Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2017 01:39

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Deadpool ist ein wenig komisch in der Reihe der X-Men, da es eine Aussenseiter-Rolle einnimmt. Auch passt die Deadpool-Veröffentlichung von Filmarena schon rein optisch absolut nicht zur X-Men-Reihe. Nichts desto trotz: Deadpool ist Teil des X-Men Universums, und auch wenn es von der Veröffentlichungsreihenfolge nicht hierher passt, sondern eigentlich vor Apocalypse hätte kommen müssen, spielt Deadpool nacht Apocalypse, weswegen ich es doch Abseits dieser Reihe - am Ende aller anderen Teile - noch mal als Backlog-Post vorstellen möchte.

Gekauft habe ich mir die Edition 3 im Hardbox Fullslip, welche sowohl die Edition 1 als auch die Edition 2 beinhaltet. Eigentlich finde ich Deadpool nun nicht so umwerfend, wie die meisten anderen Menschen - ich habe ihn nach dem Schauen nicht bewertet, würde aber denken, dass er so in etwa bei 7 liegen würde, bei mir. Dennoch kann ich nicht von der Hand weise, dass Deadpool eine gelungene Comicadaption ist, und insbesondere nachdem ich in Nachhinein auch mal in ein paar der Comics geschaut habe, verstehe ich warum Comicfans begeistert sind - die Umsetzung ist doch verdammt gut geworden; nicht alle Jokes waren meins, und er war aufgebaut wie eine typische Comic-Verfilmung, hat aber sehr gute selbstironische Sichtweisen sowohl auf Comics als auch auf Comicverfilmungen, und das hat mir insgesamt doch ganz gut gefallen. Und der Vergleich zum X-Men Origins: Wolverine Deadpool ist tatsächlich meilenweit entfernt.

Wer sich jetzt wundert, warum ich die Box gekauft habe, wo ich den Film jetzt nicht so grandios finde, wie die meisten: Ich habe lange mit mir gerungen - insbesondere, da ich ihn auch schon in der MantaLab Edition bei mir habe (allerdings nicht in der, in der ich ihn haben wollte, weswegen ich da durchaus nochmal tauschen könnte - falls mir da jemand das Lenticular für anbieten will? :D ).
Dies ist das erste mal, das Filmarena eine neuwertige Lenticular-Herstellung angestoßen hat, weswegen der Preis für die E2, den Lenticular-Schuber auch sehr viel teurer war als zuvor. Und somit wollte ich zwar diese, aus Neugier, bin aber eigentlich mehr der Fullslip-Schuber Fan. Daher meine Zerrissenheit und am Ende siegte dann diese, weswegen ich mir doch die Box geholt habe, und das ganze nicht wirklich bereue:

Die Nr. 475 habe ich dank den lieben forenhase hier mal wieder ergattern können.

Die Hartbox ist diesmal unglaublich aufwendig gestaltet; es wurde viel mit Glanzlack gearbeitet (wie sonst nur von den einzelnen Schubern gewohnt), und gerade auch die Rückseite mit diesem sehr feinen matt-rauem Strukturdruck für die Schrift und dem Glanzlack Deadpool obendrauf ist sowohl ein visuelles als auch haptisch schön anzusehendes Artwork. Insofern ist die Hartbox von der Gestaltung mehr als gelungen und sehr viel wertiger anzuschauen als bisherige Hartboxen. Wenn wir aber gerade von den Hartboxen und der Qualität reden: Ein Grund warum ich drüber nachgedacht habe, ob ich die E3 möchte oder u.U. doch lieber E1+E2, ist, dass ich die Boxen insgesamt nur sehr grobschlachtig verarbeitet finde - man sieht Klebekanten, man sieht Falze an den Seiten, wo eine Papierfläche über die andere geklebt wird, etc. Es ist natürlich meckern auf hohem Niveau, keine Frage - aber Filmarena versucht ja absolut hochwertige Qualität abzuliefern und da - finde ich - stört das doch ein bisschen den Gesamteindruck minimal. Insgesamt aber trotzdem ein toller harter Schuber, der viel Spaß macht.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 13 Mai 2017 02:00

