; daneben fand ich wirklich sehr interessant die Schauspielerin Zendaya, die hier Michelle - eine sarkastische Mitschülerin spielt. Die hat mich aufgrund ihrer Art einige male zum Schmunzeln und auch Lachen gebracht; hier gibt es am Ende auch eine Überraschung die ich noch nicht zu Deuten verstehe; ich denke aber, dass sie in den nächsten Spider-Man Filmen wohl *deutlich* wichtiger werden wird, *wenn* ich es richtig verstehe.

Der Showdown ist interessant, und auch wieder ungewohnt. Da wir hier Menschen haben, die gegeneinader kämpfen, haben wir keinen Showdown wie in den letzten 5-6 Marvel-Filmen, und das gefällt mir, insbesondere am Ende.

Die Action mag aber trotzdem nie so 100% spannend werden und hier und da hat der Film einfach Längen; nicht weil es ruhigere Szenen gibt, sondern tatsächlich in den eigentlichen Actionszenen; das ist natürlich irgendwo ein K.O-Kriterium für einen guten Action-Streifen.


Wo ich schon bei der fehlenden Emotionalität und den Tiefsinigen Szenen war - Aunt May war ja immer eine Person, die Spider-Man bei Zweifeln beigestanden hat, die ihn quasi erdet, und für die er sich auch verantwortlich fühlt; auch das fehlt hier leider, aber es wird noch schlimmer: Aunt May war in meinen Augen absolut schrecklich besetzt. Was zur Hölle sollte das denn? Viel zu jung, und irgendwie wollen alle mit ihr schlafen?! Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.


Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, und jetzt muss ich doch wieder inhaltlich werden: Spider-Mans Anzug. Eben weil uns Marvel hier keine Origin-Story serviert, hätte ich es wichtig gefunden, dass man klar macht, welche Kräfte Spider-Man eigentlich hat - was ist an diesem Jungen so besonders, dass die Avengers sich für ihn interessieren? Das erfahren wir nie. Stattdessen wissen wir: Tony Stark hat Spider-Man in einen Anzug gesteckt, und jetzt ist er super. Der Anzug ist dabei ein Hightech-Suit, der im Prinzip dem von Iron Man gleicht, und durch dem erst Spider-Man zu seiner Stärke kommt. Letztendlich suggeriert uns der Film, das Peter Parker keinerlei eigene Fähigkeiten hat, außer gut in Chemie zu sein - seine Fäden spinnt er dank seiner eigenen "Webfluid 3.0" (3.0? Ist das eine Anspielung auf das dritte Reboot, das wir hier erleben?). Aber einen Sinn für gefahren? Nein. Sein Anzug warnt ihn. Kann er Wände auch ohne Anzug hochklettern? Wissen wir nicht. Seine übermenschlichen Kräfte? Auch davon ist ohne Anzug nichts zu bemerken; es kommt dann irgendwann zu einer Szene, wo er urplötzlich realisiert, dass er die Stärke auch ohne Anzug hat, und sich plötzlich aus einer unbefreibaren Situation befreien kann (hier gibt es wieder eine Hommage: Halbe Maske); aber auch hier ist er viel schwächer als die Version im Anzug. Der hat dann auch noch upgrades parat die sich freischalten lassen und am Ende gibt es - wie bei Iron Man dann auch noch neuere Versionen, damit Spider-Man dann noch mehr kann?.... Nö. Das missfällt mir absolut, und das macht mir den Spider-Man wie ich ihn kenne, kaputt. Genau das gehört zu Tony Stark, Spider-Man braucht keinen Anzug mit dem er sprechen kann, und Telefonieren, und Gefahren Analysieren, und was nicht alles...


A pro pos Hommagen: Hiervon gibt es einige, sowohl an die Comics, die Serie und auch die anderen Spider-Man-Filmen; im Sinne von bestimmten Einstellungen und Posen, oder aber auch in den Dialogen, etc. Etwas das ich sehr cool finde. Es ist ja auch Bekannt, dass im Marvel Universum Venom zu erwarten ist (mit Tom Hardy) [auch hier schon eine Anspielung, in Form einer Frage die Ned Spider-Man stellt; zumindest im Englischen: "Can you spit Venoum"]; ein anderer Bösewicht wird hier schon angeteasert - an Spiderman-Kenner: Achtet auf das Tattoo am Hals das einer der Gangster trägt. Dieses kleine krabbelnde Fiech ist einer der Spider-Man Antagonisten. Die Mid-Credit-Scene bestätigt meine Vermutung.