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Das Motiv auf der Edition 1, also dem Fullslip-Schuber ist fast schon ein wenig langweilig, weil es recht klassisch ist - es sind die typischen Deadpool-Farben, es sind typische Deadpoolfiguren in typischen Deadpool-Posen aufgedruckt. Mit ein Grund weswegen die E2 für mich interessant wurde. Aber das Finish ist mal wieder grandios geworden, wir haben einen Glanzlacküberzug, der an unterschiedlichen Stellen anders angewendet wird. Dick und Protzig auf dem Deadpool-Schriftzug, sehr fein auf der Deadpool-Figur an den Konturen, oder dort wo „glatte“ Flächen sind, unglaublich Filigran auf manchen Flächen (bspw. die Katana-Griffe, wo das Muster der Stoffbindung mit dem Lack nachempfunden wird) und sehr fein gepunktet in unterschiedlichen Rasterungen auf den unterschiedlichen Partien des Anzugs. Wow. Das sieht nicht nur absolut geil aus, es fühlt sich auch absolut geil an. Das ganze auf der typisch samtweichen Grundierung des Pappschubers: Grandios.

Und das dann: Filmarena-Typisch sowohl auf Front- und den Seitenteilen - Filmarena-untypisch (leider) aber auch auf der Rückseite. Ich mag mich irren, aber ich habe das Gefühl, früher wurde viel häufiger auch die Rückseite aufwendig veredelt - das ist heute nicht mehr so, oder?

Innen haben wir ein typisches Fotobuch ohne Text, welches sich dank Tackerung klasse lesen und blättern lässt, viele Filmszenen dafür nur wenig Behind-the-Scenes-Material (oder andere Dinge, wie bspw. Filmplakate aus aller Welt etc.). Der Druck und die Farben sind dafür wieder herausragend gut.

Die Limitierungskarte zeigt auf der Front Wade (also Deadpool ohne Maske) und Vanessa - etwas über das ich mich besonders freue, denn Moreno Baccarin ist nicht nur eine grandiose Schauspielerin und sieht nicht nur umwerfend aus, nein, als eine der Lieblingsrollen aus Firefly hat sie sich wahrscheinlich sowieso in die Herzen aller Firefly-Fans gespielt. Seit dem ist es relativ still um sie geworden - hier und da einzelne Episoden, relativ viele Sprecherrollen in Batman-Zeichentrickfilme (Direct-to-DVD Produktionen); erst in den 2010er startet sie wieder so richtig durch! Seit 2011 ist sie in Homeland-Serie zu sehen, seit 2014 auch in der Serie Gotham, beides sehr wichtige Rollen mit viel Screentime - und dann 2016 an der Seite von Deadpool. Klasse! Die Dreharbeiten zu Deadpool2 laufen übrigens, und auch da wird sie ihre Rolle wieder spielen :) Auf der Rückseite dann einen klassischen Deadpool der im Flug auf den Betrachter schießt. Sieht toll aus.

Beim Magnet-Lenticular auf dem Steelbook zeigt uns Filmarena mal wieder, wie wenig sie das beherschen. Ich hätte es wünschenswert gefunden, wenn Filmarena hier auch investiert hätte, E2 wurde ja trotz der 10€ mehr für das Lenticular trotzdem gekauft. Das wäre bei der E1 sicherlich auch drin gewesen. Schade. So haben wir wieder ein Lenticular dass stark verwaschen ist, und wo sich die einzelnen Bilder nicht klar scharf stellen lassen.

Das Steelbook ist das WWA Steelbook, also das bei welchem man, wenn man es aufklappt ein kreisrundes stilisiertes Deadpool-Gesicht hat (das Deadpool btw. auch als Gürtelschnalle trägt), und das hier in Deutschland als Einzelsteelbook lächerlich teuer geworden ist (80€ das Stück). Den Hype darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar es ist ein hübsches Steelbook, das was her macht - da gibt es aber auch deutlich bessere, die nicht so nachgefragt waren, wie dieses hier.

Dafür haben wir ein grandioses Kartenset, das einen zum Schmunzeln bringt. Die Charactercards wiederum sind klassisch 9 Stück - ich hab eine 10. dazu bekommen; Colossus ist bei mir doppelt enthalten gewesen.

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 13 Mai 2017 02:11

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Hätte ich nicht die E3 genommen, hätte ich wahrscheinlich die E2 gekauft, weil mir die E1 zu klassisch aussah, und ich die Idee eines völlig anderen Motivs klasse fand. Allerdings, es in den Händen haltend, hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet und bin ein wenig enttäuscht: Die Besserung ist zwar spürbar, trotzdem bleibt es ein recht grobschlächtiges Lenticular mit vielen Sprüngen, und dazu noch Text, der immerzu verwaschen aussieht und dadurch auch die ansonsten scharfen Teile ein wenig entwertet. Im direkten Vergleich zu Apocalypse von MantaLab, welches Zeitgleich angekommen ist und welches ich absolut abgefeiert habe, ist das Deadpool-Lenticular noch ziemlich schlecht.

Das soll aber nicht heißen dass ich es nicht begrüße, dass Filmarena hier dran arbeitet - mir ist nur ein wenig unverständlich wieso denn nicht die richtigen Firmen angesprochen werden. Filmarena erstellt die ja nicht selbst, sondern wird sie - wie auch MantaLab und Co. Irgendwo in Auftrag geben - kann man da nicht den Hersteller ermitteln, der auch schon die Lentis für den Rest herstellt, und den engagieren?

Schade, hier bin ich ein wenig enttäuscht, aber am Ende auch relativ froh, denn ich wollte das Lenti auch mal in den Händen halten, wäre aber insgesamt eher enttäuscht gewesen und hätte mir die E1 gewünscht, hätte ich mir ausschließlich die E2 gekauft. Also alles richtig gemacht mit dem Kauf von E3 :D

Zur E2 muss ich aber noch sagen: Die Artcards sind grandios, gefallen mir besser als die Charactercards aus der E1. Zwar sind hier ganz einfache Photoshop-Filter verwendet worden - einen Effekt den auch jeder zu Hause am Rechner nachmachen kann - aber es sieht eben trotzdem toll aus, und daher stört es mich nicht (wie manch anderen Kritiker). Und auch bei den Postkarten war man wieder sehr kreativ, sie sind eine echt lustige Idee und mal ein bisschen was anderes. Mit Berlin sind wir auch vertreten (wenn auch nicht das schönste Motiv), hinzu ist meine europäische Lieblingsstadt London mit dabei und ich habe jetzt Lust auf Prag :D (und Tokyo, das aber schon vor der Deadpool-Karte).

Am Ende bleibt aber die E1 somit meine Lieblingsedition, die ich auch empfehlen würde, wenn mich jemand fragen würde. Das Motiv ist insgesamt - weil es so klassisch ist - zwar fast schon langweilig; die Verarbeitung ist aber auch hier wieder grandios - der Wechsel zwischen der weichen Grundoberfläche und den Hochglanz sowie rauen Akzenten ist klasse gelungen, die Postkarten haben einige Motive zum Schmunzeln und die Limitierungskarte hat meiner Meinung nach die bessere Motivwahl. Mal wieder gefällt mir das Magnet-Lenti nicht so ganz, aber das macht mir eigentlich nichts (es gibt wirklich sehr wenig Lentis die ich gelungen finde).

Somit ganz klar: E3 > E1 > E2

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 13 Mai 2017 02:34

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Auch Deadpool wurde von sehr vielen Fullslip-Schmieden - inklusive MantaLab aufgegriffen. Weil ich wusste, dass ich eine Edition von Filmarena und MantaLab bekommen werde, habe ich mir die anderen alle garnicht erst angeschaut. Somit kann ich hier keine Vergleiche ziehen. Eigentlich wollte ich hier aber das Fullslip haben, nur leider hat die Bestellung trauriger Weise nicht geklappt. Beim Engelskind fragte ich daher an, weil die ja eine Sammelbestellung gemacht hatte, und zumindest das Fullslip konnte ich bekommen - Nochmals lieben dank dafür!