Kommen wir also zum Fazit, und ich hab hier das Gefühl, dass ich sowohl sehr viele Pros als auch sehr viele Cons aufwiegen kann (und ja auch größtenteils schon habe), die unterm Strich zeigen, dass Marvel sich hier tatsächlich mal was neues getraut hat und vieles interessanter geworden ist, man aber andererseits auch vieles falsch macht; und dies auch noch mal insbesondere für Fans und Liebhaber von Spider-Man die ihn schon vor dem MCU kannten und liebten - da das MCU ja einen haufen neuer Leute angezogen hat, die vorher noch nie etwas mit Comics zu tun hatte, glaube ich, dass diesen Kritikpunkt wahrschienlich aber nicht viele Teilen werden - und vielleicht kann auch ich mich irgendwann damit abfinden oder mich dran gewöhnen. Aktuell aber finde ich alle anderen Spider-Man Filme besser, nicht weil Tom Holland oder die Personen drum herum schlecht seien, oder das Setting (Peter als Schüler) mir so übel zuspielt; sondern eben eher, weil Spider-Man hier ein Stück weit zum Hightech-Anzugträger verkommt und kaputt gemacht wird. Und so bleibt am Ende für mich nur ein etwas besser als durchschnittlicher Film, und damit dann 6/10 Punkte. Das reiht sich auch gut in meine anderen Bewertungen ein; Captain America habe ich ebenfalls 6/10 Punkte gegeben, Avengers und Winter Soldier liegen bei 7/10, die waren auch beide deutlich besser.


Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung; Mit dem eventuell angeteaserten neuen Bösewicht bekommen wir einen interessanten neuen Gegner, der es bisher noch nicht in einen Spider-Man Film geschafft hat - das könnte interessant sein. Aber auch Vulture ist noch nicht im Tisch. Venom könnte ja - wenn er sowieso einen eigenen Film bekommt, Spider-Man enthalten und ich möchte auch unbedingt mehr von Zendaya sehen - ein bisschen hat sie mich an Camren Bicondovas Selina Kyle aus der TV-Serie Gotham erinnert - sowohl vom Aussehen, als auch von der Art

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 06 Jan 2018 00:28

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nicht mehr so viele Blindkäufe zu wagen, insbesondere, wenn es sich um einen Film handelt, von dem noch niemand gehört hat, und zu dem niemand etwas sagen kann. Beim Film The Villainess war das bspw. der Fall - ein Südkorenaischer Actionfilm, in dessen Zentrum eine weibliche Auftragskillerin steht, die sich durch Menschenmassen metzelt. Kann gut sein, kann aber auch mist sein. Der Trailer hat mir jedenfalls gut gefallen, aber auch das muss nicht immer was heißen.

Warum ich ihn mir dann doch gekauft habe? Weil ich hier erfahren hatte, dass es quasi passend zum Train to Busan sein wird, und gleich aufgemacht sowie irgendwie zu diesem Film passend sein wird. Und wer sich noch an mein Train to Busan-Drama erinnert, versteht vielleicht, warum ich hier erstmal auf Nummer Sicher gehen wollte. Denn leider hat man koreanischer YouTuber mit dem YouTube aufgehört, d.h. wie er diesen Film findet, weiß ich nicht (und er war ja für mich immer ein gutes Indiz dafür, dass mir ein Film gefallen wird); so kann es also sein, dass er, wenn er vergleichbar mit Train to Busan sein wird, mir sehr gut gefallen könnte.

Ist das aber nicht der Fall, kann ich das Mediabook wieder abstoßen - wenn sich das nur annähernd wie Train to Busan entwickelt, bin ich sicher, dass ich da bei +/-0€ rauskommen werde - und mehr möchte ich ja dann auch garnicht ;)

Ja, Train to Busan hat mir echt grandios gefallen - und diese BluRay ist nun auch ziemlich identisch aufgemacht. Das fällt schon direkt auf, wenn man sich die Filme in Eingeschweißt anschaut. Zwar sind die Signalfarben anders - Train to Busan ist gelb, The Villainess pink - aber selbst das passt gut zusammen. Davon ab ist die Gestaltung recht identisch, und das löst natürlich auch gleich den Sammeltrieb in mir aus.

Amasia steht klein in der Ecke, und durch ein wenig Googeln bin ich auch direkt wieder hier gelandet; ich zitiere: "Am 28. Oktober 2011 veröffentlicht Splendid Film im Vertrieb der WVG Medien GmbH die ersten beiden Asia-Filme in der neuen „Amasia Premium Edition“. Diese Edition wird ausschließlich asiatische Filmproduktionen umfassen und im einheitlichen Design auf Blu-ray Disc erscheinen."