Der Inhalt ist im Vergleich zur Filmarena ziemlich klein - wir haben hier nur 4 Fotokarten auf raumen Papier. Das wars. Dazu natürlich ein Booklet, dass komplett auf Englisch ist, und ein paar nette Bilder bietet, und natürlich der Schuber, der sehr hochwertig verarbeitet wird, und tolle Detailprägungen, raue Stellen und auch Hochglanzstellen geschickt einsetut um ein wirklich tolles Produkt zu schaffen.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 13 Mai 2017 02:40

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Und damit zum Schluss hier noch mal ein paar Gruppenbilder - und damit schließe ich das Thema X-Men damit auch endlich ab :D

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Mai 2017 02:31

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Auf meinem Desktop liegen noch Fotos für 14 Filme, die ich für meine Sammlung aussortieren und auch hochladen muss - alles updates der letzten Wochen nach X-Men. Pew. Ich hatte die Wochen ja leider sehr viel zu tun - aber ich versuche hier aufzuholen. Immernoch vom April hier das nächste Update, dass mit 4 weiteren Filmen am selben Tag den Weg zu mir nach Hause fand :)

Wer sich noch erinnert, weiß, dass ich beim „Gönn’ Dir Dienstag“ endlich zugeschlagen habe, und jetzt Star Wars auch endlich auf Blu-ray im wundervollem Steelbook in der Sammlung habe. Der einzige Manko: Teil 4 hat noch gefehlt, denn der war für 10€ schon weg - klar, der Start der ersten Trilogie ist für viele noch einer der Filme und bedarf wohl auch nicht zwingend der weiteren Filme.

So bin ich nun zum Mediamarkt gefahren, weil ich auf Facebook erfahren hatte, dass die doch im Markt ebenfalls rumliegen würden, für 10€. Aber denkste. Im Saturn sind die Steelbooks schon weg, im Mediamarkt kosten sie bei uns 25€. Dann bin ich von dort noch mal in den Müller, und da habe ich sie mir dann für 21,99€ finden können - mittlerweile ist der auch hier wohl nicht mehr zu bekommen. Pew.

Das waren dann jetzt 70€ für 6 Filme in einzelnen Steelbooks (also 11,50€/Film), das ist - finde ich - schon ziemlich in Ordnung.

Das Steelbook ist natürlich mal wieder ein totaler Hingucker. Ein schwarzes Hochglanz-Steelbook mit dem gestanzten Titel und dem Antlitz von Darth Vader, auf der Rückseite ein Ausschnitt aus dem klassischen Filmplakat das ebenfalls grandios wirkt. Innen ein tolles Szenenbild, die wo Luke nach dem Tod seines Onkels und seiner Tante auf Tatoine in die ferne guckt. Auf der BD dann noch ein Bild von Obi Wan Kenobi. Toll.
Und auch nebeneinander mit allen anderen Teilen sieht das ganze unglaublich grandios aus.

Der Film ist ein absoluter, toller Klassiker, den man unbedingt gesehen haben muss. Er ist leider nicht ganz so gut gealtert, wie es auch bei den anderen Star Wars Teilen war - dieser finde, ich - hat die extremsten Schwächen, die insbesondere in eher gestelzten Dialogen liegen. Das ist schade, die Performance der Schauspieler ist ansonsten grandios und besonders auch die Special Effects warne ja, gerade für die damalige Zeit, ein ziemliches Meisterwerk und eine Revolution.

Von mir gibt es daher 8/10 Punkte. Hier noch mal der komplette vergleich: Im schnitt liegt damit die alte Trilogie bei 8/10 Punkten, die neue bei 7/10 - die alte gefällt mir also insgesamt ein wenig besser ;)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Mai 2017 02:36

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ex Machina, oder machmal auch Ex_Machina, ist in meinen Augen einer der besten Filme der 2010er und der Beweis, dass auch ein independent Low-Budget Film aus Europa ein grandioser, high-end Sci-Fi-Film werden kann. Mit „nur“ 10 Millionen gelingt hier ein VFX Spektakel um eine künstliche Intelligenz, manifestiert in dem Androiden Ava, welche ein Bewusstsein entwickelt haben soll. Dafür gab es dann sogar einen Oscar! Geschichten um künstliche Intelligenzen und künstliches Bewusstsein gab es ja schon einige - was diesen Film grandios macht, ist die zum Teil wissenschaftliche Genialität - etwa den erweiterten Turing-Test (der Turing-Test ist eine anerkannte wissenschaftliche Methode - die Idee der Erweiterung finde ich wiederum grandios, das hat es so noch nicht gegeben; zumindest kenne ich dies aus keiner wissenschaftlichen Publikation (wir sind aber auch noch lange nicht so weit künstliche Bewusstseins zu haben)). Die Story ist dabei aber noch viel mehr, und entwickelt sich zu einer Art Psycho-Thriller in dem Beziehungsdreieck Nathan, Cale und Ava. Spannend bleibt es durch die gewählten Kulissen, die Farben, die Kaderarbeit - und natürlich auch das grandiose Schauspiel von Alicia Vikander (The Danish Girl), Domhnall Gleeson (The Revenant, The Force Awakens) und Oscar Isaac (A Most Violent Year, X-Men: Apocalypse).

Alles in allem eine total runde Sache, mit einem Thema, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe, 10/10 Punkte.

Es mag verwundern, dass ich so einen Film nicht sofort bei Release gekauft hatte. Der Grund ist aber einfach: Ich war ja erstens gerade erst am Anfang beim Sammeln und der Film kam auf normale Amaray raus, nicht aber als Steelbook oder Mediabook. Also wartete ich in der Hoffnung dass das irgendwann nachkommt. Als Sammelanfänger kannte ich noch kaum irgendwelche tollen Blu-Ray Schmieden (zu DVD Zeiten gab es das ja auch noch nicht so), und so erfuhr ich erst lange nach Release, dass dieser Film in einer absoluten Überedition von Filmarena produziert wurde. Das war auch mein erster Kontakt mit Unboxern auf YouTube, der gute Christian Koch hat es vorgestellt und über ihn lernte ich Filmarena erst wirklich kennen und habe eigentlich seit dem Versucht, diesen Film zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Auch die Version von Mondo X Steelbook suche ich. Beides habe ich mittlerweile aber aufgegeben, denn die Mondo-Version habe ich nie für (inkl. Versand) unter 60€ finden können, und Filmarena reden wir mal einfach nicht drüber. Ich gebe auch hier die Hoffnung nicht auf - wenn die jemand loswerden möchte und es ihm nicht darum geht sich schamlos zu bereichern, sondern eher dass es in gute liebende Sammlerhänder weitergeht, meldet euch gerne bei mir :)

Aber das aktive Suchen… vielleicht habe ich irgendwann Glück - so lange jedenfalls muss dieses Steelbook herhalten, das ja das selbe ist, wie bei Filmarena. Das Steelbook ist insgesamt sehr weiß gehalten, und hat vorne das Endoskelett vom Rumpf des Roboters, ohne Kopf und ohne Beine, aber mit Armen (ohne Hände). Die Motivwahl finde ich sehr ungünstig, gefällt mir - rein vom Motiv nicht wirklich. Was mir aber gefällt ist der Detailgrad mit dem dieses Motiv zur Geltung gebracht wird.

Wir haben auf der Front in Rahmenprägung zunächst die weiße Grundierung, auf die nichts weiter gedruckt wird. Diese ist aber an den Prägestellen an einigen Stellen komplett weggelassen worden, sodass wir hier einen Metalik-Effekt haben, welcher mit einem unterschiedlich weitem feinem schwarzen Punktraster bedruckt wird, um Effekte Schatten - und damit eine Plastizität auf den Metallteilen zu erzeugen, die zusätzlich von der Prägung unterstützt wird.

Auf der Rückseite, die ebenfalls komplett weiß gehalten ist, ist oben der Schriftzug AVA geprägt, und im unterem fünftel haben wir Ava als Druck, wobei auch hier die Grundierung zum teil durchsichtig ist, sodass wir wieder einen Metalleffekt auf ihrem Körper haben. Das ganze sieht echt großartig aus!