Das ist dann nun also ins Mediabook verlagert worden? Etwas offizielleres hab ich nicht finden können. Aber die Info hilft ja auch schon weiter, um das ganze einzusortieren, und das passt ja. Das würde aber auch implizieren, dass es noch mehr Filme in Zukunft in einer solchen Auswertung folgen könnten; ich bin auf jeden Fall weiterhin neugierig!

Kommen wir aber zur Bluray:

Befreit man das Mediabook aus seiner Folie fällt sofort auf, dass auch dieses Cover ähnlich gestaltet ist, wie das von Train to Busan. Das Book ist komplett Matt gehalten, aber wie auch bei Train to Busan haben wir hier zwei ebenen - den Hintergrund, und die Figuren im Vordergrund; der Vordergrund ist hierbei wieder Hochglanz lackiert, was bei der Draufsicht garnicht so sehr auffällt - schaut man aber in einem Winkel auf's Cover, dann fällt dies stark auf. Aber auch das Coverartwork selbst hat mich - wie bei Train to Busan sofort angesprochen. Dieser gemalte Stil der ein wenig ins Comichafte geht gefällt mir ungemein. Und es ist der selbe Stil wie bei Train to Busan, weswegen beide Filme auch nebeneinander einfach nur grandios aussehen.

Auch die Rückseite ist komplett identisch gehalten - hier haben wir zwei gekreuzte Äxte (statt gekreuzter Baseballschläger) auf einfarbigem lila Grund (statt schwarzem Grund), und unten den Limitierungssticker, der verdeckt ist durch die J-Card - diesmal aber 3.500 Stück. Zu Beginn wurde auch dieser Film mit 2.000 Stück angekündigt, aber wahrscheinlich auch wegen dem raschen Ausverkauf von TtB war hier die Nachfrage von Anfang an sehr viel höher, sodass die Auflage schon 30 Tage später um 1.500 zusätzliche Kopien erhöht wurde.. Find ich gut, das macht diesen ganzen widerlichen Wiederverkäufer einen Strich durch die Rechnung. Bei The Villainess werden hoffentlich sehr viel mehr Sammler auch eines in die Sammlung aufnehmen können, und müssen sich nicht von Abzockern ausnehmen lassen. :thumb:

Schlägt man das Mediabook dann auf, fällt direkt die erste Änderung auf - der UV-Code ist nicht mehr auf der Disk aufgedruckt, sondern befindet sich auf der Rückseite der J-Card - und zwar einfach nur als Ziffernfolge - ohne sonst irgendetwas - sieht auch sehr kurios aus. Wie bei Train to Busan haben wir ein Artwork unter der Disc, das auf dem Disc fortgesetzt wird, und das sowohl vorne als auch hinten innen verwendet wird, sodass das Artwork einerseits druchgehend ist, andererseits aber auch auf der resten und letzten Bookletseite fortgeführt wird. Auch das gefällt mir gut. Und hinten drin ist nicht etwa eine DVD, sondern eben eine weitere BD: Wie schon bei "Train to Busan" legt Splendid auch hier anstelle einer DVD einfach einen zweiten Film hinein. Diesmal handelt es sich mit "Confession of Murder" allerdings um einen Film der mit dem "Hauptfilm" inhaltlich nichts zu tun hat - er stimmt jedoch vom selben Regisseur. Finde ich sehr stark - quasi zwei Filme zum Preis von einem - und das für läppsiche 23€; da können sich andere Mediabook-Labels mal eine Scheibe von abschneiden.

Das Booklet ist leider um 4 Seiten gekürzt worden. Auf den 20 Seiten finden wir aber wieder tolle Bilder und ein einheitliches Gestaltungskonzept, aber auch einiges an Text - diesmal ein Essay, welcher Primär die weibliche Heldin in Hollywood-Filmen und im Gegensatz dazu im asiatischen Kino erörtert, und dann innerhalb dieses Kontextes ins Detail zu diesen Südkoreanischen Film eingeht; dabei Inspirationen nennt, ein wenig ins Making-of driftet und zum Schluss auch eine kurze Deutung wagt. Das klingt doch ziemlich umfassend? Gefällt mir jedenfalls gut. Auch wenn ich - um mich nicht zu spoilern - noch nicht wirklich im Detail gelesen habe, sondern nur die Texte für dieses Review überflogen habe. Aber es sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus, und wenn der Texter der selbe ist, wie bei Train to Busan, dann wird man hier einiges wirklich tolles zu Lesen haben.

Wie schon bei Train to Busan gibt es auch wieder eine "Making-of"-Doppelseite zur Entstehung des Coverartworks des Mediabooks - find ich verdammt cool. Neu ist danach eine Doppelseite mit den original Filmplakaten aus Korea. Schade das man hieraus nicht 8 Seiten gemacht hat, auf der jeweils ein Cover seitenfüllend abgedruckt wurde - die Bilder gefallen mir jedenfalls sehr sehr gut - obwohl sie nur die Figuren im Portrait zeigen, sind diese Poster absolut atmosphärisch. Gefällt mir gut, und ist mal was anderes. Und die letzten zwei Seiten sind dann dem zweiten Film gewidmet, der bei Train to Busan im Booklet ja garnicht erwähnt wird. Toll, dass dies hier anders ist. Wir kriegen eine reine Artwork-Seite, sowie eine Seite mit Text zum Film. Sehr sehr kurz nur, es reicht für eine Zusammenfassung. Aber auch das ist schon klasse.

Die Spines sind auch im Regal nebeneinander sehr großartig. Und so hoffe ich, dass der Film was taugt, denn dieses Mediabook würd ich gerne halten (werde es aber wohl abgeben, wenn der Film nichts taugt). Andererseits wäre ich wirklich begeistert, wenn diese Reihe fortgesetzt wird, und noch weitere Filme im Kalieber von Train to Busan hier aufgelegt werden.

Eine Review zum Film reiche ich wie immer nach!

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 06 Jan 2018 12:42

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
;)Wie bei Johannes...
Vielen Dank! Für die vielen, ausführlichen Updates & Bilder ect.:cool::thumb:
Glückwunsch zu den Neuzugängen usw. Gruß.
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 06 Jan 2018 12:51

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:o...
Ein Frohes & Gesundes neues Jahr!:D
Ich hoffe auch in diesem Jahr, geht es weiter so...:p:D
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 07 Jan 2018 01:23

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Heute dann mal das erste Backlog aus dem letzten Jahr - mein letztes Update von 2017 war gleichzeitig ein Import aus den USA - auch länger nicht mehr passiert. Und zwar habe ich mir die grandiose und leider viel zu schnell abgesetzte Space-Western-Serie "Firefly" importiert, denn diese fehlt mir tatsächlich noch in einer schönen Version in der Sammlung.

Und nachdem ich per Zufall über diese Edition gestolpert bin, war klar, dass sie in die Sammlung muss. Zum 15. Jubiläum wird in den USA nämlich eine kleine Box released: "Firefly 15th Anniversary Collector's Edition" nennt sich das ganze und kostet darüber hinaus auch noch gerade mal lächerliche 14€ (+ 6€ Versand).

Dafür bekommt man was wirklich sehr feines: Ein Digipack in einem Hardschuber, der gummiert ist und sich im Prinzip so anfühlt wie einige der tollen Filmarena Fullslip-Schuber. Haptisch ein total tolles Gefühl. Außerdem ist er geprägt, und mit dickem Glanzlack sind einige Akzente gesetzt. Der Schuber ist ein Zweiteiler, man kann oben den Deckel abziehen, und kommt dann an die Innereien: Ein Digipack, ein Satz Postkarten und ein gefaltetes Poster.

Das Poster zeigt eine Sternenkarte - in der Serie kann ich mich nicht erinnern sowas jemals gesehen zu haben, und so aus der Erinnerung heraus kann ich mich auch nicht entsinnen, Orte wieder zu erkennen. Aber bei der nächsten Sitzung wird diese Karte mal nebenbei liegen, dann kann ich das mal überprüfen. Aber auch so ein nettes Gimmik.

Die Postkarten wiederum sind der absolute Hammer. Die Vorderseite zeigt ein Portraitbild, mit Blick in die Kamera - man sieht aber nur das halbe Gesicht - die andere Seite wird mit einem Zitat überdeckt, welches aufgemacht ist, wie altes Papier - so wie man es bspw. in Western erwarten würde. Die Gesichtsausdrücke sind toll gewählt und geben die Wesenszüge des jeweiligen Charakters gut wieder - etwa das leicht agressive in Jayne, der genervt-resignierte Blick von Zoe, der sinnliche Blick von Inara oder aber der leicht irre Blick von River. Past super, wie ich finde.