Der selbe Effekt wird auch auf dem Spine benutzt - hier ist die Schrift als reflektierende Metallfläche von der Grundierung ausgelassen. Unterstützt wird das ganze durch einen Hochglanzlack, sodass der Glanzeffekt klasse zur Geltung kommt. Auch die Innenseite ist komplett weiß grundiert, hat ebenfalls aber an einigen stellen Lücken in der Grundierung die für Glanzeffekte sorgen. Ansonsten ist der Druck sehr klar und stark. Das selbe Bild das auf der rechten Innenseite (also der Innenseite der Frontschale) zu sehen ist, ist sog ich auf der Disk zu finden, die ansonsten mit vielen unterschiedlichen Freigabesiegeln bepflastert ist, und unten dann auch noch diesen unsäglichen blauen Blu-Ray-Balken auf der Disk hat. Das ist ein wenig schade. Nimmt man die Disk heraus, ist der Untergrund komplett weiß - die Prägung des Wortes AVA auf der Rückseite ist aber auch hier sehr stark sichtbar und liegt unter der Disk, was einen tollen Effekt hat, wie ich finde. Leider ist es von der Materialqualität nicht ganz so toll, das Steelbook wabbelt stark im geöffneten zustand.

Insgesamt aber ein tolles Steelbook - auch wenn mir das Motiv nicht so gefällt (ich hätte bspw. Ava’s Gesicht auf der Vorderseite - so wie es innen zu finden ist - bevorzugt; aber das sind private Präferenzen. Alle Credits, technischen Daten, und eine Filmzusammenfassung finden sich auf der C-Card, die mit Klebekreisen aufgeklebt war.

Für 12,99€ mitgenommen beim hiesigen Müller.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Mai 2017 03:08

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Mal wieder einen Soundtrack - ein Backlog, denn anders als den Film habe ich den Soundtrack sofort bei erscheinen gekauft. Trotzdem war ich mal wieder zu langsam, denn haben wollte ich eigentlich die sehr stark limitierte „Frosted Clear & Blue Splatter“-Edition haben, die auf YouTube der gute Christian Koch vorstellt.

Aber nachdem ich dann die weißen Scheiben in den Händen hielt, welche ebenfalls als erste Pressung zusammen mit der „Frosted Clear & Blue Splatter“-Version herauskam und auf 1500 Stück limitiert ist, weiß ich mittlerweile garnicht mehr, ob ich diese nicht doch bevorzuge. Denn während ich klare, oder halbtransparente und auch Splatterscheiben schon in der Sammlung habe, ist das komplette weiß doch etwas sehr besonderes.

Nachgefragt scheint der Soundtrack auf Vinyl jedenfalls zu sein, denn Invada Records hat sich noch zu einer zweiten und dritten Pressung hinreißen lassen - die zweite ist als „Pulse Blue“, die dritte als „Compound Grey“ erschienen. Beide jeweils wieder limitiert auf jeweils 500 Kopien. Beide finde ich aber bei weitem nicht mehr so toll, wie die weiße Platte, die sich hier echt lohnt.

Das ganze kommt in einem toll gestaltetem Gatefold daher, dass beim Aufschlagen ein gesamtes Bild über Front und Rückseite bildet. Hinten gibt es die Tracklist, sowie die typischen Film-Credits, auf der Innenseite finden wie die Credits noch einmal, dazu dann die Musik-Credits. Dazu zwei kleine Szenenbilder auf der linken Seite, und ein flächenfüllendes Bild auf der Rechten. Innen wird viel mit weiß gearbeitet, was nicht nur zum Film sondern auch zu den beiden reinweißen Vinyl-Scheiben passt. Diese sind nicht nur absurd weiß - auch die Label sind komplett weiß gehalten. Sieht insgesamt sehr grandios aus.

Und es ist natürlich auch ein toller Soundtrack, der spaß macht gehört zu werden, weswegen die Platte häufiger auf dem Plattenspieler landet.

Abgerundet wird das ganze über einen Download-Code (den ich aber schon eingelöst habe, also don’t try ;) - wer an einer Hörprobe interessiert ist findet auf Soundcloud den Song „Hacking / Cutting“ - ist aber meiner Meinung nach nicht der beste Song, den man hätte wählen können).