Die Karten sind aber auch auf der Rückseite individuell bedruckt - hier bekommen wir ein weiteres Bild, diesmal in Action, und auch hier wieder grandios gewählt (insbesondere Kaylee :love:); außerdem kriegen wir einen kleinen Steckbrief, und ein weiteres Zitat. Richtig tolle Karten, die in der Qualität genau so stabil und hochwertig gefertigt sind, wie man es von Filmarena kennt. Ein traum!

Das Covermotiv des Digibooks gefällt mir auch sehr gut; auf der Rückseite findet man das Inhaltsverzeichnis der Disks (Episodenguide + Extras); hier hätte man auch mit Artwork arbeiten können, aber das ist so auch ganz okey. Schlägt man das ganze auf, hat man wieder zwei "Zitate" aus der Serie, sowie den Blick in den Lagerraum der Serenity im verblasstem Weiß. Finde ich als Gestaltungsidee super, aber in Farbe hätte mir das doch ein wenig besser gefallen, denke ich - das würde dann auch besser zum Front und Backcover passen, wenn man das Digipack ganz aufschlägt (so wie auf dem Bild).

Auf der Innenseite bekommen wir dann allerdings nurnoch eine Kollage an Szenenbildern. Das finde ich nicht so gelungen und ein wenig uninspiriert - hier hätte man eins schönes zusammenhängedes Artwork haben können, bspw. ein großes Bild der Serenity. Das hätte doch viel besser ausgesehen?

Aber nun gut. Leider hat das Digipack auch keine Trays, sondern Laschen, in welche die Disks reingeschoben werden und diese sind auch sehr eng - das ist meine größte Kritik und nach 2 mal ausprobieren hab ich auch beschlossen, die Disks in Leerhüllen aufzubewaren - da ich noch ein paar Scanavo Fullsleeves hier habe, werde ich mal die Tage mich an ein paar Coverartworks probieren, sodass man die auch schick ins Regal schieben kann.

Abgesehen davon aber eine wirklich großartige Version, zu einem wirklich unschlagbarem Preis! Ein wirklich toller Abschluss für das Jahr 2017 :)

PS: Die Scheiben bieten übrigens keine neuen Extras, ergo wird man hier nichts an neuen filmischen Inhalten finden. Wer die Serie schon hat, hat also mit Ausnahme der schicken Verpackung keinen zusätzlichen anreiz. Außerdem wird das Release als Region A gelockt angegeben, allerdings läuft die Blu-Ray auch auf Playern die auf Region B gelockt sind. Region C ist aber noch ungetestet.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 12 Feb 2018 16:51

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein Glückwunsch! Zu der schicken Collector's Edition...:cool::p
Danke für die Bilder, Beitrag ect.:thumb:Gruß.
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 07 Apr 2018 16:56

raylight

Avatar raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow, die Edition von "Firefly" sieht ja richtig edel aus. Bisher kannte ich diese gar nicht. Vielen Dank für die tollen Fotos und die - wie immer - super ausführliche und informative Beschreibung. :thumb:

Prima auch die Vergleichsfotos von den verschiedenen Editionen, insbesondere der XXL-Variante von Filmarena. Hatte bisher keine Vorstellung davon, wieviel größer diese Editionen doch sind. Kommt auf den Bildern aber gut rüber. Danke dafür !

Viel Spaß weiterhin beim Sammeln und ich freue mich auf neue Berichte Deiner neuesten Errungenschaften ! :)

Grüße
Daniel
Geschrieben: 12 Apr 2018 15:57

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Dankeschön für das Feedback, lieber Daniel. Das motiviert natürlich sehr hier auch mal wieder weiter zu machen (auch wenn es unglaublich umständlich und zeitfressend ist). Gerade wenn ich auch mal was neues zeigen kann das jemand anders noch nicht auf dem Schirm hatte, freut mich das :)

Ich schau mal ob ich die Tage mal wieder ein wenig mehr Zeit finde, und dann auch mal wieder ein bisschen was poste.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 12 Apr 2018 20:13

raylight

Avatar raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
In der Ruhe liegt die Kraft. Keine Hetze. Ich komme ja leider auch viel zu selten dazu ein paar Neuerwerbe abzulichten und noch ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

Ich finds klasse bei anderen zu stöbern und wie bei Dir Releases zu finden, die ich noch nicht einmal kenne. Und gerade bei Firefly habe ich gemerkt, dass es nicht immer ein Steelbook mit schickem Slip drumrum sein muss. Es gibt echt tolle andere Releases, die mehr Beachtung verdient hätten. Firefly in Deiner Digipack-Variante gehört definitiv dazu. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 37 Benutzer und 132 Gäste online.