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Mai 2017 03:11

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ein drittes Steelbook nahm ich mir ebenfalls für 12,99€ vom Müller mit, nämlich das von 47 Ronin. Ähnlich wie das Artwork von Ex Machine arbeitet auch das Artwork von Ronin mit einer Grundierung die entweder komplett blockierend oder komplett durchlassend ist, und zwar überall dort, wo wir eine Prägung finden. Geprägt sind neben dem Rahmen alle größeren Schriftzeichen, also sowohl das japanische 浪人 (Ronin) der von oben nach Unten über das Steelbook geprägt ist, als auch von links nach Rechts der englische Schriftzug „47 Ronin“. Über den englischen Schriftzug finden wir noch Keanu Reeves geschrieben, welcher nicht geprägt ist, allerdings ebenfalls von der Grundierung ausgelassen. Der rest ist komplett schwarz lackiert und mit einem Hochglanzlack überzogen.

Es gibt Leute, die dieses Steelbook absolut nicht mögen, weil sie es zu simpel finden. Mir wiederum gefällt es wunderbar - gerade dieses einfache, dennoch hochwertig gestaltete Artwork der Vorderseite macht für mich einen ungeheuren Reiz aus. Die Rückseite hat ebenfalls partielle Lücken in der Grundierung, diese befinden sich am Katana, welches ein Keanu Reeves in den Händen hält, der sich aus dem schwarz wie aus einem Schatten schält.

Auf der Innenseite haben wir ebenfalls einen Druck, der ein wenig mit der Grundierung spielt und teilweise einen metallenen Effekt hat. Die Motive sind aber von der Druckqualität sehr schwach erkennbar, nicht sonderlich schön. Außerdem finden sich die Motive der Innenseite von Vorder- und Rückschale auch auf dem Artwork der Disk, welche zusätzlich mal wieder mit sehr vielen Freigabesiegeln sowie dem blauem Blu-rayDisc Balken bepflastert ist. Das Steelbook ist aber sehr viel stabiler. Auf der Rückseite finden sich unten übrigens noch Copyright-Hinweise (zwei Zeilen Text), alle anderen Texte sind auf der C-Card aufgedruckt.

Der Film ist auch nicht jedermanns Sache, ich jedoch mag ihn sehr. Keanu Reeves ist ein klasse Schauspieler und ein toller Kampf-Koreograph, ich liebe das feudale Japan, und ich bin insbesondere auch ein Fantasy-Fan. Ich liebe die westliche mittelalterlich geprägte Fantasy, aber wenn man mal ehrlich ist, ist es irgendwann leider immer das selbe. Da ist die japanische Fantasy noch mal etwas erfrischend anderes: sein es die Tengu Monks in den tollen gelben Gewänden, und einem Bewegungseffekt der so ein wenig an die Todesser aus Harry Potter erinnert, die Hexe mit ihren unterschiedlichen magischen Fähigkeiten, oder aber die imposanten japanischen Drachen. Das hat mir viel Spaß gemacht - dazu japanischer Schwertkampf und Keanu Reeves - eine Story die ganz in Ordnung war, imposante tolle Bilder. Ich hatte viel Spaß mit dem Film und habe ihn nach der Erstsichtung seinerzeit mit einer 8/10 Punkte bewertet.

Im Müller zusammen mit den anderen zwei Steelbooks für ebenfalls 12,99€ mitgenommen.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Mai 2017 03:17

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ich war ja zunächst im Mediamarkt und auf der Suche nach "Star Wars Episode 4", wurde zwar nicht fündig, dafür haber fand ich dann ganz zufällig diesen Film, den ich mir schnell zurück legen lies, weil ich vorher noch mal in den Müller wollte. Eine wirklich grandiose Überraschung, da dieser Film ja leider ausverkauft ist.

Als die Firma Filmconfect ihre „Mediabooks“ angekündigt hatte, war ich zunächst sehr begeistert - viele der schon angekündigten Titel, die es irgendwann zu kaufen geben würde waren Titel, die auf meiner „noch zu schauen“-Liste standen, etliche davon großartige Klassiker, die auf den typischen „1000 Filme die man im Leben gesehen haben sollte“-Listen stehen und die ich noch nicht kenne, aufgemacht im tollen Mediabook, mit großem Booklet-Anteil vom Dr. Markus Stieglegger, Bonussen original Filmposter - eigentlich ein toller Deal. Und so bestellte ich vor lauter Begeisterung auch gleich die ersten zwei Mediabooks bei Amazon vor - 25€ sollten sie kosten und weil das typische Mediabook-Preise sind, war ich auch bereit die zu zahlen.

Das Ergebnis war dann aber ein wenig enttäuschend. Zwar waren die ersten zwei Teile Mehrdisk-Releases (der erste 3 Filme, der zweite den Film + den Soundtrack (Yey!)); alle weiteren Release jedoch sind Single-Tray 1-Disk-Versionen und auch davon ab, aber wird alles mögliche falsch gemacht:
Es ist ein G2-Format, die Produktion nicht sonderlich hochwertig, mit viel Produktionsschmutz (dafür aber genähtem Mediabook - was ich wiederum klasse finde), einer C-Card die den blauen Streifen enthält, und trotzdem auf dem Untergrund ebenfalls ein blauer Streifen -.-

Für mich nicht vergleichbar mit dem was uns Capelight, 84-Entertainment, etc. an Qualität liefern, und daher für mich keine 25€ wert. Zu meinem größten Unmut wurden die Preise auch alsbald heruntergesetzt - Butch Cassidy habe ich für 11€, die Oliver Stone Collection für 14€ gefunden, was ich preislich angemessener finde.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, bei kommenden Filmconfect-Releases zu warten. Auch die neuen Filme kommen alle für 25€ auf den Markt, und werden dann aber irgendwann im ~15€-Bereich heruntergesetzt. Super!

Leider nehmen die Männer und Frauen bei Filmconfect die Bedeutung von „Limitiert“ doch ernst, und so kam es, dass ich zwar alle anderen Filme dieser Sammlung noch kaufen kann - der sehr beliebte Klassiker „Dresses to Kill“ jedoch war nach kürzester Zeit ausverkauft. So ein Mist! Also hab ich mich mal umgesehen und mich wieder stark geärgert (klar, kaum dass das Ding bei Amazon nicht mehr erhältlich ist, erscheinen die Angebote für 80€. Super!

Aber dann wurde ich zufällig, ohne danach zu suchen bei Mediamarkt fündig. Zar ist mir bewusst, dass es hier auch ein DigiPak geben wird, welches mich ebenfalls interessiert - das Digibook hätte ich aber trotzdem gerne in der Sammlung gehabt, und als ich es dann im Mediamarkt gefunden habe, wurde es eben kurzer Hand mitgenommen. Leider war es das letzte, sonst hätte ich ein paar mehr mitgenommnen um sie für den Ausgabepreis weiterzugeben, damit diese ganzen Halsabschneider keine Chance haben.

Die Fertigungsqualität hat sich stark gebessert - die Oberfläche ist bei mir markellos. Das gefällt mir schonmal sehr gut. Auch das der Stil der Covergestaltung und die Dicke - selbst bei nur einem Tray eingehalten wird, gefällt mir gut. Ich bin ein wenig traurig darüber, dass dies nicht komplett eingehalten wird, es gibt einige Cover die mit dem schwarzen Gewandt brechen und in Zukunft wird dann auch der blaue Streifen abgeschafft. Schade; auch wenn ich es sehr verfluche - noch mehr stehe ich auf ein einheitliches Bild im Regal (mir kann man es auch nicht recht machen :D ).

Innen ist das Booklet mittlerweile getackert, statt genäht - schade - und wird mit der Rückseite des Booklets an die hintere Innenseite des Hardcover eingeklebt. Nicht so dolle. 18 Seiten haben wir, mal wieder von Dr. Stiglegger, außerdem ein Filmplakat.

Insgesamt also eine runde Sache, und für 19€ auch noch ganz in Ordnung. Ich freue mich jedenfalls es in der Sammlung aufnehmen zu können und bin schon gespannt auf den Film - zu diesem kann ich nämlich noch nichts sagen.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 45 Benutzer und 970 Gäste online.